ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Lenkrad, Klima, Parktonic - ein paar Fragen

Lenkrad, Klima, Parktonic - ein paar Fragen

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 29. Februar 2012 um 10:38

Hi @all,

meine Fahrzeugbestellung wird so in etwa im April fällig und so langsam muß mal eine Entscheidung her. Ganz vorne mit dabei ist der E220cdi - Limo oder T steht noch nicht fest.

Aktueller Favorit ist aus budgettechnischen Gründen die Limo in schwarz mit

-Avantgarde (weil ich das Fahrwerk, Felgen (oder Exteriur SP), den 80 L Tank eh bestellt hätte und gerne beiges Leder hätte, das 3 Speichen Lenkrad häte ich gerne und die Anbientebelauchtung und die Endrohre gibts dann on top)

-7G Plus - klar

- Assistenspaket

- Lichtpaket

- Spiegelpaket

- Parktonic

- Leder mandelbeige oder naturbeige

- Command APS evtl. incl. Wechsler

- Media interface

- HK Sound

- Düsen beheizt

- Doppelcupholder

- Durchlademöglichkeit

- Geschwindigkeitslimitassistent

- Komforttelefonie

- Sitzklimatisierung

- Sonnenschutzpaket

Habe ich was vergessen? Die Farbwahl steht noch nicht ganz fest. Evtl. Gönne ich mir den Aufpreis für Palladiumsilber oder Perlbeige.

Ein paar Fragen brennen mir dazu aber noch auf der Seele:

- Das Lenkrad im Avantgard Paket ist es das gleiche wie im AMG? Ich finde leider im Konfigurator kein Bild dazu und in der Preisliste ebenfalls nicht.

- Bringt die Multitronic Klima für den Fahrer / Beifahrer Vorteile?

- Bei Parktronic steht incl. Parkführung .Das bräuchte ich jetzt nicht. Gibt es nicht mehr die einfache Parkdistanzkontrolle vorne und hinten alleine?

- Reicht das Avantgarde Fahrwerk? Zur Zeit fahre ich ja den W211 Elegance da ist mir das Fahrwerk zwar komfortabel genug aber bei Autobahnfahrten und Ausweichmanövern viel zu schwammig (Aufschaukeln)

Wer kann mir denn hier weiterhelfen? Freue mich auf Euren Input.

VG

Anjamo

Beste Antwort im Thema

Hallo,

die Lenkräder sind dann nicht die gleichen.

- Avantgarde: "Lenkrad im 3-Speichen-Design in Leder"

- Sport-Paket-AMG: "AMG Sportlenkrad im 3-Speichen-Design unten abgeflacht in Leder Nappa"

- E 63 AMG: "AMG Performance-Lenkrad in Leder Nappa, oben und unten abgeflacht mit silbernen Aluminium-Schaltpaddles"

Anbei ein Bild, v.l.n.r.: Avantgarde, AMG-Sport-Paket, E 63 AMG:

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von anjamo 

Ganz vorne mit dabei ist der E220cdi - Limo oder T steht noch nicht fest.

Wenn du den großen Laderaum nicht brauchst, dann tuts die Limousine locker. Denn auch die bietet viel Platz für Fahrer und Mitfahrer, einen gut zugänglichen, großen Kofferraum und hat zudem den Vorteil, dass sie günstiger kommt.

Zitat:

Habe ich was vergessen? Die Farbwahl steht noch nicht ganz fest. Evtl. Gönne ich mir den Aufpreis für Palladiumsilber oder Perlbeige.

Nein, mir würde bei deiner Konfiguration nichts fehlen, denn sie ist wirklich üppig.

Bei der Farbwahl würde ich entweder das schwarz uni beibehalten, denn es ist ein schönes, dunkles schwarz oder aber auf Palladiumsilber gehen. Perlbeige schaut in meinen Augen nicht gut aus.

 

Zitat:

- Das Lenkrad im Avantgard Paket ist es das gleiche wie im AMG? Ich finde leider im Konfigurator kein Bild dazu und in der Preisliste ebenfalls nicht.

Ja, das neue Lenkrad im Avantgarde-Paket ist das gleiche, wie es im AMG-Paket verbaut wird, der Konfigurator ist da mal wieder nicht up to date. Die Produktionsumstellung erfolgt wohl dieser Tage.

 

Zitat:

- Bringt die Multitronic Klima für den Fahrer / Beifahrer Vorteile?

Mir persönlich reicht die serienmäßige Klimaautomatik, einen echten Vorteil hat die große Klimaautomatik in meinen Augen nur dadurch, dass sie die Restwärmefunktion integriert. Ansonsten kommen Fahrer und Beifahrer auch mit der Zweizonen-Klima sehr gut klar (ist wenigstens meine Erfahrung).

 

Zitat:

- Bei Parktronic steht incl. Parkführung .Das bräuchte ich jetzt nicht. Gibt es nicht mehr die einfache Parkdistanzkontrolle vorne und hinten alleine?

Nein, die Parkführung ist immer bei der Parktronic dabei. Da sie aber separat aktiviert werden muss, stört sie nicht weiter, wenn man sie nicht will.

 

Zitat:

- Reicht das Avantgarde Fahrwerk? Zur Zeit fahre ich ja den W211 Elegance da ist mir das Fahrwerk zwar komfortabel genug aber bei Autobahnfahrten und Ausweichmanövern viel zu schwammig (Aufschaukeln)

Das hängt ein bisschen von der individuellen Wahrnehmung ab. Es gibt vereinzelt User, die ein zu weiches, leichtes Heck bei schnell gefahrenen Autobahnkurven und beim Überfahren von Bodenwellen fühlen und daher bei hohen Geschwindigkeiten ein schwammiges Fahrgefühl monieren. Ich persönlich finde aber nicht, dass das Avantgardefahrwerk in der Limousine zu weich ist. Der Wagen liegt für mein Empfinden sehr satt und sicher auf der Straße, ein schwammiges Fahrverhalten kann ich nicht feststellen.

 

 

 

Themenstarteram 29. Februar 2012 um 11:04

Hi John-John,

dafür schonmal vielen Dank. Meine Erfahrung beziehen sich beim Fahrwerk ja auch nur auf den W211'er mit elegance, da ist meiner Meinung nach auch ein anderes Fahrwerla drin als beim Avantgarde.

Ich fahre den 211'er erst seit September 11 und komme aus dem Audi Lager.

Ich hatte bis jetzt 2 mal Situationen mit Ausweichmanöver und Vollbremsung auf der BAB und da schaukelte sich die Kiste merklich auf. Kein gutes Gefühl. Da sehe ich momentan neben dem schlechteren Navi das größte Manko im Vergleich zum 520d oder A6 2.0tdi.

T-Modell wäre schön, würde eniges manchmal erleichtern, ist aber ehrlich betrachtet nicht wirklich notwendig. In meiner Konfiguration müßte ich beim T-Modell ca. 3-4 Punkte streichen und wäre dann immer noch ca. 40 Euronen pro Monat überm Limo Preis. Ich denke da nehme ich lieber mehr Ausstattung ;-)

anjamo

Hallo,

die Lenkräder sind dann nicht die gleichen.

- Avantgarde: "Lenkrad im 3-Speichen-Design in Leder"

- Sport-Paket-AMG: "AMG Sportlenkrad im 3-Speichen-Design unten abgeflacht in Leder Nappa"

- E 63 AMG: "AMG Performance-Lenkrad in Leder Nappa, oben und unten abgeflacht mit silbernen Aluminium-Schaltpaddles"

Anbei ein Bild, v.l.n.r.: Avantgarde, AMG-Sport-Paket, E 63 AMG:

Lenkraeder

Tatsache, die Preisliste bestätigt die Bebilderung. Der Teufel liegt bei der Frage ob Avantgarde oder AMG-Paket im Detail bzw. in der Abflachung an der Unterseite des Lenkrads.

Heißt dann also, dass der Avantgarde das Lenkrad bekommt, welches auch im C Mopf Avantgarde, im 207, im CLS usw. verbaut wird, oder?

Zitat:

Original geschrieben von anjamo

...

- Command APS evtl. incl. Wechsler

- Media interface

...

du wirst höchstens eins von beiden benötigen

würde gar soweit gehen und sagen, du brauchst dank Cardslot am COMAND gar nix von beiden!

gibt SD Karten mit mehr als genug Speicherkapazität ;)

Zitat:

Original geschrieben von anjamo

...

- Command APS evtl. incl. Wechsler

- Media interface

...

Denk nochmal darüber nach. Wechsler ist imho unnötig, wenn MI vorhanden.

Wäre APS50 + Wechsler (dann inkl. Linguatronic!) eine Alternative?

In dem Fall wäre das MI halt ein (nicht all zu teures) nice-to-have Feature.

Themenstarteram 29. Februar 2012 um 13:06

Hi sunnique,

stimmt an den Cardslot habe ich gar nicht mehr gedacht :) (Sehe gerade da gibts schon 64GB Karten um die 70 Euronen)

Wie ist das ohne Wechsler? Ist die Navi DVD dann vorne drin, oder separat im Kofferaum? So das man wenigstens das Laufwerk für CD's nutzen kann?

Dann könnte ich wirklich auf den Wechsler verzichten! Und eine große Speicherkarte zusätzlich kostet weniger als die Leasing auf 3 Jahre für den Spaß.

@andy_112

Das Command würde ich nehmen weiles wohl TMC Pro hat, größeres Display und angeblich der Sound mit dem HK besser sein soll als beim 50'er. Mein Fahrprofil ist zwischen 60.000 und 70.000km pro Jahr, davon ca. 65-70% BAB.

Ich bin beim Navi von Audi etwas verwöhnt; Sorry aber die MB Systeme sind immer noch "Steinzeit" ;-)

Zumindest das was ich beim letzten Besuch des freundlichen :) unter Command online getestet habe.

Große Verbesserungen zu meinem Command im W211 konnte ich nicht wirklich feststellen...

Nachtrag:

So Wechsler und MI gestrichen, spart ca. 6 Euro pro Monat --> Also satte 216,- Euro über die Leasingdauer. Danke!

Ein paar Anmerkungen meinerseits.. Uni schwarz auf keinen Fall, Comand online ja aber keinen dvd Wechsler, da man ja ein dvd laufwerk hat was man für eine Cd/dvd benutzen kann. Cardslot braucht man ja eigentlich auch nicht mehr - streaming via Bluetooth, mehr braucht der Mensch nicht.

Helles Leder mmm tja - habe bis heute nicht verstanden wie man das sauber halten kann.. Einige haben ja auch noch einen hellen Teppich im Wagen..

Frag mal Mehrzedes, der kann das....

:-)

Themenstarteram 29. Februar 2012 um 18:39

@benzpanda

und warum kein uni schwarz? Ich würde ja liebend gerne Magnetitschwarz nehmen, aber das gibt es ja nur für die C-Klasse.

Helles Leder sieht einfach Hammer aus. Klar ist schwarz einfacher sauber zu halten, sieht aber dann im schwarzen Auto auch recht langweilig aus. imho :rolleyes:

Wir haben das APS 50 mit H/K Sound und Mediainterface. Ich finde das optimal. Musik höre ich entweder vom Iphone/Ipod, sehr selten noch CD oder ich höre Radio. Wechsler brauche ich somit nicht. Das Navi ist völlig ausreichend, ich finde den Mehrpreis kann man sich getrost sparen.

Themenstarteram 29. Februar 2012 um 18:41

Du nutzt das Navi auch beruflich mit einer Laufleistung von 60-70 Tausend KM?

Nein, wir fahren den Wagen nur privat und fahren wenig, insofern bin ich da natürlich nicht die Benchmark.

Zitat:

Original geschrieben von anjamo

@benzpanda

und warum kein uni schwarz? Ich würde ja liebend gerne Magnetitschwarz nehmen, aber das gibt es ja nur für die C-Klasse.

Helles Leder sieht einfach Hammer aus. Klar ist schwarz einfacher sauber zu halten, sieht aber dann im schwarzen Auto auch recht langweilig aus. imho :rolleyes:

Uni schwarz ist halt nicht gerade pflegeleicht und man sieht fast alles sofort.. Kleine kratzer, steinschläge,....

Ja bezgl. helles Leder, sieht gut aus ist aber nicht pflegeleicht...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Lenkrad, Klima, Parktonic - ein paar Fragen