ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Lenkrad flattert beim Bremsen

Lenkrad flattert beim Bremsen

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 7. August 2013 um 8:52

Hallo ins Forum!

Seit gestern neigt mein Lenkrad zum flattern wenn ich etwas kräftiger bremse.

Man sieht richtig wie das Lenkrad hin und her wackelt. Beim leichten Bremsen macht es das aber nicht. Meint ihr das könnte ein Zeichen dafür sein das vorne die Bremsen bald fertig sind?

Der Wagen hat jetzt knappe 90tkm gelaufen und hat noch die originalen Scheiben + Beläge sowohl vorn als auch hinten.

Beste Antwort im Thema

Ich würde sagen,die Bremsscheiben sind zu heiß geworden und haben jetzt eine Unwucht.Das gleiche hab ich schon mal bei meinem W203 gehabt.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Hmm, kann viele Ursachen haben. Spurstange, Querlenker oder einseitig ziehende Bremse, also damit auch unterschiedliche Verschleißerscheinung. der Beläge und Scheiben.

Radbolzen auch mal überprüfen.

Lg oldgreyman

Themenstarteram 7. August 2013 um 9:10

Was mich halt wundert, ist das es quasi von jetzt auf gleich aufgetreten ist. Ich musste ziemlich kräftig bremsen, wobei das ABS aber noch nicht geregelt hatte. Danach trat es dann auf.

Ich werde das jetzt in den kommenden Tagen mal weiter beobachten, rein optisch von außen ist nichts zu sehen. Soweit man das halt beim stehenden Fahrzeug begutachten kann.

Zitat:

Original geschrieben von surfkiller20

Was mich halt wundert, ist das es quasi von jetzt auf gleich aufgetreten ist. Ich musste ziemlich kräftig bremsen, wobei das ABS aber noch nicht geregelt hatte. Danach trat es dann auf.

Ich werde das jetzt in den kommenden Tagen mal weiter beobachten, rein optisch von außen ist nichts zu sehen. Soweit man das halt beim stehenden Fahrzeug begutachten kann.

pulsiert das bremspedal, wenn du leicht drauftrittst oder wenn du etwas mehr drauftrittst, das die lenkung wackelt?

es könnte auch ein rad etwas locker sein, kontrollier doch mal die schrauben, ansonsten mal radlagerspiel kontrollieren und spurstangenkopf, das kann man ja relativ leicht schnell selber nachsehen

Ich würde sagen,die Bremsscheiben sind zu heiß geworden und haben jetzt eine Unwucht.Das gleiche hab ich schon mal bei meinem W203 gehabt.

Themenstarteram 7. August 2013 um 14:04

Zitat:

Original geschrieben von GTIman

 

pulsiert das bremspedal, wenn du leicht drauftrittst oder wenn du etwas mehr drauftrittst, das die lenkung wackelt?

Nein, das Pedal verhält sich vollkommen normal.

Zitat:

Original geschrieben von GTIman

es könnte auch ein rad etwas locker sein, kontrollier doch mal die schrauben, ansonsten mal radlagerspiel kontrollieren und spurstangenkopf, das kann man ja relativ leicht schnell selber nachsehen

Räder sitzen fest, habe ich schon kontrolliert. Radlager + Spurstangen muss ich mal sehen wie ich das prüfe.

Themenstarteram 7. August 2013 um 14:06

Zitat:

Original geschrieben von 204 Fan

Ich würde sagen,die Bremsscheiben sind zu heiß geworden und haben jetzt eine Unwucht.Das gleiche hab ich schon mal bei meinem W203 gehabt.

Farblich sehen die Scheiben zumindest normal aus. Aber es könnte möglich sein. Ich musste wie gesagt recht kräftig bremsen (ohne Einsatz des ABS) und habe nach dem Manöver gute 2 Minuten an der Kreuzung stehen müssen, weil halt immer wieder Verkehr kam.

Hört sich nach einem fest sitzendem Bremssattel an.

Themenstarteram 7. August 2013 um 14:17

Zitat:

Original geschrieben von 129iger

Hört sich nach einem fest sitzendem Bremssattel an.

Müsste dann das Rad nicht sehr heiß werden?

Nicht unbedingt.

ist die straße vielleicht uneben oder gab es hitzeschäden auf dem aspahlt? kam es nur einmal vor oder schon öfter?

ein festsitzender bremssattel macht schiefziehen und kein flatterndes lenkrad

Also ich tippe auch auf eine Unwucht der Bremsscheibe/n, hatte ich bereits bei 30 TKM!

Man sollte nicht zu lange damit rumfahren, da die benachbarten Teile sonst Schaden nehmen können.

Wenn eine Seite der Bremsklötze keinen Druck auf die Scheibe ausübt wird die Bremsscheibe aus ihrer Position gebogen, an nur einem Punkt, dadurch kann die Bremsscheibe vibrieren. Das überträgt sich bis ins Lenkrad.

Wird dies nicht behoben, wird sich die Bremsscheibe verziehen, bekommt eine Unwucht.

Die ist dann auch Schrott und beim auseinanbauen wird alles gesäubert und man schimpft auf die Scheibe die ursprünglich garnix für kann.

Bremsenprüfstand!

Der Fehler kann natürlich aber auch wo ganz anders her kommen, es ist nur eine Möglichkeit.

am 7. August 2013 um 18:22

Mh, vielleicht sind die Querlenker ausgeschlagen.

So wars mal bei meinem 5er.

Themenstarteram 7. August 2013 um 19:22

Zitat:

Original geschrieben von GTIman

ist die straße vielleicht uneben oder gab es hitzeschäden auf dem aspahlt? kam es nur einmal vor oder schon öfter?

Passiert immer wenn ich kräftiger bremse. Unabhängig vom Fahrbahnzustand. Ich werde das jetzt noch eine kurze Zeit beobachten und dann mal in die Werkstatt fahren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Lenkrad flattert beim Bremsen