ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Lenkrad GTI oder R-Line

Lenkrad GTI oder R-Line

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 17. Dezember 2011 um 14:49

Hallo zusammen,

ich möchte mein Lederlenkrad ohne MUFU gerne gegen ein Lenkrag vom GTI oder das vom R-Line austauschen.

Greifbar habe ich meine Airbag Teilenummer nur weiss ich nicht ob der Luftsack mit den Wunsch Lenkrädern kompatibel ist.

Hat von euch jemand Erfahrungen damit machen können?

 

TEILENUMMER AIRBAG: 5N0880201C 1QB

 

Welche Teilenummer hat das passende GTI oder R-Line Lenkrad??

Beste Antwort im Thema
am 23. Dezember 2011 um 20:50

Zitat:

 

Teuer??? Wer beim Händler kauft ist selber schuld! Hab für meine Lenkrad mit Airbag 320 Euro bezahlt! Inklusive Versand! NEU!!!!

Gerade bei Airbags würde ich persönlich nicht im Internet oder sonstwo bestellen.

Wünsche es keinem, aber spätestens bei einem Unfall, wenn das Ding nicht aufgeht, ...

Dann sagst du nicht mehr "selber Schuld" sondern entweder der Gutachter, die Versicherung oder auch beide !

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von dr.lecktar

Hallo zusammen,

ich möchte mein Lederlenkrad ohne MUFU gerne gegen ein Lenkrag vom GTI oder das vom R-Line austauschen.

Greifbar habe ich meine Airbag Teilenummer nur weiss ich nicht ob der Luftsack mit den Wunsch Lenkrädern kompatibel ist.

Hat von euch jemand Erfahrungen damit machen können?

 

TEILENUMMER AIRBAG: 5N0880201C 1QB

 

Welche Teilenummer hat das passende GTI oder R-Line Lenkrad??

Warum willst du das "alte" Lenkrad einbauen? Ich habe gestern das aktuelle R-Line Lenkrad eingebaut! Sieht Top aus! Airbag musste auch getauscht werden!

Themenstarteram 17. Dezember 2011 um 15:44

Zitat:

Original geschrieben von chriscp

Zitat:

Original geschrieben von dr.lecktar

Hallo zusammen,

ich möchte mein Lederlenkrad ohne MUFU gerne gegen ein Lenkrag vom GTI oder das vom R-Line austauschen.

Greifbar habe ich meine Airbag Teilenummer nur weiss ich nicht ob der Luftsack mit den Wunsch Lenkrädern kompatibel ist.

Hat von euch jemand Erfahrungen damit machen können?

 

TEILENUMMER AIRBAG: 5N0880201C 1QB

 

Welche Teilenummer hat das passende GTI oder R-Line Lenkrad??

Airbag musste auch getauscht werden!

Genau deswegen möchte ich das "alte" verbauen.

:D

Der Luftsack alleine kostet ja so ca. 500-600€uronen.

Das wäre mir zu heftig vom Preis her!

 

Themenstarteram 23. Dezember 2011 um 16:26

Ich beantworte mich mal selber.

Passendes R-Line Lenkrad ohne MUFU und ohne Erneuerung des Airbag´s lautet:

1K0 419 091 A7

Vielen Dank für Ihr Verständnis :D

Zitat:

Original geschrieben von dr.lecktar

Zitat:

Original geschrieben von chriscp

 

 

Airbag musste auch getauscht werden!

Genau deswegen möchte ich das "alte" verbauen.

:D

Der Luftsack alleine kostet ja so ca. 500-600€uronen.

Das wäre mir zu heftig vom Preis her!

Teuer??? Wer beim Händler kauft ist selber schuld! Hab für meine Lenkrad mit Airbag 320 Euro bezahlt! Inklusive Versand! NEU!!!!

am 23. Dezember 2011 um 20:50

Zitat:

 

Teuer??? Wer beim Händler kauft ist selber schuld! Hab für meine Lenkrad mit Airbag 320 Euro bezahlt! Inklusive Versand! NEU!!!!

Gerade bei Airbags würde ich persönlich nicht im Internet oder sonstwo bestellen.

Wünsche es keinem, aber spätestens bei einem Unfall, wenn das Ding nicht aufgeht, ...

Dann sagst du nicht mehr "selber Schuld" sondern entweder der Gutachter, die Versicherung oder auch beide !

Themenstarteram 23. Dezember 2011 um 22:04

Zitat:

Original geschrieben von chriscp

Zitat:

Original geschrieben von dr.lecktar

 

Genau deswegen möchte ich das "alte" verbauen.

:D

Der Luftsack alleine kostet ja so ca. 500-600€uronen.

Das wäre mir zu heftig vom Preis her!

Teuer??? Wer beim Händler kauft ist selber schuld! Hab für meine Lenkrad mit Airbag 320 Euro bezahlt! Inklusive Versand! NEU!!!!

Wo das wüsste ich gerne!

Zitat:

Original geschrieben von chriscp

 

Teuer??? Wer beim Händler kauft ist selber schuld! Hab für meine Lenkrad mit Airbag 320 Euro bezahlt! Inklusive Versand! NEU!!!!

Wahrscheinlich war‘s noch warm bei der Anlieferung.

 

MfG

 

Christian

am 24. Dezember 2011 um 2:59

Zitat:

Original geschrieben von CMS2007

Zitat:

Original geschrieben von chriscp

 

Teuer??? Wer beim Händler kauft ist selber schuld! Hab für meine Lenkrad mit Airbag 320 Euro bezahlt! Inklusive Versand! NEU!!!!

Wahrscheinlich war‘s noch warm bei der Anlieferung.

MfG

Christian

Denke ich nicht: Die China-Teile sind kalt, bis sie bei uns ankommen... :D

Wer bei sicherheitsrelevanten Bauteilen solche Risiken eingeht, dem ist nicht zu helfen.

so long...

Mega Geil!

Wer günstig kauft, kauft also nur Schrott aus China!

Aber um euer misstrauen mal zuvor zu kommen! VW hat ein Teilehandel wo aus dem Werk Teile verkauft werden die in der Qualitätskontrolle rausgeflogen sind!

Bei meinem z.B. war auf den der linken Taste (Radio) wie Klebereste drauf! Ich hab einfach die Taste mit meiner vorhanden ausgetauscht und habe nun ein Einwandfreies Lenkrad!

Defekte Airbags werden bei VW mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht verkauft!

Themenstarteram 24. Dezember 2011 um 10:45

Zitat:

Original geschrieben von chriscp

Mega Geil!

Wer günstig kauft, kauft also nur Schrott aus China!

Aber um euer misstrauen mal zuvor zu kommen! VW hat ein Teilehandel wo aus dem Werk Teile verkauft werden die in der Qualitätskontrolle rausgeflogen sind!

Bei meinem z.B. war auf den der linken Taste (Radio) wie Klebereste drauf! Ich hab einfach die Taste mit meiner vorhanden ausgetauscht und habe nun ein Einwandfreies Lenkrad!

Defekte Airbags werden bei VW mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht verkauft!

Wie kannst du als Privat Person ein Lenkrad mit Airbag kaufen? Oder hast du den passenden Schein?

Ich muß mich aber mit meiner aussage berichtigen, das Lenkrad R-Line passt nicht mit meinem Airbag!

R-Line Lenkrad Teilenummer: 1K0 419 091 FR TVJ

Meine Airbagnummer: 5N0 880 201 1QB

 

Mal abwarten ob es wirklich ein R-Line Lenkrad für meinen Tiguan gibt bzw. wo der Luftsack reinpasst!

Zitat:

Original geschrieben von dr.lecktar

Zitat:

Original geschrieben von chriscp

Mega Geil!

Wer günstig kauft, kauft also nur Schrott aus China!

Aber um euer misstrauen mal zuvor zu kommen! VW hat ein Teilehandel wo aus dem Werk Teile verkauft werden die in der Qualitätskontrolle rausgeflogen sind!

Bei meinem z.B. war auf den der linken Taste (Radio) wie Klebereste drauf! Ich hab einfach die Taste mit meiner vorhanden ausgetauscht und habe nun ein Einwandfreies Lenkrad!

Defekte Airbags werden bei VW mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht verkauft!

Wie kannst du als Privat Person ein Lenkrad mit Airbag kaufen? Oder hast du den passenden Schein?

Ich muß mich aber mit meiner aussage berichtigen, das Lenkrad R-Line passt nicht mit meinem Airbag!

R-Line Lenkrad Teilenummer: 1K0 419 091 FR TVJ

Meine Airbagnummer: 5N0 880 201 1QB

 

Mal abwarten ob es wirklich ein R-Line Lenkrad für meinen Tiguan gibt bzw. wo der Luftsack reinpasst!

Schein??? Für was soll man einen Schein haben? Muss man da bei Sprengkommando arbeiten??

Selbst im Autohaus hatte mich nie jemand darauf hingewiesen! Normal wäre doch das die sagen "Das können Sie als Privatperson nicht kaufen"!

Zitat:

Original geschrieben von dr.lecktar

 

Ich muß mich aber mit meiner aussage berichtigen, das Lenkrad R-Line passt nicht mit meinem Airbag!

R-Line Lenkrad Teilenummer: 1K0 419 091 FR TVJ

Meine Airbagnummer: 5N0 880 201 1QB

 

Mal abwarten ob es wirklich ein R-Line Lenkrad für meinen Tiguan gibt bzw. wo der Luftsack reinpasst!

Genau das Lenkrad habe ich auch. Habe bis heute kein r-Line Lenkrad gefunden, das auch die gleiche Airbag-Aufnahme hat. Gibt es wohl wirklich nicht.

am 25. Dezember 2011 um 2:40

Die rechtliche Seite zu Airbags:

Die Treibsätze von Airbags fallen unter das Sprengstoffgesetz!

Daher dürfen Privatpersonen auch keine Airbags lagern (genausowenig, wie etwa Handgranaten).

Airbags dürfen nur Personen überlassen (z.B. verkauft) werden, die nach dem Sprengstoffgesetz Kategorie P1/T1 geschult sind.

Das Hantieren mit Airbags ist nur Personen gestattet, die wie oben geschult sind.

Gebrauchte Airbags dürfen nicht gehandelt werden, sondern müssen in einer kontrollierten Umgebung gezündet werden.

Airbags dürfen nur in Spezial-Behältnissen transportiert werden, die auch ein Auslösen des Airbags sicher überstehen.

nur mal so!

ach ja, und es gilt immer noch der Grundsatz: Unwissenheit schützt vor Strafe nicht! Und wer einen Airbag in der Garage liegen hat, kann wegen einem Vergehen gegen das Sprengstoffgesetz belangt werden, was etwas empfindlicher ausfallen dürfte, als ein Parkverstoß...

Um einen Airbag kaufen zu dürfen, muss man normalerweise sowas vorlegen:

Umgang mit Airbag- und Gurtstraffereinheiten

Den gesamten Gesetzestext gibt es z.B. hier:

Erste Verordnung zum Sprengstoffgesetz

 

So long...

Themenstarteram 25. Dezember 2011 um 8:12

Zitat:

Original geschrieben von Triumph BGH 125

Die rechtliche Seite zu Airbags:

Die Treibsätze von Airbags fallen unter das Sprengstoffgesetz!

Daher dürfen Privatpersonen auch keine Airbags lagern (genausowenig, wie etwa Handgranaten).

Airbags dürfen nur Personen überlassen (z.B. verkauft) werden, die nach dem Sprengstoffgesetz Kategorie P1/T1 geschult sind.

Das Hantieren mit Airbags ist nur Personen gestattet, die wie oben geschult sind.

Gebrauchte Airbags dürfen nicht gehandelt werden, sondern müssen in einer kontrollierten Umgebung gezündet werden.

Airbags dürfen nur in Spezial-Behältnissen transportiert werden, die auch ein Auslösen des Airbags sicher überstehen.

nur mal so!

ach ja, und es gilt immer noch der Grundsatz: Unwissenheit schützt vor Strafe nicht! Und wer einen Airbag in der Garage liegen hat, kann wegen einem Vergehen gegen das Sprengstoffgesetz belangt werden, was etwas empfindlicher ausfallen dürfte, als ein Parkverstoß...

Um einen Airbag kaufen zu dürfen, muss man normalerweise sowas vorlegen:

Umgang mit Airbag- und Gurtstraffereinheiten

Den gesamten Gesetzestext gibt es z.B. hier:

Erste Verordnung zum Sprengstoffgesetz

 

So long...

Danke,

besser hätte ich das auch nicht schreiben können!

Weihnachtliche Grüße aus Köln:D:D:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen