ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Lenkrad gegen Sport Lenkrad tauschen mit schaltknopf... Geht das?

Lenkrad gegen Sport Lenkrad tauschen mit schaltknopf... Geht das?

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 24. März 2013 um 8:26

Hallo!

Ich habe vor mein normales Lenkrad gegen den AMG sport Lenkrad mit Schaltknöpfe zu tauschen. Werden die Schaltknöpfe mit der 5G Automatik funktionieren? Das Lenkrad stammt aus einer 7G Automatic Auto... Kann man es so programieren das es mit der 5G zusammen arbeitet?

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 24. März 2013 um 9:46

Was möchtest du für ein Lenkrad haben ? Und ja die die Schaltwippen werden funktionieren.

Themenstarteram 24. März 2013 um 13:50

Zitat:

Original geschrieben von LuPo2oo6

Was möchtest du für ein Lenkrad haben ? Und ja die die Schaltwippen werden funktionieren.

Ich habe jetzt das normale Lenkrad von E Klasse und möchte es von neuen C Klasse/ E Klasse haben. Ich dachte nur dass die Wippen nicht funktionieren werden. Muss man da was programieren oder einfach nur austauschen? Wenn ich so ein Lenkrad auf Ebay ersteigere kann ich beim Freundlichen fragen ob die es austauschen, oder machen die es nur wenn ich das Lenkrad dort kaufe?

Vorsicht! Es gibt zig Versionen von Lenkrädern!

Und wenn Du eines bei Ebay ersteigerst, z.B. von der C-Klasse, kannst Du nicht davon ausgehen daß das auch in Deinem E verbaut werden kann, auch wenn es vielleicht gleich aussieht.

Ich kann Dir nur raten Dich bei Deiner Werkstatt genauestens zu informieren, ob das von Dir bei Ebay gesehene Lenkrad von ihnen verbaut werden kann.

LG

Michael

Ich wäre bei ebay-Lenkrädern auch sehr vorsichtig, da der darin enthaltene Airbag eine wichtiges Sicherheitselemt ist. Bei den Billiganbietern ist das Risiko von Hehlerware sehr groß außerdem werden Lenkräder angeboten, in denen garkein Airbag mehr drin ist.

Wieviel kostet es denn offiziell beim Freundlichen?

Zitat:

Original geschrieben von georgemb

Wieviel kostet es denn offiziell beim Freundlichen?

das würde mich auch interessieren

da ich mich gerade um einen gebrauchten s212 umsehe, würde ich das unter umständen auch machen

weil mir das normale lenkrad, mit den runden bedienelementen nicht so recht gefallen will...

Es gibt User wie etwa benzsport oder markusjoy, die sich mit dem Thema Nachrüstungen/Umbauten und den entsprechenden Kodierungen sehr gut auskennen. Evtl. lohnt sich eine PN an einen der beiden, da sie sich mit dem Thema Lenkradtausch garantiert auskennen.

Ist denn das 5G überhaupt auf Schaltwippen ausgelegt?

Ich hätte das eher nicht gedacht. War der Meinung, dass das 5 G grundsätzlich den Wahlhebel im Mitteltunnel hat:rolleyes:

Wie sollte dann die Koppelung mit den Schaltwippen funktioneren? Ist doch gar keine Verkabelung zum Lenkrad vorhanden.

Oder bin ich wirklich so schlecht informiert?

Bei Fahrzeugen, die mit Sportpaket AMG ausgerüstet waren, gab´s (so steht´s wenigstens in einer alten Preisliste aus 2010) unabhängig vom gewählten Automatikgetriebe die (Zitat Preisliste) "Direct Select-Schaltwippen und manueller Schaltmodus (M) in Verbindung mit Automatikgetriebe".

 

Das heißt, dass auch Fahrzeuge mit Fünfgangautomatik und Sportpaket AMG die Schaltwippen am Lenkrad haben (trotz Wählhebel in der Mitte, dieser bleibt ja auch beim Sportpaket AMG erhalten) und diese Wippen auch tatsächlich ohne Funktionseinschränkungen oder Änderungen analog zu Fahrzeugen mit der 7G-Tronic nutzen können.

Zitat:

Original geschrieben von John-John

Bei Fahrzeugen, die mit Sportpaket AMG ausgerüstet waren, gab´s (so steht´s wenigstens in einer alten Preisliste aus 2010) unabhängig vom gewählten Automatikgetriebe die (Zitat Preisliste) "Direct Select-Schaltwippen und manueller Schaltmodus (M) in Verbindung mit Automatikgetriebe".

Das heißt, dass auch Fahrzeuge mit Fünfgangautomatik und Sportpaket AMG die Schaltwippen am Lenkrad haben (trotz Wählhebel in der Mitte, dieser bleibt ja auch beim Sportpaket AMG erhalten) und diese Wippen auch tatsächlich ohne Funktionseinschränkungen oder Änderungen analog zu Fahrzeugen mit der 7G-Tronic nutzen können.

Danke für die Info.

Allerdings schriebt der TE, dass er momentan über ein normales Lenkrad verfügt.

Somit ist davon auszugehen, dass er auch kein AMG-Sportpaket hat.

Meinst du, dass auch Fahrzeuge mit 5G ohne AMG, also generell alle eine Verkabelung für Lenkradschaltwippen haben bzw. diese in den meisten Fällen als "Blindleitungen" brach liegen?

Zitat:

Original geschrieben von D.Duesentrieb

Allerdings schriebt der TE, dass er momentan über ein normales Lenkrad verfügt.

Somit ist davon auszugehen, dass er auch kein AMG-Sportpaket hat.

Meinst du, dass auch Fahrzeuge mit 5G ohne AMG, also generell alle eine Verkabelung für Lenkradschaltwippen haben bzw. diese in den meisten Fällen als "Blindleitungen" brach liegen?

Das weiß ich nicht.

Ich habe mal gelesen, dass es weitere Komponenten gibt (Mantelrohr), die mit dem Lenkrad getauscht werden müssen, um die vollen Funktionen des neuen Lenkrads nutzen zu können (teils geht das schon bei der Beleuchtung der Tasten los, dann Schaltpaddles, evtl. verbaute Assistenzfunktionen). Möglich, dass es hier auch so gemacht werden muss.

 

Dann bleibt ja aber bei Nicht-Sportpaket-AMG-Fahrzeugen immer noch der Nachteil, dass die Paddles de facto überflüssig sind. Den manuellen Modus, mit dem die Paddles bei Fahrzeugen mit Wählhebel in der Mitte doch noch etwas Sinn bekommen, gibt´s nicht, der müsste (wenn´s überhaupt geht) auch erst freigeschaltet werden.

Und zum Sperren der Gänge kann man auch weiterhin den Hebel in der Mitte bemühen.

 

Daher kann man fast dazu raten, ein Lenkrad ohne Paddles zu kaufen, denn die brauchts erstmal nicht.

Hallo,

das funktioniert. Ich habe einen 220CDI Avantgarde, mit 5-Gang Automatik. Ich habe umrüsten lassen vom normalen Lenkrad ohne Schaltwippen auf das AMG- Lenkrad mit Schaltwippen bis Modelljahr 2011. Die Schaltwippen wurden einfach programmiert und funktionieren problemlos, ebenso alle anderen Tasten und auch die beleuchtung. Der Umbau inklusive programmieren hat unter 100,-€ gekostet. Die Anschlüsse sind die gleichen. Das Mantelrohr oder anderes musste nicht getauscht werden. Das wäre nur bei zusätzlichen Funktionen wie Spurhalteassistent nötig, wenn man sie ebenfalls nachrüsten möchte.

Themenstarteram 25. April 2013 um 12:40

Zitat:

Original geschrieben von Stöffn

Hallo,

das funktioniert. Ich habe einen 220CDI Avantgarde, mit 5-Gang Automatik. Ich habe umrüsten lassen vom normalen Lenkrad ohne Schaltwippen auf das AMG- Lenkrad mit Schaltwippen bis Modelljahr 2011. Die Schaltwippen wurden einfach programmiert und funktionieren problemlos, ebenso alle anderen Tasten und auch die beleuchtung. Der Umbau inklusive programmieren hat unter 100,-€ gekostet. Die Anschlüsse sind die gleichen. Das Mantelrohr oder anderes musste nicht getauscht werden. Das wäre nur bei zusätzlichen Funktionen wie Spurhalteassistent nötig, wenn man sie ebenfalls nachrüsten möchte.

Hallo,

Gut zu horen das es funktioniert! Wo hast du denn das Lenkrad gekauft? Weisst du die Teilen-Nr.? Ist es das alte amg Lenkrad und nicht das was jetzt im W204-W212-W207 eingebaut wird? Ich wollte eigentlich das neue nachrusten lassen...

Hallo,

gekauft habe ich es im MBGTC, dem Gebrauchtteilecenter von Mercedes, den Airbag dann bei Mercedes. Die Teilenummer ist A2074601103.

Mit dem neuen sollte das genauso gehen, die Anschlüsse sind die gleichen. Ich wollte die Jahrgänge nicht mischen und finde das "alte" Lenkrad eigentlich ganz cool. Das neue ist aber auch sehr schön, gefällt mir besser als das neue Avantgarde- Lenkrad.

Themenstarteram 25. April 2013 um 16:04

Zitat:

Original geschrieben von Stöffn

Hallo,

gekauft habe ich es im MBGTC, dem Gebrauchtteilecenter von Mercedes, den Airbag dann bei Mercedes. Die Teilenummer ist A2074601103.

Mit dem neuen sollte das genauso gehen, die Anschlüsse sind die gleichen. Ich wollte die Jahrgänge nicht mischen und finde das "alte" Lenkrad eigentlich ganz cool. Das neue ist aber auch sehr schön, gefällt mir besser als das neue Avantgarde- Lenkrad.

Ok, vielen Dank! Ich wollte es bei Ebay kaufen, dort gibt es manchmal gute Angebote, aber es ist schwierig die Teilen-Nr. zu überprüfen... Mir gefällt die facelift Amg Lenkrad, ich habe auch die neue Leds beim W212, die wurde auch schon Teilweise mit diesem Lenkrad ausgeliefert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Lenkrad gegen Sport Lenkrad tauschen mit schaltknopf... Geht das?