ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Lenkrad nach vermessen nicht gerade:-(

Lenkrad nach vermessen nicht gerade:-(

Themenstarteram 27. November 2004 um 15:58

Hi!

Ich habe heute meinen Wagen zum 2. mal beim Vermessen gehabt. Beim 1. mal stand danach das Lenkrad ein wenig nach rechts. Ich dachte mir, daß kann ja mal passieren und habe ihn nun nochmal in die Werkstatt gebracht. Ergebniss war aber leider das gleiche:-( Der Werkstatt Mensch ist sich aber sicher das er alles richtig gemacht hat.

Sind die da einfach nur zu doof, oder ist da bei meinem Wagen etwas im Busch?Was kann das sein?

Als ich meinen Wagen vom BMW Händler gekauft habe, was alles 100% ig in Ordnung, aber nachdem ich nach dem Einbau meiner Federn ca. ein halbes Jahr unvermessen durch die gegend gefahren bin (Lenkrad gerade), dachte ich mir, dass es vielleicht garnicht schlecht wäre das Vermessen mit dem Tausch der Reifen gleich mit machen zu lassen und nun das!!! HILFÄÄÄ!!!

Danke für eure Antworten!!!

P.S. Es handelt sich um einen Compact 316i, falls das weiterhilft!

Ähnliche Themen
15 Antworten

War bei mir auch beim 1. mal,mußten sie halt nochmal nachkorigieren! Da war bestimmt Dein Lenkrad net richtig fest bz. grade;)

Die sind zu doof

 

Zitat:

Original geschrieben von nadwork

[...]

Sind die da einfach nur zu doof, oder ist da bei meinem Wagen etwas im Busch?Was kann das sein?

[...]

Die sind zu doof!

Wenn alles richtig gemacht wird, ist auch das Lenkrad gerade!

Was für ein Laden ist denn das?

Der muss das Lenkrad richtig gerade stellen (nicht schielen Babe ;)) und dann festklemmen. Wenn er die Spur jetzt korrekt einstellt, muss das Lenkrad zwangsläufig grade sein!

Und beim Einstellen soll er natürlich nicht so an den Lenkstangen rumzerren, dass sich das Lenkrad oben wieder verstellt.

Wenn die Spur stimmt kannst du auch einfach das Lenkrad abnehmen und gerade wieder ranschrauben.

Ohne airbag ist das schnell gemacht. BMW Emblem mit nem kleinen Schraibenzieher raushebeln, die dicke Schraube in der mitte abdrehen, Lenkrad abziehen und gerade wieder rauf -> festschrauben und fertig iss.

Wenn das Lenkrad nach der Vermessung schief ist dann hat das mal einer schief eingebaut!! Und deine Spur stimmt jetzt!!!

Einfach gerade drehen und gut ist!!!

Zitat:

Original geschrieben von noplan

Wenn die Spur stimmt kannst du auch einfach das Lenkrad abnehmen und gerade wieder ranschrauben.

Ohne airbag ist das schnell gemacht. BMW Emblem mit nem kleinen Schraibenzieher raushebeln, die dicke Schraube in der mitte abdrehen, Lenkrad abziehen und gerade wieder rauf -> festschrauben und fertig iss.

PFUSCH!!!

Wie oft wird das eigentlich noch geraten?*kopfschüttel*

Zitat:

Original geschrieben von intekz

Wenn das Lenkrad nach der Vermessung schief ist dann hat das mal einer schief eingebaut!! Und deine Spur stimmt jetzt!!!

Einfach gerade drehen und gut ist!!!

Blödsinn,der hat beim einstrellen an der Lenkung so stark gezerrt,das sich das Lenkrad während der Einstellprozedur bewegt hat.

Fahr nochmal hin und laß es korrigieren.

Sollten die mindestens zu zweit machen,wenn die nix haben,um das Lenkrad zu fixieren.

Ansonsten anbieten,das du drauf achtest,das das Lenkrad gerade ist,also du im Fahrzeug sitzt und das Lenkrad geradehältst.

Wenn mans gescheit macht,dann ist nachher auch alles richtig eingestellt und das Lenkrad OHNE abbauen und umsetzen gerade!

 

Greetz

Cap

Ich denke wenn die Spur jahrelang nicht stimmte und dann jemand das Lenkrad angepaßt hat dann wurde es eigentlich nicht richtig eingestellt,sondern falsch!!

Da du dein Fahrwerk ja jetzt neu hast vermessen lassen ist es nur klar das dein lenkrad nicht gerade ist!!

Von daher muß es jetzt korigiert werden damit es wieder gerade ist!!

ich wollte damit zum Pfusch aufrufen sondern nur die option offen halten (Und ich geh davon aus das die Werkstatt ihre Arbeit richtig gemacht hat) das deine spur jetzt stimmt und vorher falsch war!!

Am besten bei der Werkstatt nachfragen was da los war!!!

Zitat:

Original geschrieben von intekz

Ich denke wenn die Spur jahrelang nicht stimmte und dann jemand das Lenkrad angepaßt hat dann wurde es eigentlich nicht richtig eingestellt,sondern falsch!!

Da du dein Fahrwerk ja jetzt neu hast vermessen lassen ist es nur klar das dein lenkrad nicht gerade ist!!

Von daher muß es jetzt korigiert werden damit es wieder gerade ist!!

ich wollte damit zum Pfusch aufrufen sondern nur die option offen halten (Und ich geh davon aus das die Werkstatt ihre Arbeit richtig gemacht hat) das deine spur jetzt stimmt und vorher falsch war!!

Am besten bei der Werkstatt nachfragen was da los war!!!

Nein,so wie du das vermutest,müßten etwa 90% der Autos mit falsche eingestellter Spur rumgurken,tun sie aber nicht.

Wenn du einmal mitbekommen hast,was da teilweise für Kräfte walten müssen,um die Spurstangen gängig zu bekommen,um die Spur einzustellen,würdest du auch nachvollziehen können,das der beim einstellen der Spur das Lenkrad wohl etwas verdreht hat und nicht mehr nachgeprüft hat,obs denn noch geradesteht.

Geh mal zu nem Fachmann und laß dir das an deinem Wagen erklären und zeigen,wie das funktioniert.Hab die Ahnung,das du nichtmal weißt,wie das gemacht wird.

 

Greetz

Cap

Ne, gesehen hab ich sowas noch nicht aber bei mir wurde das auch gerade gemacht und da wars halt so!!!

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

 

Nein,so wie du das vermutest,müßten etwa 90% der Autos mit falsche eingestellter Spur rumgurken,tun sie aber nicht.

Wenn du einmal mitbekommen hast,was da teilweise für Kräfte walten müssen,um die Spurstangen gängig zu bekommen,um die Spur einzustellen,würdest du auch nachvollziehen können,das der beim einstellen der Spur das Lenkrad wohl etwas verdreht hat und nicht mehr nachgeprüft hat,obs denn noch geradesteht.

Geh mal zu nem Fachmann und laß dir das an deinem Wagen erklären und zeigen,wie das funktioniert.Hab die Ahnung,das du nichtmal weißt,wie das gemacht wird.

 

Greetz

Cap

Kann ja nicht jeder so "viel" Ahnung haben wie du anscheinend...:D

Was soll denn das ewige rumgezicke? Wir sind doch hier ein Autoforum wo es um Hilfe - und nicht um "Ich weiß es aber besser als du" geht, oder?

Also locker bleiben...

Zitat:

Original geschrieben von Bavarian320

Kann ja nicht jeder so "viel" Ahnung haben wie du anscheinend...:D

Was soll denn das ewige rumgezicke? Wir sind doch hier ein Autoforum wo es um Hilfe - und nicht um "Ich weiß es aber besser als du" geht, oder?

Also locker bleiben...

Ein wahres Wort! Danke :)

am 29. November 2004 um 21:21

Wieso Pfusch, wenn man das Lenkrad runternimmt und neu draufsteckt?

Die Spur passt doch?

ich mach de schraube auf, lass lenkrad grade stecken , fahr ein paar meter und stecks grade drauf ---> Fertig!

und optisch sieht man nix ...... passt!

Hat nix mit Pfusch zu tun , in der Werkstätte wenn sowas nicht passt, geht es genauso zu!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

mfg

Zitat:

Original geschrieben von intekz

Ne, gesehen hab ich sowas noch nicht aber bei mir wurde das auch gerade gemacht und da wars halt so!!!

Gut,dann schreib doch dazu,das es bei dir so war.;)

Dann hätte ich dich auch nicht "dumm" angemacht,so wie das wohl Bavarian320 und ein paar andere verstanden hatten.....

 

@The Rest

Ich mach hier keinen auf Besserwisser,aber wenn ICH was nicht weiß,schreib ich dazu,das das ne Vermutung meinerseits ist und das ich es nicht genau weiß,oder macht ihr das in dem Falle anders?

Erst mal an die eigene Nase langen,bevor ihr MICH anmacht,okay?;)

Ich teile mit,was ich weiß.Und wenn euch das hochnäsig vorkommt,dann kann ich nix dagegen tun,weil das nicht an mir liegt,sondern wie IHR meinen TEXT interpretiert.

Zitat:

Original geschrieben von Wienrulz

Wieso Pfusch, wenn man das Lenkrad runternimmt und neu draufsteckt?

Die Spur passt doch?

ich mach de schraube auf, lass lenkrad grade stecken , fahr ein paar meter und stecks grade drauf ---> Fertig!

und optisch sieht man nix ...... passt!

Hat nix mit Pfusch zu tun , in der Werkstätte wenn sowas nicht passt, geht es genauso zu!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

mfg

Ich laß dir gern ne Kopie der Einstellvorschrift zukommen,wenn du es so genau wissen willst,kein Problem.

Außerdem macht es nicht jede Werkstatt so,zudem kann man das Lenkrad,wenn es ganz wenig schief steht,nicht so umsetzen,das es danach gerade steht,da die Verzahnung dafür zu grob ist,aber ich bin ja nur ein Besserwisser und hab ja keine Ahnung davon.;)

 

Wenn ihr unbedingt auf diese Art das Lenkrad gerade haben wollt,bitte schön,mein Problem isses ja net,aber korrekt isses net,da langt sich jeder gute Mechaniker an den Kopf und denkt sich seinen Teil dabei........

 

Greetz

Cap

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Erst mal an die eigene Nase langen,bevor ihr MICH anmacht,okay?;)

Du fühlst dich "angemacht"? :D

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

aber ich bin ja nur ein Besserwisser und hab ja keine Ahnung davon.;)

Greetz

Musst nicht gleich beleidigt sein - aber jeder Mensch geht anders mit Kritik um...

Nimms nicht alles so persönlich, es liegt eine Menge daran WIE du dein geballtes Fachwissen den anderen gegenüber mitteilst.

Und wie wir alle hier wolltest du ja sicher nur helfen, oder?

Zitat:

Original geschrieben von Bavarian320

Du fühlst dich "angemacht"? :D

Nicht in diesem Sinne.:p:D

Außerdem fiel mir nix besseres ein.

Zitat:

Musst nicht gleich beleidigt sein - aber jeder Mensch geht anders mit Kritik um...

Nimms nicht alles so persönlich, es liegt eine Menge daran WIE du dein geballtes Fachwissen den anderen gegenüber mitteilst.

Und wie wir alle hier wolltest du ja sicher nur helfen, oder?

Ja,ich wollte nur helfen,nur wenn dan jemand daher kommt und mein geschriebenes Wort so interpretiert,wie er grad gelaunt ist,was kann ich denn dann dafür?:(

Es war nicht hochnäsig oder sonstirgendwie böse gemeint.

ich wollte hier lediglich was wissen und habe das geschrieben,was mir bekannt ist.

Wenn das jemand als überheblich interpretiert,was kann ich dagegen tun?

Das is ja nicht in meinem Kopf gewachsen.;)

Ich hoffe,das das Lenkrad geradekommt,so wie es sich gehört und hoffe,das mein Wissen dem ein oder anderen hier weitergeholfen hat.

 

Greetz

Cap

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Lenkrad nach vermessen nicht gerade:-(