Lenkrad gerade stellen nach Spureinstellung
So, hab den Wagen am Freitag vom Spur einstellen geholt. Beim Fahren ist mir gleich aufgefallen, dass das Lenkrad ein wenig schief steht.
Der Werkstatt mach ich da keine Vorwürfe, da sich die korrekte Stellung vermutlich zwischen 2 Zähnen der Lenkradaufnahme befindet.
Klar, ist nur minimal schief, ich könnt damit leben - will ich aber nicht.
Ich würde jetzt die Stellung korrigieren indem ich beidseitig die Spurstange um 1/2 Umdrehung verstell (eine Seite rein, andre Seite raus). Wenn ich genau arbeite dürfte das doch kein Problem sein wg. der Spureinstellung, oder hab ich was nicht bedacht? Was meint Ihr?
Beste Antwort im Thema
Hallo Passat Schrau-Baer,
wenn ich meinen Dicken zu Spur einstellen gebe, wird immer zuerst das Lenkrad gerade gestellt und arretiert und dann an den Achsen gearbeitet. Deine Werkstatt hat nicht sauber gearbeitet und das solltest du ihr auch so sagen, schliesslich hast du auch gutes Geld hingeblättert.
Gruß werlup
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24 Antworten
Hallo Passat Schrau-Baer,
wenn ich meinen Dicken zu Spur einstellen gebe, wird immer zuerst das Lenkrad gerade gestellt und arretiert und dann an den Achsen gearbeitet. Deine Werkstatt hat nicht sauber gearbeitet und das solltest du ihr auch so sagen, schliesslich hast du auch gutes Geld hingeblättert.
Gruß werlup
Neue Reifen drauf?
Nö alte Reifen. Nicht so schlau, ich weiß
Naja hab 70€ gezahlt, bei Audi hätt nur das messen schon über 100 gekostet. Daher bin ich da schon gewissermaßen selber Schuld
Wie werlup schon geschrieben hat.
Normalerweise wird zuerst das lenkrad gerade gestellt und dann die Spur eingestellt.
Ich habe meine Spur letztes Jahr einstellen lassen nach Querlenker plus Spurstangenkopfwechsel.
Habe auch nur 70 Euro für einstellen gezahlt!!!
Meine Werkstatt hat nach dem einstellen eine Probefahrt gemacht und danach festgestellt das das Lenkrad nicht ganz gerade steht und hat an der Spur nachgestellt. Dann war das Lenkrad gerade.
Ich würde die Werkstatt nochmal aufsuchen
Es gibt eine Schraube mit der das Lenkgetriebe in Mittelstellung arretiert werden kann, nur macht das leider keine Werkstatt. Genau das regt mich auch immer auf wenn ich mein Auto zum Spur einstellen schaffe..Fährt zwar geradeaus aber das Lenkrad steht schief, da bekomme ich jedes mal einen Hals. Du kannst das mit den Spurstangenköpfen machen, musst dir aber genau markieren wie tief sie im Konus stecken, weil darüber die Vorspur eingestellt wird.
Zitat:
wenn ich meinen Dicken zu Spur einstellen gebe, wird immer zuerst das Lenkrad gerade gestellt und arretiert und dann an den Achsen gearbeitet. Deine Werkstatt hat nicht sauber gearbeitet und das solltest du ihr auch so sagen, schliesslich hast du auch gutes Geld hingeblättert.
Gruß werlup
So ist es!
Wenn die Reifen nicht passen kannst einstellen was willst.
Bei uns wurden PKW mit alten Reifen bzw falsch abgefahrenen gar nicht vermessen
Moin Moin, ich würde wieder zu deiner Werkstatt fahren und den sagen das das Lenkrad leicht schief steht und die den Fehler beheben möchten!
Und bloß nicht das Lenkrad abziehen und versetzten da sonst die Fehlermeldung kommt
Zitat:
@schmatzi18 schrieb am 28. Jan. 2019 um 12:43:53 Uhr:
Es gibt eine Schraube mit der das Lenkgetriebe in Mittelstellung arretiert werden kann,
Mal rein interessehalber, weißt du zufällig wo diese Schraube sitzt bzw wie man da ran kommt? Von unten ist zumindest bei mir das Getriebe im Weg, von oben sehe ich das Lenkgetriebe nur mit der Taschenlampe durch die Wasserablauflöcher des Batteriekastens.
Werde im Frühling mein Fahrwerk anpacken (Dämpfer und Querlenker-Gedöns), danach ist definitiv eine Spureinstellung nötig. Wenn man sauber rankommt kann ich diesen Tipp der Werkstatt geben die meine Spureinstellung vornimmt.
Grüße Strassenkater78
Linke Seite direkt neben dem Faltenbalg, Richtung Fahrzeugfront müsste die sein. Quasi da wo auch die Lenkstange ins LEnkgetriebe geht, nur gegenüber. Jedenfalls so ungefähr.
Man kommt also von der Seite ran wenn man den Reifen runter hat. Besten Dank, da werf ich die Tage einen Blick drauf ob ich die finde.
Habs ehrlich gesagt noch nie probiert da ran zu kommen. Kann auch sein dass servotronic lenkgetriebe die schraube nicht haben. Davon abgesehen, du brauchst auch die spezialschraube von vw um das lenkgetriebe dort zu arretieren. Da ist nur eine verschlussschraube drin.
Es gibt am lenkgetriebe auch eine schraube, mit der man das lenkspiel einstellen kann, nur so zur info
Ja schmatzi18 du hast recht.Man kann es einstellen und zentrieren. Der reconty hat ganz viele Anleitungen in seinem FAQ auch Lenkgetriebe.
Auch würde ich keine 70€ bezahlen und danach selber noch mal rumfummeln und danach passt es nicht mehr. Hinfahren und nachbessern lassen.
Das mit der Schraube ist gut und schön, nur bringt es in der Praxis nicht unbedingt den Erfolg eines absolut geraden Lenkrads nach der Vermessung.
Die hintere Achse ist wichtig, wird diese nicht exakt eingestellt / ausgemittelt (Fronti) zieht der Wagen einseitig und man muss gegenlenken. Ebenso wenn der Sturz oder Nachlauf auf einer Seite grenzwertig ist.
Dann dies zu reparieren bzw. den Achsgrundträger lösen, 4 fette teure Schrauben rein und Zusatzberechnung will nicht jeder Kunde.
Heutzutage hat man Werkzeug um das Lenkrad schnell gerade zu fixieren.
Wurde jedoch schon einmal das Lenkrad verdreht, steht die Lenkung dann wieder nicht mittig.
Für 70 oder noch weniger Euro macht sich keiner so viel Aufwand.
Genauso ist es mit der Vorspurkurve bei den Fahrwerken. Ist man dann noch in einer freien Werkstatt haben die das fette Werkzeug nicht ebenso kein Wissen darüber.
Nachträglich verdrehen geht, ist jedoch logo ungenau.
Hab dann auch schon erneut vermessen wenn es ein pingeliger Kunde war.