ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Lenkrad flattert beim bremsen und noch mehr...

Lenkrad flattert beim bremsen und noch mehr...

BMW 5er E61
Themenstarteram 26. April 2013 um 18:17

hi leute!

hab eh schon etliches gegoogelt, will aber gern noch eure meinung/rat hören.

folgendes szenario:

- voriges jahr neue sommerreifen

- lenkrad hat zwischen 80-100kmh leicht geflattert

- gut, ich fahr zum nachwuchten.

- es war besser, aber nach einer weile kam es wieder ganz leicht.

- dann winterreifen drauf (auch relativ neu) und es war eigentlich weg.

- am schluss der wintersaison kam dann wieder ganz leichtes flattern

- bis jetzt alles nur beim fahren zwischen 80-100kmh. bremsen alles in ordnung

- nun bin ich wieder mit den sommerreifen unterwegs

- und plötzlich hat es begonnen, beim bremsen von ca. 80-100kmh das lenkrad zu flattern.

- das wird nun immer stärker.

- im bremspedal spürt man aber nichts. nur das lenkrad flattert extrem und die ganze karre scheint zu rucken

- wenn ich nun ca. 120-130kmh unterwegs bin, spürt man auch ein leichtes vibrieren des ganzen wagen. wenn niemand am beifahrersitz sitzt, wackelt der regelrecht.

also echt kein entspanntes fahren ;-)

achja, die bremsscheiben sind nicht mal ein jahr alt! erst dachte ich, dass sie unwucht wären, aber wenn ich so google, könnten doch auch irgendwelche anderen teile (spurstangen, querlenker, etc.) schuld sein oder?

vielen dank im voraus!

mfg

syn

Ähnliche Themen
27 Antworten
am 26. April 2013 um 20:16

Hallo!

Was ich prüfen würde, bevor ich das Ganze auf einen Seiten- oder Höhenschlag der Felge schiebe:

-Fahrwerk vorne und hinten (Zugstreben, Querlenker, Hinterachslenker, ausgeschlagene Kugellager, ..)

-Bremsscheiben verzogen - wird es beim Bremsen schlimmer oder ist es nur beim Bremsen da? Falls ja, dann ist die Bremsscheibe verzogen - sie kann wie NEU aussehen, allerdings ist ein Schlag trotzdem möglich :)

Welche Scheiben sind verbaut?

Wie bremst du denn? Kurz und stark oder eher lange und leicht?

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 27. April 2013 um 18:34

danke mal für den tipp!

da es bei den winterreifen auch leichtes flattern gab, glaub ich eher nicht, dass es an den felgen liegt.

ich werde als nächstes mal die querlenker und zugstreben überprüfen lassen.

mein bremsprofil ist lange und leicht. bin eher der "gleiter"...

Zitat:

Original geschrieben von synapstic

 

ich werde als nächstes mal die querlenker und zugstreben überprüfen lassen.

Spurstangengelenke/-köpfe nicht vergessen!

Themenstarteram 28. April 2013 um 19:57

Zitat:

Original geschrieben von Zamfi109

Zitat:

Original geschrieben von synapstic

 

ich werde als nächstes mal die querlenker und zugstreben überprüfen lassen.

Spurstangengelenke/-köpfe nicht vergessen!

ok, danke!

am 28. April 2013 um 21:19

Hallo, habe das selbe Problem, war Freitag mit meinem Auto beim TÜV und habe unser selben Werkstatt meine Sommerzeiten bekommen, alle 4 Reifen sind neu, die Felgen ( 18!zoll) hatte ich auch schon letzten Sommer drauf, sind eigentlich Top, Reifen sind 245/40

Jetzt ruckelt der Wagen extrem zwischen 80 und 110 km/h und wie der ganze Wagen tanzt fast!

Beim Bremsen ist nichts und ab 130 km/h fährt er wieder sehr ruhig!

Der TÜV hatte gesagt das meine Stabis (koppelstangen) ausgeschlagen sind und ich diese ersetzen muss, was auch am Freitag passiert, meint ihr das kommt davon? Aber bei Winterreifen war nichts davon zu spüren !!!!

Zitat:

Original geschrieben von Hassan2603

 

Jetzt ruckelt der Wagen extrem zwischen 80 und 110 km/h und wie der ganze Wagen tanzt

sowas kommt meist von schlecht gewuchteten Hinterrädern.....

Zitat:

Original geschrieben von Maaartin73

Zitat:

Original geschrieben von Hassan2603

 

Jetzt ruckelt der Wagen extrem zwischen 80 und 110 km/h und wie der ganze Wagen tanzt

sowas kommt meist von schlecht gewuchteten Hinterrädern.....

Kann sein, war bei mir der Fall ich hatte aber eine Unwucht in der Felge. Da hats geschaukelt ohne Ende auch wenn ich nicht gebremst habe.

Zitat:

Original geschrieben von Hassan2603

Hallo, habe das selbe Problem, war Freitag mit meinem Auto beim TÜV und habe unser selben Werkstatt meine Sommerzeiten bekommen, alle 4 Reifen sind neu, die Felgen ( 18!zoll) hatte ich auch schon letzten Sommer drauf, sind eigentlich Top, Reifen sind 245/40

Jetzt ruckelt der Wagen extrem zwischen 80 und 110 km/h und wie der ganze Wagen tanzt fast!

Beim Bremsen ist nichts und ab 130 km/h fährt er wieder sehr ruhig!

Der TÜV hatte gesagt das meine Stabis (koppelstangen) ausgeschlagen sind und ich diese ersetzen muss, was auch am Freitag passiert, meint ihr das kommt davon? Aber bei Winterreifen war nichts davon zu spüren !!!!

Ich hatte eher ein Poltern als meine ausgeschlagen waren, aber kein Ruckeln. Hat man immer nur dann gehört wenn man auf Straßen mit Bodenwellen Gefahren ist oder durch Schlaglöcher schnell Gefahren ist.

Lg

Zitat:

Original geschrieben von synapstic

hi leute!

 

hab eh schon etliches gegoogelt, will aber gern noch eure meinung/rat hören.

folgendes szenario:

- voriges jahr neue sommerreifen

- lenkrad hat zwischen 80-100kmh leicht geflattert

- gut, ich fahr zum nachwuchten.

- es war besser, aber nach einer weile kam es wieder ganz leicht.

- dann winterreifen drauf (auch relativ neu) und es war eigentlich weg.

- am schluss der wintersaison kam dann wieder ganz leichtes flattern

- bis jetzt alles nur beim fahren zwischen 80-100kmh. bremsen alles in ordnung

- nun bin ich wieder mit den sommerreifen unterwegs

- und plötzlich hat es begonnen, beim bremsen von ca. 80-100kmh das lenkrad zu flattern.

- das wird nun immer stärker.

- im bremspedal spürt man aber nichts. nur das lenkrad flattert extrem und die ganze karre scheint zu rucken

- wenn ich nun ca. 120-130kmh unterwegs bin, spürt man auch ein leichtes vibrieren des ganzen wagen. wenn niemand am beifahrersitz sitzt, wackelt der regelrecht.

 

also echt kein entspanntes fahren ;-)

achja, die bremsscheiben sind nicht mal ein jahr alt! erst dachte ich, dass sie unwucht wären, aber wenn ich so google, könnten doch auch irgendwelche anderen teile (spurstangen, querlenker, etc.) schuld sein oder?

 

vielen dank im voraus!

 

mfg

syn

Hi, wollte mal nachhören, was daraus geworden ist?

 

Ich habe schon seit längerem beide Symptome: Flattern in der Lenkung bei normalem Fahren zwischen ca. 80-130, bei höheren Geschwindigkeiten ist immer noch Unruhe zu spüren und beim Abbremsen von ca. 140 auf 70 runter flattert die Lenkung auch extrem. Bei hoher Beladung verstärken sich die Symptome.

 

Das Problem war latent immer schon vorhanden (aber nicht weiter störend), aber seit ich von den 17"ern mit ET20 auf 18" MAM B1 mit ET 15 und 245er umgestiegen bin, ist es eigentlich nicht mehr schön und extrem störend - so kann man das nicht lassen. Ich habe die Räder 2x nachwuchten lassen. Beim letzten mal stand ich daneben, habe die Reifen matchen lassen und einwandfrei auswuchten lassen, lt. Anzeige keine Unwucht mehr. Eine Felge allerdings hat leicht sichtbar einen Höhenschlag (ist hinten links montiert). Der Monteur meinte, das muss aber nicht die Ursache sein (unabhängige Meinung, die Räder wurden woanders gekauft).

 

Spurstangen, Querlenker, Stabis scheinen OK zu sein, bei erster Prüfung fiel zumindest kein Spiel auf, auch rumpelt oder poltert im Fahrwerk nichts. Das mus man verm. noch mal genauer prüfen.

 

Die Frage ist nun: kann das Flattern zw. 80-120 (also nicht beim Bremsen) auch von den Bremsscheiben kommen? Die wurden vor 40 tkm gemacht, Restreichweite ist noch 50tkm....

 

Riefen zeigen die Scheiben schon, die Belagstärke ist aber noch deutlich vorhanden. Die hinteren Scheiben sind seit 93tkm drin, Beläge wurden auch bei 50tkm erneuert.

 

So recht weiß ich nicht weiter, ich vermute fast, dass das Problem schon immer da war, aber durch die breiterere Spur von 1 cm (ET 15 anstatt 20) und den 245er  Reifen jetzt verstärkt wird.

 

Soll ich als nächstes die Scheiben und Beläge vorne wechseln, wenn das nichts bringt, noch die hinteren? Hat jemand einen Rat?

 

Oder soll ich erst mal Feinwuchten lassen? Wechsel ich danach die Scheiben, muss ich natürlich wieder hin zum Feinwuchten...

am 26. Juli 2013 um 23:32

Hallo!

Sehr oft sind die Bremsscheiben dafür schuld, wenn das Fahrwerk geprüft wurde und auch die Räder nicht schuld sind. Die Bremsscheibe hat eine Schlag - sehr oft. Dies äußert sich durch Flattern im Lenkrad, welches auch ohne Bremsen vorhanden ist - ALLERDINGS, sich mit Bremsungen weiter verstärkt. :)

Was noch sein könnte, ist dass deine Hinterachsgummilagerung defekt ist oder porös - sodass die Hinterachse bei einger gewissen Geschwindigkeit nicht mehr mithalten kann und dies auf die Karosserie bzw. Lenkung übertragen wird.

Grüße,

BMW_Verrückter

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Hallo!

 

Sehr oft sind die Bremsscheiben dafür schuld, wenn das Fahrwerk geprüft wurde und auch die Räder nicht schuld sind. Die Bremsscheibe hat eine Schlag - sehr oft. Dies äußert sich durch Flattern im Lenkrad, welches auch ohne Bremsen vorhanden ist - ALLERDINGS, sich mit Bremsungen weiter verstärkt. :)

 

Was noch sein könnte, ist dass deine Hinterachsgummilagerung defekt ist oder porös - sodass die Hinterachse bei einger gewissen Geschwindigkeit nicht mehr mithalten kann und dies auf die Karosserie bzw. Lenkung übertragen wird.

 

Grüße,

 

BMW_Verrückter

...ich konnte es jetzt weitestgehend abstellen. Zunächst monierte ich hinten meine Winterreifen auf original BMW-Felgen - flattern immer noch da, keine Änderung. Dann wechselte ich vorne links ein Zubehörrad (die MAM-B1 Felgen) mit einem freigewordenen, rechts hatte ich vorher schon getauscht. Gleichzeitig verwendete ich die mitgelieferten Kegelschrauben und ließ mal die original BMW-Radschrauben weg (im Prinzip haben die aber auch nur 45° Kegel). Die Kegel schmierte ich mit einer Montagepaste ein und zog die Schrauben kreuzweise behutsam nach und nach an.

 

Nun flattert so gut wie nichts mehr, minimal wackelt es noch bei 80 (das hatte ich vorher aber auch schon), das Bremsflattern ist auch besser, aber die Scheiben haben vermutlich doch einen Schlag. Hinten habe ich dann die WR wieder gegen die SRs mit MAM-felgen getauscht, immer noch prima Fahrverhalten, keine Verschlechterung.

 

Was heißt das nun? Lag es wirklich am linken Vorderrad? Das glaube ich eigentlich nicht, die Räder sind alle perfekt gewuchtet und das linke hintere hat sogar einen leichten Höhenschlag. Wenn ich Nerv habe, werde ich die linke Seite noch mal tauschen, aber ob der Höhenschlag vorne links weniger ausmachen soll als hinten links?

 

Ich vermute fast, dass es ein Montagefehler war: die Plastikzentrierringe an der Nabe geben dann doch etwas nach und wenn der Reifenmonteur mit seinem Schlagschrauber die erste Schraube mit 200+X NM anknallt, war's das halt mit sachte beiziehen - das ist sowieso immer wieder ein Unding.

 

Die Radschrauben können es eigentlich nicht sein, ich werde auf jeden Fall mal Bilder von beiden Typen hochladen.

 

 

 

anbei noch ein Bild der beiden Radschrauben (Zubehör links). Sollte es wirklich dran liegen? Die Steigung des Kegels ist doch gleich, bis auf die Tatsache, dass er stumpf zuläuft. Aber das Felgenloch liegt ohnehin weiter oben am Kegel an, das kann es eigentlich nicht sein.

 

Eine leichtes Flattern zwischen 80-100 ist immer noch da, am WE fahre ich wieder BAB, dann wird sich zeigen, ob noch was gemacht werden muss.

am 30. Juli 2013 um 21:34

Servus! :)

Ob es an den Radbolzen gelegen hat, kann ich dir nicht 100% bestätigen. Was ich dir aber sagen kann, und damit hatte ich selbst auch schon negative Erfahrung, ist - dass, wenn man die Radbolzen NICHT kreuzweise und auf ein entsprechendes Drehmoment festzieht (alle gleich!) - dann kann (!) man auch hiermit Probleme biem Bremsen bekommen und es schlägt. Vielleicht hast du die Radbolzen nun präziser angezogen, als beim ersten Mal bzw. da, wo es geflattert hat?

Das hatte ich auf meinem BMW mal und auf anderen BMWs auch.

Grüße,

BMW_Verrückter

nach mehreren KM muss ich jetzt sagen, soweit ist das Flattern/die Unwucht soweit wieder ok, es ist nicht 100%ig, aber deswegen auf Verdacht die Scheiben wechseln möchte ich jetzt auch nicht. Ursächlich scheint es an der Montagegelegen zu haben, unfassbar.

Was mein E60 immer noch macht, ist das er bei höherer Beladung leider immer noch ein indifferentes Fahrverhalten zeigt, er fährt dann einfach nicht sauber geradeaus, neigt zur Seitenwindempfindlichkeit und lässt sich zu leicht aus der Ruhe bringen. Auf langen Strecken macht einem das echt nervös, man muss ständig korrigieren. Ohne großes Gepäck im Kofferraum ist alles soweit ok. Nun frage ich mich, ob vielleicht eine Tieferlegung um 20mm (M-Federn) nicht doch helfen würde um das Fahrverhalten zu stabilisieren. Ich glaube auch nicht, dass es am Verschleiss am Fahrwerk liegt, das hat er auch schon bei 30tkm so gemacht, mal mehr, mal weniger. Mit manchen Reifentypen kam er besser klar, mit manchen weniger, etwas Vorspur brachte auch Linderung.

Bringt die Tierferlegung und straffere Federn evtl. was? Habe keine Lust mehr auf teure Experimente, bin schon kurz davor, mir einen Audi mit Frontantrieb und Sportfahrwerk zu kaufen. Bei einem direkten Vergleich neulich konnte ich mich damit gut anfreunden, der Geradeauslauf war top, wie an der Schnur gezogen, die Querdynamik war auch erfreulich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Lenkrad flattert beim bremsen und noch mehr...