Lenkrad steht leicht schief - nicht zu ändern ?
Hallo,
mein im Dezember gekaufter 8J zog beim Beschleunigen leicht nach rechts, gleichzeitig steht das Lenkrad bei Geradeausfahrt leicht nach links. Habe dem verkaufenden Händler dann eine Spurvermessung abringen können: Das 'nach-rechts-ziehen' ist fast weg, aber nicht ganz (nur beim starken Beschleunigen), aber das Lenkrad steht immer noch gut sichtbar schief.
Kommentar des reparierenden Betriebes zum immer noch leichten 'nach-rechts-ziehen':
"Die Spur ist nun nach den Audi-Spezifikationen eingestellt, da können wir nichts weiter machen"
Kommentar zum Lenkrad (zusätzlich zu dem Satz oben): "Wir können da nichts mehr dran machen, wenn wir das einen Ritzel (am Lenkrad) weiter nach rechts machen dann steht es nach rechts".
Das glaube ich ihm auch, ich habe auch schon mal ein Lenkrad abgebaut. Aber kann man das nicht noch woanders am Lenkgestänge 'stufenlos' korrigieren?
Ich bitte um Hilfe!
Dank & Gruss,
Celsi
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Celsi
Luftdruck ist okay, habe ich als erstes gechecked.
3,0 bar auf allen.
Habe keine Begründung bekommen außer: das geht nicht und die Sache mit der Lenkrad-Zahnung. Aber ich habe bei meinem A3 schon mal das Lenkrad gerade machen lassen, da haben die auch unter dem Wagen was korrigiert.
gruss,
Celsi
ist 3 bar nicht ein bisschen viel??
Ähnliche Themen
26 Antworten
mach ne achsvermessung und dann ist das lenkrad wieder gerade
Achsvermessung ungleich Spurvermessung ? Weil letztere hatte ich ja (siehe Text oben) ...
Zitat:
Original geschrieben von Celsi
Achsvermessung ungleich Spurvermessung ? Weil letztere hatte ich ja (siehe Text oben) ...
hab nicht zuende gelesen
Luftdruck gecheckt?
Hatte mal unterschiedlichen Luftdruck bei den Vorderrädern, weil ich einen schleichenden Platten hatte! Dann zog mein TT nach rechts
Ansonsten nochmals Achsvermessung bei anderer Werkstatt machen lassen.
was hat denn der betrieb gesagt warum das lenkrad nach der spurvermessung nicht gerade steht?
normalerweise wird nach den vorgaben vom system nach links und rechts eingelenkt und anschließend ist das lenkrad in mittelstellung zu fixieren.
wenn dann alles richtig gemacht wird, steht das lenkrad hinterher auch geradeaus. es sei denn es wäre mal falsch aufgesetzt worden und und der versatz über die spurstangen nicht zu korrigieren.
Mein Lenkrad steht ebenfalls minimal schief (kann auch sein, es ist ein wenig Einbildung).
Da das Auto "von alleine" geradeaus fährt, werde ich deswegen keinen Werkstattaufenthalt auf mich nehmen...
Ich dachte nämlich eigentlich auch, dass eine minimale Schieflage über die Ritzel nicht zu korrigieren ist, da es dann nachher ggf. in die andere Richtung schief steht.
VG
Shiny
Luftdruck ist okay, habe ich als erstes gechecked.
3,0 bar auf allen.
Habe keine Begründung bekommen außer: das geht nicht und die Sache mit der Lenkrad-Zahnung. Aber ich habe bei meinem A3 schon mal das Lenkrad gerade machen lassen, da haben die auch unter dem Wagen was korrigiert.
gruss,
Celsi
Zitat:
Original geschrieben von Celsi
Luftdruck ist okay, habe ich als erstes gechecked.
3,0 bar auf allen.
Habe keine Begründung bekommen außer: das geht nicht und die Sache mit der Lenkrad-Zahnung. Aber ich habe bei meinem A3 schon mal das Lenkrad gerade machen lassen, da haben die auch unter dem Wagen was korrigiert.
gruss,
Celsi
ist 3 bar nicht ein bisschen viel??
Zitat:
Original geschrieben von Celsi
Luftdruck ist okay, habe ich als erstes gechecked.
3,0 bar auf allen.
Habe keine Begründung bekommen außer: das geht nicht und die Sache mit der Lenkrad-Zahnung. Aber ich habe bei meinem A3 schon mal das Lenkrad gerade machen lassen, da haben die auch unter dem Wagen was korrigiert.
gruss,
Celsi
logisch unter dem wagen. lenkrad gerade stellen und die räder über die spurstangen korrigieren bis die von audi vorgegeben werte erreicht sind. sollte normalerweise kein großer aufriss sein. um wie viel grad steht das lenkrad denn schief?
3 bar !!!
Mein Freundlicher hat mir sogar 3,2 bar empfohlen mit den Reifen ...
In Grad tue ich mich schwer, ich reich gleich mal ein Foto nach, ja ?
Zitat:
Original geschrieben von comsat
3 bar !!!
Jo... 1,9 - 2,2 bar würden auch reichen.
Bei 3bar fährst du doch nur noch auf der Reifenmitte. Nimm mal etwas Luft raus und du wirst erstaund sein wie viel grip ein TT hat
3 bar scheint mir auch etwas viel. ich hab zwar einen 2,0er und ich weiß nicht welche reifen Du hast, aber bei mir ist für normale beladung v2,2/h1,8 für die 19"er empfohlen.
die 3,0bar dürften sich wahrscheinlich ziemlich negativ auf die straßenlage auswirken.
Zitat:
Original geschrieben von Celsi
Mein Freundlicher hat mir sogar 3,2 bar empfohlen mit den Reifen ...
In Grad tue ich mich schwer, ich reich gleich mal ein Foto nach, ja ?
Den Freundlichen würd ich mal nachm Puls fragen
Schau mal auf den Aufkleber an der Tür