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Lenkrad schief nach Spureinstellung
Hallo zusammen,
hab bei meinem Passat nach dem Verbau von neuen Federn (Auto hat serienmäßig bereits ein Sportfahrwerk) eine Spurvermessung und -einstellung durchführen lassen.
Leider steht jetzt das Lenkrad beim gerade aus fahren schief, ca 11:00 Uhr Stellung, siehe Bild.
Wenn ich es gerade stelle, fährt das Auto nach rechts.
Kontakt mit der Werkstatt (VW-Autohaus) wurde bereits hergestellt und natürlich die gängigen Ausreden, Straße hängt, geht nicht anders, usw.
Anbei noch das Vermessungsprotokoll, welches ich erhalten habe.
Kann mir hier bitte jemand weiterhelfen, da das Lenkrad bisher immer gerade war und seit der Spureinstellung schief steht, was hier schief gelaufen ist bzw. was anders gemacht gehört?
Danke!
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Shog1102 schrieb am 22. August 2019 um 17:04:14 Uhr:
Ich war ja 2x jeweils doppelt los. Mich irritiert die Aussage von Blizz87 das es einige B7 mit schief stehendem Lenkrad gibt.
Die Antwort ist so einfach wie peinlich: Es gibt halt jede Menge an Werkstätten/Diagnosegerätbediener, die KEINE Ahnung von Fahrwerk einstellen haben. Und wenn der Kunde nicht reklamiert, weshalb sollten diese Dilettanten sauberer arbeiten, selbst wenn sie es könnten.
Das sieht man dann bei Fahrzeugen, bei denen es sehr genau auf die einzelnen Einstellwerte ankommt, dass die meisten Werkstätten mit einer akkuraten Einstellung von beiden Achsen gottlos überfordert sind.
Hinzu kommt, dass viele ihre ach so tolle Vermessungsanlage nicht bedienen können. Das fängt oft schon beim regelmässigen Kalibrieren der Anlage an, was einfach nicht gemacht wird. Mit Glück hat der Monteur der Anlage diese sauber kalibriert, aber dann wird JAHRELANG rein gar nichts mehr gemacht.
Wer ein sauber eingestelltes Fahrwerk mit einem gerade stehenden Lenkrad möchte muss halt bei einem Spezialisten vorbeischauen der sein Handwerk versteht.
Und wenn es die eigene Werkstatt nicht auf die Reihe bekommt, werden sie einfach so lange beübt, bis sie es können! Sie haben das ja auch schon verrechnet... dann kann man so einfache Geschichten wie ein gerade stehendes Lenkrad und kleine Unterschiede zwischen links und rechts erwarten.
Greetz
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38 Antworten
Je nachdem wie gut die das ausgerichtet (festgeklemmt) haben beim Einstellen.
Da bleibt nur das die Arbeit erneut durchgeführt werden muss.
Da gibt es nur eine Möglichkeit:
Der Monteur hat die Einstellungen nicht bei 12Uhr-Stellung des Lenkrades vorgenommen.
Ich würde zeitnah der Werkstatt aufsuchen und den Meister zu einer gemeinsamen Probefahrt einladen.
11 Uhrstellung ist echt heftig. So hätte ich das Auto nicht an den Kunden rausgegeben.
Oh, wie peinlich für dieses Autohaus.
Man mag es gar nicht glauben.
Ich würde mich mal an den Geschäftsführer wenden bzw. gleich direkt an VW, die setzen sich dann mit dem Autohaus in Verbindung.
Beim korrekten Spur Einstellen wird als erstes das Lenkrad auf 12 Uhr gestellt und fixiert, dann stellt man das Fahrwerk ein und macht das Protokoll.
Und einmal mehr, wer misst misst Mist!
Greetz
Es gibt einige B7 die das Lenkrad nicht perfekt gerade haben aber das ist immer minimal, dass es nicht so auffällt. Das Lenkrad selbst versetzen bringt in der Regel nichts, da ein Zahn dann zu weit ist. Meistens passiert es wenn man den Aggregateträger oder das Lenkgetriebe ab hatte. Das wäre für diesen Fall hier eigentlich nicht erforderlich gewesen aber wer weiß welcher Mechaniker dran war.
In dem Fall hier würde ich mich aber auch den Meinungen vorher anschließen. Man hat ja für das korrekte Einstellen Geld bezahlt also soll der durch die Werkstatt entstandene Mangel behoben werden.
Zitat:
@thomashaa schrieb am 19. August 2019 um 10:06:47 Uhr:
Oh, wie peinlich für dieses Autohaus.
Man mag es gar nicht glauben.
Ich würde mich mal an den Geschäftsführer wenden bzw. gleich direkt an VW, die setzen sich dann mit dem Autohaus in Verbindung.
Na ja. Ich würde erstmal die Kirche im Dorf lassen. Es ist ja nicht gefährlich oder so. Einfach hinfahren und die Sache neu einstellen lassen.
11Uhr... Ähm.. 11:45... Vielleicht
Ist bestimmt so vergammelt das die es nicht korrekt einstellen konnten ohne das Lenkrad zu versetzen
Oder die waren blöd.
So, war heute bei der Werkstatt und dann der übliche Blabla.
Anschließend Probefahrt gemeinsam mit Werkstattmeister und er hat auch gesehen, dass das Lenkrad schief steht.
Ebenso her er erkannt, dass das Auto nach rechts zieht.
Kann es sich auch nicht wirklich erklären, wahrscheinlich war das Lenkrad nicht fest genug gespannt.
Kurz um, am Donnerstag nochmals Spur und Assistenten einstellen.
Zur 11:00 Uhr Stellung, kommt auf dem Bild nicht so rüber, lässt sich beim fahren schlecht fotografieren.
Lenkrad wurde laut Aussage der Werkstatt nicht versetzt und es ist auch nichts festgegammelt!
Zitat:
@BLiZZ87 schrieb am 19. August 2019 um 11:29:28 Uhr:
Es gibt einige B7 die das Lenkrad nicht perfekt gerade haben aber das ist immer minimal, dass es nicht so auffällt. Das Lenkrad selbst versetzen bringt in der Regel nichts, da ein Zahn dann zu weit ist. Meistens passiert es wenn man den Aggregateträger oder das Lenkgetriebe ab hatte. Das wäre für diesen Fall hier eigentlich nicht erforderlich gewesen aber wer weiß welcher Mechaniker dran war.
In dem Fall hier würde ich mich aber auch den Meinungen vorher anschließen. Man hat ja für das korrekte Einstellen Geld bezahlt also soll der durch die Werkstatt entstandene Mangel behoben werden.
Dann habe ich so einen. Ich war in 2 Werkstätten und es wurde insg. 4x eingestellt. Immer mit dem gleichen Ergebnis das es leicht nach links schaut. Schon seltsam....
Gibt es da ne Erkenntnis? Den Kollegen in den Werkstätten fiel dazu nix ein und es war denen irgendwie nur peinlich das die den Hobel nicht so eingestellt bekommen das das Auto lt. Protokoll eingestellt ist UND das Lenkrad gerade steht.
Ich denke Aggregateträger oder Lenkgetriebe bewegen und dann nochmal Spur einstellen.
Wie es am besten gemacht wird, weiß ich nicht. Es wurde nur gefragt auf welcher Seite das Lenkrad steht bei Geradeausfahrt. Dann haben die den Aggregateträger wieder gelöst, mit einer Brechstange etwas bewegt und wieder festgeschraubt. Hat bei mir geholfen als die Werkstatt den Aggregateträger für einen Getriebewechsel gelöst hatte vor 5 Jahren wo ich noch nicht so viel selber gemacht habe. Zumindest haben die gewusst wie man es behebt. Spur wurde aber nicht mehr eingestellt. Dass die den Aggregateträger überhaupt gelöst haben für einen Getriebewechsel ist der Schwachsinn an der ganzen Sache. Danach hatte ich das Getriebe selber noch 2 mal raus ohne es zu lösen.
Das kann ja nur damit zusammen hängen.
Vielen Dank für deine Antwort.
Hm, mitlerweile hab ich mich damit abgefunden das es leicht schief steht. Man hat mir geschworen das die Achsgeometrie stimmt.
Ich bin gespannt was beim TE rauskommt.
Die Achsgeometrie mag stimmen, die Mittelstellung aber nicht. Das stellt man dann auch losgelöst an den Spurstangen ein, zumal es nur eine kleine Korrektur ist. Aber sicher nicht den Fahrschemel lösen und verschieben!
Greetz
Was bei der PQ Basis eh nur zur Sturzeinstellung relevant ist