ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Lenkrad neu beziehen

Lenkrad neu beziehen

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 20. Mai 2015 um 9:29

Hallo zusammen,

ich habe mir einen Touran Bj 2004 gekauft, da ich nicht soviel Geld in der Tasche hatte. Der Motor ist super und habe schon einiges an Reparaturen investiert. Leider hat der Touran innen sehr gelitten und der Vorbesitzer hat den Lenkrad wohl versucht zu "verschönern", wie mans auf dem Photo in Anhang erkennt.

Nun möchte ich einiges innen verbessern. Den Lenkrad will ich mit neuem Leder beziehen. Den Airbag werde ich nicht selbst abbauen beim Beziehen.

Ich suche Lederbezug passend für den Lenkrad. Im Netz habe ich gesucht, aber leider finde ich nicht das passende.

Bei ebay habe ich einen Verkäufer meinlenkrad.de gefunden, der das Lenkrad nach Dresden geschickt haben will und es wieder bezogen zurück bekommen kann und er ist etwas teuer wie ich finde. Aber ich brauche den Wagen täglich für die Arbeit und ich komme aus der Nähe von Bielefeld, der nicht existierenden Stadt. ;-) Bei Amazon habe ich auch schon geschaut, aber nicht das richtige gefunden.

Verkäufer meinlenkrad.de

http://www.ebay.de/.../290901299356

Habt ihr vielleicht Idee wo man vielleicht so einen fertigen Lederbezug zum Selber beziehen herbekommt?

Vielen Dank schonmal im voraus....

Schöne Grüße

Ähnliche Themen
22 Antworten

Bei "Option B" bekommst doch von dem Händler direkt ein Lankrad zugeschickt. Dann musst Du "nur noch umbauen"

also ich persönlich finde das nicht so übertrieben teuer.

Die Bezügle (allein) bekommst doch auch via eBay.. & Co. .. - aber da dann selbst am Lenkrad "rumnähen"..(?)..

muss man sich zutrauen.. KÖNNEN.. und ZEIT HABEN...

Selber beziehen kann man vergessen. So ein Angebot aus Polen / Dresden o.ä. habe ich mal für meinen BMW in Anspruch genommen. Ich war absolut begeistert. Extrem hochwertiges Leder, 100% perfekt verarbeitet, sogar Änderungswünsche wurden umgesetzt (farbige Nähte und etwas aufgepolstert damit es für meine dicken Pranken besser passt). Würde ich jederzeit wieder machen!

Zur Vorgehensweise: Ich habe mir damals ein billiges, verranztes Lenkrad über ebay gekauft, eingebaut, meines zum Beziehen verschickt und nachdem ich es zurück hatte wieder zurückgetauscht. Das billige Ebay-Lenkrad habe ich dann gereinigt, mit feinem Schleifpapier und Lederfarbe wieder in einen ordentlichen Zustand versetzt und zum ungefähr doppelten Preis wieder verkauft :D

am 20. Mai 2015 um 13:33

Hallo

@bigurbi: Wie sieht's da eigentlich mit dem Airbag aus?

Also, wenn beim Arbeiten ein Airbag auch nur in der Nähe ist, lautet ja meine persönliche Devise FINGER WEG!!!

@McSteel: Machen kann man viel - Multifunktionslenkrad...

Aber: Meinste nicht, dass Du den Lenkradkranz mit Abschrubben, Lederpflege (o. ggf. Schuhcreme) wieder hinkriegst? Diese vier Kunststoffblenden an den Speichen kann man WIMRE ausklipsen. Dann den zerkratzten Softlack runter und die Dinger mit irgendwas bekleben - Carbonfolie oder so...

am 21. Mai 2015 um 2:12

Das, was da vergammelt ist, sind in meinen Augen die Speichen des Lenkrads, die ja offensichtlich nicht beledert sind...

So einen neuen Überzug auf das Lenkrad zu nähen, ist eine Sau-Arbeit, und so was gibt es nicht so ganz billig zu kaufen. Da stecken Unmengen an Arbeits-Stunden und Fachwissen drin...

Ich habe das in den 80ern mal selbst gemacht, weil ich halt ganz gut nähen kann...

Würde das jedoch nie mehr tun wollen...

Diese "Lenkradverhüterli", die es im Zubehör zu kaufen gibt, sind mindestens so schlecht, wie die LED-Tagfahrleuchten zum Nachrüsten... Alles absoluter Mist!!

Wenn es unbedingt nötig erscheint, und ich genug Geld in der Geldbörse hätte, würde ich mir einfach ein passendes, lederbezogenes, Lenkrad fertig kaufen...

So Long...

Zitat:

@Der Intercooler schrieb am 20. Mai 2015 um 15:33:33 Uhr:

Hallo

@bigurbi: Wie sieht's da eigentlich mit dem Airbag aus?

Also, wenn beim Arbeiten ein Airbag auch nur in der Nähe ist, lautet ja meine persönliche Devise FINGER WEG!!!

Ja klar, wegen Airbag-Gedöhns muss die ganze Umbauerei eine dazu befugte Fachwerkstatt machen. Habe ja nicht gesagt dass er es selber einbauen soll (und er auch nicht) ;)

Themenstarteram 22. Mai 2015 um 9:32

Ich habe jetzt einen sauberen fast nagelneuen Lenkrad in kleinanzeigen gekauft. Der wird eingebaut und den anderen lass ich mit Leder beziehen. Ich werde dann nochmal drüber berichten mit Fotos ;-)

Das ist IMMER POSITIV dann.. Einfach dann auch mal Ergebnisse berichten / zeigen..!..

Themenstarteram 25. Mai 2015 um 16:18

Hi, ich habe das Lenkrad mit meinem Schwager ausgetauscht. Nun zeigt der Wagen einen Airbag Fehler an. Was soll ich tun?

Schöne Grüße

McSteel

Ich wiederhole mich ja nur ungern... :rolleyes:

Zitat:

@bigurbi schrieb am 21. Mai 2015 um 07:05:55 Uhr:

 

Ja klar, wegen Airbag-Gedöhns muss die ganze Umbauerei eine dazu befugte Fachwerkstatt machen. Habe ja nicht gesagt dass er es selber einbauen soll (und er auch nicht) ;)

=> Jetzt hilft nur Fehlerspeicher auslesen / löschen lassen, entweder in der Werkstatt oder von einem VCDS-User in deiner Nähe. Und bis dahin schön vorsichtig fahren, falls z.B. der Stecker vom Airbag nicht richtig drin ist kann er im Falle eines Unfalls auch nicht auslösen.

Themenstarteram 25. Mai 2015 um 19:55

Wir haben die Fehler mit Lesegerät ausgelesen. Der Fehlerspeicher ist leer. Und was nun?

Dann ist offenbar alles ok.

Themenstarteram 26. Mai 2015 um 8:40

Aber es wird trotzdem der Airbag Fehler angezeigt? Weiß vielleicht einer worans liegen kann?

Achso. Da hatte ich Dich falsch verstanden.

Was für ein Lesegerät - was "richtiges" (VCDS o.ä.) oder so ein China-Bluetooth-Dongle?

Deine Antwort
Ähnliche Themen