ForumGolf 8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Lenkrad löst sich auf

Lenkrad löst sich auf

VW Golf 8 (CD)
Themenstarteram 4. Januar 2022 um 23:34

Hallo zusammen,

 

Musste gestern feststellen, das das leder meines 6 Monate altem golf mehrere risse hat.

 

Ich trage keinen schmuck. Aber selbst wenn finde ich das ein starkes stück. Auch schleift das lenkrad nicht an meiner jeans o.ä..

 

Gibt es in diesem Zusammenhang schon bekannte mängel? Konnte leider nichts finden.

 

Frohes neues euch allen.

20220102_103957.jpg
Ähnliche Themen
19 Antworten

Beim Händler einen Austausch auf Garantie verlangen. Ich sehe ebenfalls einen Mangel. Bei Leder ist es dennoch schwierig zu argumentieren. Oftmals wird das Benutzen von Handcremes oder übermäßiges Schwitzen als Grund genannt und eine Garantieleistung abgelehnt. Sollte der Händler sich sträuben, dann VW direkt einschalten.

Hallo,

mir scheint das Leder des Lenkrades sehr empfindlich zu sein! Bei meinem Golf (EZ 11/20) hatte ich schon nach kurzer Zeit mehrere Schrammen im Leder. Kann sein, dass sie beim Ein- und Aussteigen passiert sind, obwohl ich davon nichts bemerkt habe. Aber so etwas ist mir bei noch keinem anderen Auto passiert, dabei hatten die schon weit über 100 000 km runter. Nun habe ich, wegen diverser Fehlermeldungen von Assistenzsystemen, ein neues Lenkrad bekommen und dieses wirkt auf den ersten Eindruck robuster in der Oberfläche. Mal abwarten.

Das selbe war auch schon beim Golf 7 , habe noch nie so ein anfälliges Lenkrad gesehen. Ich hatte auch Schrammen obwohl ich keine Ringe trage, keine Handcreme und beim Ein-und Aussteigen immer Aufpasse nicht gegen zu kommen.

Genauso bei mir!

Dazu kommt ja, dass das "Leder" (schreibe ich bewusst so" extrem billig wirkt. Haptisch und optisch wie billigstes Kunstleder.

am 5. Januar 2022 um 17:44

Hej ich hab das gerade gelesen und finde auch dass das Leder sehr anfällig zu sein scheint. Meiner ist zwar gebraucht gekauft, hat aber dementsprechend auch schon gebrauchsspuren, so als ob jemand mit dem Fingernagel da reingedrückt hätte.

Hier kann ich mich leider auch anschließen, meiner hat gerade mal 4000 km und das Lenkrad hat an der gesamten Unterseite eine spürbare Spur. Sowas kenne ich von meinen anderen Autos so nicht, das Lenkrad fühlt sich auch recht weich an. So lange das bei Rückgabe kein Problem ist, wäre es mir egal.

Tja, wenn man für den Innenraum überwiegend billiges Hartplastik nutzt, wird man beim Lenkrad sicherlich nicht auf hochwertiges Leder zurück gegriffen haben.

Desinfektionsmittel und Leder vertragen sich leider auch nicht wirklich....

am 7. Januar 2022 um 19:08

Ein ähnlicher Schaden war mal im Leon 5F-Forum dargestellt. Ich würde mich nicht unbedingt festlegen wollen, ob es billiges Leder war, oder Nieten an der Kleidung, die zu dieser Abnutzung führten. Ich selbst hatte mal einen Polo und plötzlich überall längliche Kratzer im Lederlenkrad. Eines Tages bemerkte ich scharfe Nieten an meinen G-Star-Jeans, Genau die waren die Übeltäter!

Zitat:

@Danielson16V schrieb am 5. Januar 2022 um 10:58:09 Uhr:

Dazu kommt ja, dass das "Leder" (schreibe ich bewusst so" extrem billig wirkt. Haptisch und optisch wie billigstes Kunstleder.

Ist es auch, war beim Standardlenkrad aber nie anders. Wir haben aber keine Probleme damit. Aus beruflichen Gründen auch öfter Kontakt mit restlichem Desinfektionsmittel.

Falls es wie bei mir Probleme mit dem Infotainment gibt, erhält man u.U. ein neues Lenkrad.

Habe das hier letzte Woche bekommen und die Qualität vom Leder macht einen guten Eindruck. Wie schon bei dem alten Lenkrad.

3d843e38-a711-42ef-8902-21d3c5658008

Die GTI Lenkräder sind auch hochwertiger, das war schon beim G7 der Fall. Das „Standard“ Lederlenkrad ist dagegen billigste Palste.

Was heißt billigste, hält trotzdem Jahre... da habe ich auch schon mal schlimmer erlebt. Wurde dann auch getauscht, war aber kein VW.

Deine Antwort
Ähnliche Themen