1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Lenkrad knarzt / knarrt / knartscht / kratzt bei jeder Bewegung

Lenkrad knarzt / knarrt / knartscht / kratzt bei jeder Bewegung

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 19. August 2015 um 19:09

Hallo,

nach rund 47.000 km treten bei meinem Sharan bei jeder Lenkbewegung knarzende / knarrende Geräusche auf. Die Geräusche scheinen irgendwo hinter dem Airbag zu entstehen. Sie treten in beide Richtungen und bei jedem Winkel auf.

Hier gibt es eine Aufnahme von dem Geräusch: https://youtu.be/DKqBI6MvkUA

(das Aufnahmemikrophone ist nicht so gut, in echt sind die Geräusche deutlich lauter zu hören)

Mein "Freundlicher" meinte es sei der Airbag-Schleifring laut VW Datenbank.

Diesen hat er ausgetauscht - rund 24 h waren die Geräusche verschwunden - dann waren sie wieder da.

Bei der zweiten Reklamation hat der Werkstattmitarbeiter O-Ton irgendwelche Plastikkanten hinter dem Airbaggehäuse abgeschnitten - das Geräusch war unmittelbar nach dem Werkstattbesuch weg - leider aber schon am nächsten morgen wieder da.

Mittlerweile habe ich herausgefunden, wenn ich von unten gegen das Gummi vom "Airbagkörper" am Lenkrad drücke, dann knarrt es auch. Ich habe es bei zwei anderen Sharan ausprobiert - dort knarzt absolut nichts.

Hat einer von euch eine Idee was die Ursache für die nervigen Geräusche sein kann?

Oder kennt jemand womöglich eine entsprechende TPI für die Lösung?

Gruß,

Martin

Ähnliche Themen
26 Antworten

Bei mir schleift da auch was deutlich hörbar, hatte aber bisher noch nicht die Muse nachzuschauen, woher es kommt. Generell bin ich etwas erstaunt darüber, welche Geräusche das Auto so von sich gibt. Quietschen, poltern, scheppern, brummen, klackende Bremsen... da ist alles dabei.

Ich gebe aber zu, bereits schlechtere Autos gehabt zu haben! ;)

Lupo

Bei meinem Alhambra kommt auch ein Lenkungsgeräusch was ein leichtes qwitschen ist was aber von der Lenkung selber kommt Temperatur abhängig.Dieses Geräusch von dir ist aber schön laut wo ich bezweifle das das Geräusch nach der Rep weg gewesen sein soll.Komisch ist nur das nach dem Teiletausch das Geräusch lauter ist als vorher.Mich macht nur das immer sauer was für Teiletauscher in unseren Werkstätten arbeiten und nicht mal solche "Kleinigkeiten"in den Griff bekommen lauter Ölwechselmechaniker.Und wenn man bei Neuteile mal was zum Wegschneiden beginnt kann schon nix werden andere Autos Qwitschen oder Raunzen auch nicht mit den gleichen Teilen meine Meinung.

Hatte ich auch mal. Ist die Wickelfeder vom Airbag. Sprich die Kabelverbindung zum Airbag. Muss ja für die Lenkradbewegung "drehbar" sein. Kostet nicht die Welt...

Also ab zum Händler ??

Auch bei meinem Sharan, EZ 04/2014 mit 30.000 km knarzt das Lenkrad beim Drehen.

Gruß Hans-Jürgen

200 Euro ist nicht gerade wenig für den Schleifring ;)

Also ich hatte ein knackendes und knarrendes Geräusch und es kam vom Domlager an der Federung und nicht vom Lenkrad....seit dem es gemacht wurde, ist es weg.

Garantie: Seat tauscht in so einem Fall im Übrigen nur das defekte Domlager und VW beide Lager.

Auch mein Ali aus 07/2015 lässt ein leichtes hör- und fühlbares Schleifen beim Lenken erkennen.

Hallo zusammen,

als ich heute aus der Garage fuhr und das Lenkrad nach links einschlug, knarzte und knackte es im unteren Lenkradbereich. Als ich anschl. ganz nach rechts einschlug, gab es ein deutliches krachen (als wäre Plastik gebrochen) zu hören und sofort leuchtete die Airbag-Warnlampe auf.

5 Minuten später bemerkte ich, dass sämtliche Taster am Lenkrad für Telefon, Menü, Radio etc. ohne Funktion sind.

Ist hier nur eine Steckverbindung des Kabelbaum gebrochen, oder kann das mehr sein?

Wodurch kann das passiert sein?

SHARAN 7N, 2,0 TDI, DSG, BJ 2011

DANKE!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kurzes knacken dann krachen im Lenkrad, jetzt alle Taster tot und Airbag-Leuchte an' überführt.]

Da wird sich die Kontaktspirale verabschiedet haben. Um das zu tauschen muss das Lenkrad runter. Und da ein Airbag verbaut ist, wirst du nicht drumherum kommen, das ein Fachbetrieb machen zu lassen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kurzes knacken dann krachen im Lenkrad, jetzt alle Taster tot und Airbag-Leuchte an' überführt.]

Zitat:

@hermthal schrieb am 7. April 2016 um 10:42:05 Uhr:

Da wird sich die Kontaktspirale verabschiedet haben. Um das zu tauschen muss das Lenkrad runter.

DANKE!

weißt du, ob das Zeitaufwändig und daher teuer, oder eher "schnell erledigt" sein wird?

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kurzes knacken dann krachen im Lenkrad, jetzt alle Taster tot und Airbag-Leuchte an' überführt.]

Ein guter Schrauber hat das Teil innerhalb von 30Minuten erledigt.

Allerdings wird dir der Fachbetrieb noch gerne die "geführte Fehlersuche" aufbrummen, und da nehmen die gerne 100€ extra. :D

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kurzes knacken dann krachen im Lenkrad, jetzt alle Taster tot und Airbag-Leuchte an' überführt.]

Lt. Bosch-Dienst 185,- EUR fürs Material, 29,90 EUR für Auslesen des Fehlers und ca. 60,- EUR Einbau.

Lt. :) 218,- EUR für das Material und rund 80,- EUR Einbau (ich denke inkl. Fehlersuche).

Bei beiden natürlich nur für den Fall, dass es tatsächlich der Schleifring/Kontaktspirale ist.

Aber was sollte es sonst sein, wenn alle Funktionen am Multifunktions-Lenkrad tot sind.....?

Wenn dem so wäre, ist die Teilnummer die Folgende: 5k0953569l ?

Denn den Ring findet man für 60-80 EUR im Gebrauchtteilehandel......

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kurzes knacken dann krachen im Lenkrad, jetzt alle Taster tot und Airbag-Leuchte an' überführt.]

am 11. April 2016 um 17:50

Hallo,

hatte unser 2011er vor Kurzem auch. Airbagschleife/Schleifring/Wickelfeder hinüber (viele Namen für ein Bauteil).

Reparatur hat unser Händler übernommen, da wir den Großen noch keine 5 Monate hatten.

Fehler Bild war haargenau wie bei TE....

Grüße und gute Fahrt!

Ixelchen

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kurzes knacken dann krachen im Lenkrad, jetzt alle Taster tot und Airbag-Leuchte an' überführt.]

Zitat:

@Lilli Fee schrieb am 11. April 2016 um 13:32:32 Uhr:

 

Denn den Ring findet man für 60-80 EUR im Gebrauchtteilehandel......

Hier würde ich aber kein gebrauchtes Teil verbauen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kurzes knacken dann krachen im Lenkrad, jetzt alle Taster tot und Airbag-Leuchte an' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen