1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. Lenkrad muss zum geradeaus fahren leicht nach links stehen

Lenkrad muss zum geradeaus fahren leicht nach links stehen

Mercedes
Themenstarteram 27. Februar 2018 um 1:45

Hallo,

ich musste meinen CLA wegen der Rückrufaktion bei der Mercedes- Werkstatt meines Vertrauens abgeben.

Leider musste ich nach der Reparatur feststellen, dass ich zum geradeaus fahren mein Lenkrad leicht nach links halten muss. Steht das Lenkrad gerade, zieht mein Fahrzeug nach rechts.

Natürlich habe ich die Mitarbeiter der Werkstatt auf dieses Problem hingewiesen.

Es wurde die korrekte Einstellung des Lenkrads kontrolliert, die stimmte aber lt. Aussage des Mitarbeiters.

Desweiteren sagte er an der Spur könnte es auch nicht liegen und eine Vermessung wäre nicht nötig.

Natürlich wurde behauptet das Problem kann nicht durch die Reparatur entstanden sein.

Habt ihr eine Idee woran dies liegen könnte? Leider weiß ich nicht wie ich nachweisen soll, dass das Problem vor der Reparatur nicht bestand.

Ähnliche Themen
20 Antworten

Man ändert auch nichts am Lenkrad, wenn es vorher gerade stand und auch nicht ausgetauscht wurde. Somit muss es an der Spureinstellung liegen, auch wenn der Meister Experte etwas anderes behauptet. Ich würde ja die Hinterachse als erstes verdächtigen, denn die hält die Spur grundsätzlich und führt den ganzen Wagen.

Damals trat etwas ähnliches bei der Honda Civic Limousine meines Vaters auch auf. Dann wurde ein spezieller Bolzen getauscht und fertig. War nur aufwändig, weil das Modell so selten ist/war.

Die Werkstatt soll das Lenkrad einen Zahn nach rechts stellen. Bei der KDM wird das Lenkrad demontiert.

Aussage des Mitarbeiters hin oder her, da wird was verrutscht sein.

Welche Rückrufaktion?

Themenstarteram 28. Februar 2018 um 3:50

Zitat:

@V8-Freak schrieb am 27. Februar 2018 um 18:44:39 Uhr:

Die Werkstatt soll das Lenkrad einen Zahn nach rechts stellen. Bei der KDM wird das Lenkrad demontiert.

Aussage des Mitarbeiters hin oder her, da wird was verrutscht sein.

Dies hat leider nicht den gewünschten Erfolgt gebracht. Nachdem die Werkstatt das Lenkrad einen Zahn nach rechts gestellt hat, wurde das Problem nur auf die andere Seite verlagert. Heißt: Um geradeaus zu fahren musste ich das Lenkrad nun rechts angewickelt halten.

Themenstarteram 28. Februar 2018 um 3:52

Zitat:

@v6mondidriver schrieb am 27. Februar 2018 um 19:49:54 Uhr:

Welche Rückrufaktion?

Ging um die Erdung der Lenksäule, anscheinend ist der Airbag in manchen Fällen grundlos ausgelöst.

Themenstarteram 28. Februar 2018 um 4:00

Zitat:

@eddiotos schrieb am 27. Februar 2018 um 12:42:09 Uhr:

Man ändert auch nichts am Lenkrad, wenn es vorher gerade stand und auch nicht ausgetauscht wurde. Somit muss es an der Spureinstellung liegen, auch wenn der Meister Experte etwas anderes behauptet. Ich würde ja die Hinterachse als erstes verdächtigen, denn die hält die Spur grundsätzlich und führt den ganzen Wagen.

Damals trat etwas ähnliches bei der Honda Civic Limousine meines Vaters auch auf. Dann wurde ein spezieller Bolzen getauscht und fertig. War nur aufwändig, weil das Modell so selten ist/war.

Das Lenkrad wurde definitiv aus-und wieder eingebaut. Jedoch schätze ich auch, dass es an der Spur liegt, frage mich nur wie sowas bei einer Reperatur dieser Art passieren kann.

Das Thema gab es schon mal hier im Forum. Die Mittellage des Lenkrades kann beim CLA wieder "angelernt" werden.

Nach meiner Erinnerung muss das Lenkrad dazu bei laufendem Motor im Stand in einer bestimmten Reihenfolge abwechselnd nach rechts und links bis zum Anschlag und zurück gedreht werden.

Zitat:

@Mountaingrau schrieb am 28. Februar 2018 um 13:05:18 Uhr:

Das Thema gab es schon mal hier im Forum. Die Mittellage des Lenkrades kann beim CLA wieder "angelernt" werden.

Nach meiner Erinnerung muss das Lenkrad dazu bei laufendem Motor im Stand in einer bestimmten Reihenfolge abwechselnd nach rechts und links bis zum Anschlag und zurück gedreht werden.

Hat jemand mehr Infos zu dieser Aussage? Würde mich noch interessieren.

Dankeee

Themenstarteram 6. März 2018 um 17:00

Das Problem konnte leider immer noch nicht behoben werden. Die Mercedes- Werkstatt ist auch ratlos.

Hatte auch das Problem mit dem Lenkrad , wurde jetzt auch ein Zahn versetzt , bin aber nur Stadt gefahren und würde sagen es ist mittig , am WE fahr ich Autobahn , mal schauen wie es dann ist .

@FortunaDennis

Hast du auch bei der Rückrufaktion erdung Lenksäule mitgemacht? Und danach festgestellt dein auto läuft bei mittiger Lenkradstellung nicht mehr geradeaus?

Danke

Bei würde auch wegen der Lenksäule das Lenkrad abgenommen und wohl nicht richtig rauf gesetzt .

am 7. Juli 2018 um 17:44

Bei mir war es so das das Auto eigentlich immer sauber gerade aus lief, irgendwann ist mir dann aufgefallen das ich ständig nach links lenken muss um gerade aus zu fahren, ist aber nur bei Geschwindigkeit so ab 80kmh und höher aufgefallen.

Der CLA ist mit manchen reifen etwas arg anfällig was den Reifenluftdruck angeht. Bei meinen alten Reifen reichte 0.2bar Unterschied und ich musste schon gegenlenken um gerade aus zu fahren.

Also erst mal Reifenluftdruck Prüfen !

Sollte es das nicht sein wird es wohl an der Spur liegen.

So bei mir wird jetzt doch die Spur eingestellt , da das Lenkrad immer noch nicht gerade ist .

Deine Antwort