ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Lenkrad vibrieren zwischen 130-150kmh

Lenkrad vibrieren zwischen 130-150kmh

Audi TT 8J
Themenstarteram 26. März 2012 um 23:33

Hi

Mein Lenkrad vibriert so zwischen ca. 130-150 kmh. Mit Winter oder Sommerreifen. Hat jemand nen Tip was das noch sein kann? Räder wurden auch neu gewuchtet und es ist trozdem. Die Bremsscheinen an der HA sind nicht mehr die besten, kann es das sein? Ein Mechaniker sagte mir mal das ein Lenkrad vibrieren ab 120kmh aufwärts normal immer von der HA kommen müsste.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Spurplatten drauf?

am 27. März 2012 um 6:50

Also bei mir ist es wegen den Spurplatten.

Gruß

Hallo,

 

hatte ich auch.....

Auswuchen der Räder = Keine Besserung

Feinwuchten am Auto = Kaum Verbesserung

Einstellen der Spur und justieren der Hinterachse = Alles weg......

Lt. meinen Mechaniker ist das ein TT Thema...es muss alles gut und ordenlich eingestellt werden (Spur, Achsstellung, Reifen wuchten) dann machts auch Spass....

Hat übrigens der Betrieb zu 50% übernommen, da der Wagen (3 Jahe alt und mit Audi Plus Garantie übernommen) da erst 3 Monate in meine Besitz war.

Sehr Kulant (Garantie übernimmt so was nie)

Themenstarteram 27. März 2012 um 10:04

Ok dann werd ich erstmal Spureinstellen lassen und dann weiter schauen.

Danke

Gruss

Ich habs heute so wegbekommen (mein TT hat bei 135kmh vibriert):

Zentrierringe bei http://www.hubcentric-rings.com/ bestellt

Reifen abmontiert

Flächen, an denen die Felge aufliegt, leicht abgeschmirgelt und mit Nitroverdünnung gereinigt

Rad angesetzt und Schrauben über Kreuz angezogen

Mit Drehmomentschlüssel nachgezogen

Wagenheber abgesenkt, mit Drehmomentschlüssel nachkontolliert

Alu Zentrierringe hats für meine Felgen nicht gegeben, die Hartplastikdinger von Hubcentric sehen mir gleichwertig aus

Themenstarteram 31. März 2012 um 22:54

Ich habe ja original Audi Felgen drauf. Aber danke für den Link. Den Speicher ich mir mal ab :-)

Hallo Zusammen,

 

nun ja, ich lese diesen Thread schon sehr sehr lange mit und mich plagt das Problem auch.

3,2er, Roadster, Bj. 2007, S-Line, 9*19 Zoll Audi Originalfelgen.

Beim Kauf waren abgenutzte Conti drauf 3mm, starkes vibrieren. Reifen runtergenommen blind gewechselt vorne/hinten > Fazit : Vibrationen noch da aber abgeschwächt.

Montage Winterreifen 5mm, auf alles geachtet > Fazit : Vibrationen, alles versucht keine Besserung

Montage Sommerreifen nagelneu Hankock Evo 2 255er : Vibrationen fast weg, aber noch vorhanden, jegliche Versuche, wie schon von vielen hier beschrieben, Fazit : nie ganz weg, man sieht, fühlt und spürt die Vibartionen. Felgen wurden sogar entlackt und neu Pulverbschichtet und vermessen etc.

Montage nagelneue Winterreifen Conti > Fazit : starke Vibrationen, alles versucht... drehen, wenden, über Kreuz langsam etc. etc. etc.

 

Naben wurden immer peinlichst gesäubert am Auto und an den Felgen.

 

Also..............

 

egal was man macht und tut..........die Vibrationen werden immer da sein oder wieder kommen.

Es hängt von vielen Faktoren ab > Fahrwerk, Reifen, Felgen, Wuchten, Sommer, Winter, Montage, Kurvenfahrten, Straßenbelag und und und ..................

 

Für mich ist es eine Konstruktionsschwäche die nie behoben wurde.

 

Meine Meinung ist, dass das gesamte Fahrwerk überarbeitet werden muss....... Querlenker, Stabilisatoren, Lager, Aufhängungen, Stoßdämpfer, Federn etc. etc. etc.

 

Alle Bauteile auch die des Fahrwerks unterliegen Herstellungstoleranzen und Grenzwerten, in der Serienfertigung können so auch mal mehrere Bauteile grenzwertig sein und kommen alle diese Bauteile zusammen, ist das Auto anfälliger.

 

Ich denke der Hauptgrund liegt in der Baukastenbauweise eines Geamtkonzerns. In diesem Baukasten bedient man sich gleicher Bauteile um Kosten und Entwicklung zu sparen, um ebenfalls weiterhin Wettbewerbsfähig zu bleiben.

 

Beispiel : bei mir brach rechts hinten eine Feder, beim Austausch sagte man mir, das Ersatzteil kommt aus Kassel und wird auch bei einem normalen Seriengolf eingesetzt.

 

Wenn ich einen Sportwagen baue und dieser zwischen 40.000-60.000 € kostet, sollte man auch spezielle Bauteile abstimmen und nicht dem Kunden ein Auto servieren, dass Vibrationen aussetzt, welche vor über 25 Jahren "normal" waren. Selbst da gab es solche Vorfälle selten.

 

Die Vibrationen schlagen sich ja nicht nur im Lenkradflattern aus, sondern das ganze Auto vibriert. Wenn man die Türtafel anfasst bei 140 Km/h oder das Cockpit spürt man wie das ganze Auto zittert.

 

Ich kann nur hoffen, das der neue TT diese Schwäche nicht mehr hat. Jedenfalls werde ich eine ganze Weile warten und hier lesen, ob das Problem immer noch aktuell ist.

 

Ich mag den TT, es ist ein schönes Auto und der 3,2 l 250 PS ist einfach nur der Wahnsinn, aber wenn ich das alles vorher gewusst hätte, hätte ich mir ein anderes Auto gekauft.

 

Diese Vibrationen nerven sehr und da ich sehr viel Autobahn fahre, meist Richtgeschwindigkeit 130 km/h, bringen diese Vibrationen mich am Rande des Wahnsinns.

 

Gruß

 

Ein "Mitleidener"

am 18. April 2014 um 17:13

Am besten, du machst noch einen Vibrier-Thread auf :rolleyes:

Die Vibrationen zwischen 110 und 140 km/h hatte ich bei jedem meiner TT, egal welche Felge, egal welche Reifen. Beim Reifenhändler meines Vertrauens wurde einmal pro Saison RKS-gewuchtet (Radialkraftschwankung). Das kostete immer ein bisschen mehr, war aber effektiv. Kein Vibrieren, kein Ärger mehr. Der Freundliche hat es jedenfalls nicht hinbekommen und meinte, das müsse am Fahrbahnbelag liegen. Außerdem sei der TT seiner Meinung nach ja sowieso ein ganz ein besonderes Sensibelchen blablabla...

Muss mal für den TT eine Lanze brechen:

Weder mein 3,5 Jahre alter 8J, noch mein nach 6 Jahren verkaufter 8N, hatten jemals Vibrationen.

Beide Fahrzeuge wurden mit unterschiedlichen Felgen-/Reifengrößen (18", 19", 20"), Reifenmarken (Hankook, Conti, Michelin) und ggf. unterschiedlichen Spurplatten gefahren.

So sensibel kann er dann doch nicht sein.

Vllt. habt Ihr einen TT aus der Montagsproduktion erwischt. :p;)

Ich bin inzwischen mit mindestens 5 8J gefahren, und nur einer hatte zum Zeitpunkt der Fahrt keine Vibrationen, Ungarn scheint also Montags sehr produktiv zu sein

Einerseits PECH für Dich, wenn alle unverbastelt, andererseits hattest Du hoffentlich SPASS mit unterschiedlichen Motorisierungen. :p

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Lenkrad vibrieren zwischen 130-150kmh