Lenkrad-Umbau von alt (bis 2020) auf neu (ab 08/2020) möglich?
Ich habe einen E 350 EQ-Boost, Modell 2019/bis 05/2020 mit dem Lenkrad mit den beiden Touch-Feldern li und re. (Bild1). Weiß jemand, ob ein Austausch gg. das ab 06/2020 (Bild 2) möglich ist und alles funzt?
Vielen Dank vorab!
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14 Antworten
Hast du das aktuelle Lenkrad schon mal genutzt? Ich würde das niemals freiwillig nehmen, selbst geschenkt wäre mir dein Lenkrad lieber
Frage mich auch, was an dem Lenkrad falsch ist. Funktioniert einwandfrei und sieht gut aus. Verstehe die Intention eh nicht, immer alles auf Teufel komm raus umzubauen.
Schönen Dank für die hilfreichen Kommentare (nicht).
Ist halt Geschmack-Sache. Mir würde ein schwarzes Lenkrad zur Carbon-Ausstattung besser gefallen als so ein Solitär in Alu. Deswegen muss man ja nicht gleich ein neues Auto kaufen.
Aber außer der „Disco-/ Kirmes-Carbon Version mit zusätzlichen LED-Anzeigen im Lenkrad-Kranz scheint es nichts passendes, gerne auch Holz-/Leder oder Carbon-/Leder-Kombi in dunkel, zu geben?
Bin weiterhin für substanzielle Hinweise dankbar.
Zitat:
@LeoE schrieb am 6. Januar 2021 um 14:37:05 Uhr:
Schönen Dank für die hilfreichen Kommentare (nicht).
Ist halt Geschmack-Sache. Mir würde ein schwarzes Lenkrad zur Carbon-Ausstattung besser gefallen als so ein Solitär in Alu. Deswegen muss man ja nicht gleich ein neues Auto kaufen.
Aber außer der „Disco-/ Kirmes-Carbon Version mit zusätzlichen LED-Anzeigen im Lenkrad-Kranz scheint es nichts passendes, gerne auch Holz-/Leder oder Carbon-/Leder-Kombi in dunkel, zu geben?
Bin weiterhin für substanzielle Hinweise dankbar.
Ich denke schon was dazu beigetragen zu haben. Das Lenkrad lässt sich bescheiden bedienen. Was nutzt einem das schönste Lenkrad, wenn die Bedienung Mist ist. Das ist jedoch meine persönliche Meinung. Das Lenkrad was du hast ist dagegen sehr intuitiv und auf jeden Fall treffsicher in der Bedienung.
Zitat:
@froggorf schrieb am 6. Januar 2021 um 14:47:18 Uhr:
Zitat:
@LeoE schrieb am 6. Januar 2021 um 14:37:05 Uhr:
Schönen Dank für die hilfreichen Kommentare (nicht).
Ist halt Geschmack-Sache. Mir würde ein schwarzes Lenkrad zur Carbon-Ausstattung besser gefallen als so ein Solitär in Alu. Deswegen muss man ja nicht gleich ein neues Auto kaufen.
Aber außer der „Disco-/ Kirmes-Carbon Version mit zusätzlichen LED-Anzeigen im Lenkrad-Kranz scheint es nichts passendes, gerne auch Holz-/Leder oder Carbon-/Leder-Kombi in dunkel, zu geben?
Bin weiterhin für substanzielle Hinweise dankbar.
Ich denke schon was dazu beigetragen zu haben. Das Lenkrad lässt sich bescheiden bedienen. Was nutzt einem das schönste Lenkrad, wenn die Bedienung Mist ist. Das ist jedoch meine persönliche Meinung. Das Lenkrad was du hast ist dagegen sehr intuitiv und auf jeden Fall treffsicher in der Bedienung.
Treffsicher formuliert.
Oder anders gesagt: "wer schön sein will, muss leiden"
Wobei "schön" auch wieder im Auge des Betrachters liegt.
Nochmal Dankeschön. Kommt auf dem 1. Bild vielleicht nicht so gut rüber; da siehts passend aus, weil das Carbon „grau“ aussieht. Im Original ist aber alles „dunkel“ und nur das Lenkrad Alu in hell.
Wikt dadurch auch irgendwie wie „Kirmes“-Version.
Wenn es wenigstens die „Klavier-Lack-Version“ wäre, würde es schon besser passen. Und da ich mich vom A207 kommend sowieso umgewöhnen muss, mir das neue optisch auch gut gefällt,
würde ich halt gerne auf den aktuellen Stand umrüsten ...
Gefahren bin ich noch nicht damit.
Habe mich auch schon über einen Umbau erkundigt. Der grosse Vorteil des neuen Lenkrades ist, dass die Anwesenheitserkennung beim teilautonomen fahren durch berühren erfolgt (Drucksensitive Oberfläche) und nicht mehr durch Bewegung. Hat da jemand Erfahrung, ob das gut funktioniert?
Mein Service Berater hatte Stand heute noch keine Informationen, ob der Umbau möglich ist. Sobald ich etwas erhalten, werde ich es in diesem Thread publizieren. Ein Daimler-MA erklärte mir dazu, er glaubt nicht, dass man es umbauen kann, da MB die ganze Buskommunikation im Fahrzeug neu strukturiert hat. Wenn sich das bewahrheitet, werden wir den Umbau wohl vergessen können. Sorry, kein sehr zielführender Beitrag, aber wenigstens eine Zwischenmeldung. Das neue Lenkrad ist halt noch nicht lange auf dem Markt...
Ich bin 1.000km das neue Lenkrad gefahren Katastrophe! Besonders im Dunkeln. Man schafft es fasst nie, irgendwas auszulösen, was man nicht beabsichtigte, wenn man blind versucht, das Ding zu bedienen.
War froh, wieder mein altes zu haben.
Also wenn es jemand schafft, das zu tauschen, dann nicht das alte Lenkrad wegwerfen - ich würde es ggf. nehmen, wenn ich in Q3 mein Leasing tatsächlich noch mal bei MB abschliessen sollte.
Das ging mir leider auch so. Die taktile Rückmeldung ist katastrophal. Aus meiner Sicht wird die Mensch-Maschine-Schnittstelle bei Mercedes immer schlechter. Es steht Effekthascherei im Vordergrund und nicht Ergonomie. Dinge, die nicht selten einen Zielkonflikt darstellen.
Das hört sich aber gar nicht gut an. Ich denke, ich fahre erstmal ein neues Lenkrad zur Probe...
Das kann ich nicht bestätigen.
Ich finde das neue viel besser als das „alte“
Vor allem das man nicht dran rummwackeln muss beim Selbstfahrer .
Bin mittlerweile 6 tkm mit dem „ neuen „ unterwegs und finde es gut .
Das mit dem rumwackeln will ich mal außen vor lassen bei meiner Bewertung oben, da der Mietwagen kein Fahrassistenzpaket hatte. Entsprechend wurde das nicht virulent.
Hallo ins Forum,
Zitat:
@Leis_MB schrieb am 6. Januar 2021 um 15:05:24 Uhr:
Der grosse Vorteil des neuen Lenkrades ist, dass die Anwesenheitserkennung beim teilautonomen fahren durch berühren erfolgt (Drucksensitive Oberfläche) und nicht mehr durch Bewegung. Hat da jemand Erfahrung, ob das gut funktioniert?
es keine drucksensitive Erkennung, sondern eine kapazitive Erkennung. Diese erkennt minimalste Unterschiede im Stromwiderstand, so dass es völlig reicht, gleichzeitig die Vorder- und Rückseite auch nur zu berühren. Druck muss nicht ausgeübt werden. Durch die kraftlose Erkennung wird auch der Lenkassistent nicht gestört, sondern kann unter den kraftfrei angelegten Fingern durch drehen.
Zitat:
Ein Daimler-MA erklärte mir dazu, er glaubt nicht, dass man es umbauen kann, da MB die ganze Buskommunikation im Fahrzeug neu strukturiert hat. Wenn sich das bewahrheitet, werden wir den Umbau wohl vergessen können.
Dies ist richtig und dürfte auch einen etwaigen Rückbau von Mopf-Fahrzeugen auf die vorherige Lenkradgeneration erschweren. Mir wäre das alte Lenkrad auch lieber gewesen, obwohl sich das neue Lenkrad besser als erwartet bedienen lässt (allerdings nicht so gut wie es im GLE-Vorführer (der hatte ja das alte Lenkrad)).
Viele Grüße
Peter
Erst mal vielen Dank für die zahlreichen Antworten und Informationen!
Die kapazitive Erkennung wäre mir auch mehr als willkommen, da der Assistent in meinem A238 „gefühlt“ doppelt so oft die „Fahrer lebt noch-Bestätigung“ einfordert, als das beim W212 MOPF und beim A207 MOPF der Fall war. Eventuell gibt sich das ja noch etwas, falls die viel gerühmte KI es ermöglicht, dass sich das ?? „an den Fahrstil gewöhnt“ ????. Aber das ist wirklich „Klagen auf höchstem Niveau“!
Ich habe bisher nichts! entdeckt, das ernsthaft zu kritisieren wäre.
Eventuell gibt es für das Lenkrad noch eine zweitbeste Lösung, falls sich die Schalter li und re einzeln gegen dunkle (Klavierlack?) tauschen lassen. Mein freundlicher prüft das gerade. „von der Optik her“ könnten sogar die Schalter-Einsätze im Lenkrad unseres 2018er W205-T passen (Bild). Größe,
Funktionen und Beschriftungen sind identisch.
Hat das schon mal jemand gemacht?
Nochmal vielen Dank für die rege Beteiligung, alles Gute und auf dass euch der Asphalt unter den Pneus auch in 2021 nicht ausgeht!