ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Lenkrad Tauschen

Lenkrad Tauschen

Themenstarteram 7. Dezember 2009 um 20:20

Hallo, nachdem ich in der SuFu nicht die passenden Antworten gefunden habe, stelle ich mal ein paar Fragen zu diesem leidigen Thema.

Dank Abfuckprämie sind ja nun genügend gut erhaltene Lenkräder auf dem Markt, Zeit mein abgegriffenes Gummi/Schaumlenkrad rauszuwerfen, und ein schönes Lederlenkrad wie in meinem Passat zu verbauen.

Jetzt die Frage, was braucht man alles ?? Ist der Schleifring bei allen LRs gleich, passt das Airbagmodul und die Abdeckkappe aus meinem 4-Speichen Gummi- LR auf ein original 4- Speichen Lederlenkrad ??, sind die Durchmeser bei allen Leder-Lenkrädern gleich, oder wie sind die Unterschiede ??

Und ja, ich lasse es auch schön brav in einer Meisterwerkstatt wechseln, wenn es so weit ist.:):cool:

Beste Antwort im Thema
am 16. Dezember 2009 um 21:47

Zitat:

Original geschrieben von nitrocb

mal ganz ehrlich (bitte steinigt mich nicht) seit ihr bei dem thema airbag immer so krass drauf? Also ich hab mein LR selbst eingebaut und nen gebrauchten Airbag von einem Abwracker besorgt... Fehler ausgelesen und nix drin. Also Funktioniert er auch...Wieso sollte er es auch nicht tun! Klar jetzt kommt wieder das ,,man darf nix selber machen was mit mit demAirbag zu tun hat" da frage ich mich, wechselt ihr euere Bremsbeläge selber? Denn um es genau zu nehmen, darf dies auch nur ein kfz Meister... und ich wette das etwa 90% derjenigen die ihre Bremsen selber machen, eben keine sind.

Na dann erläutere doch bitte mal, welche Bauteile einer Airbageinheit von der Eigendiagnose überwacht werden und welche Bauteile für einwandfreie Funktion verantwortlich sind.

Funktion der Airbageinheit schon geprüft ?

 

PS: Lass mir doch bitte mal per PN die Adresse dieses "Schrotties" zukommen.

Überprüfung desselben durch Gewerbeaufsicht wird wohl recht interessant.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten
am 7. Dezember 2009 um 21:13

jo airbag is gleich! altes raus, neues rein!

Meines Wissens nach gab es da 2 verschiedene Hersteller für die Airbageinheiten MST/TRW und Petri.

Sie unterscheiden sich an den Befestigungen im Lenkrad, schwarze Kunststoff Hacken oder Metall Pilze.

Themenstarteram 10. Dezember 2009 um 18:45

So, habe mir nun ein gutes gebrauchtes 3-Speichen Leder-LR mit Airbag ersteigert, weil es doch schöner ist wie das 4-Speichen (IMHO).

Was ist nun mit dem Schleifring, kann ich das LR jetzt 1:1 tauschen lassen, oder brauche ich noch irgendwas, möchte namlich nicht 2x zur Werkstatt fahren, weil irgendetwas fehlt.

Gruß M

Zitat:

Original geschrieben von mackintosh

So, habe mir nun ein gutes gebrauchtes 3-Speichen Leder-LR mit Airbag ersteigert, weil es doch schöner ist wie das 4-Speichen (IMHO).

Was ist nun mit dem Schleifring, kann ich das LR jetzt 1:1 tauschen lassen, oder brauche ich noch irgendwas, möchte namlich nicht 2x zur Werkstatt fahren, weil irgendetwas fehlt.

Gruß M

??

du hast jetzt 3 speichen bereits drin oder nicht?

Der Airbag von deinem 4-Speichen-Lenkrad passt nicht auf ein 3-Speichen Lenkrad.

Du musst dir noch einen neuen Airbag dazu kaufen und das dann einbauen lassen.

Zitat:

Original geschrieben von V-Max-Plus

Der Airbag von deinem 4-Speichen-Lenkrad passt nicht auf ein 3-Speichen Lenkrad.

Du musst dir noch einen neuen Airbag dazu kaufen und das dann einbauen lassen.

das wollte ich damit sagen. wenn das so ist, das er nun ne speiche weniger hat als davor. war das ein totaler fehlkauf, airbag dazu kostet läppische 500€

Themenstarteram 10. Dezember 2009 um 18:52

Nein, hab 4 Speichen drinnen und ein 3-Speichen MIT Airbag gekauft...

Zitat:

Original geschrieben von schmittlein

Zitat:

airbag dazu kostet läppische 500€

Wer schön sein will muss leiden :D

Zitat:

Original geschrieben von mackintosh

Nein, hab 4 Speichen drinnen und ein 3-Speichen MIT Airbag gekauft...

seitwann dürfen gebrauchte airbags verkauft werden?

eingebaut werden dürfen die auf keinen fall, die werkstatt die das macht, handelt illegal

Das Risiko wird auch keine seriöse Werkstatt auf sich nehmen....

am 10. Dezember 2009 um 23:56

Zitat:

Original geschrieben von mackintosh

So, habe mir nun ein gutes gebrauchtes 3-Speichen Leder-LR mit Airbag ersteigert, weil es doch schöner ist wie das 4-Speichen (IMHO).

Was ist nun mit dem Schleifring, kann ich das LR jetzt 1:1 tauschen lassen, oder brauche ich noch irgendwas, möchte namlich nicht 2x zur Werkstatt fahren, weil irgendetwas fehlt.

Gruß M

Und wieder jemand, der für Sondermüll Geld ausgibt.

Garantiert der Verkäufer eigentlich eine einwandfreie Funktion ?

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

Garantiert der Verkäufer eigentlich eine einwandfreie Funktion ?

Diese Frage ist berechtigt. Vor allem: Liegt diese Garantie dem Käufer schriftlich vor?

Bei meinem Lenkrad ist das Leder oben sehr abgewetzt. Ich hab auch schon über nen Tausch hachgedacht. Aber das Thema Airbag hat mich immer wieder abgeschreckt.

Was kann ich tun um preiswert wieder nen schönes Lenkrad zu haben?

Hab nen 98er GTI mit 3-Speichenlenkrad.

 

Viele Grüße

Jörg

mal ganz ehrlich (bitte steinigt mich nicht) seit ihr bei dem thema airbag immer so krass drauf? Also ich hab mein LR selbst eingebaut und nen gebrauchten Airbag von einem Abwracker besorgt... Fehler ausgelesen und nix drin. Also Funktioniert er auch...Wieso sollte er es auch nicht tun! Klar jetzt kommt wieder das ,,man darf nix selber machen was mit mit demAirbag zu tun hat" da frage ich mich, wechselt ihr euere Bremsbeläge selber? Denn um es genau zu nehmen, darf dies auch nur ein kfz Meister... und ich wette das etwa 90% derjenigen die ihre Bremsen selber machen, eben keine sind.

Ähnliche Themen