1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Lenkrad Upgrade

Lenkrad Upgrade

Audi A5 8T Coupe

Lenkrad Upgrade.
Hallo es gibt viele Angebote wo man das alte Lenkrad gegen ein abgeflachtes tauscht. Kann man das einfach selber verbauen?
Und kommt das Lenkrad dann leer wie auf dem Bild oder wird der alte Airbag in das neue Lenkrad gebaut geliefert und man muss es nur noch aufstecken?
Vg
https://www.ebay.de/itm/165130031563?...

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo Silentsnoop
Du hast den Text der Anzeige komplett gelesen !!??
Gruß

Warum stellst du die Frage nicht an den Händler der das Lenkrad anbietet???
Warum googlest du nicht mal nach anderen Firmen/Preisen?
Überall steht exakt wie das ganze abläuft...
Wir machen jetzt auch nur das was ich eben gschrieben habe und dann Copy/Paste hier im Forum:rolleyes:

Ja, aber ist das eine Kammer die man einfach aufschraubt oder kann das explodieren? Haben die Kabel einen Stecker? Ich kann nirgends eine Explosionszeichnung finden und fahre jeden Tag zu arbeit. Ist das innerhalb 2 Stunden machbar?

als fachfremder Laie hast du eigentlich an dieser Stelle nichts zu suchen! Außerdem werden hier in MT keine Anleitungen zu sicherheitsrelevanten Umbauten gegeben. Das werden dir gleich die Mods bestätigen, sobald sie hier mitlesen.

Natürlich kann das explodieren. Aber die Chance ist dann doch eher gering.
Gibt bei YT genug Anleitungen wie man einen Airbag ausbaut. Der Vorgang ist immer der selbe.
Ausbau geht innerhalb 15min evtl ne Stunde wenn mans zum ersten mal macht und suchen muss wo was wie gesteckt ist.

Die Diskussion mit dem Airbag mal außen vor gelassen.
In der Anzeige steht B9 und 8W als Plattform.
Das dürfte dann für den B8 nicht passend sein.

Zitat:

@real_Base schrieb am 19. November 2022 um 15:27:23 Uhr:

Das dürfte dann für den B8 nicht passend sein.

Die Tasten werden definitiv nicht funktionieren.

Lenkrad vom B9 passt auch im B8 und mit passendem Modul funktionieren auch die Lenkradtasten!
Habe es bei mir eingebaut.

20210408_162316.jpg

Und der Airbag im B9 ist vom Volumen, Form und weiterer Eigenschaften exakt gleich wie beim B8?

keine ABE
keine Versicherung
über den Rest muss man hier nicht diskutieren
passt nicht - fertig
ein Mod sollte hier mal dicht machen
danke

Deswegen ja meine Frage mit dem Beispiel der Eigenschaften des Airbags. Wenn der sich anders im B9 entfaltet weil dort bspw noch andere Airbags als beim B8 verbaut sind dann hast du im Falle eines Unfalles ein Problem. Die Systeme sind ja auf das jeweilige Modell abgestimmt.
fadster finde ich diese - „Ich au das mal eben um“ Umbauten auch sehr gefährlich.

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 20. November 2022 um 08:03:52 Uhr:

keine ABE
keine Versicherung
über den Rest muss man hier nicht diskutieren
passt nicht - fertig
ein Mod sollte hier mal dicht machen
danke

wo sind eigentlich die MT-Götter, wenn man sie mal braucht??

:rolleyes:

einzig was man in einen B8 einbauen kann ist das abgeflachte vom B8 Facelift, aber wie gesagt Werkstattarbeit und nix für Laien, da diese laut Gesetz nicht mit Airbags hantieren dürfen, da Sprengstoff enthalten.

Jep das muss jeder für sich selbst wissen.....
Sehe da kein Problem!
Früher gab es gar keine Airbags ;)