ForumW176
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Lenkrad flattert / Bremsen rubbeln

Lenkrad flattert / Bremsen rubbeln

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 11. April 2018 um 19:07

Hallo zusammen,

folgendes ist mir aufgefallen: Bei Geschwindigkeiten > 130 und starken Bremsmanövern habe ich ein leichtes flattern im Lenkrad und das Auto vibriert. Je höher die Geschwindigkeit, desto schlimmer.

Das Auto ist ein A250 (kein Sport) und hat jetzt ca. 40tkm runter. Die Bremsscheiben sehen optisch sehr gut aus und Beläge haben noch ca. 50% Guthaben. Beim Wechseln von Winter- auf Sommerräder hat sich die Situation nicht gebessert. Somit schließe ich mal eine Unwucht aus. Die Reifen ließen sich ebenfalls frei drehen.

Hat das schon jemand bei einem W176 gehabt? Möchte nur ungern die Scheiben wechseln und es tritt nach kurzer Zeit wieder auf, da es was anderes ist :-/ Beim e46 BMW waren es in der Regel die Querlenker, die dann auch einen erneuten Scheibenwechsel erforderlich gemacht hatten, jedoch ein bekanntes Problem. Wie sieht es hier beim W176 aus?

VG!

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hab es erst hinter mir.

Du wirst nicht drumrum kommen die Scheiben und Beläge zu wechseln.

Bei mir war, nach 60.000km, eine Bremszange defekt

am 12. April 2018 um 4:35

Hört sich nach verzogenen Bremsscheiben an.

am 12. April 2018 um 5:56

So ein rubbeln habe ich auch. Aber nach 28.000 km kann das jawohl noch nickt sein. Bin selbst erst 3.000 km gefahren und das war von Anfang an so.

am 12. April 2018 um 7:59

Kann schon sein.

Bremsen richtig eingefahren?

 

Hatte das auch mal bei meinem w203. Nach einer Notbremsung aus hoher Geschwindigkeit, kurze Zeit später runter von der Autobahn und da hatte es geregnet. Durch ne große Pfütze..... Danach wären meine Bremsscheiben damals hin.

Themenstarteram 12. April 2018 um 18:28

Habe heute die Scheiben+Beläge getauscht. Bremst soweit wieder wie früher. Werde das die Tage dann beobachten und hoffentlich kommts nicht so schnell wieder.

am 14. April 2018 um 13:33

Ich habe die selben Vibrationen, spüre diese aber hauptsächlich im Gaspedal. Mit Winter- oder Sommerreifen das selbe.

Guten abend zusammen,

habe einen A250 W176 von 2018. Bei ca. 54000km wurden die Bremsscheiben und -beläge gewechselt, da ich ein rubbeln verspürt hatte. Diese Rubbeln ging beim Abbremsen bis ins Lenkrad bei Geschwindigkeiten >100km.

Danach habe ich die Bremsscheiben und -beläge selbst getauscht und ich glaube, dass ich nach über 40Jahren Autofahren und Autoschrauben durchaus in der Lage bin, so etwas mit der nötigen Routine, Sauberkeit und Fertigkeit auszuführen.

Am Anfang war das Rubbeln kpl. weg. nach ca. 7000km kam es wieder zurück.

Neue Reifen wurden vorne aufgezogen. Keine Veränderung.

Anschließend habe ich die Bremsscheiben mit Messuhr vermessen, kein erhöhter Seitenschlag (< 0,1mm).

Danach entschloß ich mich, neue Bremsscheiben und -beläge zu spendieren. Wieder Scheiben und Beläge vom Freundlichen Händler meines Vertrauens.

Jetzt nach wiederum 3Tkm das gleiche wieder.

jetzt die Frage: Muß man den A250 anders fahren, anders bremsen oder bin ich nicht in der Lage richtig zu bremsen?

Keine Vollbremsungen, keine Paßfahrten, ganz normale Bremsungen (eher defensiv).

Ich weiß mir keinen Rat mehr!

Fragen über Fragen....

Vielleicht kann mir jemand eine Lösung anbieten.

Ich freu mich auf zahlreiche Rückmeldungen

Ich hatte dieses rubbeln und flattern bei meinem damaligen Mazda ......da waren Scheiben und Beläge das billigste vom billigen drin.

Daher jetzt mal meine frage , was hast du denn verbaut ? Da gibt es gravierende unterschiede Qualitätsmäßig daher gibt es auch Preisunterschiede :-)

Es waren Original- Scheiben und - beläge von Mercedes.

Ich habe sehr gute erfahrungen gemacht mit .....ATE Scheiben oder Brembo-Scheiben......dann entweder ATE Beläge oder EBC Beläge .

Diese Kombi .....Brembo Scheiben und EBC Beläge fahr ich auf meinem .....absolut Top seit 10000km.

Habe das gleiche Problem mit den rubbelnden Scheiben ab 100km/h. Habe deswegen die Bremsen komplett durch ATE- Scheiben + Ceramic Beläge ersetzt. Nach der Einfahrzeit von ca. 500km hat die erste Autobahnfahrt das gleiche Ergebnis gebracht wie davor. Zudem werden die Scheiben jetzt Blau nach der Autobahn oder Passabfahrten.

Hatte auch das Problem mit TRW Bremsscheiben und ATE Ceramic Belägen, in dem verlinkten Bericht wird man etwas schlauer.

Das Bild mit den Hitzespots auf der Scheibe in dem Bericht, dürfte zu dem Bild von AndyC. passen.

https://www.at-rs.de/.../...bbeln-ist-nicht-gleich-bremsenrubbeln.html

Die Website ist leider nicht mehr erreichbar. Kannst du mir einen Screenshot davon senden würde mich gerne interessieren was die schreiben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Lenkrad flattert / Bremsen rubbeln