Lenkrad flattert zwischen 100-130km/h. Räder nagelneu. Hinterachse ?!
Hey Leute mich regt ein Problem auf. Zwischen 100 und 130 km/h flattert mein Lenkrad. Ansonsten gar nicht und auch beim Bremsen nicht. Felgen und Reifen sind nagelneu. Daran kann es also nicht liegen und außerdem habe ich das flattern auch bei einen anderen Satz Rädern.
Ein Kollege ist letztens hinter mir gefahren und meinte, er hätte auch gesehen wie die Hinterachse bzw das Heck des Autos geschaukelt hat. Die Straße war allerdings Aal Glatt.
An der Vorderachse wurden bereits neue Lager eingebaut (Querlenker). Ich gehe zu 80% davon aus, das es von der Hinterachse kommt. Was könnte das sein?!
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34 Antworten
Wie sollen denn Vibrationen von der Hinterachse aufs Lenkrad kommen? Da ist keine Verbindung dazwischen - es sei denn, du hast nen Hecklenker, was beim E46 recht unwahrscheinlich ist.
Wenn dann sind es zwei verschiedene Probleme. Ich hatte vor ein paar Monaten ein ähnliches Problem - auch mit nagelneuen Reifen und Felgen, weshalb ich diese als Fehlerquelle ausgeschlossen hatte. Stellte sich heraus, dass die eine Felge nen Höhenschlag hatte - obwohl sie neu war! Man weiß also nie...
Wenn's bei dir aber mit verschiedenen Radsätzen identisch abläuft, dann wird's wohl wirklich am Fahrwerk liegen... Kann aber alles sein - von schiefen Bremsscheiben, Radnabe, etc. bis hin zu diversesten Lagern...
Manche Werkstätten haben so Wuchtmaschinen, die das Rad direkt an der Achse auswuchten. Es wird also nicht nur das Rad (Felge + Reifen) selbst gewuchtet, sondern inkl. Bremsscheibe, Nabe, Bolzen, etc. Das wäre vielleicht mal ein Anfang...
Liegt zu 90 % an fehlerhaft montierten Bremsscheiben, hier wurde dann bei der Montage die Nabenfläche nicht richtig gereinigt. Das wurde hier schon bestimmt 100 mal durchgekaut. Einfach mal die SUFU benutzen.
Ist das Spiel zwischen Bremsscheibe und Belag wirklich so gering das sich die Unwucht auf die Lenkung überträgt, obwohl man gar nicht bremst?!
Zitat:
Ist das Spiel zwischen Bremsscheibe und Belag wirklich so gering das sich die Unwucht auf die Lenkung überträgt, obwohl man gar nicht bremst?!
Zwischen Belag und Scheibe liegen nur ein paar mm, aber das spielt keine Rolle. Die Bremsscheibe dreht sich die ganze Zeit mit dem Rad mit, und wenn sie eine Unwucht hat, dann überträgt sich das auf die Vorderachse und damit auf die Lenkung. Das hat mit dem Bremsen nix zu tun. Falls die Scheibe einen Seitenschlag hat, dann spürt man das zusätzlich auch beim Bremsen - das Bremspedal "pulsiert" und man hört ein stumpfes Klopfen von da unten.
Wenn die Bremsscheibe so sehr verzogen ist, dass sie auch ohne zu bremsen die Beläge berührt, dann würde man beim eigentlichen Bremsen so richtig Schläge hören und im Pedal spüren. Das ist dann nicht zu überhören. Bei einem stärkeren Bremsen kann auch locker was reißen oder brechen. Mit so einem Auto würd ich nicht länger als bis zur nächsten Werkstatt fahren.
Das muss nicht sein.
Wenn eine Scheibe zum Bleistift nur Schlag hat, weil sie nicht plan aufliegt, dann merkt man es beim Bremsen nicht unbedingt.
Wir sprechen hier normalerweise von vielleicht einem zehntel Schlag, davon zerreisst es keine Bremsanlage.
Ich würde mal behaupten, dass man es bei den meisten Frontkratzern nicht mal als Unwucht spürt.
Daher würde ich bei Gelegenheit mal die Bremsscheiben auf Schlag prüfen. Sollte diese die zulässigen Werte übersteigen, dann kann man sie demontieren.
An der Nabe wird man dann sehen ob es an der Scheibe lag oder nicht.
Wenn sie nicht Plan aufliegt, dann dringt Feuchtigkeit ein und sie ist vollständig verrostet.
Dann wieder montieren und ausprobieren.
Kann man auch selbst machen, so Messuhren sind nicht teuer.
Dafür muss man im ersten Schritt nichtmal die Bremse demontieren.
Aber beim Bremsen vibriert rein gar nichts. Ich schließe deshalb die bremsscheibe aus
Zitat:
@Felyxorez schrieb am 5. Juni 2015 um 16:27:54 Uhr:
Das muss nicht sein.
Wenn eine Scheibe zum Bleistift nur Schlag hat, weil sie nicht plan aufliegt, dann merkt man es beim Bremsen nicht unbedingt.
Wir sprechen hier normalerweise von vielleicht einem zehntel Schlag, davon zerreisst es keine Bremsanlage.
Wenn der Schlag so wenig ist, dann zerreißt es natürlich nicht, es klopft höchstens beim Bremsen. Was ich meinte ist, wenn die Scheibe beim normalen Fahren, ohne zu bremsen, an die Bremsbeläge schleift, dann wird es beim Bremsen sehr hart klopfen. Und wenn man dann eine Vollbremsung machen muss, z.B. von 160 auf 0 auf der Autobahn, dann bin ich mir nicht sicher, dass das noch gut geht.
Zurück zum Thema, wenn's beim Bremsen nicht klopft, aber das Lenkrad flattert, dann ist es unwahrscheinlich die Bremsscheibe. Alles andere am Fahrwerk (Naben, Lager, etc.) sind aber noch Kandidaten...
Klar ist das die Bremsscheibe Aber tausche mal lieber auf verdacht sämtlich Teile aus um dann festzustellen, dass es doch daran lag was Dir hier empfohlen wurde.
Ich hatte schon mal eine verzogene Bremsscheibe! Die Unwucht war enorm beim abbremsen zu spüren. Da ich jetzt aber keine einzige Bewegung beim Bremsen habe im Lenkrad habe, ist es für mich auch sehr unwahrscheinlich das es die Bremsscheibe ist.
Zitat:
@Renegolf347 schrieb am 5. Juni 2015 um 19:35:18 Uhr:
Ich hatte schon mal eine verzogene Bremsscheibe! Die Unwucht war enorm beim abbremsen zu spüren. Da ich jetzt aber keine einzige Bewegung beim Bremsen habe im Lenkrad habe, ist es für mich auch sehr unwahrscheinlich das es die Bremsscheibe ist.
Ich rede hier nicht von einer verzogenen Bremsscheibe sondern von einer fehlerhaften montierten Bremsscheibe wenn die Rad Naben nicht richtig sauber gemacht wurden hier entsteht dann Seitenspiel und ggf. auch eine leichte Unwucht. Einfach mal richtig durchlesen.
Ja doch meine ******. Das äußert sich aber auch beim Bremsen!! Denn eine falsch montierte Scheibe hat die gleiche Folge wie eine verzogene!! Beim Bremsen äußert sich das in einen starken flattern im Lenkrad.
Zitat:
@Renegolf347 schrieb am 5. Juni 2015 um 20:14:48 Uhr:
Ja doch meine ******. Das äußert sich aber auch beim Bremsen!! Denn eine falsch montierte Scheibe hat die gleiche Folge wie eine verzogene!! Beim Bremsen äußert sich das in einen starken flattern im Lenkrad.
Was sollte es denn sonst noch sein?? Koppelstangen, Querlenker Spurstangen, wäre auch möglich, ich glaube es aber eher weniger. Dieses Problem vom Lenkrad Flattern hatten schon sehr viel hier und es waren meistens die Felgen Reifen oder die Bremsscheiben bzw. Naben.
Meistens waren es die querlenker aber die fallen hier ja aus.
Bitte verkauf nicht deine aussage als die einzige wahrheit....