1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Lenkrad steht schräg - bei allen E46?

Lenkrad steht schräg - bei allen E46?

BMW 3er E46

Hallo!

Folgendes ist mir in der letzten Zeit bei vielen E46 der aktuellen Baujahre aufgefallen:

Egal, ob ich von außen hineinschaue oder es vom Fahrersitz aus betrachte, habe ich den Eindruck, dass das Lenkrad schräg steht. Auf dem Fahrersitz sitzend scheint das Lenkrad nach links auf meine linke Schulter zu schielen, also links weiter vom Fahrer entfernt zu sein, als rechts.

Ist das tatsächlich so und wenn ja, warum?

323F

Ähnliche Themen
26 Antworten

Is mir persönlich noch nicht aufgefallen, aber bei genaurer Überlegung is das besser find ich. Hat ergonomische Gründe. Wenn ich mit einer Hand fahr, dann linke Hand dran und rechte Armlehne oder Schaltknauf. Wäre das Lenkrad so wie Du sagst , anders, also eher rechtsrum, dann wär das komisch. Aber eigentlich kann ich mir das kaum vorstellen. Is mir wie gesagt nie aufgefallen.

gruß

das lenkrad steht nicht schief! dein eindruck kommt wahrscheinlich daher, dass die mittelkonsole dem fahrer zugeneigt ist.

Denk ich nämlich auch. Nur wenns so gewesen wäre dann wär das die einzigste Erklärung für mich. Zum Glück ist es bei BMW ja so mit des dem fahrer zugewandten cockpits.

Ja aber leider nicht mehr bei den neuen Modelle, siehe neuer 5er oder 6er. Ein riesiger Rückschritt!

ich finds auch superschade dass bmw in den neuen modelle so hässliche cockpits einbaut die zudem noch billig ausschauen und an ergonomie verloren haben. bei e90 wird das wohl kaum anders sein. :(

Hätte ich mich von dem herumgezogenen Cockpit (gefällt auch mir sehr gut) täuschen lassen, dann hätte ich den Eindruck haben müssen, das Lenkrad schaue an meiner rechten Schulter vorbei!

Ich hatte aber den gegenteiligen Eindruck!

323F

Der Eindruck ist völlig korrekt!

Du hast keinen Knick in der Optik... ;)

Wer voreilig etwas anderes meint, messe einmal nach: es sind über 15mm Unterschied (bezogen auf die Streben der Kopfstütze)!

Wenn man senkrecht durch die Windschutzscheibe schaut, sieht man es sofort.

Der Grund ist in der Tat die Ergonomie: Die linke Hand ist mehr am Lenkrad, z.B. beim Schalten. Damit sie den ganzen Umfang bequem erreichen kann, holt man das Lenkrad rechts etwas heran.

Viele Grüße, Timo

Jetzt sag nicht du hast extra nachgemessen... :D ;)

Aber ja doch... ;)

Ich wusste, dass es schief steht, aber nicht, dass es soo viel ist. Kommt einem weniger vor...

Gruß, Timo

loool :D nachgemessen... junge, du hast zu viel zeit ;)

na ja, aber mal so gesehen: das dürfte wohl wirklich angenehmer sein. da hat bmw mal wieder mitgedacht :)

Ergonomie???

Hallo

also ich hatte mal einen Opel Corsa (erstes Auto, und sehr stolz darauf), da stand das Lenkrad auch enorm "schief".

Da es aber ein Opel war und kein BMW war auch die Begründung eine andere:

Es war einfach bei diesem Auto technisch nicht anders machbar die Lenksäule einzubauen. So die org. Antwort von Opel. BMW ist natürlich etwas diplomatischer und nennt es einen Ergonomievorteil - auch nicht schlecht.

Ich bin aber eher nach wie vor der Meinung es hängt mit der Lenksäule zusammen. Aber das werden wir ja sehen, wenn die ersten Autos mit Drive by wire kommen, die keine Lenksäule mehr brauchen. Steht es dann immer noch schief, ist es wohl wirklich ein ergonomischer Grund. Andernfalls kann man sich so seine Gedanken machen . . .

Gruß Majo

@Majo330ci, stimmt bei dne Opels steht das Lenkrad auch schief und über Ergonomie machen die sich überhaupt keine Gedanken.

Wobei, ich noch nie wieder so gut gesessen habe, wie in meinem Kadett Kombi 2,0 mit Club Austattung.

Vielen Dank fürs nachmessen!!!

Sollte es wirklich ein durchdachter ergonomischer Gimmick sein - nicht schlecht!

Aber ich finde es optisch irgendwie störend.

Bitte keine Diskussion a la "BMW ist halt besser als Mazda" - ich möchte Euch nicht auf den Schlips treten. Beim 323F BJ steht das Lenkrad gerade und dank Nardi-Lenkrad ist es auch sehr ergonomisch.

Ist Euch auch schon mal aufgefallen, dass die Lenkräder bei manchen Autos zwar gerde stehen, aber nicht mittig auf den Fahrer "zielen"?

Das hätte sicherlich keine ergonomischen Gründe...

Gruß, 323F

Hi Mazdaler, :)

nein, solche Diskussionen wird es bestimmt nicht geben...

Aber was ist Nardi?

Bei den "versetzt" stehenden Lenkrädern hast du vollkommen Recht! Das sind dann eher die Gründe, die Majo oben von Opel erwähnt hat...

Viele Grüße, Timo

Deine Antwort