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Lenkrad flattert erst nach etwas Fahrzeit!? 530d

BMW 5er E39
Themenstarteram 30. Dezember 2018 um 20:06

Moin Community,

ich weiss: Das Thema ist ausgelutscht mit Bart bis zum gottseibeiuns und es gibt (wahrscheinlich) schon hunderte threads, aber in keinem, den ich bis dahin gelesen habe, wird mein Problem entsprechend beschrieben. Sollte ich da im im Unrecht/Unwissen sein, wäre ich SEHR froh, wenn jemand den entsprechenden thread verlinken würde!

Die Lenkung bei meinem e39 flattert/zittert also beim fahren, ABER: Das Flattern tritt erst nach ein wenig Fahrzeit auf, außerdem bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten und beim Bremsen nimmt das Flattern mal ab und mal zu. In "live" sieht das etwa so aus:

- Einsteigen losfahren, z.B. Stadtverkehr und nix. Fährt und bremst gut. Max 60 Km/h und ich könnte den ganzen Tag sorgenfrei fahren.

- Raus auf die Landstrasse oder Autobahn. Beschleunigen und Bremsen und nach kürzester Zeit geht es los. Meist bei ca. 70 Km/h. Danach ist es variabel. Mal bei 80 Km/h am schlimmsten, dann bei 140 Km/h. Aber gerne auch mal bei 120 Km/h oder bei 100 Km/h. Ab und zu ist dafür bei den angesprochenen Geschwindigkeiten aber auch mal Ruhe! :confused:

- Beim Bremsen kann man dann je nach Geschwindigkeit und aufgewendeter Trittkraft dann eine schlagartige Verbesserung erreichen oder auch alles schlimmer machen. Manchmal fährt der Wagen danach ein wenig (!) ruhiger, manchmal auch schlimmer. Hab schonmal bei 100 gedacht, jemand hätte mir die Radbolzen gelöst. :D

- Der Wagen fühlt sich nach solchen Fahrten auch in niedrigeren Geschwindigkeiten unruhig an. Auffällig: Beim Bremsen bis zum Anhalten ist ein leichtes, na, nennen wir es "Ruckelbremsen", zu fühlen. Also quasi eine unterschiedliche Bremskraft je nach Radstand. (Würde ja auf eine Bremsscheibe mit Schlag deuten)

- Der Knüller: Am nächsten Tag losfahren und siehe: AUSGANGSZUSTAND! :eek:

Ich denke, ich habe die meisten Threads zu diesem Thema schon gelesen, aber wie oben erwähnt habe ich mein Problem meiner Ansicht nach nicht beschrieben gefunden, mE vor allem wegen der Unregelmäßigkeit und der "Beruhigung" des Problems nach einiger Standzeit.

Der einzige Thread, der mir einigermassen passend erschien war https://www.motor-talk.de/.../...ibrieren-in-der-lenkung-t2014528.html, aber aufgrund des Verhaltens einiger Forums-Mitglieder wurde dieser, eigentliche hervorragende, Thread geschlossen. Eigentlich wollte ich die Frage dort stellen...

Kurz gesagt empfiehlt der Themen-Starter in diesem die Reparatur der Bremssättel mittels Reparatur-Satz, ehe man sich anderen aufwendigeren und auch teureren Maßnahmen widmet. Was ich nun schlussendlich (:D) fragen möchte, ist: Hat jemand die VON MIR BESCHRIEBENEN Probleme gehabt und kann mir jemand sagen, ob es bei ihm/ihr durch die Reparatur der Bremssättel besser wurde?

Ich weise nochmal auf die Unregelmäßigkeiten beim Auftreten des Problems hin!

Um nicht falsch verstanden zu werden: Ich finde das MOTOR-TALK-Forum erstklassig, aber ich kann mittlerweile keine Threads zu diesem Thema mehr sehen. Ich bin auto-schraubertechnisch nicht unerfahren, aber ich habe garantiert wenig Lust die ganze Vorderachse (oder Hinterachse, je nachdem wem man glaubt ;) ) auseinanderzureissen, für einen "Fehler", von dem niemand wirklich sagen kann, woran es bei ihm liegt. Ich kann auch keine Threads mehr sehen, bei denen nicht klar ist, ob das Problem beseitigt wurde und wie. Ich kann die ganzen guten Ratschläge aus meinem KfZ-Bekanntenkreis nicht mehr hören mit der "könnte es ja sein" - Betonung (Radlager/Domlager/Lenkungsdämpfer etc)

Herrje, nehmt meinen letzten Absatz nicht zu ernst :) Ich möchte ja nur, dass mein erster BMW nicht mein letzter ist :D. Ich war mit dem guten auch schon bei einem Bekannten in der (professionellen) Werkstatt und wir haben die ganzen Lenker mit dem Moniereisen geprüft -> NIX. Die Scheiben und Klötze kamen neu (Erstausrüsterqualität) und danach war ein wenig Ruhe. Reifen schon 2 mal gewuchtet. Ist aber jetzt natürlich wieder da und gefühlt auch deutlich schlimmer als zuvor.

Allen, die sich jetzt trotzdem noch mit meinem Problem befassen wollen ( :p ) meinen tiefsten Dank!

bw3001

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25 Antworten

Hab das Problem auch. Habe beide Sättel an der VA neu, neue Beläge, Scheiben, Querlenker, Dämpfer, Koppelstangen, Radlager, Felgen neu gewuchtet, Sommer wie Winter. Die Vibrationen sind fast weg. Aber nicht ganz ;-) Es stört mich nun aber nicht mehr. Ist alle paar Wochen mal. Bei etwa 800km in der Woche...

Symptome ganz genau wie du sie beschreibst. Dazu kommt. Wenn der Wagen von der Hebebühne runter kommt, rennt er immer wie ne 1 für einige Kilometer...

Viel Erfolg.

Genau dieselben Verursacher wie beim normalen "Lenkradflattern" sonst auch, da gibt es keinen Unterschied an was es liegen könnte!

 

Und diese stehen in den Hunderten von Threads welche dazu schon mal erstellt wurden. Der E39 ist ein tolles Auto gewesen, aber er hat mir wegen dieser Problematik mit dem Lekradflattern in 8,5j Fahrzeit auch den "letzten Nerv geraubt" und mich Tausende von Euros gekostet. Leider mit mässigen Erfolg bei der Beseitigung, denn wegbekommen habe ich es NIE zu 100%!

 

Es wird Dir leider auch keiner zu 100% sagen können das es an Bauteil xyz liegt und es nach dem Tausch dann weg ist - vergiss es, denn dazu ist die Problematik zu komplex.

 

Entweder du fängst an dich damit zu befassen und lässt dich auf das "Game" der Fehlersuche ein oder du lebst damit.Denn das erwirbt man zu 90% der Fälle beim E39-Kauf mit dazu und gibt es als SA Gratis mit Obendrauf.

 

 

 

Hallo .Das erste was mir nun an deiner Beschreibung aufgefallen ist. Da (Ruckeln bis zum Stand) bei gleichem Pedalldruck. Mein Hinweis : Steuergerät / Hydroblock ABS . Modell hat schon immer Probleme damit gehabt… Bei mir fiel zuerst das asc aus und Irgendwann auch der Tacho auf null. Fehler der angezeigt wurde war abs Senior. am Rad.Am Ende war es das Steuergerät abs. 6 Torxschrauben und ein Stecker 815 Euro und nur im Austausch. Lese nun Weiter

Themenstarteram 30. Dezember 2018 um 21:16

@audifan 1982: Werde ich hoffentlich haben.

@Lalelubär: Also beim letzten Halbsatz musste ich lachen :D Ich merke, dass Thema ist emotional aufgeladen, aber das bekommt man in den "hunderten Threads" auch schon mit (siehe den verlinkten) :p.

Ich werde wahrscheinlich mal eine günstig/teuer in Kombi mit sinnvoll/unsinnvoll - Reihenfolge aufstellen. Will heißen zuerst sind die Bremssättel mit Rep-Satz dran, danach die Lenkungsdämpfer und danach die Radlager. Dann sehen wir weiter. Nichtsdestotrotz freue ich mich über alle bisherigen und weiteren Antworten! :)

Hallo Auch das Kräftige Treten der Bremse und das es dann mal gut ist oder nicht,im Zusammenhang mit den Verschiedenen Geschwindigkeiten weißt meiner Meinung nach einem Elektrischen Fehler und nicht nach einem Mechanischen. geschweige denn ,nach einem Montagefehler. Melde dich doch nochmal dazu in ein paar Tagen oder auch Wochen. Vlit ist ja gar nicht mal so Falsch.mfg klaus

Themenstarteram 30. Dezember 2018 um 21:26

@100100: Interessanter Vorschlag. Aber hätte das dann auch Auswirkungen beim Fahren, wenn die Bremse nicht getreten ist? Das Quasi der Fehler im System den Kolben nicht weit genug zurückgehen lässt? Denn die Lenkung flattert ja gerade beim Fahren ohne getretene Bremse.

Natürlich . Mach den elektrischen Teil doch mal auf. Da sind ich glaube 9 oder 12 Kolben drin. So Schnell und fein kannst du die Bremse nicht Treten. Und bei mir konnte man den Fehler nur auslesen,wenn er angezeigt wurde indem der Tacho auf null war und auch nur wenn das Fahrzeug noch lief. Hast du ihn ausgemacht war alles weg. Kein Fehler im Speicher und beim Neustarten alles wieder gut. Bis halt zum nächsten mal.

Zitat:

@100100 schrieb am 30. Dezember 2018 um 22:33:27 Uhr:

Natürlich . Mach den elektrischen Teil doch mal auf. Da sind ich glaube 9 oder 12 Kolben drin. So Schnell und fein kannst du die Bremse nicht Treten. Und bei mir konnte man den Fehler nur auslesen,wenn er angezeigt wurde indem der Tacho auf null war und auch nur wenn das Fahrzeug noch lief. Hast du ihn ausgemacht war alles weg. Kein Fehler im Speicher und beim Neustarten alles wieder gut. Bis halt zum nächsten mal.

Nimm mal Kontakt mit ECU.de Kontakt auf. Die kennen sich sehr gut mit dem ABS-Steuergerät aus und reparieren es ggf, auch sehr günstig.

Du hast noch nicht die bremssättel überholt? Das wäre mit das erste was ich machen würde... Vielleicht noch Felgen auf höhenschlag überprüfen...

Mein Auto hat auch Lenkrad flattern gehabt zwischen 100 und 120. habe alles an der va neu gemacht. Zugstreben, querlenker, Spur Stange mit Köpfen, koppelstangen, bremsen, führungsbolzen, Stoßdämpfer..... einfach alles. Außerdem nur Markenartikel genommen also Sachs lemförder usw. jetzt kommt’s: keine Verbesserung. Habe auch die Räder ( originale 17 Zoll m Felgen ) x mal auf der Arbeit auf 0 gewuchtet. Immer noch keine Besserung. Dann, Monate später im Internet 2 neue Reifen ( Conti Sport contact 5) gekauft und montiert. Wie durch ein Wunder flattern weg.

Das wäre ja wohl dann von allen die Günstige und beste Lösung. Ist aber irgendwie nicht einzusehen,wenn ja alles neu und x mal Augewuchtet worden ist. Weiss wohl,das die Richtigen Kräks die reifen am Fahrzeug selber auswuchten,wenn diese Montiert sind.

Sind die reifen neu oder alt? Meine sahen noch gut aus, habe sie persönlich auf der Arbeit gewuchtet mindestens 4 mal. Kein sägezahn, nix. Anscheinend waren die reifen dennoch eckig. Hast du Original radsatz? Spurplatten?

Ich hab den 3. Radsatz mit 2 unterschiedlichen originalen Felgen... flattern ist gleich... ;-) Das ist ein Zusammenspiel aus allem...

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