Lenkrad ohne airbag einbauen
Was muss ich beachten, wenn ich ein Lenkrad ohne Airbag einbauen will, in Bezug auf Ausbau des originalen und TÜV?
Beste Antwort im Thema
Wieso WILL man eigentlich seinen Airback ausbauen? Optikkgedöhns kanns wohl nicht sein. Schneller bist du auch nicht. Cooler sowieso nicht.
Warum will man also sowas machen? Klärt mich bitte einer auf.
Zudem die Idee ja sowieso total hirnrissig ist. Sie einen wichtigen Sicherheitsaspekt nehmen. Stell dich doch gleich nackt auf die Autobahn und versuche den Autos auszuweichen, wenn du soviel lebensmüdes Risiko brauchst.
Man sollte dir dafür die Fahrerlaubnis wegnehmen.
Ähnliche Themen
37 Antworten
Ich denke, die Fragestellung disqualifiziert Dich schon für die Ausführung der Arbeit!
Grüsse!
Das hilft mir auch nicht weiter....
Das war auch nur ein Hinweis und keine Hilfe. Wer von nix ´ne Ahnung hat, sollte da nicht ´rumspielen!
Grüsse!
Na Du musst ja wissen wieviel Ahnung ich habe....will nur sicher gehen das ich alles beachte. Warscheinlich selber keine Ahnung.
Zuerst mal kann Dir, als nicht geschultem Schrauber, der Airbag bei der Demontage um die Ohren fliegen. BTW: Heißt Du deshalb vielleicht "boxy"?
Dann fährst Du in einer Gurke ohne Betriebserlaubnis, Versicherungsschutz etc. rum.
Reicht Dir das?
...soll er doch dran rumbauen...wenn ihm der lustige weiße sack um die ohren fliegt stellt er jedenfalls nich wieder son dummen thread rein...
Hallo,
Ich stimme sam_gawith voll zu, als Laie darf man nicht am Airbag rumspielen.
Wenn man mal in anderen Bereichen von MT rumguckt, werden die Beiträge die eine Anleitung zur Demontage des Airbags habe, sowieso immer gelöscht und das Thema wird geschlossen.
MFG 1781 ccm
Erstmal fürchte ich, hast Du den Sinn von so einem Forum wie Diesem anscheinend nicht ganz verstanden....und mal Bitte hier nicht persönlich werden!
Der Airbag lässt sich bim TÜV -wenn sich die Richtlinien nicht geeändert haben- aus den Fahrzugpapieren austragen, soviel zur Betriebserlaubnis.
Und das ich den Airbag deaktivieren muss, ist wohl logisch.
Na super!
Du kannst Dir Deine Fragen so perfekt selbst beantworten - warum stellst Du sie??? Ist das der Sinn dieses Forums?
Zitat:
Original geschrieben von boxy
Der Airbag lässt sich bim TÜV -wenn sich die Richtlinien nicht geeändert haben- aus den Fahrzugpapieren austragen, soviel zur Betriebserlaubnis.
Hallo,
Meines wissen nach brauchst du da aber einen Stempel und eine Unterschrift von einer Zertifizierten Werkstat die den Airbag demontiert haben.
MFG 1781 ccm
Zitat:
Original geschrieben von 1781 ccm
Zitat:
Original geschrieben von boxy
Der Airbag lässt sich bim TÜV -wenn sich die Richtlinien nicht geeändert haben- aus den Fahrzugpapieren austragen, soviel zur Betriebserlaubnis.
Hallo,
Meines wissen nach brauchst du da aber einen Stempel und eine Unterschrift von einer Zertifizierten Werkstat die den Airbag demontiert
... und fachgerecht entsorgt haben!
So nen Airbag braucht kein Mensch!
Hinterlässt nur unnötige Beschädigungen im Interieur...
@TE: Mit diesem Thread hast du den Vogel für diesen Monat abgeschossen.
Ich finde das hier gehört geschlossen. Automobilclubs kämpfen das Airbag Serie in jedem Fahrzeug wird, und andere bauen es wieder raus*kopfschüttel*.
Ich finde so was gehört generell verboten. Und wenn TÜV o.ä. so was noch abnehmen, das find ich ja noch schlimmer.
Aber wie gesagt....meine Meinung.
Gruß
Mal kurz zurück zum Thema auch wenn ich es schwachsinnig finde !
Also bei Autos welche auch ohne Airbag gebaut wurden, wie z.b. die Corsa b Fraktion, kann man dieses ohne Probleme. Man braucht dafür einen Rückrüstadapter für den Airbag, welchem ein Schreiben beiligt, das von einer Fachwerkstatt ausgefüllt werden muss. Darin steht halt das alles Fachmännisch verbaut wurde und damit kann man das halt beim Tüv umschreiben lassen.
Ob es sowas auch für den TT gibt weiss ich allerdings nicht und ob das dann auch noch zulässig ist, da es den TT ja nur mit Airbag gibt weiss ich auch nicht.