- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Focus & C-Max
- Focus Mk4
- Lenkrad vibriert ab 140 kmh
Lenkrad vibriert ab 140 kmh
Hallo, ich fahre einen 1.0 125 ps, 6-Gang Ford Focus mk4.
bei Geschwindigkeiten ab 140 km/h fängt mein Lenkrad an zu vibrieren, ebenso gefühlt der Sitz.
Was könnte das sein?
Könnten das die Reifen sein?
Empfohlen werden 2,3 bar. Ich fahre 2,55 bar.
Kann es schon daran liegen?
Könnte es eine Unwucht sein?
Des weiteren ruckelt es bei gleich bleibender Geschwindigkeit in jedem Gang. Beim Beschleunigen hört das wieder auf. Bei konstanter Fahrt ruckelt es dann wieder. Nur im Sportmodus ruckelt er nicht.
Teilweise ist es so nervig, dass das fahren überhaupt keinen Spaß macht.
Ähnliche Themen
29 Antworten
Reifen der Hinterachse haben eine Unwucht
Ruckeln? Vielleicht doch die Zylinderabschaltung? Da diese im SportMod. und beim beschleunigen nicht aktiv ist? Nur eine Theorie ??
Zylinderabschaltung
Nicht bei 140
Die Zylinderabschaltung sorgt wohl für das ruckeln, aber das vibrieren bei 140 kmh ist etwas anderes
Klingt nach Unwucht an einem Rad. Vielleicht sieht man ob ein Gewicht abgefallen ist (Kleberest innen am Rad)...
Ein Gewicht ist es wohl nicht. Merkwürdigerweise habe ich an drei Reifen drei größere Gewichte und an einem sech halb so große. Das Gewicht dürfte das gleiche sein, aber macht die Verteilung da etwas aus?
Ich werde mal einen Termin zum Auswuchten machen
Natürlich macht das etwas....
Wenn du 100 kg auf 0,5qm verteilst, ist das etwas anders als wenn du das Gewicht auf 1qm verteilst.
Unbedigt zum Auswuchten fahren!
Entweder die Räder wurden nicht richtig gewuchtet (was man bei niedrigeren Geschwindigkeiten nicht merkt), oder die Masseverteilung mindestens eines Reifens hat sich durch starke Bremsung verschoben oder ein Gewicht ist ab.
Bei meinem MK4 2.0 EcoBlue Turnier hatte ich die Winterräder auswuchten lassen und bin 6 Wochen danach nicht auf der Autonbahn gewesen. Aber dann ab 120 km/h dann die Ernüchterung. Beim Bremsen gab es Unwuchterscheinungen und beim Fahren flatterte das Lenkrad und das Auto vibrierte insgesamt bis 160km/h. Bin wieder zur selben Werkstatt und habe das Wuchten reklamiert und prüfen lassen. Es waren alle Gewichte noch drauf, aber es fehlen an zwei Rädern 20g. Das war entscheidend und die Lösung des Problems!
Nachwuchten war kostenfrei!
Ich war heute zum auswuchten da und es ist tatsächlich weg :-)
Siehste, sag ich doch
Zitat:
@zooland schrieb am 24. Januar 2022 um 20:49:09 Uhr:
Ich war heute zum auswuchten da und es ist tatsächlich weg :-)
Und an welchem Rad (Vorder- oder Hinterachse) war welche Unwucht vorhanden?
Bei der Geschwindigkeit müsste das eigentlich auf der Hinterachse gewesen sein
Es war vorne rechts, aber das Problem hat sich doch nur verlagert. Jetzt tritt es nicht mehr ab 140 km/h auf, sondern bei ca. 60 - 80 km/h