ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Lenkrad-Schaltwippen und Schaltgetriebe: geht das?

Lenkrad-Schaltwippen und Schaltgetriebe: geht das?

Themenstarteram 29. Januar 2009 um 12:04

Hallo Leute,

die Frage mag für einige für Euch vielleicht doof klingen: kann ich bei manuellem Schaltgetriebe auch mit Schaltwippen am Lenkrad schalten, oder geht das nur mit dem Automatikgetriebe? Ich frage das, weil ich in Kürze meinen Tig mit dem R-Line-Plus-Paket bestelle. Da kann man zusätzlich noch das MuFu-Lenkrad mit Schaltwippen ordern.

Danke für Eure Hilfe!

Ähnliche Themen
25 Antworten

Das kannst Du selbst feststellen, indem Du bei VW in der Konfiguration deines Tiguan´s  das MuFu-Lenkrad mit Schaltwippen eingibst - in Verbindung mit Schaltgetriebe/ bzw. Automatic. Wenn es nicht geht, wird es Dir in der Konfiguration schon angezeigt.

Klaus 

Geht nicht!

Zitat:

Original geschrieben von Wallace u. Gromit

Hallo Leute,

die Frage mag für einige für Euch vielleicht doof klingen: kann ich bei manuellem Schaltgetriebe auch mit Schaltwippen am Lenkrad schalten, oder geht das nur mit dem Automatikgetriebe? Ich frage das, weil ich in Kürze meinen Tig mit dem R-Line-Plus-Paket bestelle. Da kann man zusätzlich noch das MuFu-Lenkrad mit Schaltwippen ordern.

Danke für Eure Hilfe!

Mit Schaltwippen kann nur das DSG-Getriebe geschaltet werden.

Im Tiguan sind die Automatikgetriebe mit einem Drehmomentwandler ausgerüstet und haben eine

Tipptronik Schaltgasse. Das bedeutet: der Wählhebel der Automatik kann nach rechts gekippt werden.

Durch antippen des Wählhebels nach vorne oder hinten, wird dann eine Fahrstufe weitergeschaltet.

Im Wesentlichen wird diese Funktion beim Bergab fahren benötigt um ein Raufschalten der Automatik zu

blockkieren.

Gruß

suedwest

Themenstarteram 29. Januar 2009 um 13:34

Super, danke Euch für Eure schnellen Antworten!

Viele Grüße

am 29. Januar 2009 um 13:40

Zitat:

Original geschrieben von suedwest

Zitat:

Hallo Leute,

Danke für Eure Hilfe!

Im Tiguan sind die Automatikgetriebe mit einem Drehmomentwandler ausgerüstet und haben eine

Tipptronik Schaltgasse. Das bedeutet: der Wählhebel der Automatik kann nach rechts gekippt werden.

Durch antippen des Wählhebels nach vorne oder hinten, wird dann eine Fahrstufe weitergeschaltet.

Im Wesentlichen wird diese Funktion beim Bergab fahren benötigt um ein Raufschalten der Automatik zu

blockkieren.

Gruß

suedwest

Hallo zusammen,

laut Preisliste kann man ein Multifunktionslenkrad mit Bedienmöglichkeit der Schaltung je nach Modell für 410,00 bzw 495,00 Euro bestellen.

Natürlich nur in Verbindung mit Automatikgetriebe.

Demnach für den Tiguan also durchaus bestellbar.

Hier der Link: ( Seite 7 ) Preisliste

Richtig, die Schaltwippen gibt es für den Wandler. Bei Audi heißt oder hieß diese Automatik Tiptronik. Hatte ich auch in meinem A6. Da konnte ich per Knopfdruck am Lenkrad schalten. Das war ein Schmarrn :D

Zitat:

Original geschrieben von bed150

Zitat:

blockkieren.

Gruß

suedwest

Hallo zusammen,

laut Preisliste kann man ein Multifunktionslenkrad mit Bedienmöglichkeit der Schaltung je nach Modell für 410,00 bzw 495,00 Euro bestellen.

Natürlich nur in Verbindung mit Automatikgetriebe.

Demnach für den Tiguan also durchaus bestellbar.

Hier der Link: ( Seite 7 ) Preisliste

Das ist falsch!

Es ist Lederlenkrad und Schaltstufenhebel/Tiptronik in Leder.

Für den Tiguan gibt es keine Schaltpaddel.

Gruß

suedwest

Themenstarteram 29. Januar 2009 um 20:53

Das ist falsch!

Es ist Lederlenkrad und Schaltstufenhebel/Tiptronik in Leder.

Für den Tiguan gibt es keine Schaltpaddel.

Gruß

suedwest

Hallo suedwest,

das stimmt so nicht und war auch der Hintergrund meiner Ausgangsfrage: im Prospekt für die R-Line Pakete für den Tiguan wird u.a. auch ein Mufu-Lenkrad mit Schaltwippen angeboten.

Zitat:

Zitat:

Hallo Leute,

Danke für Eure Hilfe!

blockkieren.

Gruß

suedwest

lt. Konfigurator kann bei Automatik das Multifunktionslenkrad mit und ohne Schaltwippen bestellt werden. Ich habe damals beim Bestellen leider die Schaltwippen übersehen. Nachrüsten ist wohl ziemlich aufwendig und teuer. Das Kippen des Wählhebels nach rechts und manuelles Antippen ist nicht sehr praxistauglich.

Gruss

Frank

Bekomme Mufu mit Schaltwipppen, poste dann Fotos.

am 30. Januar 2009 um 6:38

Hallo nochmal zusammen,

hier die Beschreibung im Prospekt, damit es eindeutig wird. Die sprechen dort von Schaltwippen ( S.21 )

Lenkräder S21 unten rechts

Zitat:

Original geschrieben von laphh

Ich habe leider keine neuen Prospekte, fand aber im Konfigurator ein Lenkrad mit Tiptronik.

Dies wird es wohl sein.

Fotos wären mir nicht so wichtig, aber wenn er denn da ist einen kurzen Bericht, wie das technisch gelöst ist.

Also muss mann den Wählhebel erst in die Tiptronikgasse kippen und dann mit den Paddeln schalten?

Vielen Dank

suedwest

Wenn es gleich ist wie bei meinem ex EOS dann bleibt der Ganghebel des Automatikgetriebes in der normalen Stufe D.

Mit den beiden Schaltwippen am Lenkrad kannst du dann rauf- und runter schalten. Wenn du lange auf + (nach oben schalten) drückst, geht wieder der automatische Modus rein.

Hofieos

PS: Ich konnte die Schaltwippen leider nicht mehr bestellen, der Tiguan war bei Freigabe der Schaltwippen bereits fest zur Produktion eingeplant...

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von laphh

Ich habe leider keine neuen Prospekte, fand aber im Konfigurator ein Lenkrad mit Tiptronik.

Dies wird es wohl sein.

Fotos wären mir nicht so wichtig, aber wenn er denn da ist einen kurzen Bericht, wie das technisch gelöst ist.

Also muss mann den Wählhebel erst in die Tiptronikgasse kippen und dann mit den Paddeln schalten?

Vielen Dank

suedwest

In 3 Wochen kann ich das testen dann werde ich berichten, kenne das auch noch nicht und bin mal gespannt wie das funktioniert. Hatte auch erst das normale Multifunktionslenkrad geordert und dann auf das mit den Paddeln umgeändert. Schöne spielerei, ob man es braucht wird die Praxis zeigen.

sigma7

Deine Antwort