Lenkrad tauschen
Hallo
Ich habe mir ein dreispeichen Lenkrad gekauft und wollte es einbauen aber es passt nicht momentan ist das vierspeichen Lenkrad verbaut
Kann ich da noch was machen oder passt das einfach nicht ?
Danke
Ähnliche Themen
19 Antworten
Versuche es, wenn es nicht passt, dann passt es nicht
Zitat:
@Jaden2000 schrieb am 16. Januar 2019 um 13:44:29 Uhr:
Versuche es, wenn es nicht passt, dann passt es nicht
Gibts da keine andere Aufnahme?
Das Lenkrad ist sowieso nicht schön... schick es doch zurück wenn es ein Fehlkauf war.. @BMWBernd320d
Dann muß man es ebend passend machen, z.B. eine passende Aufnahme von einem entsprechenden Lenkgetriebe beim Verwerter suchen. Ist doch kein Akt, mal schnell in der Mittagspause das Lenkgetriebe auszutauschen, wo ist da ein Problem?
dann behalte das alte.
Das wird so nicht passen.
Du hast ein Airbag Lenkrad verbaut und da ist der Schleifring anders darum passt es nicht. Die Aufnahme von dem neuen ( wenn das die vom Foto ist) sieht ähnlich aus wie beim e30 aber halt nur ähnlich. Das hat keinen Airbag und passt deswegen nicht! Die Lenkradnabe an dich wird denke ich schon passen aber so wie es jetzt ist gibt das nix.
Wenn du das alte runter nimmst siehst du den Schleifring sieht aus wie so ne Plastikdose wo ein Stück Kabel raus kommt.
Gruß
Zitat:
@Andrej_e36 schrieb am 16. Januar 2019 um 04:53:40 Uhr:
Kann ich da noch was machen oder passt das einfach nicht ?
Das paßt einfach nicht....du willst ein Lenkrad verbauen,das BMW seinerzeit für die ab Werk fahrerairbaglosen E36 entwickelt hat und das ist AUSSCHLIEßLICH für diese Fahrzeuge gedacht,weshalb es diesen dreipoligen Schleifring hat,denn im Lenkrad sitzt nicht nur der Luftsack mitsamt Zündpille sondern auch das Airbagsteuergerät,weshalb es unten in der mittleren Speiche eine Airbagleuchte eingebaut hat.
DEIN E36 hat ein im Fahrzeug unter der Rückbak verbautes Airbagsteuergerät und nur den Luftsack im Lenkrad welches zudem mittels einer Wickelfeder (das ist ein aufgewickeltes Flachkabel in diesem schwarzen runden Ding,das hinten am Lenkrad verschraubt ist) mit dem Steuergerät verbunden ist.Darüberhinaus steuert dein Airbagsteuergerät auch den Beifahrerairbag und ab Einführung der pyrotechnischen Gurtstraffer auch diese und evtl. vorhandene Seitenairbags....dieses Nachrüstairbaglenkrad kann da nix von alledem,außer den Fahrerairbag zünden.
Du müßtest für diesen Tausch also auch das Airbagsystem totlegen und die Aufnahmen an der Lenksäule für die Schleifkontakte umrüsten....und beim austragen der restlichen Luftsäcke wird dich der TÜVer wohl direkt nach Hause schicken.....zu Fuß.....
Und bezüglich dem Dummlaber mit Lenksäule erneuern und in der Mittagspause tauschen.....bleib bei deiner Kiste,du hast offensichtlich keinen blassen Schimmer bezüglich des E36.....schon lang nimmer so einen unqualifizierten BS gelesen....
Greetz
Cap
hallo habe auch ein problem (93er e36) mit meinem lenkrad wollte tauschen 4speichen auf 3speichenM passt zwar wie erwartet aber die kabel sind anders und ich kann den schleifring nicht tauschen da die schrauben anders sind . Wisst ihr ob mann einen passenenden schleifring kriegt oder gibts einen kabeladapter gibt oder ob mann die kabel umlöten kann ?! oder hab ich jetzt umsonst ein lenkrad gekauft .
Zitat:
Und bezüglich dem Dummlaber mit Lenksäule erneuern und in der Mittagspause tauschen.....bleib bei deiner Kiste,du hast offensichtlich keinen blassen Schimmer bezüglich des E36.....schon lang nimmer so einen unqualifizierten BS gelesen....
Greetz
Cap
Es gibt auf den Austausch des Lenkgetriebes nur 6 AW´s, wer das nicht versteht sollte sich einen anderen Job suchen!!!
Das wird so ohne weiters nicht passen. Auch hier ein Problem da dein Auto ein VFL ist und das Lenkrad aus einem NFL stammt. Meine gelesen zu haben das du da den Lenkstockhalter umbauen musst da die bei den NFL Modellen die Hupe anders realisiert haben. Zudem brauchst du noch nen Blinkerhebel aus dem Facelift da dort der passende Airbagstecker dran hängt.
Gruß
Zitat:
@e36flos schrieb am 18. Januar 2019 um 16:13:53 Uhr:
hallo habe auch ein problem (93er e36) mit meinem lenkrad wollte tauschen 4speichen auf 3speichenM passt zwar wie erwartet aber die kabel sind anders und ich kann den schleifring nicht tauschen da die schrauben anders sind . Wisst ihr ob mann einen passenenden schleifring kriegt oder gibts einen kabeladapter gibt oder ob mann die kabel umlöten kann ?! oder hab ich jetzt umsonst ein lenkrad gekauft .
Klick
Ist zwar ein anderes Lenkrad aber ist mit dem identischen Schleifring versehen.
Halte dich zu 100% an diesen Umbau und dein neu gekauftes Lenkrad wird passen,sofern du nicht die E46-Version davon erwischt hast,denn das gab es auch ein bischen anders hinsichtlich Wickelfeder und Airbag für den Nachfolger des E36.
Greetz
Cap
Zitat:
@BMWBernd320d schrieb am 18. Jan. 2019 um 16:43:00 Uhr:
Es gibt auf den Austausch des Lenkgetriebes nur 6 AW´s, wer das nicht versteht sollte sich einen anderen Job suchen!!!
Und bei dir sitzt das Lenkrad direkt auf dem Lenkgetriebe oder warum soll das vom TE mal eben getauscht werden?
Und es ist ja alles immer extrem einfach für JEDEN ,in kürzester Zeit bach BMW - Vorgabe zu erledigen.
Nein, es ist nicht einfach mal ebend nach BMW-Vorgabe was ab und anzuschrauben, daß weis ich selber. Darum muss man sich über gewisse Dinge vorab informieren, um dann nicht hilflos da zu stehen. Das war die eigentliche Intension die ich damit vermitteln wollte. Ging leider in die Hose weil es nicht verstanden wurde, mein Pech.