1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Lenkrad nicht gerade bei Geradeauslauf

Lenkrad nicht gerade bei Geradeauslauf

Opel Astra H
Themenstarteram 25. April 2006 um 15:33

Hallo zusammen,

hab mal eine Frage zu meinem Astra bzw. dessen Lenkrad... ;)

Um geradeaus zu fahren muss ich mein Lenkrad leicht nach links gedraht halten. Es hat also nicht die Position, wie sie rein logisch (waagerecht, gerade) sein sollte. Halte ich das Lenkrad hingegen während der Fahrt in der "normalen" Position bzw. lasse es los, dann fährt/zieht der Wagen leicht nach rechts.

Woran mag das liegen...?! Habe den Wagen vergangenen Freitag gekauft und das liegt mir jetzt im Magen.

Weiß jemand einen Rat?

Besten Dank vorab...

boopol

Ähnliche Themen
30 Antworten
am 25. April 2006 um 17:32

:D Das ist normal für Bochums Straßen.

Ne, ehrlich jetzt, fahr mal auf der Autobahn, linke Spur, dann ist der Effekt weg.

Macht meiner auch, keine Ahnung warum das so ist.

Da ist aber alles ok.

Sofern nicht, wie von Cockpitdesigner beschrieben, die Bochumer Strassensituation dafür verantwortlich ist, ist wohl eine Spureinstellung notwendig. Sprich das Lenkrad wurde zwar gerade kalibriert, aber der Rest der Spur ist schief.

MfG BlackTM

Das Phänomen habe ich auch auf verschiedenen

Straßen. Und nicht nur jetzt mit dem GTC, auch schon vorher mit anderen Autos. Liegt am Straßenbau, Regenwasser soll/muß abfließen. Verschleißbild der Reifen ist normal.

Habe mich daran gewöhnt, fahre seit fast 20 Jahren die

gleiche Strecke zur Arbeit. Änderung treten nur dann auf,

wenn mal eine Fahrbahn erneuert wird.

Themenstarteram 25. April 2006 um 18:44

Hey, das hat mal nichts mit unseren Straßen zu tun... ;)

Arbeitskollege hat nen GTC und der läuft so wie er laufen sollte.

Egal ob ich auf Bochums Straßen in der Innenstadt oder auf den AB rundherum unterwegs bin, es ist überall das selbe. Lenkrad bei Geradeauslauf nicht mittig, stelle ich es mittig dann geht der Wagen nach rechts. Ich habe mal mehr oder weniger freihändig stark gebremst um zu testen wie sich das lenkrad dann verhält, beim bremsen lief der Wagen an sich geradeaus, das Lenkrad ging aber in die von mir genannte "leichte Linksstellung". Scheint so als wenn das Lenkrad falsch eingestellt ist... oder doch die Spur?

Ist es eigentlich egal wo man die Spur einstellen lässt? Ich meine wegen der Kennfeldgesteuerten Lenkung, AFL usw. Oder hat das damit nichts zu tun?

Das Problem habe ich auch.

Gestern habe ich meinen GTC zum Kundendienst gebracht, und da wurde auch meine Vermutung bestätig.

Meine Hinterachse ist im Werk schief eingebaut geworden.

Mal schaun ob´s danach besser ist.

am 25. April 2006 um 20:08

Hallo!

Vielleicht wurde das Lenkrad auch schief draufgesetzt. Das war bei mir zumindest so! Wurde in einer halben Std behoben.

astra412

Habe das gleiche Phänomen, und zwar seit der Auslieferung. Die Spur ist lt. meinem FOH einwandfrei, lediglich das Lenkrad sei schief montiert. Zwischenzeitlich habe ich mich daran gewöhnt.

Gruss Weilbaer

Themenstarteram 25. April 2006 um 20:20

Ich vermute auch das bei mir das Lenkrad schief draufgesetzt ist. Wenn ich jetzt stark bremse und die Hände dabei mehr oder weniger loslasse, dann bleibt der Wagen in der Spur, jedoch geht dann das Lenkrad in die leichte Linksposition wie beschrieben.

Ich habe den Wagen nicht beim Opel Händler gekauft, sondern bei einem Rover/MG Händler. Wenn die mir dort sagen das die Spur Ok ist und das Lenkrad nur schief sitzt, kann man das dann bei Opel über die Garantie abwickeln...? Habe den Wagen ja nicht als Neuwagen erworben, er ist jetzt etwas älter als 1 1/2 Jahre und somit noch in der Werksgarantie.

Hallo,

das mit dem Lenkrad ist so eine Sache. Eigentlich ist da eine Nut, die es eigentlich nicht erlaubt, das Lenkrad schief aufzusetzen. Mit viel Gewalt gehts aber trotzdem.

Zitat:

Original geschrieben von boopol

Ist es eigentlich egal wo man die Spur einstellen lässt? Ich meine wegen der Kennfeldgesteuerten Lenkung, AFL usw. Oder hat das damit nichts zu tun?

Das hat damit schon etwas zu tun, aber diese Systeme achten quasi nur auf das Signal des Lenkwinkelsensors. Das ESP müsste irgendwann auch meckern, da es davon ausgeht du fährst ständig in einer Kurve.

MfG BlackTM

am 25. April 2006 um 21:50

Nicht ganz, ex Kollege ;)

Das Lenkrad kann schon um einen oder mehr Zähne versetzt montiert werden und alles andere passt dabei noch.

Eine Zentriernut gibt es nur an der Verzahnung Lenksäule an Kruzgelenk.

am 26. April 2006 um 4:52

Hallo Kollegen,

das mit dem nach links stehenden Lenkrad ist mir bei meinem GTC auch aufgefallen. Hat mir auch nicht gefallen und hab dies beim FOH reklamiert. Danach wurde 2 Mal die Spur nachgestellt und ich meine das es etwas besser geworden ist, aber immer noch nicht 100%ig. Der FOH sagt, das die Spur jetzt absolut korrekt eingestellt ist, und diese leichte Schiefstellung auch von der Fahrbahn selbst mit abhängig ist. Die Fahrbahn wird nie 100% waagrecht angelegt sondern neigt sich immer leicht von der Mitte nach rechts außen. Der Grund: damit bei Regen das Wasser besser abfließt. Durch diese Neigung der Fahrbahndecke muß logischerweise immer leicht gegengelenkt werden und dies führt zu dieser leichten Linksstellung der Lenksäule.

Übrigens: ein Bekannter von mir fährt einen Vectra GTS. Als ich diesen vor kurzem mal Probe fuhr, trat die gleiche "Fehlstellung" auf - sogar noch extremer als bei meinem GTC

 

Gruß Andreas Seidel

KOmische Sache, bei meinem Corsa C hatte ich nie Probleme mit dem Geradeauslauf. Beim Clio II meiner Besten ists dagegen schon immer ein Problem, das Lenkrad war noch nie (trotz 3 x Achsvermessung etc.) gerade beim Geradeausfahren.

Hinterachse falsch eingebaut?

Wie geht denn das?

Immer neue Probleme. Die alten aus 2004 und 2005 werden langsam abgestellt, da treten neue Probleme auf. :(

Hoffe, dass bei meinem alles ok ist. Werde es in 10 Tagen wissen.

Gruß

am 26. April 2006 um 9:10

Zitat:

Original geschrieben von Bulla2000

Hinterachse falsch eingebaut?

Wie geht denn das?

Immer neue Probleme. Die alten aus 2004 und 2005 werden langsam abgestellt, da treten neue Probleme auf. :(

Hoffe, dass bei meinem alles ok ist. Werde es in 10 Tagen wissen.

Ja, da sind tatsächlich Langlöcher, in denen man die Hinterachse in ihrer Position verschieben kann.

Mir ists aufgefallen, als ich auf meinen GTC Distanzscheiben montiert habe. Die Hinterachse ist um ca 13mm zur Seite verschoben. Das fällt dann auf .

Ich habe eben meinen GTC von der Werkstatt zurückbekommen. Die Hinterachse sitzt jetzt wieder richtig. Bei der Gelegenheit haben sie mir die Spur vorne nochmals eingestellt und siehe da, alles perfekt ! D.h. super Geradeauslauf und ein senkrecht stehendes Lenkrad.

Es geht eben doch!

Deine Antwort
Ähnliche Themen