1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Lenkrad einbauen

Lenkrad einbauen

BMW 5er E60

Moin,
Habe mir mal Gedanken gemacht und des öfteren gehört, dass wenn man das Lenkrad samt Airbag enfernen möchte die Batterie abzuklemmen!?
Warum eigentlich?
Meine wenn kein Schlüssel im Zündschloss ist kann da doch nix passieren da ja kein Impuls gegeben ist, oder sehe ich das falsch?
Wenn man Batterie abklemmt gehen irgend welche Daten verloren etc?

Ähnliche Themen
18 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Honeyboy85

Moin,
Habe mir mal Gedanken gemacht und des öfteren gehört, dass wenn man das Lenkrad samt Airbag enfernen möchte die Batterie abzuklemmen!?
Warum eigentlich?
Meine wenn kein Schlüssel im Zündschloss ist kann da doch nix passieren da ja kein Impuls gegeben ist, oder sehe ich das falsch?
Wenn man Batterie abklemmt gehen irgend welche Daten verloren etc?

falls du Aktivlenkung und Dynamic drvie hast musst du es nochmal anlernen.

Ich habe sicherheitshalber die Batterie abgeklemmt.

Ich würde ehrlich gesagt die Finger davon lassen.
Geh zu deinem :) und frag ihn, was er fürs Tauschen verlangt, oder es geht beim nächsten Service einfach so mit.
Es ist jetzt nicht nur, dass du ohne Zulassung an keinem Airbag rummachen darfst (Sprengstoffgesetz, etc.), sondern allein schon die Tatsache, dass du dich in einem Forum über den Wechsel informieren musst, würde mich davon abhalten.
Stell dir vor, das Ding fliegt dir um die Ohren, weil du einen Fehler machst, oder zum Schluß hast du andauernd eine Fehlermeldung oder das Teil funktioniert danach nicht so, wie es sollte...

Es ist nicht schwer, aber - wie mein Vorposter sagte - ich würde da auch nicht, ohne Ahnung (sorry, ist nicht persönlich!) herumwackeln.
BMW_Verrückter

um die Frage des TE zu beantworten: damit nicht unbeabsichtigter Weise der Airbag zündet. Hierfür wird eigentlich Wechselspannung benötigt, aber den Elko der vor der Zündpille hängt kann man auch durch getaktete Gleichspannung überlisten und das Ergebnis lautet: BUMM. Soll jeder fummeln wie er meint, ich jedenfalls klemm die Batterie ab und hab somit auch kein Prob. mit Fehlermeldungen, weil das AB-Steuergerät mitbekommen hat, daß irgendeine Leitung offen war.

Also auf den Kopf gefallen bin ich ja auch nicht, nur dumme Fragen gibt es nicht und hey wofür gibt es ein Forum^^
Alles klar Batterie masse entf. paar min warten dann isset schon eingebaut...thx

Zitat:

Also auf den Kopf gefallen bin ich ja auch nicht

Hab ich dir ja auch nicht unterstellt.

;)

Ich würds bei meinem

:)

machen lassen.

Viel Erfolg!

...und pass blos auf!

:D

Gib mir mühe^^
Stell mal ein Foto rein wenn es morgen per Post kommt und eingebaut hab^^:D

So Lenkrad eben bekommen und in 10 min war es auch schon eingebaut:D
Hier mal ein paar Bilder
Greez

Schön, dass du heile bist und nicht explodiert bist mit dem Airbag :p ;) :D
Ne, im ernst - sieht gut aus - das klassische Sport-Lenkrad! :)
Grüße und danke für die Bilder!
BMW_verrückter

Puh, nochmal gut gegangen!;):D
Hast gut gemacht.
Aber warum glänzt des Lenkrad so?
Das Leder von meinem Sportlenkrad ist glatt und matt.

Nene hat alles gefluppt, Airbag ist noch drinne:p
Mit Lederfett behandelt, hat noch nie sowas gesehen vom Vorbesitzer^^
Und Airbag und kleinkram mit hochglanztuch. Damit sieht es wieder aus wie neu:D
Sorry für die Schlechten Bilder, war Dunkel und das iPhone macht net so dolle Pics. Stelle die Tage mal vernünftige rein ( wenn hoffentlich morgen mein Peformance Schaltknauf kommt wird direkt mitgeknipst^^)

Harmoniert sehr gut wie ich finde der Perfomance Schaltknauf mit dem restlichen Inerieur, was meint Ihr?

Zitat:

Harmoniert sehr gut wie ich finde der Perfomance Schaltknauf mit dem restlichen Inerieur, was meint Ihr?

Sorry, nein.

Der Innenraum ist für diesen Performance-Schaltknauf zu groß bzw. zu breit, finde ich!
Zu den E8x und E9x Modellen passt es viel besser, da schnittiger. Beim E60 oder F10 eher nicht so angebracht.
Grüße!
BMW_Verrückter

Deine Antwort