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Lenkrad Lenkung quietscht - kann es der Schleifring sein?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 22. November 2015 um 15:26

Hallo,

Habe vorhin leider ein leises aber hörbares quietschen beim Lenken gehört. Würde sagen von Innen. Schleifring? Lenkung?

Habe Lenkung gelesen. Aber ist der FL auch betroffen?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@derSentinel schrieb am 28. März 2016 um 18:48:47 Uhr:

@4F-Devil

Einige Deiner bescchriebenen arbeiten darf nur eine fachwerkstatt ausführen... das solltest Du mit erwähnen (als Forenpate) ;)

Das weiß ich und genau deshalb gibt es keine weiteren Infos.

Aber ich gebe Dir recht, ich hätte in meinem Post erwähnen sollen, dass diese Arbeiten eh nur von einer Fachwerkstatt bzw. einer daür berechtigten Person (ich darf es mittlerweile :) ) durchgeführt werden darf.

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Zitat:

Habe Lenkung gelesen.

Häh ???? :D

Themenstarteram 22. November 2015 um 15:46

Meinte damit habe was von Lenkgetriebe gelesen, das das erst Abhilfe schafft.

Zumindest beim VFL

Ich kenne Dein Problem. Auch ich hattee einen Schleifring im Auto, welcher seinen Namen alle Ehre machte.

Nicht immer, aber meistens nach einer längeren Fahrt.

Ich habe mir das Teil mal genauer angeschaut. Es ist ja so eine Art Fett drinnen, welches nach Jahren älter bzw. härter wird oder sich teilweise von den wichtigen Stellen abträgt.

Ergebnis - es gibt Geräusche.

Abhilfe habe ich mir geschafft, dass ich den Schleifring vorsichtig geöffnet und die entsprechenden Stellen vom alten Fett befreit und mit Neuem versehen habe.

Bis jetzt ist Ruhe.

Zitat:

@4F-Devil schrieb am 22. November 2015 um 17:13:43 Uhr:

Ich kenne Dein Problem. Auch ich hattee einen Schleifring im Auto, welcher seinen Namen alle Ehre machte.

Nicht immer, aber meistens nach einer längeren Fahrt.

Ich habe mir das Teil mal genauer angeschaut. Es ist ja so eine Art Fett drinnen, welches nach Jahren älter bzw. härter wird oder sich teilweise von den wichtigen Stellen abträgt.

Ergebnis - es gibt Geräusche.

Abhilfe habe ich mir geschafft, dass ich den Schleifring vorsichtig geöffnet und die entsprechenden Stellen vom alten Fett befreit und mit Neuem versehen habe.

Bis jetzt ist Ruhe.

Kannst Du bitte Deine Vorgehensweise kurz beschreiben, damit ich den Umfang der Arbeiten und ggfs. das erforderliche Werkzeug einschätzen kann? (was muss ab-oder ausgebaut werden)

Bei mir fängt es jetzt auch an. (Bj 2006)

Danke vorab und Gruß

Driver58

Bei mir habe ich es bei feuchtem, kalten Wetter aauch... kommt aber bei mir von der Lengsäule.

Es klingt als käme es unterhalb der Verkleidung unter der Tachoeinheit... fast schon aus Richtung Fußraum.

WD40 hat geholfen.

Oh WD 40 im Inneraum ist wie ein Wunderbaum am Spiegel - einfach nur heftig...

Wenn dann nutze ich Hochleistungsöl oder Schmiermittel, welches geruchslos ist.

Aber jede Nase ist anders...

Hmmmm, ja was muss alles gemacht werden, damit man an den Schleifring kommt:

Lenkrad inkl. Luftsack sowie Lenkradelektronik inkl. Schleifring weg, Schleifring vorsichtig von der Lenkradelektronik lösen (sind 3 Nasen., welche gern weg brechen).

Lenkwinkelsensor abschrauben und dann Schleifring öffnen.

Und jetzt weiß ich nicht, in wie weit man den Rest selber entscheiden muss. Der Schelifring ist kein hexenwerk, jedoch muss man sauber und mit Verstand weiter arbeiten.

Das Fett befindet sich zwischen dem Flachbandkabel und unten am Drehteller. Dieses muss weg und erneuert werden.

Aber wie gesagt, das entscheidet jeder für sich, ich werde es hier nicht weiter posten.

@ Senti

Wo genau hast Du bitte das WD 40 hin gesprüht?

Bzw. hast Du dazu was demontiert?

@4F-Devil

Einige Deiner beschriebenen Arbeiten darf nur eine Fachwerkstatt ausführen... das solltest Du mit erwähnen (als Forenpate) ;)

@thomas49

Ich habe mich von unten nach oben vorgearbeitet.... Fußraumverkleidung Fahrerseite muss dazu ab, sind aber nur 3 schrauben und oben eingeklippst.

Zitat:

@derSentinel schrieb am 28. März 2016 um 18:48:47 Uhr:

@4F-Devil

Einige Deiner bescchriebenen arbeiten darf nur eine fachwerkstatt ausführen... das solltest Du mit erwähnen (als Forenpate) ;)

Das weiß ich und genau deshalb gibt es keine weiteren Infos.

Aber ich gebe Dir recht, ich hätte in meinem Post erwähnen sollen, dass diese Arbeiten eh nur von einer Fachwerkstatt bzw. einer daür berechtigten Person (ich darf es mittlerweile :) ) durchgeführt werden darf.

@4F Devil

Danke, hatte schon nach Deinem ersten Post das "AUS" für mich erkannt. Noch nervt es nicht zu doll und wenn es schlimmer wird, werde ich wohl in den sauren Apfel einer Fachwerkstatt beißen müssen.

Gruß in die Runde

Driver58

Liebe Audi-Freunde!

Ich habe seit ein paar Wochen (fahre nicht besonders viel) habe ich ein Geräusch beim Lenken. Ich musste sowieso wegen dem "Pickerl" (TÜV) und dem Service zum Händler und habe dort gleich diesen Punkt ansehen lassen - leider ohne Erfolg. Es wurde zwar bei der Durchführung Lenksäule Motorraum ein auf Krytox-Basis basierender Spray angewendet aber leider ohne Erfolg. Ich habe gestern nochmal die Verkleidung abgebaut (Fußraum) und alle beweglichen Teile mit einem Anti-Knarz-Spray behandelt - ohne Erfolg.

Jetzt lese ich hier, dass es scheinbar auch bei anderen Geräusche dazu gibt.

Ich habe anbei ein Video mit dem Geräusch - klingt als würde Kunststoff auf Kunststoff reiben.

Habt Ihr eine Idee? Senti schrieb WD40? Wohin damit? Hat jemand selbes Problem gehabt und gelöst?

Danke für Eure Hilfe!

Beste Grüße

Moach

Schau mal bitte, ob das Lenkrad bei Dir an der Verkleidung der Lenksäule schleifen kann.

Hallo! Verkleidung untersucht - ich sehe keine Stelle die schleifen könnte. Mein Idee war nun die Abdeckung unter dem Lenkrad zu demontieren - nix da - Pustekuchen - scheinbar sind die Schrauben kein Torx.....siehe Bilder - muss nochmal im ETKA nachsehen ob ich dazu was finde....bzw. vielleicht hat ein Forenuser eine Idee?

20170319-190126
20170319-190720

Bei mir hat "T9" gepasst.

Auf ausreichende Länge des dünnen Schaftes achten.

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