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Lenkrad flattert beim Bremsen, nach Spureinstellung

BMW 3er

Ich habe gestern an meinem 330d touring nach einer Achsvermessung die Spur einstellen lassen. (Der Wagen zog vorher leicht nach links)

Nun folgendes:

Beim bremsen ab ca. 100km/h flattert jetzt das Lenkrad.

Kann es sein, dass beim Spureinstellen etwas beschädigt wurde? Eine Spurstange ließ sich etwas schwer drehen, da haben diejenigen zu einer etwas größeren Rohrzange gegriffen. Oder ist immer noch etwas falsch eingestellt? :confused:

 

Ich bin mir ziemlich sicher, dass das Flattern vor der Achsvermessung nicht da war. Das wäre mir aufgefallen. Von daher denke ich nicht, dass es etwas mit den Reifen / Bremmsscheiben an sich zu tun hat... Werden die Bremsscheiben durch die "korrigierte" Radstellung nun anders belastet, was jetzt aufgrund der "eingebremsten Form" zu Vibrationen führt? Hm... :confused:

Was könnte dahinterstecken?

(Es gibt ja schon etlich Threads zu dem Thema, allerdings nicht als Folge einer Spureinstellung) :\

VG

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45 Antworten

Hat man dir die reifen dannach wieder gewuchtet?

Nein, das hat man nicht gemacht!

Kling so, als sei das erforderlich ... ?

schaumal hier,oder besser gesagt ließ mal hier,vielleicht bringt dich das etwas weiter :)

http://www.motor-talk.de/.../...uetteln-beim-bremsen-t4674298.html?...

Zitat:

Original geschrieben von George 73

schaumal hier,oder besser gesagt ließ mal hier,vielleicht bringt dich das etwas weiter :)

http://www.motor-talk.de/.../...uetteln-beim-bremsen-t4674298.html?...

Hm dem kann ich nichts genaues abgewinnen. Der TE spricht vom Rütteln des ganzen Wagens, bei mir flattert das Lenkrad.

Der Letzte Beitrag spricht von Besserung nach dem Wuchten, jedoch nicht davon, ob er die Probleme beim Bremsen hatte. Klingt so, als hätte er generell das Flattern im Lenkrad ab den genannten Geschwindigkeiten gehabt. Und allen ging keine Spureinstellung voraus.

Also im Klartext meinst du, dass nach einer Spureinstellung ein Wuchten der Reifen nötig ist oder wie darf ich dich verstehen?

Danke schon mal für den Tipp bis hierher aber wirklich schlau werde ich daraus nicht ...

gern geschehen :)

also ich würde erstmal wuchten,das ist das billigste erstmal,wuchte erstmal kostet nicht die welt :)

ok, danke.

Zu dem Saftladen wo ich die Spureinstellung habe machen lassen, werde ich allerdings nicht mehr hingehen.

Wie sieht denn generell die Erfahrung aus? Kommt dieses Phänomen nach einer Spureinstellung häufiger vor?

Eigentlich ist es, meiner Meinung nach, unlogisch, dass sich nach Spureinstellung am Reifen eine Unwucht befinden soll. Der Reifen wird zusammen mit der Felge gewuchtet, dann ans Auto geschraubt und alles passt.

Anders sähe es aus, wenn der Reifen mit Felge am Wagen feingewuchtet worden wäre. Dann werden ja Teile vom Fahwerk mitgewuchtet und man muss bei der Montage drauf achten , den Reifen genau so wieder aufs Fahrzeug zu schrauben (vorher die Gewinde markieren) wie er abgenommen worden ist.

Aber das war bei dir ja wohl nicht der Fall.

Vermutlich liegt es einfach an einer etwas schiefen Bremsscheibe, die sich aktuell auswirkt. Hier gibt es diverse Freds, wie man leichtes Bremsrubbeln wieder weg bekommt, durch Bremsungen oder durch planen der Bremsscheibe.

Zitat:

Original geschrieben von mafuba

ok, danke.

Zu dem Saftladen wo ich die Spureinstellung habe machen lassen, werde ich allerdings nicht mehr hingehen.

Wie sieht denn da die Erfahrung aus? Kommt dieses Phänomen nach einer Spureinstellung häufiger vor?

Das weiss ich nicht ganz genau,aber vielleicht,als ich im JAN 2012 ein Gewindefahrwerk eingebaut habe hat man mir ihn auch ne achsvermessung gemacht,und komischer weise hatte man bei mir auch probleme mit der Spurstange gehabt sie zu lösen,und dannach hatte ich auch leichte Vibrationen gehabt,nur bei mir war es so das ich glaube ich ende März neue reifen dran montiert habe da die alten RFT veraltert waren und dannach keine Vibration mehr hatte,nur als die spurplatten vorne dran gemacht habe hats wieder Vibriert!!

Hallo!

Ich würde dort hinfahren und es sagen, dass die nun mein Auto kaputt gemacht haben, da es vibriert und es vorher nicht da war.

Außerdem kann es sein, dass, wenn HINTEN die Spur eingestellt worden ist, dass der Lenker falsch angezogen worden ist oder die Exzenterschraube (für den Sturz wichtig) nicht mit dem Drehmoment angezogen wird - dann rüttelt es auch!

Wurde nur vorne was gemacht?

Grüße,

BMW_Verrückter

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Hallo!

Ich würde dort hinfahren und es sagen, dass die nun mein Auto kaputt gemacht haben, da es vibriert und es vorher nicht da war.

Außerdem kann es sein, dass, wenn HINTEN die Spur eingestellt worden ist, dass der Lenker falsch angezogen worden ist oder die Exzenterschraube (für den Sturz wichtig) nicht mit dem Drehmoment angezogen wird - dann rüttelt es auch!

Wurde nur vorne was gemacht?

Grüße,

BMW_Verrückter

Hi!

neben den Spurstangen vorne, wurde hinten links ebenfalls die Spur korrigiert. Soweit ich das beurteilen kann wurde am Sturz nichts geändert. (Allerdings weiß ich auch nicht an welcher Stelle dazu Hand angelegt werden muss)

Es wurde eine Mutter, die zum Heck zeigt, gelöst dann an einer Schraube / Mutter eingestellt, die zur Front zeigt. Danach wurde die erste Mutter per Hand wieder kräftig festgezogen.

All das wurde ohne Drehmomentschlüssel erledigt.

Ich würde sofort hinfahren, wenn ich nicht einen derart schlechten Eindruck von den Kollegen hätte. Nur äußerst ungern würde ich die wohl sehr unerfahrenen Spielkameraden noch einmal an meiner Karre herumfuhrwerken lassen.

Wenn ich jetzt reklamiere, werden sie erneut an den Spurstangen schrauben wollen.

Ziemlich blöde Situation. Einerseits sollte ich natürlich reklamieren, andererseits habe ich mir überlegt auf die 60€ zu sch***** und mal ein kompetenteres Auge auf das Fahrwerk schauen zu lassen.

Was heißt "der Lenker falsch angezogen" genau?

Danke schon mal für die Hinweise! :D

 

VG

Mit Lenker falsch angezogen meinte ich, dass bestimmte Lagerungen und Lenker in Normallage angezogen werden müssen - daher kann es sein, dass diese dann bei falschem Anzug (undzwar im entlasteten Zustand, Räder stehen frei und nicht belastet) unter Spannung stehen und es vibriert.

Kann dir aber nicht 100% sagen, ob genau DIESE Lagerung auch in Normallage angezogen werden musste.

Grüße,

BMW_Verrückter

Zimpalazumpala's Vermutung hat sich scheinbar bestätigt. Das Flattern ist erstmal weg. Nach ein paar KM und einigen Bremsungen mehr hat sich's scheinbar gegeben. Mal abwarten :) Zunächst sieht's gut aus.

Zitat:

Original geschrieben von Zimpalazumpala

Vermutlich liegt es einfach an einer etwas schiefen Bremsscheibe, die sich aktuell auswirkt. Hier gibt es diverse Freds, wie man leichtes Bremsrubbeln wieder weg bekommt, durch Bremsungen oder durch planen der Bremsscheibe.

Themenstarteram 3. Oktober 2013 um 9:50

Das Lenkrad Flattert immer noch sporadisch beim Bremsen. Ich werd's mal in einer Werkstatt prüfen lassen. Spur, Reifen Wuchten, Bremsscheiben ...

Beim kürzlich erfolgten Dekra-Check war zumindest nichts aufgefallen.

Themenstarteram 7. Oktober 2013 um 17:39

Heute Morgen war ich in der Werkstatt. Die Hydrolager in den vorderen Führungs- / Zugstreben (Teile-Nr. 31126769797 / 8) sind ausgeschlagen. Laut des Mechanikers passen die Symptome dazu, da ich kein Rubbeln im Bremspedal habe. Mit einem Hebel hat er die Lager geprüft. Beide haben Spiel, links etwas weniger, rechts etwas mehr. Mit der Lampe konnte ich Risse in den Gummis erkennen.

Für den Tausch der beiden Streben (BMW Original) inkl. Montage veranschlagt man dort 360€. Materialkosten belaufen sich auf 170€. Ich würde mir schon fast zutrauen die Streben selbst zu wechseln. Passt der Preis aus eurer Sicht?

Meine Frage, ob nach dem Wechsel nicht auch die Spur neu eingestellt werden muss, wurde verneint, da es sich um einen "festen Punkt" handle, wodurch sich der Tausch normalerweise nicht auf die Spur auswirken dürfte.

Eine Spureinstellung in dieser Werkstatt für den E91 würde nach BMW-Manier inkl. Zuladung durch Gewichte durchgeführt werden und wurde mit 160€ veranschlagt. Dafür bekommt man die Vermessung doch schon bei BMW selbst oder nicht?

Ich bin momentan auf dem Trichter, dass ich die Reparatur für 360€ durchführen lasse und hoffe, dass keine erneute Spureinstellung nötig ist. Auf Rückfrage hin, würde man mir, falls es denn nötig ist, 20% bei der Achsvermessung entgegenkommen.

 

VG

mafuba

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