ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. lenkrad tauschen

lenkrad tauschen

Themenstarteram 5. Mai 2007 um 20:14

hallo,

hab so ein tolles kunststofflenkrad, dass oben schon total abgegriffen ist.

Möchte gern ein neues. Hat jemand erfahrung damit??? Sollte man es besser machen lassen wegen des airbags????

wo krieg ich gut und preiswert ersatz?

WAs kostet das machen lassen ca???

Danke

Ähnliche Themen
19 Antworten

Du brauchst eines, welchen den selben Airbag verwendet, bzw. einens mit neuem Airbag...

Ausbau (auch des Airbags) ist keine Kunst.

Welches Lenkrad hast du - Bild?

Themenstarteram 6. Mai 2007 um 12:48

Zitat:

Original geschrieben von only-automatic

Du brauchst eines, welchen den selben Airbag verwendet, bzw. einens mit neuem Airbag...

Ausbau (auch des Airbags) ist keine Kunst.

Welches Lenkrad hast du - Bild?

take this one. ich hoffe das reicht....

Themenstarteram 6. Mai 2007 um 12:49

...

Nun, dass ist das "Normal"-Lenkrad aus dem W202 - wurde auch im W210 verwendet...

Würde mir ein günstiges Lederlenkrad auf ebay kaufen - hier gilt natürlich auch der Zustand bzw. die richtigen Angaben des Verkäufers dazu ;)

Ich hab mir damals eins für rund 40,- EUR gekauft - war aber das "sport" welches auch im CLK und SLK verwendet wurde.... Dies passt aber nicht zu deinem Airbag...

Seltsamerweise stehen dezeit wenig Lenkräder auf ebay von privat - dafür viele von Händlern "neu bezogen" - die wollen aber ein altes im Tausch - ob die auch ein Kunsstofflenkrad nehmen weiss ich nicht...

Zudem werden auch wieder viele Lenkräder mit Airbag angeboten - ist eigentlich verboten... (von wegen Versand und Sprengstoffverordnung und "nur durch geschultes Fachpersonal" usw...)

Fakt ist:

Der Airbag ist von hinten mit 2 Torx Schrauben (TX25 bzw. TX27) befestigt. Dann den Stecker am Airbag abnehmen.

WICHTIG: Vorher Zündung aus (soll reichen), besser Batterie abklemmen - sonst gibt es eine Fehlermeldung im Kombiinstrument.

Ausgebauten Airbag nicht auf die Vorderseite legen - falls er (was nie passieren wird - ohne Strom) zündet, fliegt er sonst 15 Meter hoch :D

Lenkrad ist eine Inbusschraube, die SEHR fest ist - Man kann diese erneuern - normal reicht aber auch ein Tropfen Schraubensicherung (Loctite)...

Irgendwo hab ich auch mal ein Drehmoment für diese Schraube gelesen... Ich hab sie aber auch so fest bekommen :D

Themenstarteram 6. Mai 2007 um 13:44

Zitat:

Original geschrieben von only-automatic

Nun, dass ist das "Normal"-Lenkrad aus dem W202 - wurde auch im W210 verwendet...

Würde mir ein günstiges Lederlenkrad auf ebay kaufen - hier gilt natürlich auch der Zustand bzw. die richtigen Angaben des Verkäufers dazu ;)

Ich hab mir damals eins für rund 40,- EUR gekauft - war aber das "sport" welches auch im CLK und SLK verwendet wurde.... Dies passt aber nicht zu deinem Airbag...

Seltsamerweise stehen dezeit wenig Lenkräder auf ebay von privat - dafür viele von Händlern "neu bezogen" - die wollen aber ein altes im Tausch - ob die auch ein Kunsstofflenkrad nehmen weiss ich nicht...

Zudem werden auch wieder viele Lenkräder mit Airbag angeboten - ist eigentlich verboten... (von wegen Versand und Sprengstoffverordnung und "nur durch geschultes Fachpersonal" usw...)

Fakt ist:

Der Airbag ist von hinten mit 2 Torx Schrauben (TX25 bzw. TX27) befestigt. Dann den Stecker am Airbag abnehmen.

WICHTIG: Vorher Zündung aus (soll reichen), besser Batterie abklemmen - sonst gibt es eine Fehlermeldung im Kombiinstrument.

Ausgebauten Airbag nicht auf die Vorderseite legen - falls er (was nie passieren wird - ohne Strom) zündet, fliegt er sonst 15 Meter hoch :D

Lenkrad ist eine Inbusschraube, die SEHR fest ist - Man kann diese erneuern - normal reicht aber auch ein Tropfen Schraubensicherung (Loctite)...

Irgendwo hab ich auch mal ein Drehmoment für diese Schraube gelesen... Ich hab sie aber auch so fest bekommen :D

also.

Strom ab,

imbus von hinten lösen,dann kommt der airbag raus. dann den stecker abziehen der am airbag hängt und das dingen ausserhalb des autos ablegen(man kann ja nie wissen.

DAnn lenkrad tauschen, die ganze suppe wieder zusammen bauen.

HAb ich das richtig verstannden???

wenn ich den strom ab hab ist es sehr unwahrscheinlich, dass das dingen noch hoch gehen kann???

ich hab ja ne atp-Tour ausstattung, da sind die Konsolen ja so schwarz untersetzt. Gibt es auch lenkräder die teilweise in diesem look untersetzt sind, so wie es welcxhe gibt, die mit holz untersetzt sind???

Carbon würde vielleicht auch ganz gut aussehen......

Themenstarteram 6. Mai 2007 um 13:46

ach und wo liegt der unterschied bei den airbags???

ist meiner der etwas dickere?? es gibt ja glaub ich auch welche, die unten schmaler sind oder???

Themenstarteram 6. Mai 2007 um 13:50

würde das dingen passen??gucksu!!!!

ich seh da irgendwie keinen unterschied von der form zu meinem

Themenstarteram 6. Mai 2007 um 13:54

jatzt hab ich hier son schmarn gefunden. ...

damit wäre meine abgenutzte stelle abgedeckt. hat damit jemand erfahrung???? Zwecks qualität und festigkeit und so

Zitat:

Original geschrieben von alex-kn84

würde das dingen passen??gucksu!!!!

ich seh da irgendwie keinen unterschied von der form zu meinem

Das ist das 38er "sport" Lenkrad (welches ich auch hatte).

W208/R170 bis Mopf

W202 "sport" ab Mopf

Da passt dein Airbag nicht. Du erkennst dieses Lenkrad an den Daumenablagen an den oberen Speichen...

Mit Airbag sehen die so aus:

http://cgi.ebay.de/...egoryZ53945QQrdZ1QQssPageNameZWD1VQQcmdZViewItem

Zitat:

Original geschrieben von alex-kn84

jatzt hab ich hier son schmarn gefunden. ...

damit wäre meine abgenutzte stelle abgedeckt. hat damit jemand erfahrung???? Zwecks qualität und festigkeit und so

Hätte den Link fast übersehen ;)

Aber:

Dir ist schon klar, dass das nicht wirklich gut aussieht ;)

Dann noch eher sowas im Mercedes:

http://cgi.ebay.de/...egoryZ40199QQrdZ1QQssPageNameZWD1VQQcmdZViewItem

:D

Themenstarteram 6. Mai 2007 um 14:24

ja dann muss ich mal schauen ob ich ne passende variante finde

Viele Meinungen :rolleyes: :

http://www.motor-talk.de/t1372111/f14/s/thread.html

Themenstarteram 6. Mai 2007 um 14:39

Zitat:

Original geschrieben von only-automatic

Hätte den Link fast übersehen ;)

Aber:

Dir ist schon klar, dass das nicht wirklich gut aussieht ;)

Dann noch eher sowas im Mercedes:

http://cgi.ebay.de/...egoryZ40199QQrdZ1QQssPageNameZWD1VQQcmdZViewItem

:D

die variante hab ich noch gar nicht in betracht gezogen. ich wollte rstmal wissen ob kemend damit erfahrung hat......

Themenstarteram 6. Mai 2007 um 14:41

Zitat:

Original geschrieben von only-automatic

Viele Meinungen :rolleyes: :

http://www.motor-talk.de/t1372111/f14/s/thread.html

der einbau ist ja das kleinere problem. ich denke für n 50er baut meine wekstatt das auch um... nach feierabend. nur erstmal ein ordentliches finden.

und ausserdem....immerhin-...... echtes lammfell.... respektmääähhh!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen