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Lenkrad flattert beim Bremsen
Hi Leute,
ich habe einen CL 600, Baujahr 2007. Ich war vorige Woche neue Sommerreifen auf meine Felgen ziehen und habe die Felgen dazu wuchten lassen. Ich hatte vorher schon das Problem dass bei c.a. 90 km/h das lenkrad ungemein gewackelt hat, ich konnte nach dem wuchten keine Besserung feststellen also habe ich es reklamiert und habe meine felgen erneut wuchten lassen und siehe da mein Lenkrad hat nur noch minimal gewackelt aber nur wenn ich es festgehalten habe, wenn ich es losgelassen habe kann man noch minimale ganz leichte vibrationen spüren jedoch nicht störend für mich, jetzt kommt mein Problem welches ich vorher nicht hatte, ich habe auf der Autobahn einen kleinen Sprint hingelegt von 100 bis ca. 200 und musste dann abbremsen da sich ein Pampersbomber für die freie linke spur entschied und ich musste ein wenig stärker bremsen und dann habe ich bemerkt dass während ich bremste das lenkrad stark gewackelt hat. Ich habe gelesen dass es eventuelö die bremsscheiben sein könnten aber meine frage ist warum es jetzt auf einmal nurnoch beim bremsen ist und woran soll ich erkennen ob es die hinteren oder vorderen bremsscheiben sind? Wäre super wenn mir jemand weiterhelfen könnte bin echt überfragt, vermeide natürlich bis dahin solche extremen bremsvorgänge. Scheiben und klötze vorne wurden vor ca. 19.000 km gemacht und sehen noch gut aus auf den ersten Blick. Die hinteren Scheiben müssen bald erneuert werden, dort hat sich schon eine tiefe kante gebildet ca. 3mm.
Daniel
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31 Antworten
nach der darstellung gibt es nur 2 möglichkeiten : 1. bremsscheiben verzogen, meistens vorn
2. querlenker ausgeschlagen
meistens beides.
mfg jl
Ich werde Querlenker und Bremsen überprüfen lassen. Danke schonmal aber ich frage mich wirklich wieso es aufeinmal nurnoch beim bremsen ist, einen Moment habe ich das wackeln nur während der Fahrt und direkt nach dem korrekten wuchten habe ich es nurnoch bei der Vollbremsung über 100 km/h... Das verwundert mich wirklich :/
Hallo v12benz, ist es noch nicht zu früh für Sommerreifen? Aber das sei mal dahingestellt. Habe ein änliches problem. Und zwar wenn ich auf der BAB unterwegs bin und von 150km/h runter bremse zieht das Fahrzeug sofort nach Rechts, und das ganz schön. Um so schneller ich fahre ( und dann bremse) umso ruckartiger zieht es nach Rechts. Bremscheiben vorne und Beläge wurden vor ca. 7000 km gemacht (ceramic Klötze vorne) und die Scheiben und Klötze hinten wurden überprüft und für gut eingestuft. Reifendruck habe ich auch kontroliert. Und trotzdem keine Besserung. Lasse bald mal das Fahrzeug komplett überprüfen wenn ich nicht mehr so doll drauf angewiesen bin.
Momentan brauche ich das Fahrzeug jeden Tag und kann leider nicht spontan zu Werkstatt.
Gruß Eugen
Damit würde ich nicht mehr viel fahren, da wird warscheinlich ein Bremssattel nicht richtig arbeiten (Kolben fest beziehungsweise schwergängig).
Das kann unter Umständen die entsprechenden Bremsscheiben und Bremsklötze zerstören.
Auch kann dadurch ein überhitzen der Bremse erfolgen, im extrem Fall leidet dann auch das entsprechende Radlager weil es durch die Hitze trocken laufen kann.
Schwergängige Kolben lassen sich unter Umständen wird gangbar machen, sicherer ist aber die Montage neuer Bremssättel.
Gruß aus Kiew.
Klaus
@V12BENZ
Auch mal die Radlager prüfen beziehungsweise nachstellen lassen, dass wird oft vernachlässigt und kann auch Ursache für ein wackelndes Lenkrad sein.
Gruß aus Kiew.
Klaus
@schwertderzeit
hört sich ja nicht gut an. Ich werde sofort meine Werkstatt aufsuchen. Was würdest du mir empfehlen zu erst überprüfen zu lassen? Ich verstehe immernoch nicht warum das wackeln bei 90 kmh weg ist aber dahin gegen das neue problem beim bremsen aufgetaucht ist. Das muss doch zusammen hängen...
Könnte es nicht eventuell auch ein Höhenschlag sein?
Wenn die Bremsscheiben verzogen sind, wirst du das ja auch nur beim Bremsen merken (Vibrationen). Hatte das bei meinem Audi, da dort die Bremsscheiben so oder so unterdimensioiert sind.
Wie schon j-lietkeonline.de geschrieben hat, die Bremsscheiben vorne sind häufig die Ursache für ein Lenkradflattern beim bremsen.
Ebenso kann eine defekte Radaufhängung, sprich Spiel in einem oder mehreren Lagerungen der Achskonstruktion in Zusammenhang mit Unwuchten von Felgen und / oder Reifen das Flattern verursachen.
Ich würde zunächst einmal die Bremsscheiben prüfen.
Danach auch alle anderen genannten Punkte prüfen, auch falls es offensichtlich von den Bremsscheiben verursacht wurde ( Querlenker, Radlager usw. )
Beim eventuellen Ersatz der Bremsscheiben zuerst auf Qualität achten und dann auf den Preis, es wird nämlich leider viel Schrott verkauft der unter Umständen sogar gefährlich werden kann.
Gruß aus Kiew.
Klaus
Es gibt doch Schleifgeräte die einfach eine kleine Schicht vom Belag abschleifen oder? Speziell für KFZ Werkstätten, sagen wir mal die Bremsscheibe die jetzt kaputt ist, hat noch jede menge Guthaben :P Ich lasse morgen direkt alles Prüfen werde bei den Scheiben beginnen... Grüsse zurück!
Ich weiß zwar nicht wie du fährst, aber ich kann mir irgendwo nicht vorstellen, dass bei dir die Bremsscheiben verzogen sind.
Da müssen schon extreme Bremsungen (gerade bei Mercedes) stattgefunden haben.
Wenn sich z.B. bei einem starken Bremsvorgang die Scheiben sehr stark erhitzen und man dabei durch eine Wasserlache fährt, können sich Bremsscheiben verziehen.
bremsscheiben von mercedes sind in der zeit 2005 bis 2013 ( so meine erfahrung ) eine krux und eine zumutung für den kunden. versuchen sie für vorn gelochte scheiben zu erhalten. die haltbarkeit ist bei bremsscheiben grundsätzlch von 12,00 uhr bis mittags einzuschätzen. lediglich bei denen ab werk halten die dinger bis 60000 km.
danach ATE evtl Zimmermann. nur keine billigstprodukte. ...und mal mit taxiteile de telefonieren. hatte vor einem jahr das glück neuwertige bremsscheiben aus einem 600er montieren zu können. seitdem ist ruhe. .......voraussetzung allerdings sind einwandfreie einstellungen von spurstange + querlenker oben und unten.
mfg jl
Als erstes würde ich mal die Autowerkstatt wechseln.
So darf doch kein Auto vom Hof gelassen werden.
Zweitens würde ich mir das Fabrikat der Scheiben nennen lassen wenn sie verzogen sein sollten. Aber ob die Werkstatt wahrheitsgemäß Auskunft gibt ist dahingestellt. Auf jeden Fall wären sie zum Nachbessern verpflichtet.
Übrigens, ich habe bis jetzt mit originalen Bremsscheiben keine Probleme, und das seit 1983. Ich höre auch zum ersten Mal das es da Probleme gegeben haben soll.
ATE ist Erstausrüster und original 1. Wahl
Ich verwende aber auch oft Zimmermann weil günstiger.
Zum Rüberziehen nach rechts: da ist eindeutig mehr defekt als nur die Bremsscheibe, ich tippe mal auf Traggelenk usw.
Was ich nicht verstehe ist warum die Werkstatt das bei der Fehlerangabe nicht kontrolliert hat. Ich würde mal sagen: UNSERIÖS ist noch geschmeichelt.
evtl noch vorher zum vermesser...der kann sagen woran es liegen könnte. bremstest bei adac...da sieht man ob bremsanlage gleichmäßig arbeitet... gruss jl