ForumSharan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Lenkrad tauschen

Lenkrad tauschen

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 1. September 2014 um 8:35

Moin Forum Kollegen ,

Ich hab da eine Frage.

Bei meinem Sharan bj01/2011 ist dieses

Plastik Lenkrad verbaut.

Habe jetzt in der Bucht so einige lederlenkräder

Gesehen und für wieviel die so Weg gehen

Überlegt mir eins zu kaufen.

Vom welchen Auto kann ich das Lenkrad nähmen?

Laut Internet passen vom Golf 6 , Scirocco u.s.w

Worauf muss ich achten ?

Habe kein mfl wollte eins mit Tasten kaufen eventuell mit

Schaltwippen.

Ich weis das die Funktion dann nicht vorhanden ist

Aber optisch gefällt es mir besser.

Auf welche Nummern muss ich achten?

Danke schon mal im vorraus für die Hilfe

Ähnliche Themen
47 Antworten
am 1. September 2014 um 9:18

Schon mal die Suchfunktion bemüht. Gibt schon 2 Threads dazu.

http://www.motor-talk.de/.../...-lenkrad-nachruesten-dsg-t4804605.html

http://www.motor-talk.de/forum/gti-lenkrad-t4771944.html

Und pauschal kann man dazu garnichts sagen.

Hängt bei Lenkrädern auch immer von den verbauten Steuergeräten, Schleifringen und der Airbageinheit nebst Verkabelung ab.

Ferner sind die Lenkräder immer nur mit der passenden Typgenehmigung zulässig.

Sprich, man darf nicht einfach irgendein Lenkrad einbauen, nur weil es passt und das gleiche Markenlogo drauf ist!

Eine ABE, wie bei Nachrüstteilen gibt es nicht.

Was der Rennleitung, dem TÜV-Onkel nachher auffällt ist natürlich eine ganz andere Geschichte.

Wenn Du bisher das einfache Plastiklenkrad hast, dürfte Dein Umbau aber spätestens am entsprechend passenden Airbag scheitern! Und sofern - obwohl es verboten ist - bei ebay ein Lenkrad mit Airbag verkauft wird, sollte man trotzdem die Finger davon lassen.

a) zu 99,99% Diebesgut

b) keine Garantie, dass der Airbag nicht innen leergeräumt ist (zb. aus einem Unfaller)

c) Einbau auf eigene Faust illegal, da Airbagschein erfoderlich.

Gruß, der Biker

Du kannst zum freundlichen fahren und schauen lassen, welche Teilenummer deine Airbag Einheit hat und ob diese auch in einem lederlenkrad für den Sharan verwendet wird. Dieses lederlenkrad sollte passen. Wenn du allerdings dann noch Mufu und schaltpaddels haben möchtest, musst du noch einiges nachrüsten.

Gruss

Themenstarteram 1. September 2014 um 10:54

Danke erstmal für Antwort.

Werde mal mein airbag aus bauen und teile Nummer zum Lenkrad vergleichen .

Also das mit der abe kann ich nur eins sagen.

Hatte bis jetzt meine BMW' s die ich vorher

Fuhr alle auf m packet Lenkräder um gebaut.

Nie Probleme beim TÜV gehabt.

Da alles original war.!

Werde mal mich in der Bucht um schauen wenn ich ein lenkrad günstig bekomme fange ich an mit dem Umbau .

Wenn ich es nicht vergesse werde ich es alles mit Fotos dokumentierten .

MfG Eugen

Problem bei vw ist nur (ich hatte vorher auch BMW) dass es verdammt viel Varianten gibt. Bei meinem tiguan sind es sogar 2 Hersteller, einmal autoliv und einmal trw. Die Aufnahmen für die Airbags (spannklammern) sind halt anders groß, da kann's Probleme eben, wenn du da was mischt. Dein gründlicher kann anhand der Fahrgestellnummer genau sehen was drin ist und was passt.

Sollte "freundlicher" heißen;)

Autocorrect;)

Themenstarteram 3. September 2014 um 12:24

Habe mir ein neues lenkrad gestern in der Bucht geschossen für 62euronen

Würde bei Neuwagen sofort ausgebaut und auf schaltwippen um gerüstet.

Das Lenkrad hat folgende teile Nummer

1T0 419 091 AC hoffe das es passt alles .

Werde halt die multifunktions Tasten erst mal als dummis haben und später alles codieren lassen.

Hauptsache lederlenkrad und kein billig Plastik scheis.

Fahre jedoch am Wochen Ende in den Urlaub

Werde den umbau später durchführen .

Halte euch auf den laufenden.

MfG

1T0 419 091AC ist laut ETKA ausschließlich für Tiguan, Amarok und Caddy vorgesehen (und zugelassen).

Themenstarteram 5. September 2014 um 10:28

Mahlzeit Gemeinde , habe gestern mein Lenkrad bekommen.

Wollte das auch sofort ein bauen

Batterie wegen airbag ab geklemmt paar min gewartet und los ging.

Habe airbag aus gebaut und siehe da ich habe so zwei gefederte Klemmen und der neue Lenkrad war schon ohne klemmen .

Da mein Auto erst Zulassung 01/2011 ist , hat der noch die alte airbag Halterung :-(

Ja jetzt muss ich das Lenkrad wieder in der Bucht verkaufen.

Na ja ,habe noch paar Bilder gemacht setze die später rein.

Habe noch gemerkt wenn man multifunktions Tasten nutzen möchte muss noch ein anderes Kabel verbaut werden weil bei mit nur ein Kabel für Hupe und airbag verbaut ist.

In der Bucht habe ich die mf Kabel für 25€ gesehen.

MfG

Beim nächsten mal aber übers Forum oder über den Freundlichen vorher abklären, ob es die Richtige Teilenummer ist. Ist ja schade ums Geld

Themenstarteram 23. September 2014 um 8:53

Habe jetzt mir ein anderes lenkrad von einem

Golf 6 GTI gekauft airbag passt drauf warte jetzt noch auf meinen vielzahn um Lenkrad ab zu bauen.

Welches lenkrad Kabel brauche ich jetzt damit die Tasten am Lenkrad funktionieren?

Habe im netzt für scharan nix gefunden.

Vieleicht könnt ihr mir helfen ?auf den Bildern könnt ihr mein jetziges Lenkrad sehen

Auf dem letzten Foto das neue mit mf und schaltwippen.

Ich weis mir nicht ob ich die schaltwippen auch nutzen kann ?

Bin für jede Hilfe dankbar .

MfG

am 23. September 2014 um 10:14

Kabelsatz müsste 3C8971584F sein. Ohne Gewähr.

Ferner würde ich die Montagemutter gleich mit ersetzen. Die darf nicht beliebig oft festgezogen werden.

Wie bekommt man eigentlich die Kappe vom Airbag runter? Also die Blende mit dem VW-Logo. Wollte mir evtl. für die MuFu-Tasten eine silberne Blende einsetzen, bzw. die vorhandene folieren, oder einfach nur die Blenden tauschen.

Wenn silberne Blenden, dann dachte ich an die ausm Golf:

http://www.bildelsbasen.se/.../image.php?...

Wenn die denn von der Pinbelegung her identisch sind. Und wenn es ausreicht den Bügel abzutrennen. Ich glaub kaum dass die sich die Mühe machen und ein großartig anderes Design verwenden. Zwar kosten die Spritzgusswerkzeuge ein schweine Geld, fast soviel wie die Spritzgussmaschine selbst, aber ein neues Design extra entwerfen und ein ganz anderes Werkzeug fertigen zu lassen statt zu 90% die selben Konturen zu verwenden, nur mit dem Bügel extra noch dran, wäre noch teurer.

Hab gesehen, dass die MuFu-Tasten verschraub sind und diese hinter dieser Blende sitzen. Der Airbag wird denk ich mal nicht gleich losgehen wenn man diesenm, bzw. den Deckel vom Lenkrad löst ohne den Stecker zu trennen. Hat zwar nichts direkt mit dem eigentlichen Thema zu tun, aber die demontage des Deckels gehört nunmal dazu. Sonst bekommt man schließlich das Lenkrad nicht runter ;)

am 23. September 2014 um 13:27

Um es kurz zu machen. Die Kappe gibt es nicht einzeln und sie lässt sich auch nicht vom Sprengsatz/Airbag einfach trennen.

Wer es dennoch versucht, dem ist nicht mehr zu helfen!

Es kann/muss dafür die komplette Airbageinheit demontiert werden. Das sind zwar "nur" 2 Haltklammern die hinten im Lenkrad sitzen (auf den Bildern von eugen1985 zu sehen), dennoch kann ein unsachgemäße Handhabung und z.B. dabei auftretende Spannungsspitzen etc. zur Auslösung/Explosion mit schwersten gesundheitlichen Folgen führen.

Ferner kann ich nur widerholt darauf hinweisen, das für sämtliche Arbeiten am Lenkrad/Airbag offiziell einen "AIRBAGSCHEIN" erforderlich ist. Dies ergibt sich aus § 4 der 1. Verordnung zum Sprengstoffgesetz nach welcher der Ein- und Ausbau sowie der Vertrieb nur Personen mit mindestens eingeschränkter Fachkunde (6-stündiger Lehrgang) im Rahmen einer gewerblichen Tätigkeit erlaubt ist. Dies gilt auch für das Vernichten von Airbag- oder Gurtstraffereinheiten, wenn diese in einem Fahrzeug fest eingebaut sind.

Offiziell heißt das Teil dann Befähigungsschein nach §20 SprengG.

http://de.wikipedia.org/.../Sprengstoffrecht_%28Deutschland%29?...

Wer - auch privat/ohne Sachkundenachweis - an den Dingern rumfummelt, macht sich wegen Verstoß gegen das Sprengstoffgesetz strafbar, da die Menge und Art der Sprengladungen in den Airbags deutlich über dem liegen, was legal und ohne Sachkundenachweis gehandhabt werden darf (wie z.B. Knaller zu Sylvester).

Wer wissen will was für eine Sprengkraft da drinne steckt, sollte hier mal schauen:

https://www.youtube.com/watch?v=1S1CZ08w4H4

Ich denke, das beantwortet ausreichend die Fragen danach, warum nur Fachleute da ran sollten.

Gruß, der Biker

Hätt ja sein können dass es geht mit dem Deckel. Dann frag ich mal neben an in der Werkstatt nach, ob er sowas darf.

Finde das matt schwarz etwas langwweilg. Haben die von VW nicht gut gelöst. Vielleicht aber eine der Tasten mal hops, dann kann ich das auf Garantie tauschen lassen und die sollen dann die von mir gewünschte/folierte Blende einsetzen :D

Ähnliche Themen