- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- ML, GLE & GL
- GLK
- Lenkrad steht schief
Lenkrad steht schief
Hallo zusammen,vielleicht kennt jemand mit dem Thema aus.Ich hab mir GLK 250 CDI BLUETEC gekauft,BJ 2012 Mopf,km 94000,gestern beim Abholung hat mir aufgefallen das Lenkrad beim fahren schreck nach links steht. Spur würde vor dem kauf eingestellt da stimmt alles.Es ist 20 zoller mit mischbereifung drauf.Würde dankbar für eure Tipps.
Beste Antwort im Thema
Heute hat GLK Termin beim freundlichen gehabt ,Lenkrad steht wieder gerade.
Ähnliche Themen
30 Antworten
Heißt wenn du das lenkrad gerade hältst dann zieht er zur Seite?
Dann wurde die Spur falsch eingestellt.
Wenn aber das lenkrad selbst sich verstellt und das Auto auch dementsprechend in die Richtung zieht, dann könnte es sein das du unwucht in den Rädern hast.
MfG
Ja, die Spur kann stimmen aber man hat nicht mittig eingestellt, das heisst die Spurstangen müssten links und rechts in gleicher Richtung (gleich viele Umgänge) verschoben werden.
Gruss aus der Schweiz, Lenz
Zitat:
@Peugeot408 schrieb am 27. Mai 2020 um 07:08:13 Uhr:
Heißt wenn du das lenkrad gerade hältst dann zieht er zur Seite?
Dann wurde die Spur falsch eingestellt.
Wenn aber das lenkrad selbst sich verstellt und das Auto auch dementsprechend in die Richtung zieht, dann könnte es sein das du unwucht in den Rädern hast.
MfG
Wenn ich lenkrad gerade stelle dann fährt er rechts ab.Spürstellung haben die beim freie Werkstatt gemach habe aber im Forum für c- Klasse gelesen dass beim einstellen motor laufen muss sonst wird das nicht funktionieren,stimmt das?
Eigentlich nicht, man stellt das auto ab, dann wird das lenkrad gerade gedreht und fixiert.
Alles andere wird dann von unten an der Achse unternommen.
Motor muss nicht laufen
Aber bedenke auch das die Straße gerade sein muss, sie darf keine Neigung haben.
MfG
Sofort zum Freundlichen fahren sonst zahlst du es nochmal Gruß Logologo
Mich würde interessieren, warum die Spur überhaupt eingestellt wurde, Unfall, Bordstein? Und warum in einer freien Werkstatt? Ich schraube ja möglichst auch alles selber, aber bestimmte Dinge würde ich nur beim Freundlichen machen lassen, und da gehört Spur einstellen definitiv dazu.
Dir kann ich nur empfehlen, nimm die 150 Euro in die Hand und fahr zu Mercedes, Du ruinierst Dir sonst die Reifen oder ärgerst Dich schwarz über das schief stehende Lenkrad.
Die freie Werkstatt kannst Du abhaken, die haben keine Ahnung.
@Alex_777 wenn vom händler gekauft sofort über gewährleistung reklamieren!
wenn von privat, auf zum glaspalast. die machen das dann richtig. im blödesten fall ist noch nen spurstangenkopf ausgeschlagen. das würde dann aber auch spätestens der nächste tüv bemängeln. und dann musste ran.
Zitat:
@Der Bielefelder schrieb am 27. Mai 2020 um 21:57:47 Uhr:
Mich würde interessieren, warum die Spur überhaupt eingestellt wurde, Unfall, Bordstein? Und warum in einer freien Werkstatt? Ich schraube ja möglichst auch alles selber, aber bestimmte Dinge würde ich nur beim Freundlichen machen lassen, und da gehört Spur einstellen definitiv dazu.
Dir kann ich nur empfehlen, nimm die 150 Euro in die Hand und fahr zu Mercedes, Du ruinierst Dir sonst die Reifen oder ärgerst Dich schwarz über das schief stehende Lenkrad.
Die freie Werkstatt kannst Du abhaken, die haben keine Ahnung.
Alle 4 Felgen haben Bordsteinschäden gehabt und Händler hat gedacht das Spur verstellt ist.Er hat Felgen lackiert und Spur eingestellt.
Zitat:
@benz-tastic83 schrieb am 27. Mai 2020 um 22:35:42 Uhr:
@Alex_777 wenn vom händler gekauft sofort über gewährleistung reklamieren!
wenn von privat, auf zum glaspalast. die machen das dann richtig. im blödesten fall ist noch nen spurstangenkopf ausgeschlagen. das würde dann aber auch spätestens der nächste tüv bemängeln. und dann musste ran.
TÜV neu beim kauf ohne Mängel
Der TÜV macht nur Sichtprüfungen, verstellte Spur stellt der nicht fest und schief stehendes Lenkrad ist denen egal.
Mein Rat, fahr zu Mercedes, die haben die richtigen Werte und das richtige Werkzeug, die 150 Euro musst Du einfach als Erfahrung verbuchen.
Richtig !
Das dem TÜV es ist egal ist mir schon klar, ich hab es als Antwort über spurstangekopf geschrieben.Ich werde es erst mit dem Verkäufer klären, ob die kosten übernehmen würden, eigentlich müssen die auch.Wenn nicht zahle ich halt selbst.
der TÜV prüft sehr wohl ob die spurstangenköpfe ausgeschlagen sind. und wenn du die karre vom händler hast, hat er dafür zu sorgen das ausgeschlagene spurstangen ersetzt werden und das die spur vernünftig eingestellt ist. es nennt sich gesetzliche gewährleistung. aber wenns dir eh egal ist und du es eh zahlen willst wenn der händler bockt dann isses ja auch wurst...
Der Satz sagt doch schon alles:
4 Felgen mit Bordsteinschaden (!), Reperatur beim Hinterhofhändler der es mit dem Denken wohl nicht so hat und wohl auch unfähig ist die Spur einzustellen, denn sonst wäre das Lenkrad gerade!
"Alle 4 Felgen haben Bordsteinschäden gehabt und Händler hat gedacht das Spur verstellt ist.Er hat Felgen lackiert und Spur eingestellt."