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Lenkrad-einstellung
Hi
weiss jemand wie man ein Lenkrad richtig einstellt, oder muss ich 100 mal Probefahren und es Zahnweise einstellen???
Wäre super wenn da jemand eine Einbauanleitung hätte.
Danke
LG
Beste Antwort im Thema
Das mag ja sein, aber nicht alles was nicht legal ist, ist auch strafbar.
Bremsen
Tuning
Arbeiten am Fahrgestell
usw., usw.... alles ohne Befähigungsnachweis nicht korrekt.
Ich habe noch nie einen Mitarbeiter bei einem Verwerter mit einem Befähigungsnachweis gesehen.
Es soll sie aber vereinzelnd geben.
Ich habe schon viele KFZ-Betriebe mit ungelernten Mittarbeitern gesehen.
Sollte auch nicht so sein.
Solch gefährlichen Pfusch wie den manche Fachwerkstatt abliefert, müßte auch Verboten werden...
War schon mal jemand in Amiland?
Ein Paradies für Schrauber !
Kaum einer hat einen Beruf -wie hier- mit abgeschlossener Ausbildung.
Und auch nicht tausende Unfälle durch Pfusch.
Ich denke wir sind da ein wenig arg überorganisiert und hypersensibel den alltäglichen Gefahren gegenüber, echte Warmduscher würde man sagen. Für jeden Pups ein Gesetz und 1000 Ausführungsvorschriften.
Real kann sich doch hier niemand mehr normal bewegen, ohne nicht gegen irgendeine abstruse unbekannte Vorschrifft oder deren Auführungsverordnung zu verstoßen.
Armes Deutschland....
Bei uns wird der gesunde Menschenverstand gegen § ausgetauscht und von inkompetenten Beamten und Angestellten der Behörden verwaltet.
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30 Antworten
Ich gehe mal davon aus, daß Du den Fehler begangen hast das Hardygelenk am Lenkgetriebe zu demontieren.
Damit hast Du schon vorab mal die kleine A...karte.
Dann also erst mal unten an der Hardyscheibe so einstellen das der Bolzen durchgeht und das Lenkradschloß auch in in Geradeausstellung der Räder verriegelt.
Achtung, die beiden Verzahnungen oben und unten haben eine unterschiedliche Teilung.
Also unten umsetzen bringt weniger Winkel als oben umsetzen.
Da hilft nur lösen, umsetzen, fahren und immer wieder bis es passt.
Machen die anderen auch nicht anders.
Und Opel schreib dazu nur, daß das Fahrzeug vor dem Ausbau in Geradeausstellung zu bringen ist und das Lenkradschloß zu verriegeln ist.
Hilft doch auch nicht weiter, oder....?
nee nicht wirklich, aber ist schon ok. Dann werd ich mich morgen mal da dran machen.
ISt beim Einbau des Airbags noch irgendwas zu beachten?? Oder kann ich einfach die ganzen Stecker wieder einfach so reinstecken?
LG
Wie jetzt?
Wie hast Du das denn bisher gemacht?
Das ist eigentlich nur mit dem Ziehen der F15 oder abklemmen der Batterie erlaubt !
Der Airbag muß immer komplett angeschlossen sein, oder (zum Probefahren) das Steuergerät vom Hauptstecker getrennt werden.
Beim Stecken und jeglichen Arbeiten daran, immer erst sicherstellen, daß die Batterie auch wirklich abgeklemmt ist.
Erst wenn alle Anschlüse sitzen die Batterie anklemmen.
Dabei übrigens immer beide Türen offen lassen, man weiß ja nie......
Die Airbagkontrolle wird Dir so, vermutlich auf jeden Fall heimleuchten.
Ja die Batterie hab ich abgeklemmt und den Airbag losgeschraubt und abgenommen, anschliessend den Stecker vom Airbag gezogen, kann doch einfach in der gleichen Reihenfolge den Airbag wieder einbauen oder nicht?
LG
Hi, schöne Weihnachen.
Ich habe auch ne Frage zum Lenkrad.
Ich habe auch ein neues schöners Lenkrad zu Weihnachten bekommen.
Kommt nach Lenkrad tausch, Sprich Airbag Demontage bei Abgeklemmter Batterie. Kommt dann nach
wieder zusammen Bau automatisch die Airbag Warnlampe oder nicht?
Danke im Voraus Gruß Holger
Hi,
Es geht mich zwar nicht`s an ,
aber ich denke man sollte jegliche arbeiten am Airbag ,
dem dafür geschulten Personal überlassen .
Hi, Du hast ja Recht.
Ich habe einen kleine Werkstatt an der Hand. Die kennt sich auch mit Airbags aus.
Mir geht es hier nur um die Fehlermeldung. OK!
Schönes Fest und Grüße Holger
Hi,
Dies war auch jetzt allgemein für Nichtfachleute gemeint.
Wenn ich mir Kurt`s Post weiter oben durchlese , schließe ich daraus, daß nur bei nichtsachgemäßem
Zusammenbau , dir die Lampe es übel nimmt.
Aber dies müßte deine Werkstatt wissen.
Anleitungen diesbezüglich , sind hier , aus nachahmerischen sicherheitsbedingten
Gründen , zu recht ,nicht so gerne gesehen.
Hi, das sehe ich auch so, habe am 4ten Januar Termin bei meinen Schrauber.
Falls es nicht es nicht Fehlerfrei funktioniert geht der Omi danach zum Freundlichen Opel Mann.
Wollte halt nur mal nach fragen!
Mein Schrauber hat leider noch keine Möglichkeit Fehlerspeicher aus zu lesen und zurück zu stellen.
Kommt aber nächtes Jahr alles. Ist halt eine nur Ein Mann Klitsche aber der Kontakt ist Gold wert.
Zumal wir auch befeundet sind! Eine Hand wächt die Andere
Gruß Holger
Ich habe mich vorher bezüglich des Airbags geschult, ich meine So Schwer ist das nun auch nicht. Hab meine NachbarWerkstatt extra vorher gefragt und darauf hin, haben die halt nur geantowrtet das man Die Batterie abklemmen muss den Airbag montieren und Batterie wieder anklemmen muss.
Anschliessend Zündung Starten und bei Aufleuchten der Airbaglampe, die Batterie nochmals abklemmen und nach 10-20Sek. Wieder anklemmen.
Damit löscht man den Fehler und alles ist wieder tuti.
LG
Dann gehe mal zu der Werkstatt und zeige denen mal (ganz dezent) nen Vogel....
Die Airbag-Fehlerlampe läßt sich wirklich nur aktiv -über die On Bord Diagnose- mit einem entsprechenden Adapter zurücksetzen.
Mit den Teilen ist wirklich nicht zu spaßen, aber grundsätzlich gilt, daß die Batterie eine gewisse Zeit vor den Arbeiten (nach Möglichkeit mit angeschaltetem Licht oder anderen eingeschalteten Verbrauchern) abgeklemmt werden muß, um alle eventuellen internen Restspannungen noch abzubauen.
Erst dann kann man an die Anlage gehen.
Und beim wieder anschließen immer erst sicherstellen, daß alle Verbindungen ordentlich gesteckt sind und dann nach dem öffnen der Türen (klingt albern, hilft aber den Schaden zu berenzen, wenn wirklich mal der Fall der Fälle eintreten sollte, daß doch ein Airbag ungebeten hochgeht.) die Batterie anklemmen.
Was hat den Die Fehlerlampe zu melden?? Heisst das dann, das der Airbag ausser funktion ist?? Oder Funktioniert der Troztdem??
LG
Zitat:
Original geschrieben von Omega_Freak
Ich habe mich vorher bezüglich des Airbags geschult, ich meine So Schwer ist das nun auch nicht. Hab meine NachbarWerkstatt extra vorher gefragt und darauf hin, haben die halt nur geantowrtet das man Die Batterie abklemmen muss den Airbag montieren und Batterie wieder anklemmen muss.
Anschliessend Zündung Starten und bei Aufleuchten der Airbaglampe, die Batterie nochmals abklemmen und nach 10-20Sek. Wieder anklemmen.
Damit löscht man den Fehler und alles ist wieder tuti.
LG
Hi,
Für mich gibt`s bei der Aussage deiner Werkstatt 2 erlei Möglichkeiten.
Entweder, sie hat kein diesbezüglich geschultes Personal.
Oder , Sie will dein Omi in die Hände bekommen , nachdem du etwas bei der Rep verbockt hast.
Oder warum verschweigt sie dir sonst die Sache mit dem Kondensator und gibt dir anstelle dieser noch obendrein falsche Tips.
Im übrigen finde ich es unverantwortlich von ihr , einem Leihen solche Tips ,
für das arbeiten am Airbag zu geben.
Außerdem glaubst du wirklich allen ernstes, wenn du dich mit ein zwei ungereimte Sätzen,
bei einer Werkstatt "schulen" tuest, kannst du ,bedenkenlos arbeiten am Airbagsystem durchführen ?
Die Lampe zeigt eine Funktionsstörung im Airbagsystem an.
ja ist ja gut, ich weiss das ich davon keine Ahnung habe. Nur für das Airbag ausbauen und einbauen will opel schon 120 Euro haben die Werkstatt nebenan 90. Also sorry aber das ist mir echt zuviel. Da mache ich lieber was kaputt und ersetzte es NEU und lerne aus den Erfahrungen.
Aber Trotzdem danke jungs.
LG