Lenkrad flattert wackelt geschwindigkeitsabhängig zwischen 80 und 100 kmh
Hallo,
jetzt hab auch ich das Problem mit meinem W 210 Bj 96 C 220 Diesel Schalter 160 000 km
zwischen 80 und 100 kmh flattert das Lenkrad - zum kotzen.
Bremsscheiben sind neu
Spurstangen sind neu
Reifen neu und gewuchtet
Spur eingestellt ok
Querlenker auf Spiel prüfen lassen - kein Spiel festgestellt
Lenkung - kein Spiel
Kann mir mal jemand sagen was das nun noch sein könnte ???
Was kann ich denn noch prüfen ???
Ich dreh echt bald durch
LG Th.
Beste Antwort im Thema
So wieder ein Stück weiter ohne Änderung
Reifen nochmal wuchten lassen
net besser
Reifen aufm Fahrzeug wuchten lassen
net besser
Vergölst meinte könnte auch die Hardyscheibe sein oder die Kardanwelle oder Hinterachsaufhängung oder Querlenker vorne oder Felge oder Bremsscheiben.....
also alles wechseln was zwischen Motor und Reifen ist oder wie ???????????
Kotz ich echt ab.
Jetzt hab ich mal die querlenker vorn bestellt (oben)
Melde mich wieder wenn diese gewechselt sind. Denke am Sonntag.
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25 Antworten
Seit wann tritt das Problem auf? Seit den neuem Satz Reifen?
Welche Reifenmarke?
Wurden hilfsweise die Vorderräder am Fahrzeug mal ausgewuchtet?
Hallo,
war schon vor den neuen Reifen, am Fahrzeug noch nicht gewuchtet
meinst das bringt was ? ist hier ja oft im forum gemacht worden ohne erfolg
Zitat:
Original geschrieben von adamth
Hallo,
war schon vor den neuen Reifen, am Fahrzeug noch nicht gewuchtet
meinst das bringt was ? ist hier ja oft im forum gemacht worden ohne erfolg
Somit sind es wahrscheinlich nicht die Reifen selber. Wie sieht das mit den Felgen aus?
Beim Wuchten am Fahrzeug müsste sich dieses Flattern ja zeigen. Wie stark ist das Flattern?
hab jetzt mal mehr luft in die reifen ist wesentlich besser aber net weg werd am montag mal auf fahrzeug wuchen lassen dann mal weiter sehen vielleicht hilft es ja
komisch ist dass es auch mit den hinteren reifen genau so flattert
ist schon heftig also dauerzustand ist das keiner
da werd ich doof bei
Ich hab in folgendem Thread meinen Leidensweg vibrieren am Lenkrad beschrieben.
Ich möchte nur noch dazu sagen, daß das Spiel in den oberen Querlenker erst zu sehen war als sie so ausgeschlagen war, daß die beweglichen Teile wie ein Kuhschwanz gewackelt haben.
http://www.motor-talk.de/.../...flattert-dunlop-sport-01-t1576720.html
Hallo,
entweder Unwucht in den Reufen oder Scheiben hinten korodiert (aber nur ganz wenig)
Irgendwann gibts bei Korosion hinten an den Scheiben auch einen komischen Ton Bremsen,,,
Gruss kasselracer
die bremsscheiben sind neu da ist kein rost
das mim querlenker würd ich ja sofort glauben,aber warum ist das nur zwischen 80 und 100 km/h
warum knackt da nix wenn man fährt
und jetzt wo ich mehr luft in den reifen habe ist es besser net weg aber weniger
werd mal die winterreifen drauf stecken und dann probieren obs besser is.
meld mich wieder wenn ich die winterreifen gefahren habe
Zitat:
Original geschrieben von adamth
die bremsscheiben sind neu da ist kein rost
das mim querlenker würd ich ja sofort glauben,aber warum ist das nur zwischen 80 und 100 km/h
warum knackt da nix wenn man fährt
und jetzt wo ich mehr luft in den reifen habe ist es besser net weg aber weniger
werd mal die winterreifen drauf stecken und dann probieren obs besser is.
meld mich wieder wenn ich die winterreifen gefahren habe
Wahrscheinlich treten in dem Geschwindigkeitsbereich zwischen 80 und 100 km/h verstärkt Schwingungen an dem Fahrzeug auf die sich dann durch vibrieren am Lenkrad bemerkbar machen wenn die oberen Querlenker anfangen sich zu verabschieden.
So wieder ein Stück weiter ohne Änderung
Reifen nochmal wuchten lassen
net besser
Reifen aufm Fahrzeug wuchten lassen
net besser
Vergölst meinte könnte auch die Hardyscheibe sein oder die Kardanwelle oder Hinterachsaufhängung oder Querlenker vorne oder Felge oder Bremsscheiben.....
also alles wechseln was zwischen Motor und Reifen ist oder wie ???????????
Kotz ich echt ab.
Jetzt hab ich mal die querlenker vorn bestellt (oben)
Melde mich wieder wenn diese gewechselt sind. Denke am Sonntag.
auja das wäre super. hab das gleiche problem + poltern.
meiner hat knapp 200 auf der uhr.
grüße Martin
Also wenns poltert ist gut, sorry aber dann ist mit Sicherheit was ausgeschlagen schon mal die querlenker geprüft ?
Knacktes beim lenken oder beim fahren, vielleicht ja mal vorsichtig gegen ne Gehsteigkante fahren mim linken und dann mim rechten Rad obs da knackt oder in der Lenkung ein Spiel zu spühren ist.
Bei mir poltert eben garnix. Hatte den Wagen jetzt mal auf der Bühne und bin gefahren. Im 5. Gang 2500 Umdrehungen vibriert der ganze Wagen die Karanwelle ist ruhig. Einmal hat die linke und einmal die rechte Radaufhängung vibriert. Kann natürlich sein, dass das Schwingungen von der Felge oder dem Rad waren, die man auf der Straße nicht merkt.
Würde in Deinem Fall so vorgehen:
1. Fahrzeug an allen 4 Seiten anheben entweder der Reihe nach oder am besten auf Bühne
2. Radlagerspiel prüfen durch wackeln an den Reifen und drehen der Reifen ob man was hört
3. Querlenker vorne unten auf Spiel Prüfen
4. Spurstangenköpfe auf Spiel prüfen.
Wenn es knackt, sollte da irgendwas zu merken sein.
Das bekloppte bei mir ist, dass nix knackt, ich neue Scheiben drauf habe, neue Spurstangenköpfe, Radlager sind es net und wie gsagt aufm Auto gwuchtet sind die Reifen auch schon.
Mit Winterreifen das gleiche nur etwas weniger.
Ich hab jetzt grad noch was gemerkt. Der linke Querlenker oben war total locker, konnte die Schraube ca 2,5 Umdrehungen ohne Mühe nachziehen, vieleicht ist dort echt das Problem, dass der Gummi lahm ist, oder sogar gebrochen. Hoffe meine Lager kommen morgen, dann kann ich die noch schnell austauschen und schnellstmöglich hier Bescheid geben.
ACHTUNG ! ! ! MERCEDES IST ECHT GEIL - Meine Werkstatt hat ernsthaft gelaubt, dass die mal auf blöd alle in Frage kommenden Teile austauschen bis es weg ist.
Das sind dann so 20 Teile ? ca. ? von denen keines unter 100 € zu bekommen ist - Arm dran, wenn man da nix selbst machen kann. Gott sei Dank gibts das Forum hier.
Hier hab ich auch schonmal etwas über die oberen Querlenker geschrieben:
http://www.motor-talk.de/.../...rk-was-kann-das-sein-t1861269.html?...
Ja fuck ne, langsam nervts,
Querlenker erneuert, etwas besser, aber nicht weg.
Jetzt besonders extrem beim bremsen. Bremsscheiben sind neu - auf Taumelschlag gemessen kein Schlag vorhanden.
Dafür wackelt jetzt die ganze Karre bei 2500 Umdrehungen im 4. und 5. Gang. Kardanwelle auf der Bühne Sichtprüfung ganz ruhig keine Unwucht
Nochmal zu Mercedes - Aussage: keine Ahnung was das sein könnte, angeblich noch nie gehabt.
Gibts noch jemand der ne Idee hat ?
Ja fuck ne, langsam nervts,
Querlenker erneuert, etwas besser, aber nicht weg.
Jetzt besonders extrem beim bremsen. Bremsscheiben sind neu - auf Taumelschlag gemessen kein Schlag vorhanden.
Dafür wackelt jetzt die ganze Karre bei 2500 Umdrehungen im 4. und 5. Gang. Kardanwelle auf der Bühne Sichtprüfung ganz ruhig keine Unwucht
Nochmal zu Mercedes - Aussage: keine Ahnung was das sein könnte, angeblich noch nie gehabt.
Gibts noch jemand der ne Idee hat ???