1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Lenkrad vibriert ab 100km/h

Lenkrad vibriert ab 100km/h

BMW 3er E36
Themenstarteram 5. November 2020 um 17:38

Hallo, habe das Problem dass mein Lenkrad zwischen 100 und 120km/h vibriert.

Habe folgendes gemacht: Räder neu wuchten lassen, neue Spurstangen und Koppelstangen vorne, neue Querlenker und Spur einstellen lassen.

Bei meinen Sommerrädern tritt das Problem auch auf, allerdings dann zwischen 80 und 100 km/h.

Fahrwerk ist ein fast neues Gewindefahrwerk verbaut mit neuen Domlagern.

An was könnte das noch liegen?

Ähnliche Themen
18 Antworten

Also Dämpfer sind auch neu oder voll tauglich?

Wenn die sauber gewuchtet sind dann könnte es auch an den Radflanschen, Radlagern oder auch Bremse liegen.

Ändert sich was wenn du in dem Bereich mal mehr und weniger bremst?

Moin!

I.d.R. treten bei diesen Geschwindigkeiten Vibrationen auf, wenn eine Unwucht bei den Rädern, sprich Reifenmontage, zu verzeichnen sind, aber die hast du ja bereits überprüfen lassen. Höhenschlag der Räder wäre noch eine Ursache und/ oder die Räder nicht korrekt befestigt wurden. Bevor ich mir hierbei Gedanken über das Fahrwerk mache, würde ich erst sicher stellen, das mit den Rädern und deren Befestigung alles i.O. ist.

G

Jau, Höhenschlag hab ich vergessen Sollte auch geprüft werden.

Auch unpassender Luftdruck kann schon Vibs versträrken.

Merke ich immer bei meinen Schrottreifen, ist das zu wenig Luft drauf fängt die Karre ab 80 an zu humpeln.

Themenstarteram 5. November 2020 um 18:17

Danke schonmal für die Antworten.

Dämpfer sind natürlich auch neu.

Das mit dem Höhenschlag glaube ich nicht, da die Vibrationen wie gesagt bei meinen Sommer- und Winterrädern vorhanden ist. Ich habe die Räder auch schon von vorne nach hinten ausgetauscht.

Falsche Befestigung kann ich auch ausschließen, da ich meine Felgen mit dem vorgeschriebenen Drehmoment über Kreuz anziehe und nach 100km auch wieder nachziehe.

Luftdruck hab ich auch schon oft überprüft.

Beim Bremsen vibriert nichts.

Zitat:

@KingJulian123 schrieb am 5. November 2020 um 19:17:17 Uhr:

Danke schonmal für die Antworten.

Dämpfer sind natürlich auch neu.

Das mit dem Höhenschlag glaube ich nicht, da die Vibrationen wie gesagt bei meinen Sommer- und Winterrädern vorhanden ist. Ich habe die Räder auch schon von vorne nach hinten ausgetauscht.

Falsche Befestigung kann ich auch ausschließen, da ich meine Felgen mit dem vorgeschriebenen Drehmoment über Kreuz anziehe und nach 100km auch wieder nachziehe.

Luftdruck hab ich auch schon oft überprüft.

Beim Bremsen vibriert nichts.

Und du bist dir zu 100 % sicher, dass deine Radsätze auch alle wirklich rund laufen? Glauben oder wissen? Meine Sommerräder liefen auch erst nach erneutem Auswuchten WIRKLICH rund.

Themenstarteram 5. November 2020 um 20:10

Ja weil ich hab meinen Sommerradsatz erst vor 3 Monaten wuchten lassen und meinen Winterradsatz gerade erst vor 2 Wochen wuchten lassen und vorgestern nochmal überprüfen lassen aber da hat alles gepasst.

@KingJulian123

Von welcher Marke sind denn die bereits genannten Neuteile?

Greetz

Cap

Themenstarteram 6. November 2020 um 8:00

Die Spur- und Koppelstangen sind von Lemförderer und die Querlenker von Meyle HD.

Schau mal rüber zu Reifen & Felgen, da gibt's epische Abhandlungen zu dem Thema.

Ich empfehle auch, den Begriff Hunter zu suchen. Seit meine Räder auf so einer Maschine bearbeitet wurden, fährt das Auto wieder wie ein Neuwagen.

Vielleicht auch mal auf der Bühne eventuelle Unwucht der Antriebswellen und Gelenke prüfen?

Gruß

Michel

zittert es im Lenkrad oder das Ganze Auto??

Themenstarteram 6. November 2020 um 10:54

Zitat:

@Hinnerk1963 schrieb am 6. November 2020 um 09:21:33 Uhr:

Schau mal rüber zu Reifen & Felgen, da gibt's epische Abhandlungen zu dem Thema.

Ich empfehle auch, den Begriff Hunter zu suchen. Seit meine Räder auf so einer Maschine bearbeitet wurden, fährt das Auto wieder wie ein Neuwagen.

Ich bin mir eigentlich 100%ig sicher dass es nicht an den Rädern liegt, da ich die Räder von allen meinen Autos und die meiner Familienmitglieder dort wuchten lasse und das Problem nur bei diesem Auto auftritt

Zitat:

@bandscheib71 schrieb am 6. November 2020 um 09:31:00 Uhr:

Vielleicht auch mal auf der Bühne eventuelle Unwucht der Antriebswellen und Gelenke prüfen?

Gruß

Michel

Wie mache ich das am besten? Die Antriebswellen sind ja hinten, kann das trotzdem zum Lenkradzittern führen?

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 6. November 2020 um 10:56:53 Uhr:

zittert es im Lenkrad oder das Ganze Auto??

Nur das Lenkrad zittert.

Klar kann sich eine Unwucht im Antrieb auf Räder und Karosse auswirken.

Auf der Bühne könntest das zwar nur im ausgefedertem Zustand prüfen, eine Unwucht in den Antriebswellen dürfte aber mit verschiedensten Mittelchen erkennbar sein.

Wobei die Welle selbst wohl eher selten eine Unwucht ohne spürbaren Einfluss bekommt.

Zumeist sind im Antriebsstrang für solche Phänomene die Wellengelenke bedingt Verschleiß verantwortlich.

Beim Frontantrieb bemerkt die Differenzen oftmals früh am Ratten beim Lenkeinschlag und gleichzeitigem Lastwechsel.

Bei den Hecktrieblern erst sehr spät, wenn es doch oftmals schon beim anfahren schlägt (Spiel beim anfahren).

Zitat:

@KingJulian123 schrieb am 6. November 2020 um 09:00:47 Uhr:

Die Spur- und Koppelstangen sind von Lemförderer und die Querlenker von Meyle HD.

Und was ist mit Gewindefahrwerk und Domlager?

Kilometerstand?

Wurde das Fahrwerk nach Gewindeeinbau vermessen und eingestellt?

Greetz

Cap

Deine Antwort