Lenkrad schief??
Hallo,
ich bin der Meinung, das beim Geradeauslauf mein Lenkrad, wenn ich es im Vergleich zum Cokpit sehe schief steht....
das Auto zieht weder nach links, oder rechts...aber ich denke es steht schief... knick in der Optik???
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Ist bei mir auch und ich wollte im August da mal Spur und Sturz einstellen lassen aber leider hat der nette ÖAMTC-Mitarbeiter irgendeine Schraube nicht aufbekommen.
Im Dezember fahre ich zu meinem Schwager (ist KFZ-Mechaniker mit super Ausrüstung) und dann werden wir das Problem mit der festsitzenden Schraube lösen und anschließend einen neuen Termin bzgl. Einstellung von Spur und Sturz fixieren.
Bei mir steht es leicht nach links geneigt und nach dem Rechselwechsel auf Winterreifen habe ich auch eine deutliche Ungleichheit der Abnützung bei den Sommerreifen festgestellt (innere Lauffläche mehr Abnutzung und leichte Sägezahnbildung).
Ich hoffe, daß bei korrekter Einstellung von Spur und Sturz beides (Abnutzung und Lenkradstellung) wieder OK ist.
Zitat:
Original geschrieben von Audipredator
Ich hoffe, daß bei korrekter Einstellung von Spur und Sturz beides (Abnutzung und Lenkradstellung) wieder OK ist.
Je nachdem wie schlimm es ist, müsste man das Lenkrad um einen Zacken drehen oder Spur einstellen lassen.
Zitat:
Original geschrieben von AR147
Zitat:
Original geschrieben von Audipredator
Ich hoffe, daß bei korrekter Einstellung von Spur und Sturz beides (Abnutzung und Lenkradstellung) wieder OK ist.
Unwahrscheinlich, wenn es zu krass schief ist. Das Lenkrad wird halt einfach damals beim Zusammenbau des Autos nicht exakt positioniert worden sein, das heißt, man müsste das Lenkrad um einen Zacken drehen.
Naja, kann schon sein, aber da es nicht viel ist und die Reifen auch untereinander leicht unterschiedlich abgefahren sind könnte das Einstellen meiner Meinung nach schon den kleinen Schiefstand ausbessern.
Mein Lenkrad steht auch geringfühig schief nach links, die Räder sind aber alle gleich abgefahren und auch der Geradeauslauf ist ansich ok wie ich meine....
Also Prio 1 hat für mich die unterschiedliche Reifenabnutzung, wenn der leichte Lenkradschiefstand dadurch auch korrigiert wird bin ich restlos zufrieden.
Da es sich wirklich nur um einen sehr leichten Schiefstand handelt bin ich da guter Hoffnung.
Ich glaube da es bei mir so wenig ist würde ein Versetzen um einen Zahn bewirken, daß dann mein Lenkrad leicht nach rechst verdreht ist.
Spurvermssung machen lassen. 1. Schritt bei der Einstellung ist die waagerechte feststellung des Lenkrads.
Durch die nachfolgende Einstellung der Spur ist das Lenkrad danach automatisch wieder gerade.
Was mich viel mehr interessieren würde, wie sieht es mit dem Lenkwinkel aus? Wenn man das Lenkrad einfach einen Zahn versetzt, dann wird der Lenwinkelsensor doch trotzdem noch einen falschen Winkel messen.
Da von diesem aber ein paar weitere Systeme abhängen, bin ich mir nicht so sicher, ob das Vorgehen so gut ist.
Eine Spurvermessung sollte auf jeden Fall der bessere - wenn auch teurere - Weg sein.
Kai
@dielevis
wie sieht das eigentlich bei dir aus, steht "nur" das Lenkrad schief oder hast Du auch was an der Abnutzung der Reifen bemerkt ?
Zitat:
Original geschrieben von kbankett
Spurvermssung machen lassen. 1. Schritt bei der Einstellung ist die waagerechte feststellung des Lenkrads.
Durch die nachfolgende Einstellung der Spur ist das Lenkrad danach automatisch wieder gerade.
Was mich viel mehr interessieren würde, wie sieht es mit dem Lenkwinkel aus? Wenn man das Lenkrad einfach einen Zahn versetzt, dann wird der Lenwinkelsensor doch trotzdem noch einen falschen Winkel messen.
Da von diesem aber ein paar weitere Systeme abhängen, bin ich mir nicht so sicher, ob das Vorgehen so gut ist.
Eine Spurvermessung sollte auf jeden Fall der bessere - wenn auch teurere - Weg sein.
Kai
Dann ist ja meine Hoffnung nicht unbegründet
Könnte man das mit dem Lenkwinkelsensor mit VCDS nicht sogar einstellen, bin mir nicht sicher aber glaube darüber bereits was gelesen zu haben.
Da ich ÖAMTC-Mitglied bin kostet mich das Einstellen €50.- aber es kann nicht bei jedem ÖAMTC-Stützpunkt gemacht werden (was es für Nichtmitglieder kostet weiß ich nicht).
Ist ja der Wahnsinn,
eben eingestellt nun schon so viele Feedbacks...
Meine Reifenabnutzung ist gleichässig, auch keine Sägezähne oder irgendwas...
Weiss jemand was eine Spurvermessung beim Freundlichen kostet? Ich habe heute morgen beim Reifenhändler nachgefragt und der meinte...dies ist eine Vierlenkerachse...das kann nur Audi...und es kostet unmengen....
hat der ADAC ähnliches wie die Österreicher im Programm?
Zitat:
Original geschrieben von Audipredator
Naja, kann schon sein, aber da es nicht viel ist und die Reifen auch untereinander leicht unterschiedlich abgefahren sind könnte das Einstellen meiner Meinung nach schon den kleinen Schiefstand ausbessern.
Ja, das stimmt allerdings. Das sind halt zwei unterschiedliche Probleme, die nicht unbedingt zusammenhängen müssen. Ein nicht ganz mittiges Lenkrad muss nicht unbedingt bedeuten, dass die Spur verstellt ist, bzw. ein Reifenschaden zu erwarten ist, sonst hast du aber natürlich Recht!!
Muß jetzt mal nachfragen => was kann den beim A6 4F (im meinem Fall 3.0 TDI Quattro) überhaupt eingestellt werden, nur Spur oder Spur UND Sturz ???
Was ich nicht glauben kann ist, daß dies nur von Audi gemacht werden kann. Bei mir hätte es ja auch der ÖAMTC gemacht wenn die Schraube nicht festgefressen wäre und das wird von denen nicht behoben.
Und wenn er es sowieso nicht hätte machen können weil das nur Audi kann hätte mir das der ÖAMTC-Mitarbeiter doch sicher gesagt.
Also ich glaube, daß dies jede Werkstatt kann wenn sich die entsprechende Ausrüstung dazu hat, ich weiß auch das nicht jede Audiwerkstatt das entsprechende Equipment hat und dies dann "machen lassen" - wo auch immer.
Ich bekomme diese Woche die Rechnung für das Vermessen, habe meine Hinterachse beleidigt und dadurch wurde alles neu vermessen, zum Glück war nur der Lenker hinten beschädigt und nach Tausch hat noch alles gepasst.
Ich kann nur soviel sagen, das durch eine falsche Lenkradstellung einiges nicht passt. Bremsen in Kurven, fahren auf Schnee wenn das ESP arbeitet, Rückfahrkamera usw. Deshalb sollte das der Lenkwinkelsensor immer auf Null sein bei Geradeausfahrt.
mir sagte der Reifenfuzzi, das nur Audi so ein ganz bestimmtes Gestell hat um den Wagen richtig einzustellen...und das ist bestimmt Audi Like teuer...heul
Zitat:
Original geschrieben von dielevis
mir sagte der Reifenfuzzi, das nur Audi so ein ganz bestimmtes Gestell hat um den Wagen richtig einzustellen...und das ist bestimmt Audi Like teuer...heul
Dann wird's der Reifenfuzzi vielleicht nicht besser wissen aber das stimmt so halt nicht.
Hier wird z.B. beschrieben wie es beim ÖAMTC-Salzburg gemacht wird, wie lange es dauert und was es kostet:
http://www.oeamtc.at/index.php?...
Und ich kann einfach nicht glauben, daß es in Deutschland diesbezüglich anders ist, auch da gibt es sicher KFZ-unabhängige Fachwerkstätten bzgl. Achsvermessung.