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Lenkrad flattert beim starken Bremsen

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 1. August 2019 um 18:16

Hallo, wenn ich normal fahre also Stadt und auch Landstrasse und dann bremse ust alles normal.

Wenn ich aber Autobahn fahre und von 210 km/h stark abbremsen muss schlägt und flattert das Lenkrad extrem doll.

Woran kann das liegen ? Unwucht habe ich nicht in den Reifen.

Beste Antwort im Thema
am 23. August 2019 um 6:55

Das flattern kommt auch nicht von den Schrauben, diese müssen jedoch erneuert werden, da wir bereits erwähnt, es Dehnschrauben sind.

Und Ihr wollt echt an sowas ran ??

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Tippe mal auf verzogene Bremsscheiben an der Vorderachse. Hilft nur Tauschen. Sind wohl öfters mal zu heiß geworden.

Das Flattern kommt von den Bremsscheiben. Durch apruptes Bremsen bildet sich auf der Bremsfläche an manchen Stellen mehr Abnutzung als an anderen. Es entsteht quasi eine ‚Wellenlinie‘ auf der Bremsfläche. Diese führt zum Flattern des Lenkrades beim Bremsen bei höheren Geschwindigkeiten. Das kann sich bei moderatem Bremsen über einen größeren Zeitraum wieder etwas verbessern. Im Normalfall hilft aber nur der Scheibentausch.

Hatte meiner auch. Da waren wohl ate bremsscheiben verbaut die sich wohl mit der Zeit verzogen haben. Nachdem ich welche von Zimmermann drauf geschraubt habe wars komplett behoben

Hatte ein Flattern in der Lenkung mit den originalen Bremsscheiben von Opel. Da es eh nicht mehr die besten waren kam vorne alles neu und danach war wieder alles gut.

Themenstarteram 1. August 2019 um 20:51

Ok...vielen Dank für die Antworten.

Ist das denn wirklich so das man das erst merkt wenn man von hohen Geschwindigkeiten stark abbremst ? Quasi wenn die Bremse heiß gebremst ist ? Weil wie gesagt sonst merkt man nichts. Was würde es kosten die komplette Bremse, also Scheiben und Klötze zu erneuern ? Mit Einbau.

Hallo,interessieren würde mich,da ich das gleiche Problem habe, welche Laufleistung hat dein Insi?.Meiner hat eine Km-Leistung von 34.000km. Es sind noch die werksseitigen Scheiben drauf.Bremsleistung ansonsten völlig i.O.

Mfg

OpelDet

Zitat:

@yoogi41 schrieb am 1. August 2019 um 20:16:42 Uhr:

Hallo, wenn ich normal fahre also Stadt und auch Landstrasse und dann bremse ust alles normal.

Wenn ich aber Autobahn fahre und von 210 km/h stark abbremsen muss schlägt und flattert das Lenkrad extrem doll.

Woran kann das liegen ? Unwucht habe ich nicht in den Reifen.

Themenstarteram 1. August 2019 um 22:22

Meiner hat 119000 km runter. Sonst alles ok an dem Wagen. Nur das geschilderte Problem.

Zitat:

@yoogi41 schrieb am 1. August 2019 um 22:51:38 Uhr:

Ok...vielen Dank für die Antworten.

Ist das denn wirklich so das man das erst merkt wenn man von hohen Geschwindigkeiten stark abbremst ? Quasi wenn die Bremse heiß gebremst ist ? Weil wie gesagt sonst merkt man nichts. Was würde es kosten die komplette Bremse, also Scheiben und Klötze zu erneuern ? Mit Einbau.

Bei Opel so um die 400 Euro, wobei große Regionale Unterschiede. Jede freie Werkstatt kann es günstiger.

Wenn die Bremsscheibe noch nicht so stark verzogen ist, tritt das Problem später auf. Quasi der Anfang des Verzugs.

am 2. August 2019 um 5:07

@yoogi41

Das von dir beschriebene Phänomen nennt sich "Höhenschlag" an der Bremsscheibe und kommt u.a. dann zum tragen, wenn Du nach einem schnellen Bremsvorgang von der Autobahn abfährst und an einer Ampel auf der Bremse bleibst.

Die erzeugte Wärme wird punktuell vom Klotz auf die Scheibe übertragen und irgendwann rubbelt es dann.

 

Vorderachse mit ATE Klötzen und Scheibe ca. 200.-€ je nach Angebot, Arbeitsaufwand gut 2h ohne Bühne.

Hatte das Problem alle paar hundert KM an meinem leistungsgesteigerten Volvo C70 und hab irgendwann auf die ATE Scheiben mit den Riefen die wie ein Atom aussehen und die passenden ATE Keramik Beläge wegen der saubereren Felgen gewechselt. Das hats gelöst.

Das ist natürlich nicht mit Zimmermann vergleichbar aber viel billiger. Meine Teile gabs damals bei den Amazonen sehr günstig.

am 9. August 2019 um 17:10

Beim Insignia hatte ich das auch. Beim letzten Wechsel kamen Tarox F2000 mit schwarzen ebc Belägen drauf.

Die scheiben bekommt man nicht mehr krumm & die Bremsleistung ist um einiges besser als vorher, speziell im trockenen.

Gruß,

Sebastian

am 9. August 2019 um 17:39

Zitat:

@k_b210 schrieb am 9. August 2019 um 19:10:47 Uhr:

Beim Insignia hatte ich das auch. Beim letzten Wechsel kamen Tarox F2000 mit schwarzen ebc Belägen drauf.

Die scheiben bekommt man nicht mehr krumm & die Bremsleistung ist um einiges besser als vorher, speziell im trockenen.

Gruß,

Sebastian

Wie kamst Du auf diese Scheiben?

Hatten das bei uns im Haus bei einem Gebrauchten haben dem Kunden auf Garantie Scheiben und Beläge hinten neu gemacht.

am 20. August 2019 um 6:56

@yoohi41, die Scheiben und Beläge kann man selber wechseln, ich bin auch nicht der Superschrauber, aber jede Seite 45 Minuten und die Teile waren gewechselt, wirklich keine große Sache......

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