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Lenkrad steht nach Spureinstellung immer noch schief ?

BMW
Themenstarteram 12. August 2008 um 19:49

Nachdem meine LEBs eingebaut wurden, stand mein Lenkrad leicht nach links geneigt bei Geradeausfahrt. Es war wirklich nicht viel, aber ich Pedant hab's halt bemerkt. ;)

Heute hab ich also die Spur einstellen lassen, um das loszuwerden. Leider steht das Lenkrad jetzt noch ein wenig schiefer! Ist mir aber leider erst aufgefallen nachdem ich daheim war.

Ich werd da morgen nochmal vorbeifahren und nachfragen... Kann ja so nicht ganz richtig sein, oder?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von mb277

Kann die Werkstatt das Lenkrad nicht trotzdem irgendwie korrekt einstellen auch wenn die Ausgangslage der Hinterachse nicht optimal bzw. etwas "schwammig" ist?

Mal angenommen die HA-Lager sind wirklich defekt. Dann ist es so das normalerweise garkeine Vermessung durchgeführt wird, die ist dann nämlich "umsonst", zumindest was die HA angeht.

Man muß jetzt noch unterscheiden zwischen "Lenkrad steht schief" und "Wagen zieht zu einer Seite". Ersteres ist einfach nur ein relaiver Versatz auf der Lenksäule bzw. eine Einstellung der Spur ohne genau auf eine Position "Lenkrad geradeaus" zu achen. Je nachdem wie stark versetzt das Lenkrad ist, ist es auch denkbar das es mal auf der Lenksäule versetzt wurde, wie bekannt ist denn die Vorgeschichte!?

Am Lenkgetriebe ist eine Markierung welche die Mittenposition beschreibt, in selbiger ist eigentlich die Lenksäule zu fixieren. Die Position des Lenkrades selber ist dabei erstmal unerheblich.

Kann die Markierung der Mittenposition nicht genutzt werden sind die Lenkmanschetten zurückzuziehen und das Lenkgetriebe so auszurichten das der Überstand der Lenkstange (Zahnstange) über das Gehäuse auf beiden Seiten identisch ist.

Ach ja, möglicher Fehlerquelle ist hier noch das Zwischengelenk im Motorraum, das hat ja auch eine fehleranfällig Feinverzahnung.

Also: Lenkgetriebe in "Position Geradeaus" bringen, fixieren, Spur einstellen, danach Position des Lenkrades wenn nötig korrigieren.

Sind die HA-Lager ausgeschlagen wirkt sich das immer auf die geometrische Fahrachse aus, also darauf ob ein Fahrzeug zur Seite zieht. Das ist nicht immer leicht feststellbar, denn es wird ggf. durch die gelenkte Achse korrigiert, d.h. die Spur VA stimmt eventuell, die Fahrachse nicht, daher bewegt sich das Auto im sog. "Dackelgang" und das Lenkrad steht scheinbar schief! Daher ist in meinen Augen eine Vermessung mit wissentlich verschlissenen Achslagern eine Zumutung!

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am 12. August 2008 um 19:53

bei mir stand nach dem spur einstellen das lenkrad auch schief. bin dann nochmal hin und nach erneutem einstellen wars dann gerade... hoffentlich passt die spur nun auch und nicht nur das lenkrad ;) fahr schon 6000km damit und die reifen nutzt es mal gleichmäßig ab, daher denke ich wirds ok sein.

falls das lenkrad beim einstellen gerade stand, kann es sein, dass dein lenkgetriebe ausgelutscht ist.

dann stimmt die spur, die reifen stehen korrekt und du hast trotzdem spiel im lenkrad.

kannst du das lenkrad nach rechts drehen beim fahren, ohne dass dein auto den geradeauslauf verlässt? wenn ja, wie weit?

ansonsten einen blick ins prüfprotokoll.

gruß sascha

Themenstarteram 12. August 2008 um 19:57

Zitat:

Original geschrieben von sasch4

falls das lenkrad beim einstellen gerade stand, kann es sein, dass dein lenkgetriebe ausgelutscht ist.

dann stimmt die spur, die reifen stehen korrekt und du hast trotzdem spiel im lenkrad.

kannst du das lenkrad nach rechts drehen beim fahren, ohne dass dein auto den geradeauslauf verlässt? wenn ja, wie weit?

ansonsten einen blick ins prüfprotokoll.

gruß sascha

Ich kann das Lenkrad praktisch nicht bewegen, ohne dass der Wagen die Spur verlässt. Gegen Spiel in der Lenkung bin ich äußerst allergisch.

Zitat:

Original geschrieben von FlashbackFM

Zitat:

Original geschrieben von sasch4

falls das lenkrad beim einstellen gerade stand, kann es sein, dass dein lenkgetriebe ausgelutscht ist.

dann stimmt die spur, die reifen stehen korrekt und du hast trotzdem spiel im lenkrad.

kannst du das lenkrad nach rechts drehen beim fahren, ohne dass dein auto den geradeauslauf verlässt? wenn ja, wie weit?

ansonsten einen blick ins prüfprotokoll.

gruß sascha

Ich kann das Lenkrad praktisch nicht bewegen, ohne dass der Wagen die Spur verlässt. Gegen Spiel in der Lenkung bin ich äußerst allergisch.

dann stand das lenkrad beim spur einstellen schief.

das ganze von vorne...

Das Lenkrad wird beim Spur einstellen mit so einer Stange arretiert. Steht es da nicht genau gerade entsteht genau das Resultat welches du beschreibst. Hab das jetzt irgendwie schon bei vielen e36 gehört und gesehen. Liegt wohl daran, dass das Lenkrad wenn man nicht drin sitzt gerade aussieht aber immer noch leicht schief steht. Da muss nur nochmal neu eingestellt werden, dann passt das auch.

Themenstarteram 12. August 2008 um 20:04

Zitat:

Original geschrieben von sasch4

Zitat:

Original geschrieben von FlashbackFM

 

Ich kann das Lenkrad praktisch nicht bewegen, ohne dass der Wagen die Spur verlässt. Gegen Spiel in der Lenkung bin ich äußerst allergisch.

dann stand das lenkrad beim spur einstellen schief.

das ganze von vorne...

Toooll... Und ich hab noch gesehen, dass auf dem Bildschrim stand "Steht das Lenkrad gerade?" Er klickte auf "ja", das Lenkrad war aber etwa den Winkel schief, den ich jetzt gegenhalten muss...

Hätte ich doch gleich was gesagt, aber ich dachte der weiß schon, was er macht. :rolleyes: Einmal ist ja bekanntlich immer das erste mal. Naja, mit der Rechnung hab ich ja immerhin ein Recht auf Nachbesserung... Aber die Zeit ersetzt mir wahrscheinlich keiner. :mad:

am 12. August 2008 um 20:04

Wenns wirklich nur minimal ist wird wohl auch noch möglich sein des lenkrad um ein zwei zähne zu versetzen oder?

das ist aber nicht Sinn der Sache...

@Threadersteller: Bei mir stehts auch schief nach Spur einstellen. Da die auch keine Sandsäcke reingelegt haben beim Einstellen, hab ich ein bisschen Terror geschoben und das Geld wieder bekommen.

Gehe die Tage zu ner hoffentlich gescheiteren Werkstatt...

Themenstarteram 12. August 2008 um 20:09

Also ich werd morgen nochmal hingehen. Nachbessern dürfen sie ja und die Chance geb ich ihnen auch... Und da ich da auch meinen TÜV machen lassen will, werd ich denen den Vorschlag machen, mir da ein bisschen entgegen zu kommen.

Fehler passieren halt, wo Menschen arbeiten. Und ich hab ja sogar gesehen, was die Ursache war, nur da ich keine Ahnung hatte, hab ich nicht eingegriffen. (Nerven tut's mich trotzdem)

nur aus interesse: wo hast du die spur einstellen lassen?

Themenstarteram 12. August 2008 um 20:11

Zitat:

Original geschrieben von sasch4

nur aus interesse: wo hast du die spur einstellen lassen?

hast PN.

am 24. Juni 2010 um 8:18

Hi,

ich möchte nochmal auf diesen Thread zurückkommen.

An meinem 318i Limo E36 (Bj 6/1995) wurde nach Austausch der Querlenker vorne eine Achsvermessung vorgenommen. Protokolle anbei.

Nun steht das Lenkrad beim Gradeauslauf leicht schief.

Die Werkstatt sagte bei der Achsvermessung, dass die Hinterachs-Lager ausgeschlagen seien und man die Achsvermessung deshalb nicht genauer machen könnte und man deshalb auch keine Garantie auf die Vermessung geben könnte.

Stimmt das so? Kann die Werkstatt das Lenkrad nicht trotzdem irgendwie korrekt einstellen auch wenn die Ausgangslage der Hinterachse nicht optimal bzw. etwas "schwammig" ist?

Fahrzeug hat nagelneu TÜV bekommen. Habe den Eindruck, die Werkstatt will mir am liebsten neue Lager für die Hinterachse verkaufen. Das wäre sicher das beste (auch für die Werkstatt) aber nach den Querlenkern vorne möchte ich das jetzt nicht gleich machen lassen sondern erst später. Mir ist klar, dass das so nicht optimal ist.

Zur Verdeutlichung die Messprotokolle von der Vermessung.

Vielen Dank für jeden Tipp!

mb277

Kilometerstand?Längslenkerlager schonmal erneuert worden?

 

Greetz

Cap

am 24. Juni 2010 um 10:19

Ca. 170.000 kilometer.

Längslenkerlager sagt mir garnichts, gibts die vorn und hinten? Wenn die hinten sind, sind das sicher die, die die Werkstatt meint.

Es wurden die vorderen Querlenkerlager und zuletzt beide vorderen Querlenker komplett erneuert.

Die Frage wäre, ob man das Lenkrad nicht auch grade kriegt, wenn die hinteren Lager ausgeschlagen sind.

Grüße

mb277

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