ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Lenkrad ist schwer zu drehen und gibt geräusche ab? Was ist defekt?

Lenkrad ist schwer zu drehen und gibt geräusche ab? Was ist defekt?

Themenstarteram 21. September 2010 um 21:36

Hallo Leute

Haben das Auto von meinem Vater abgekauft E270 cdi baujahr 1999 175tkm!

Alles ist top bei dem wagen, bis auf die lenkung!

Die lenkung ist sehr hart, ob es kein servolenkung hat und es gibt geräusche von sich ab!

Bei stadtfahrten tut man sich richtig schwer mit der lenkung! Bei der fahrt zwar nicht, aber beim abbiegen oder wenn man das lenkrad zum anschlag drehen möchte!

Kommt mir so vor, ob es die servopumpe ist, aber ich habe bis jetzt nur bmw gefahren und hatte nie ein problem mit der lenkung.

Ich bitte um eure Hilfe, was defekt sein könnte, oder was ich prüfen lassen soll! Servo flüssigkeit ist bei MAX.

DANKE VORRAUS

Ähnliche Themen
18 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von halilcoel1990

Bei stadtfahrten tut man sich richtig schwer mit der lenkung! Bei der fahrt zwar nicht, aber beim abbiegen oder wenn man das lenkrad zum anschlag drehen möchte!

Ist so unnormal beim W210. Sollte immer leichtläufig sein.

Zitat:

Original geschrieben von halilcoel1990

Servo flüssigkeit ist bei MAX.

Wo hast du das geprüft?

Limo oder Kombi?

Themenstarteram 22. September 2010 um 13:08

ist ein Limousine.

Im motorhaube, neben dem sicherungskasten! Ist das nicht das servoflüssigkeit?

bei mir ist dies die bremsflüssigkeit oO

Bei der Limousine ist der Ausgleichsbehälter auf der Servopumpe wenn keine Niveauregulierung als Sonderausstattung geordert wurde.

Zitat:

Original geschrieben von halilcoel1990

Im motorhaube, neben dem sicherungskasten! Ist das nicht das servoflüssigkeit?

Nein, links neben dem Sicherungskasten sitzt der Behälter für die Bremsflüssigkeit.

Anbei ein Foto. Da wo der rote Kreis ist, mal den Deckel aufdrehen. Bei einem Fahrzeug (ohne Niveauregulierung) findest du dort das Öl für die Servo. Direkt unter dem Behälter sitzt die Servopumpe. Wenn kein Öl mehr drin ist, hast du ein Problem.

Hi,

das Problem hatte ich mit meinem auch. Prüfe mal den Hydraulikölstand. Bei mir war der Ölstand im warmen Zustand knapp unter MIN (kalt). Beim ersten Lenken morgens, wenn er noch kalt war, klang die Lenkung, als würde man bis an den Anschlag einschlagen und dabei die Räder festhalten. Im ersten Augenblick und auf den ersten paar Metern entlüftet die Lenkung noch. Das macht Geräusche, wenn zu wenig Öl im Umlauf ist. Wenn das Geräusch nicht weggeht mit zunehmender Betriebsdauer und -temperatur tippe ich darauf, dass Dein Öl ziemlich deutlich unter MIN ist.

LG Dirk

Themenstarteram 23. September 2010 um 11:02

Ja leute, wie ich schon gesagt hatte, habe ich nur bmw gefahren und habe keine ahnung von mercedes!

Dank des bildes vom vorschreiber weiss ich jetzt wo die servoflüssigkeit ist!

Also habe mal 2 fotos geschossen! Unszwar, wenn die beidenhacken an dem deckel nicht ins schlitz kommen und dazu der flüssigkeitsstand

und das weite foto, wenn die hacken in die schlitze kommen so der stand! Welches von den beiden messungen ist richtig??

Welches richtig ist könnt ihr mir auch mal sagen und ob der flüssigkeitsstand im KALTEN zustand in ordnung ist ???

Naja, ist doch eigentlich nicht so schwer:

Du hast 4 Markierungen:

20°C MIN (unterster Strich)

20°C MAX

80°C MIN

80°C MAX (oberster Strich)

Je nach Betriebstemperatur Deines Motors sollte der Pegel am Peilstab zu erkennen sein. Wenn nicht: Abhilfe schaffen durch Nachkippen. In Deinem Fall ist der Stand für einen kalten Motor ok.

LG Dirk

Themenstarteram 23. September 2010 um 18:12

Wo liegt dann das problem bei mir ???

Habe wirklich keine lust so das auto zu fahren! Wirklich beim stand denke ich mir, das es kein mercedes ist!

Zitat:

Original geschrieben von halilcoel1990

Habe wirklich keine lust so das auto zu fahren! Wirklich beim stand denke ich mir, das es kein mercedes ist!

Dreht sich die Pumpe?

Ist ein Unterschied beim Lenken zwischen laufendem und stehendem Motor?

Themenstarteram 24. September 2010 um 11:22

Zitat:

Original geschrieben von frucht999

Zitat:

Original geschrieben von halilcoel1990

Habe wirklich keine lust so das auto zu fahren! Wirklich beim stand denke ich mir, das es kein mercedes ist!

Dreht sich die Pumpe?

Ist ein Unterschied beim Lenken zwischen laufendem und stehendem Motor?

Ja das auf jedenfall! Bei diesem karosserie, kannst das lenkrad kaum drehen ohne starten des motors! Bei Laufendem Motor ist es natürlich einfach, aber der servo ist nicht im spiel!

am 24. September 2010 um 12:59

Zitat:

Original geschrieben von halilcoel1990

Zitat:

Original geschrieben von frucht999

 

Dreht sich die Pumpe?

Ist ein Unterschied beim Lenken zwischen laufendem und stehendem Motor?

Ja das auf jedenfall! Bei diesem karosserie, kannst das lenkrad kaum drehen ohne starten des motors! Bei Laufendem Motor ist es natürlich einfach, aber der servo ist nicht im spiel!

Hat das Fzg. Parameterlenkung (Code 213) ?

Evtl. ist die defekt.

Themenstarteram 24. September 2010 um 13:28

Zitat:

Original geschrieben von V8 forever

Zitat:

Original geschrieben von halilcoel1990

 

Ja das auf jedenfall! Bei diesem karosserie, kannst das lenkrad kaum drehen ohne starten des motors! Bei Laufendem Motor ist es natürlich einfach, aber der servo ist nicht im spiel!

Hat das Fzg. Parameterlenkung (Code 213) ?

Evtl. ist die defekt.

Ist das auch ne ausstattungsvariante?? Also wie habe ich die möglichkeit euch zu zeigen, welche ausstattung der wagen hat?? Damit ihr mir besser helfen könnt!

am 24. September 2010 um 15:42

Zitat:

Original geschrieben von halilcoel1990

Zitat:

Original geschrieben von V8 forever

 

Hat das Fzg. Parameterlenkung (Code 213) ?

Evtl. ist die defekt.

Ist das auch ne ausstattungsvariante?? Also wie habe ich die möglichkeit euch zu zeigen, welche ausstattung der wagen hat?? Damit ihr mir besser helfen könnt!

Das Fzg. gabs meines Wissens nach mit und ohne Parameterlenkung.

Die Ausstattungscodes stehen im Wartungsheft.

Evtl. noch irgendwo auf einem Schild am Fzg. - weiss ich aber nicht so genau - Experten ????

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Lenkrad ist schwer zu drehen und gibt geräusche ab? Was ist defekt?