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lenkrad schief?!

BMW 5er E60

hallo,

mein auto war nun schon viermal (!) in der werkstatt wegen schiefstehendem lenkrad. jedesmal kam es mit anders schiefstehendem lenkrad wieder raus.

kann das denn sein??

geradeauslauf und spurtreue sind im rahmen der breiten reifen voll ok, nur das bloede lenkrad ist um einiges schief - mich stört das ganz erheblich (kann man jetzt als kleinkariert abtun, aber bei einem >80k€-auto muss das doch einzustellen sein)

hat einer ähnliche erfahrungen/probleme?

\cerb

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23 Antworten

Lenkradstellung

 

Hallo,

normal ist das sicherlich nicht !! Ich würde mal eine andere

Fachwerkstätte aufsuchen. Das Lenkrad ansich kann nicht

verstellt werden aufgrund der Verzahnung !

Ich glaube bei dir sind nur die beiden Spurstangen links und rechts verstellt.

Dies sollte aber anhand einer Fahrwerksvermessung gelöst werden.

mmh muss dazu sagen, dass ich aktivlenkung habe - denke eigentlich, dass man da schon was einstellen kann ... aber mal sehen was beim fünften mal nun rauskommt. wenns wieder schief ist werde ich die werkstatt wechseln.

allerdings gibts dann auch keine kostenlosen leihwagen mehr (hab mich schon bei einer anderen niederlassung erkundigt), die gibts nur da wo man das auto gekauft hat.

aber wenns dann ein gerades lenkrad hat ... auch egal.

\cerb

Zitat:

Original geschrieben von cerb

mmh muss dazu sagen, dass ich aktivlenkung habe - denke eigentlich, dass man da schon was einstellen kann ...

 

Mit dem Diagnosetester kann der Lenkwinkel eingestellt werden,dazu muss der Summenlenkwinkel am Lenkgetriebe zuvor auf "null" gestellt werden.

Sollte dein :mad: Scheuklappen vor den Augen haben,so kann es schonmal passieren dass dein Lenkrad nach dem Justieren schief steht...

am 10. August 2006 um 20:28

Zitat:

Original geschrieben von karakus48

Mit dem Diagnosetester kann der Lenkwinkel eingestellt werden,dazu muss der Summenlenkwinkel am Lenkgetriebe zuvor auf "null" gestellt werden.

Sollte dein :mad: Scheuklappen vor den Augen haben,so kann es schonmal passieren dass dein Lenkrad nach dem Justieren schief steht...

Mir wurde gesagt, dass man trotz AL hier nichts elektronisch einstellen kann. Einzige Lösung wäre ein Spureinstellung, wobei dann fraglich sei, ob der geringe Schiefstand korrigiert werden kann.

Worauf muss ich meinen Händler hinweisen, dass der Groschen fällt?

Viele Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Driftrausch

Mir wurde gesagt, dass man trotz AL hier nichts elektronisch einstellen kann

Oh doch,kann man sehr wohl ! Mit dem DIS kann man den Lenkwinkel ansetzen und ggf. das Lenkrad gerade stellen...

Dabei sollte dein :mad: wie folgt vorgehen:

-Fahrzeug an Diagnosestecker anschließen

-Unter dem Bereich "Servicefunktionen/Fahrwerk/Lenkung/Aktivlenkung" den Punkt "Justierung AFS" auswählen,

den weiteren Verlauf sowie die Vorarbeiten sollte dein :mad: kennen (möchte hier keine WR-Anleitung veröffentlichen),wenn deine Werkstatt es nicht hinbekommt,Armutszeugnis ausstellen und wechseln...

also er ist jetzt seit einer woche in der werkstatt und sowohl die techniker aus der werkstatt als auch welche vom werk sind dabei ratlos dran rumzuschrauben und zu messen und updaten und was weiss ich noch alles, scheint also doch was grösseres zu sein.

es gibt wohl auch einen PUMA(?)-fall zu dem thema, der meister sagt, er wäre sowas wie ein präzedenzfall. wenn ich glück habe kann ich ihn morgen abholen (denke aber nicht, dass es soweit kommt, da sie gestern noch keine auskunft geben konnten).

werde weiter berichten.

\cerb

am 25. August 2006 um 6:53

@ cerb

Pass auf das sieht nach einem neuen Fall für

"Stand der Serie" aus. ;)

Sorry, aber 1 Woche an einem Auto schrauben wegen einem schiefen Lenkrad.

Wünsche dir das du Ihn bald wieder hast.

Lass dir auf jeden Fall eine Auftragsbestätigung und eine Reparaturliste mit den ausgeführten Arbeiten geben. Gerade wenn Teile gewechselt worden sind. Sicher ist sicher.

LG

ExE61

am 25. August 2006 um 7:57

Zitat:

Original geschrieben von cerb

also er ist jetzt seit einer woche in der werkstatt und sowohl die techniker aus der werkstatt als auch welche vom werk sind dabei ratlos dran rumzuschrauben und zu messen und updaten und was weiss ich noch alles, scheint also doch was grösseres zu sein.

es gibt wohl auch einen PUMA(?)-fall zu dem thema, der meister sagt, er wäre sowas wie ein präzedenzfall. wenn ich glück habe kann ich ihn morgen abholen (denke aber nicht, dass es soweit kommt, da sie gestern noch keine auskunft geben konnten).

werde weiter berichten.

\cerb

Für mich ist das die "typische BMW verarsche". Diverse Mängel am Fahrzeug die sie einfach nicht gebacken bekommen, werden dann BMW-seitig als unerheblich eingestuft (z.b. schief stehendes Lenkrad bei eine 80T€ Auto) und der "Premiumkunde" steht im Regen. Was mich immer wieder Wundert das dann die Mängel schöngeredet werden und erneut ein BMW gekauft wird. Warum sollte BMW also was ändern es läuft doch so viel profitabler.

am 25. August 2006 um 8:23

Zitat:

Original geschrieben von HinUndWeg

Für mich ist das die "typische BMW verarsche". Diverse Mängel am Fahrzeug die sie einfach nicht gebacken bekommen, werden dann BMW-seitig als unerheblich eingestuft (z.b. schief stehendes Lenkrad bei eine 80T€ Auto) und der "Premiumkunde" steht im Regen. Was mich immer wieder Wundert das dann die Mängel schöngeredet werden und erneut ein BMW gekauft wird. Warum sollte BMW also was ändern es läuft doch so viel profitabler.

Wie wahr, aber z.B.eine Wandlung ist nervenzehrend und zeitraubend. Welcher Premiumkunde hat diese Eigenschaften?? Darum wird es traurigerweise so weiter gehen.

ExE61

Es gab nicht nur Mängel....... es gab auch schöne Momente ;)

hab ihn wieder, bis auf das, dass er jetzt auch noch latent nach rechts zieht hat sich nichts geändert :-(

der meister konnte keine auskunft über die ursache geben, nur, dass es nach wiederholtem vermessen, einstellen, softwareupdate usw. irgendwann (angeblich) plötzlich gepasst hat.

ich bin auch der meinung, dass es sich gestern beim abholen besser angefühlt hat und heute (nach ca. 150km) wieder in den "urzustand" gewechselt hat ... frage mich, ob man der blöden aktivlenkung das irgendwie abhewöhnen kann.

naja, ich werde mir jetzt mal die nummer von dem PUMA-fall besorgen und dann einen bösen brief an BMW schreiben - wahrscheinlich werden sie es dann wieder schön reden, da sich ja auch techniker vom werk die eine woche mit dem auto vergnügt haben - und die können ja nicht irren ...

werde weiter berichten.

\cerb

wieder in der werkstatt

 

so, seit heute morgen ist er wieder in der werkstatt.

habe vorher eine probefahrt mit dem werkstattmeister gemacht der selbst überrascht feststellte, dass meine ausführungen durchaus der wahrheit entsprechen und es nicht mein hobby ist dort aufzutauchen :-)

im ernst: das lenkrad ist nach link schief und der grad der schiefstellung ändert sich sogar während der fahrt. der meister kann sich (noch) nicht erklären woran es liegt, wird aber (wieder in verbindung mit BMW-leuten aus dem werk) rausfinden was es ist *g*

anscheinend liefert einer der 3 möglichen, für den lenkwinkel und lenkradwinkel zu ständigen sensoren falsche (sich ständig ändernde) daten - ohne aber einen defekt via service-diagnose zu melden.

wenn sie es innerhalb dieser woche nicht schaffen es zu lösen dann geht er ans werk zu irgendeiner tiefergehenden fehlersuche ... hoffentlich schaffen sie es, will ihn doch gerne wieder haben :-)

naja, warten wir's mal ab, was diesmal passiert. leider werde ich im zuge der ganzen umbauarbeiten wohl auch die ominöse 23er-software erhalten ... bin schon gespannt, was dann alles nicht mehr geht ... bzw. einfach weg ist

so long,

\cerb

suchbegriffe: aktivlenkung lenkwinkel optiksensor

@ cerb

Du fährst doch einen 550i touring (EZ 12/2005), wenn ich mich nicht irre, oder ??? ;)

Bist Du da nicht evtl. ein "Betroffener" hiervon ??? :rolleyes:

Ist nur so eine Idee.

Ciao, Friewi :cool:

hi friewi,

ja, das hat der meister auch als mögliche fehlerquelle angenommen (habe auch den brief bekommen von BMW) - aber eben nicht ausschliesslich. sie werden den sensor auf jeden fall als erstes wechseln. trotzdem scheint es noch andere probleme mit der aktivlenkung zu geben, die davon nicht verursacht werden.

das problem mit dem lenkwinkelsensor tritt nach aussage der NL MUC nur bei hohen temperaturen auf - ausschliessen, dass er noch andere fehler hat wollten sie aber auch nicht, so können sie wenigstens ihrem hobby (teiletauschen) weiter fröhnen *g*

\cerb

Hi,

das mit dem "fröhlich-Spur-einstellen" hab ich auch hinter mir. Mir war es schon fast peinlich, immer wieder mit dem selben Problem anzukommen. Ich kann mit einem schiefen Lenkrad nicht geradeaus fahren. Blinkerposition und alles andere stimmt dann einfach nicht mehr. :D

Man hat dann auch den LWS getauscht und siehe da: alles funktioniert traumhaft! Meiner ist Bj. 03/05 und meine Prozedur ist mittlerweilen auch schon > 8 Monate her.

Gruß

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