- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 5er
- 5er F07 (GT), F10 & F11
- Lenkrad Original oder Nachbau
Lenkrad Original oder Nachbau
Hallo Leute,
Ich hab mir auf ebay ein M Lenkrad gekauft. Diese soll lt. dem Händler original sein. Jedoch habe ich das Gefühl dass es sich um ein Nachbau handelt. Das Leder ist auch sehr matt. Bilder habe ich angehängt.
Mit freundlichen Grüßen
Ähnliche Themen
18 Antworten
steht ne BMW Teilenummer drauf?
Lenkrad original, aber neu bezogen…
würde ich auch sagen. lenkrad original, neu bezogen.
BMW Teilenummer zu sehen?
Ja Teilenummer drauf jedoch wenn ich die Teilenummer google kommen f30 lenkräder. Zudem ist kein BMW Logo oder ähnliches drauf. Der Verkäufer meint dass diese definitiv auf den f10 passt. Ich hab auch ein anderes Bild von einem anderen Lenkrad von mir. Hänge ich mal. Der Kranz sieht da schon anders aus und auf den Steckern etc. Steht auch bmw.
Ist doch das gleiche Lenkrad
Zitat:
@Lexmaul23 schrieb am 10. November 2023 um 16:37:49 Uhr:
Nicht ganz schau dir mal den Kranz an in der mitte an die Beschriftungen etc. Alle Lenkräder die ich jetzt geschaut habe sehen wie das 2 Bild aus und nicht wie der erste
Die kleinen Schaltwippen gab es beim F10 so nicht. Das ist ein F30 Lenkrad welches normalerweise nicht auf die Lenksäulenwelle passt. …vielleicht ist es ja irgendwie passend gemacht worden.
Zitat:
@Abdu2o schrieb am 10. November 2023 um 16:41:47 Uhr:
Zitat:
@Lexmaul23 schrieb am 10. November 2023 um 16:37:49 Uhr:
Nicht ganz
schau dir mal den Kranz an in der mitte an die Beschriftungen etc. Alle Lenkräder die ich jetzt geschaut habe sehen wie das 2 Bild aus und nicht wie der erste
Ich sehe da bei Deinen drei Bildern grad echt keinen Unterschied - hattest Du so ein M-Lenkrad mit dem kleinen Airbag vorher drin oder das 3-Speichen mit dem fetten Beutel?
Zitat:
@Lexmaul23 schrieb am 10. November 2023 um 16:45:02 Uhr:
Zitat:
@Abdu2o schrieb am 10. November 2023 um 16:41:47 Uhr:
Nicht ganz
schau dir mal den Kranz an in der mitte an die Beschriftungen etc. Alle Lenkräder die ich jetzt geschaut habe sehen wie das 2 Bild aus und nicht wie der erste
Ich sehe da bei Deinen drei Bildern grad echt keinen Unterschied - hattest Du so ein M-Lenkrad mit dem kleinen Airbag vorher drin oder das 3-Speichen mit dem fetten Beutel?
Hab mal die Sachen markiert. Auf den Steckern steht auch kein BMW drauf. Auf dem anderen schon.
Die M1 und M2 Tasten gibt es nur in einem „richtigen“ M-Model. Die funktionieren auch nicht in einem normalen 5er. Lenkrad kann auch von einem M3 etc. sein
Zitat:
@user_530d schrieb am 10. November 2023 um 17:02:47 Uhr:
Die M1 und M2 Tasten gibt es nur in einem „richtigen“ M-Model. Die funktionieren auch nicht in einem normalen 5er. Lenkrad kann auch von einem M3 etc. sein
Das weiß ich schon. . Mir geht es ehrlich gesagt nur darum ob es ein originales ist oder ein Nachbau von den bekannten chinesischen online shops.
Also ich habe Mal auf Kleinanzeigen ein F1x Lenkrad erworben (500€ inkl. Airbag... Neu). Erhalten habe ich ein Lenkrad mit F3x Aufklebern, laut Tracking kam das Lenkrad aus Litauen.
Ich war vorerst sehr skeptisch.
Hab mein Busfahrer Lenkrad abgenommen und siehe da, der Kranz passt..
Auch alle Tasten und Knöpfe passen und funktionieren...
Was mich dann wiederrum skeptisch machte:
Nach der Achsvermessung stand das Lenkrad schief...
Wieder zum Vermesser gefahren, elektronische Wasserwaage auf dem Lenkrad sagt 0grad und Reifen stehen gut...
Kaum ist die Fixierung ab und man fährt, steht es ca. 2grad nach links, lässt sich auch nicht raus korrigieren.
Ich bin mir bis heute unsicher, ob es ein original ist oder nicht. Teilenummer, Logo, alles drin...
Die Verzahnung eines F3x OEM Lenkrades passt nicht auf die Lenksäule des F1x.
Passt es doch ist es nicht original oder wurde passend gemacht.
Zitat:
@user_530d schrieb am 12. November 2023 um 06:44:40 Uhr:
Die Verzahnung eines F3x OEM Lenkrades passt nicht auf die Lenksäule des F1x.
Passt es doch ist es nicht original oder wurde passend gemacht.
Das ist die beste Aussage.
Das bedeutet in diesem Fall wohl, dass es passend gemacht wurde.
Auf den Bildern sieht man jeweils keinen "Nachbau", dazu ist die Verarbeitung zu gut.
Und es gibt verschiedene Hersteller für das zentrale Guss-Teil.
Was ich aber für kritisch halte ist dieses "passend machen".
Denn da wird vermutlich das Gussteil gewechselt, damit die Verzahnung passt.
Und ob das dann wieder in Original-Qualität montiert wurde und das Lenkrad dann die gleichen Festigkeits-Eigenschaften wie ein echtes F1x-Lenkrad hat, weiß ich nicht.
Gruß
k-hm