1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Lenkrad schief... jetzt nicht mehr, warum???

Lenkrad schief... jetzt nicht mehr, warum???

VW
Themenstarteram 19. November 2004 um 8:59

Hallo Leute,

habe mir gestern die Winterräder beim :) draufmachen lassen. Vorher stand meiner ja auf den Hockenheim und das Lenkrad hing erst sehr nach links, nach der Reparatur leicht nach rechts, was dann zu stand der technik erklärt wurde.

Jetzt mit den original Winterrädern, ist alle perfekt...

kann sich das jemand erklären? Mir fällt nur ein, daß vielleicht ein Vorderreifen jetzt oder auch bei den Sommerreifen mehr Abrollwiderstand hat....

Ähnliche Themen
15 Antworten

Re: Lenkrad schief... jetzt nicht mehr, warum???

Zitat:

Original geschrieben von a3 racer

Hallo Leute,

Mir fällt nur ein, daß vielleicht ein Vorderreifen jetzt oder auch bei den Sommerreifen mehr Abrollwiderstand hat....

boooooooooaaaaaaaaaaaaaahhhhhhh eh, Schmerz lass nach. :D

Was hat den der Rollwiderstand mit

einem "scheppen" Lenkrad zu tun. Das hängt ausnamslos mit der Spureinstellung und der Vorderachsgeometrie zusammen. Die minimalen Veränderungen durch den Radwechsel können sich hier schon deutlich auswirken. Das hatte ich in der Vergangenheit regelmäßig wenn ich von den breiten Sommerschlappen auf die schmaleren Winterreifen gewechselt habe.

Gruss

Vadder

Themenstarteram 19. November 2004 um 10:41

sorry für die schmerzen!! ;)

hätte ich mit ein bißchen mehr nachdenken auch herausfinden können, aber ey: es ist freitag!!! ich bin schon mit 3 reifen im wochenende... ;)

danke für die anwort!!

Hallo!

Bei meinem Neuen war das auch der einzige Mangel den ich bis jetzt festgestellt hatte und noch nicht beseitigen konnte.

Deswegen war ich heute in einer kompetenten Werkstatt von VW und hab die Spur neu einstellen lassen. Und nun ist das Lenkrad wieder gerade.

Habe den ganzen Thread hier auch gedruckt mitgenommen, allerdings nicht gebraucht, da der Meister wohl tatsächlich sehr fachkompetent war und ein verstellen des Lenkrads um einen Zacken oder so gar nicht in Betracht gezogen hatte.

Außerdem wollte er erstmal mit mir fahren ( er selbst ) um zu sehen was Sache ist.

Nur so zur Info.

Gruß

Dominik

Geht solch eine Nachstell-Aktion immer auf Garantie/Gewährleistung?

am 22. Dezember 2004 um 6:24

VW zahlt angeblich nur die ersten 1000km das Einstellen der Spur, da danach angenommen wird, dass bereits Bordsteinrempler etc. stattfanden.

Bei mir wurde das nach gut 800km noch gemacht, aber das Lenkrad steht immer noch schief und die warten seit 2 Monaten auf einen Bescheid von VW.

Ob das zu einem Wandlungsgrund werden könnte? :D

Kann mich meinem Vorschreiber anschließen. Bis 1000 Kilometer wirds gemacht.

Ob das ein Wandlungsgrund ist, möchte ich mal bezweifeln. Eher wird sich VW drauf einlassen die Spur nochmal zu korregieren und gut ist...

am 22. Dezember 2004 um 14:55

Hi,

bei meinem Golf V, 2.0 TDI tauchte dasgleiche Problem bei ca. 900km auf.

Die Werkstatt wollte auch zuerst die Spur vermessen und einstellen, diagnostizierte dann aber eine nicht korrekte Kalibrierung des Lenkwinkelsensors, der wohl u.a. auch Daten ans ESP liefert.

Nach der Kalibirierung war der Effekt verschwunden.

Grüße

Flatlliner1

Hi,

heute habe ich auch meinen Neuen bekommen. Erster Eindruck ist sehr gut, nur das Lenkrad steht, wie fast bei jedem Golf schief, d.h. es tendiert ein bißchen zu sehr nach links. Nun meine Frage, kann sich da die ersten 900 Kilometer noch etwas korrigieren oder kann ich morgen gleich zu meinem Freundlichen wackeln und eine Korrektur fordern (KM-Stand 100 KM)? Zur Zeit sind die Winterreifen drauf (Auslieferungszustand). Habe bedenken, das beim Aufziehen der Sommerräder das Lenkrad dann wieder eine andere Richtung einschlägt.

Gruß

lionking

Die elektromechanische Servolenkung hat eine Geradeauslaufkorrektur. Dabei wird ein

Unterstützungsmoment erzeugt, um ein Fahrzeug wieder in die momentenfreie Geradeausfahrt zu

bringen. Es wird zwischen einem Kurzzeit- und einem Langzeitalgorithmus unterschieden.

Der Langzeitalgorithmus besitzt die Aufgabe, langfristige Abweichung, wie z.B. der Wechsel von Sommer- auf Winterreifen auszugleichen. Bei mir trat der Effekt mit neuen Winterreifen auf. Der Golf zog freihändig nach hundert Metern leicht nach rechts. Ich hab einfach ein paar hundert Kilometer gewartet und weg war es, jetzt läuft er wieder 100% geradeaus...

Naja das es sich bei Dir korregiert hat, sei froh.

Bei mir war nach 750 Kilometern nach 5 Tagen noch nichts an Besserung zu spüren.

Also ganz automatisch läufts auch nicht... - schön wärs...

ich würde dann auch den Lenkwinkelsensor kalibrieren lassen...

Zitat:

Original geschrieben von DonDonner

Die elektromechanische Servolenkung hat eine Geradeauslaufkorrektur. Dabei wird ein

Unterstützungsmoment erzeugt, um ein Fahrzeug wieder in die momentenfreie Geradeausfahrt zu

bringen. Es wird zwischen einem Kurzzeit- und einem Langzeitalgorithmus unterschieden.

Der Langzeitalgorithmus besitzt die Aufgabe, langfristige Abweichung, wie z.B. der Wechsel von Sommer- auf Winterreifen auszugleichen. Bei mir trat der Effekt mit neuen Winterreifen auf. Der Golf zog freihändig nach hundert Metern leicht nach rechts. Ich hab einfach ein paar hundert Kilometer gewartet und weg war es, jetzt läuft er wieder 100% geradeaus...

dieses superalte thema habe ich eben in der suche gefunden und ich möchte nun wissen, ob das, was dondonner damals geschrieben hat technisch wirklich so ist? wäre ja toll, nur gehört habe ich das noch nie bzw. kann mir auch nicht erklären, wie sowas funktionieren könnte. dann müßte der wagen ja selbstständig merken, wann er wirklich geradeaus fährt und wann nicht.

du liest zu viel, mach dein Praktikum

Zitat:

Original geschrieben von vadder.meier

Re: Lenkrad schief... jetzt nicht mehr, warum???

Zitat:

Original geschrieben von a3 racer

Hallo Leute,

Mir fällt nur ein, daß vielleicht ein Vorderreifen jetzt oder auch bei den Sommerreifen mehr Abrollwiderstand hat....

boooooooooaaaaaaaaaaaaaahhhhhhh eh, Schmerz lass nach. :D

Was hat den der Rollwiderstand mit

einem "scheppen" Lenkrad zu tun. Das hängt ausnamslos mit der Spureinstellung und der Vorderachsgeometrie zusammen. Die minimalen Veränderungen durch den Radwechsel können sich hier schon deutlich auswirken. Das hatte ich in der Vergangenheit regelmäßig wenn ich von den breiten Sommerschlappen auf die schmaleren Winterreifen gewechselt habe.

Gruss

Vadder

>Das hängt ausnamslos mit der Spureinstellung und der Vorderachsgeometrie zusammen

Nicht immer..klar meistens schon, ich hatte aber auch schon mal den Fall, daß ich auf einer kerzengeraden Strasse unterwegs war und das Lenkrad nach links gestanden war, kurz darauf auf der Autobahn war aber alles wieder gerade. Und zwar deswegen, weil die Strasse ein kleines Gefälle nach links hatte wegen Regenwasserablauf...

Deine Antwort