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Lenkrad ruckenln/schlagen beim Bremsen

Themenstarteram 14. Februar 2009 um 7:29

Guten Morgen liebes Forum

Immer lese ich mit, wenn andere irgendwelche Probleme haben, um nicht beim ersten Wehwechen des Elches mein gesamtes Geld beim :) in den Rachen zu werfen, sondern es evtl. mal selber zu probieren.

Nun habe ich seit 1Monat bemerkt, dass mein Lenkrad anfängt zu wackeln, sprich es dreht sich um 2-5cm hin und her, wenn ich bremse. Besonders stark tritt das auf, wenn ich aus hohen Geschwindigkeiten herunterbremse.

Kann das eine Unwucht der Räder sein oder sind es schon der Querlenker?

Grüße MINKI

- Fahrzeugdaten in der Signatur -

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24 Antworten

Hi,

neben den von dir genannten Ursachen könnten es auch verzogene Bremsscheiben an der Vorderachse sein. Dazu passt jedenfalls die von dir beschriebene Symptomatik.

Gruß,

KaiCNG

am 14. Februar 2009 um 9:24

Ich würde auch auf die Bremsscheiben tippen. Sonst hättest du das Problem auch bei normalem fahren oder bei Kurven.

am 14. Februar 2009 um 10:31

Typischer Effekt nach Vollbremsungen aus hohen Geschwindigkeiten bei Original-Volvo-Scheiben oder billigen Ersatzscheiben aus nicht für diesen Zweck bestimmten oder fehlerhaft hergestelltem Stahl ist das beschriebene Schlagen des Lenkrades auf Grund verzogener Bremsscheiben.

Bei zB Kfz.-Teile-Donner gibt es original Zimmermann-Bremsscheiben auch für Volvos, neuerdings auch korrosionsgeschützte. Dazu die dort ebenfalls erhältlichen green stuff Beläge auf Vorder- und Hinterachse und die Bremsanlage ist fast perfekt. Die Zimmermann-Scheiben durchlaufen einen ganz speziellen Fertigungsprozess, so dass nach Aussagen des Herstellers "... ein Verziehen der Bremsscheiben auch nach Vollbremsungen nicht auftreten wird." Preisgünstiger als bei Volvo sind diese Scheiben und Beläge ebenfalls.

Genutete Brembo-Scheiben würden als Krönung des Ganzen auch noch die spürbare Verzögerung des Ansprechens bei Regenwetter oder bei gesalzenen Winterstraßen minimieren.

Die von mir bei Kfz.-Donner ebenfalls gekauften Handbremsbeläge nach dem für Volvo-Beläge typischen plötzlichen Explodieren ( zum Glück bei 80 km/h und "NUR" Verlust eines Hinterrades ) der original Werksbeläge halten ebenfalls, was sie versprechen: kein Festkleben nach Regen oder Waschstraßenbesuch oder tagelanger Standpause auf einem Parkplatz.

Gruß

Esker

 

Themenstarteram 14. Februar 2009 um 17:18

Meine Bremsscheiben und Bremsbeläge wurden aber gerade mal vor knapp 9000km gewechselt.

 

Zudem steht auf der KFZ-Ersatzteile Donner-Seite, dass es derzeit keine Artikel für Volvo's gibt

Grüße MINKI

...der das Gefühl hat, dass das schlagen immer stärker wird, sich das ganze aber auch nur einbilden kann...

Guten Abend,

Scheiben auf Verzug / Seitenschlag prüfen

Räder / Reifen auf Höhenschlag prüfen

 

Viel Erfolg

Frank

Zitat:

Original geschrieben von MINKI1985

Meine Bremsscheiben und Bremsbeläge wurden aber gerade mal vor knapp 9000km gewechselt.

...

Leider Gottes ist der Volvo da schon etwas empfindlich - voll Beladen mit mehreren Personen vorzugsweise noch im Sommer bei höheren Temperaturen mal bei hoher Geschwindigkeit die Bremsen reinhauen müssen - schon können die Scheiben einen Schlag haben.

(wenn die Scheiben abgenutzt sind, um so mehr - was bei Dir aber nicht zutreffen dürfte).

Ich denke auch, dass es Deine Bremsscheiben sind. Hast Du kürzlich ein Bremsmanöver gehabt, bei dem Du sie heissgebremst hast?

am 14. Februar 2009 um 21:07

Zitat:

Original geschrieben von MINKI1985

 

Zudem steht auf der KFZ-Ersatzteile Donner-Seite, dass es derzeit keine Artikel für Volvo's gibt

Stimmt, die Website gibt für Volvo nichts an Inhalt her.

Teile gibt es aber trotzdem dort!

Kontakt hatte ich zu dieser Firma über 1 2 3 .. hergestellt.

Also: Einfach bei Kfz.-Teile - Donner anrufen, Kfz.-Schein bereithalten, Preis-Angebot kommt sofort am Telefon!

Gruß

Esker

Hi,

bei meinen beiden XC90 hatte ich dieses Phänomen mehrfach (beim ersten D5 innerhalb von 45000 km wurden 7 Sätze Bremsscheiben montiert!) - es waren immer die Bremsscheiben. Und ich war froh, VolvoPro zu haben.

Schönen Gruß

Jürgen

Themenstarteram 15. Februar 2009 um 2:08

Danke gseum und den anderen für alle hilfreichen Tipps.

Ich hatte wirklich gedacht, dass es nur die Spur oder die Wuchtung der Räder ist.

Aber das ist direkt in neue Bremsen investieren muss.

@elch1964

Eigentlcich kann ich mich nicht an ein derartiges Manöver erinnern...außerd die OHL hat scheisse geautO.o

Muss das mal erfragen.

Werde mal telefonischen Kontakt mit den Gebrüder Grimm von Donner aufnehmen

Danke sagt euer MINKI

...der sich für alle Fehler entschuldigt, denn MINKI kam gerade von eineer intensiven ROckparty auf der es sehr viel Bier und sehr viele andere alkoholische Getränke gab. Und NEIN, es gab keine Studentenrabatte :D

Zitat:

Original geschrieben von MINKI1985

 

@elch1964

Eigentlcich kann ich mich nicht an ein derartiges Manöver erinnern...außerd die OHL hat scheisse geautO.o

Muss das mal erfragen.

Hat nix mit Scheisse bauen zu tun, Bremsen ist manchmal unabdingbar....

(Klar, gerade im Sommer mit viel Gepäck lohnt es sich tatsächlich, noch vorausschauender zu fahren, bis da nach eine ordentlichen Bremsung die Scheiben wieder abkühlen).

Also, bitte der Frau keine Vorhaltungen machen (mir ist's doch auch schon 2 mal widerfahren), sondern stattdessen besser liebe Grüße ausrichten...

elch1964

Themenstarteram 15. Februar 2009 um 10:02

Huijuijui...das ich dennoch so gerade schreiben konnte :D

Zurück zum Thema:

Werde meine Freundin mal drauf ansprechen, ob Sie evtl. ein derartiges Manöver gefahren ist.

Und naja, zudem nehme ich mir immer einen Leihwagen, wenn wir auf große Tour gehen, weil ich mein Auto lieber noch ein wenig schonen möchte.

Werde die Sache mit den Bremsen in naher Zukunft aber mal angehen

Grüße MINKI

...der euch darum bittet, den Zug zu suchen, der mir heute Nacht über den Kopf gefahren sein muss und für meine Kopfschmerzen verantwortlich ist :D:D

Themenstarteram 22. Februar 2009 um 21:11

Hallöle

Gestern Abend schoss ich im Tiefflug über ein Teilstück der A3 bei Köln - dicht gefolgt von einem S60 :D

Als meine Ausfahrt kam, bedankte ich mich für die kleine Schussfahrt mit > 180kmh, bog auf die sehr langgezogene Ausfahrt ein und betätigte die Bremse.

Sofort fing das Lenkrad wieder an zu schlagen und ich hatte das Gefühl, dass das Lenkrad noch weiter geschlagen hat, nachdem ich von der Bremse runtergegangen bin - zumindest für mind 3-5 Sekunden.

Können das immer noch verzogene Bremsscheiben sein?

Sobald die Winterradsaison vrobei ist und die Sommerschlappen wieder drauf kommen, werde ich die Reifen einmal auswuchten lassen, da ich derzeit noch nicht 100%ig von der Sache mit den Bremsscheiben überzeugt bin. Falls das schlagen dann immernoch auftaucht, werde ich mich an die Bremsscheiben machen.

 

Grüße MINKI

...der hofft, dass mit dem Auswuchten der Räder alles wieder gut wird...

am 23. Februar 2009 um 8:53

Ein "Schlagen" ausschließlich während des Bremsens kann mit der Auswuchtung der Räder so gut wie nichts zu tun haben. Es liegt zu 99% an den Bremscheiben. Allerdings sollten man dem Grund für die Unwucht (in der Scheibe) auf den Grund gehen, sonst ist das Schlagen, auch mit neuen Scheiben eventuell nach kurzer Zeit wieder da.

 

Kai

Öhem...

also ich würde dir nahelegen damit nicht zu warten bis du deine Räder wechseln willst!

Ich hätte mal einen ähnlichen effekt bei nem Mitsubishi..und da war es ein Radlager, wo das ganze Rad dann, zum Glück bei 30kmh, abfiel.

Was ich sagen mag...klär das man lieber absolute pronto, denn Forenmeinungen sehen dein Auto samt Problem nicht wirklich vor sich.

Wink

das Tom

 

PS: Sollte man wirklich andere Beläge nehmen als die von Volvo?

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