ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. lenkrad vibriert ab 80km/h, wirklich nur reifenproblem?

lenkrad vibriert ab 80km/h, wirklich nur reifenproblem?

Themenstarteram 22. Oktober 2008 um 12:54

hallo zusammen,

um es kurz zu fassen.

habe gestern eine probefahrt mit einem w210 gehabt, 1996er, 145tkm.

alles lief rund bis auf das vibrationsproblem. das lenkrad fing ab 80km/h an zu vibrieren, schneller als 100km/h bin ich nicht gefahren.

noch während der probefahrt rief ich meinen mb experten an und schilderte ihm das problem, er meinte entweder räder müssen vorne neu gewuchtet werden, oder irgendetwas mit der aufhängung oder mit dem lager wäre nicht i.o. (100-200€)

ich kam zurück zum händler, erklärte ihm das, er schickte einen kfz mechaniker los mit dem wagen, um das ganze zu testen.

dieser kam wieder und meinte, dass die räder neu gewuchtet werden müssten, bzw. da die reifen vorne eh fast hinüber sind, einfach 2 neue reifen kaufen.

liegt es nun wirklich "nur" an dem wuchten bzw. an dem zustand der reifen oder ist was anderes kaputt?

der wagen ist wirklich schön, allerdings würde der händler (deutscher mb jahreswagenverkauf) keine garantie geben können.

ich zerbrech mir momentan den kopf darüber wie ich weiter vorhe, der wagen ist astrein, sowohl optisch als auch sonst (null rost).

wenn es wirklich nur das wuchten wäre, kein problem. aber mir kann es ja keiner garantieren...

mfg

Ähnliche Themen
15 Antworten

Am einfachsten; der Händler setzt die Reifen von hinten nach vorne um und Du machst eine erneute Probefahrt.

Und / oder Du fährst direkt zu Deinem Bekannten hin.

Ich denke aber auch, dass das die Reifen sind.

Grüsse

Unwuchten wirken sich beim W210 meiner Erfahrung nach relativ deutlich spürbar aus.

Ich habe auch permanent eine (wirklich leichte) Unwucht, kann nicht mal sagen von vorn oder von hinten. Bei 80 und 130 am deutlichsten, bei 100 und 150 weg.

Neue Sommerreifen und neue Winterreifen haben nichts geändert, damit kann man ein Felgenproblem auch ausschließen.

Die hinteren Bremsscheiben sind neu und rostfrei, die vorderen aber schon 140.000 km gelaufen (2. Beläge drauf, aber die sind fast wie neu) und außen ordentlich rostig. Ich vermute fast, dass der Rost und die damti verbundene "Abschieferung" eine Unwucht verursacht hat? Nur so zum Ausprobieren ohne Gewähr auf Besserung sind mir neue Scheiben+Beläge einfach zu teuer und die Unwucht zu geringfügig.

Spürst du auch am Bremspedal ein Rumpeln? Dann sind die Scheiben fertig!

Themenstarteram 22. Oktober 2008 um 15:00

nein!

die bremsen waren astrein, ich stieg probehalber mal leicht drauf und bin fast vorne raus.

also bremsen schließe ich aus. der wagen lief absolut ruhig, bis auf dieses vibrieren.

ich weiß nicht ob der händler das mit den reifen macht, im angebot steht "ohne leistungen von xxx".

das fzg wurde nicht einmal aufbereitet, sieht dennoch aus wie "neu" von innen.

am 22. Oktober 2008 um 18:24

Hallo,hate das gleiche problem mit meinem Benz E 240 Avantgarte nach dem Ich die winterreifen jetzt drauf habe ist das weg die Somerreifen waren hin ,also neue reifen aufziehen und wuchten problem weg.

am 23. Oktober 2008 um 5:20

Zitat:

Original geschrieben von Austro-Diesel

Unwuchten wirken sich beim W210 meiner Erfahrung nach relativ deutlich spürbar aus.

Das kann ich nur bestätigen, der w210 ist eine Mimose was Räderunwucht angeht, naja und Wasser :D

Fahr doch mit dem Auto zum Vorderräder wuchten, die im Reifendienst werden sehen ob und wie gross die Unwucht ist.

Ist es das ist gut, wenn nicht weisst Du es dann. Kost doch nicht so viel.

Hallo,

es kann auch von den Lagern,Buchsen, des unteren oder oberen Querlenkers kommen. Ist meistens schlecht zu erkennen. Bei mir hab ich auch diese leichte Unwucht ab 80KM/H gehabt. Bis jetzt hab ich natürlich Räder wuchten lassen, neue Reifen gekauft, obere Querlenker gewechselt, Bremsscheiben neu, und jetzt die unteren Querlenker ausgebaut. Dabei hab ich gesehen das die Buchsen der unteren Querlenker gerissen waren. Die Kosten dafür hielten sich in Grenzen, da ich fast alles selber gemacht habe aber wenn du das in der Werkstatt machen lässt wird es schnell richtig teuer . Also nichts mit 100-200 Euro.

Wie schon geschrieben wurde, lass am besten die Räder von hinten nach vorne wechseln (und wuchten) . Aber meist liegt das Problem der Vibrationen tiefergründig , deshalb Vorsicht! Viele haben das Problem hier, kannst ja mal nach Vibrationen suchen.

MFG Thomas

Hallo,

 

seit geraumer Zeit habe ich auch dieses Zittern / Vibrieren / Wackeln / Unruhe im Lenkrad im Bereich zwischen 85 und 95 km/h.

 

Ich habe einiges selbst probiert und probieren lassen (MB Niederlassung) jedoch ohne Erfolg. Von daher glaube ich nicht mehr an eine Unwucht der Reifen / Felgen sondern eher an die Theorie verschlissenen Lager oder Lagerbuchsen.

 

Folgendes ist mir (und anderen) bei meinem Fahrzeug aufgefallen.

 

Das Zittern wird stärker wenn:

§ das Auto längere Zeit (Tage) steht

§ die Außentemperatur sinkt

§ der Reifenluftdruck auf das Minimum abgesenkt wird

§ das Fahrzeug unbeladen ist

§ Sommerreifen montiert sind

§ ADS im Komfortmodus

 

Das Zittern nimmt ab wenn:

§ man längere Strecken am Stück fährt

§ höhere Außentemperaturen vorherrschen

§ Reifenluftdruck auf das Maximum erhöht wird

§ das Fahrzeug beladen ist

§ Winterreifen montiert sind

§ ADS im Sportmodus

 

In Zusammenarbeit mit meinem Händler wurde folgendes bisher ausprobiert:

§ neue Reifen Vorderachse

§ neue Reifen Hinterachse

§ Wuchten

§ Feinwuchten

§ auf dem Fahrzeug wuchten

§ leihweise neue (Alu-) Felgen vorne

§ leihweise neue (Alu-) Felgen hinten

§ Bremsscheiben vorne neu

§ Winterreifen gegen Sommerreifen tauschen

§ Räder am Auto tauschen (hinten + vorne, links + rechts (Probehalber))

§ Integtralträger hinten + vorne getauscht (wegen Flugrost sogar auf Kulanz)

§ Spur hinten und vorne überprüft und eingestellt mal auf obere + untere Toleranz

 

UND? Das Lenkrad wackelt immer noch.

 

Zuhause liegen nun verschiedene Lager (Führungsgelenke, obere / untere Querlenker, Gummis f. Querstabilisatoren, Spurstangenköpfe) quasi die ganze Vorderachse in Teilen und warten noch auf den Einbau.

 

Leider fehlt mir gerade die Zeit (Hausrenovierung) die Teile einzubauen. Von daher weiß ich noch nicht genau welches der Lager schlußendlich der Verursacher ist. Vielleicht sind es auch die gummigepufferten Aufnahmen der vorderen Stoßdämpfer. Gerne werde ich nach erfolgtem Austausch Bericht erstatten.

 

Falls jemand mir noch einen Tipp hat: Her damit. Bitte!

 

Mein Fahrzeug: E430T Avantgarde mit adaptivem Dämpfer System und Niveauregulierung, originalen 17“ Alus, 245er Goodyear rundum, 135.000 km Laufleistung, Baujahr 2001

 

Gruß Gonzo

 

Dass die Unwucht nach Stehzeiten und bei niederer Temperatur anfangs stärker ist, ist ziemlich klar, das ist der "Standplatten", das Rad fährt sich nach ca. 5 km wieder "rund". Habe ich auch. Mit Winterreifen sinngemäß mit bei 10° C "Verspätung".

Dass Felgen und Räder keinen Einfluss darauf haben kann ich auch bestätigen.

Dass die Bremsscheiben keinen Einfluss darauf haben glaube ich auch, denn durch den viel kleineren Durchmesser der Scheiben müsste die Unwucht ziemlich extrem sein um sich spürbar auszuwirken. Am Vorgängerwagen habe ich mal Bremsscheiben getauscht, hat nur wenig bis keine Veränderung gebracht.

Bleiben eben nur mehr die ganzen Buchsen und Gelenke sowie die Stoßdämpfer.

Bei meinem Vorgängerwagen E 220 T CDI (vor-MOPF) war's genauso wie jetzt beim E 320 T CDI (MOPF). Begann irgendwann mit 70.000-80.000 km und wurde immer spürbarer.

Und die MB-Werkstatt weiß keinen Rat. Kennen ide ihre Autos nicht?

Hallo, ich hatte gleiche probleme mit vorderachse, vibration zwischen 80-100 km/h, und alles mögliche mit räder gemacht.

Habe untere querlenker getauscht, und wieder alles OK.

MfG Robert

Was hat das denn gekostet? Ist es den Versuch wert?

Hallo, reparatur satz plus Spurstangenkopfe und arbeit cca 200,-€ zusammen. Mein bekante auf TÜV Station hate problem mit querlenker gefunden.

http://cgi.ebay.de/...210-W210_W0QQitemZ260288302851QQcmdZViewItem?...

MfG Robert

War gestern beim Service und ließ die hinteren Bremsenschächte reinigen. Ich bilde mir ein, dass die Unwucht deutlich geringer ist! Schon den 3. Tag, also nicht nur "einen guten Tag erwischt" ... *grübel*

Mittwoch bin ich zuerst beim Freundlichen meine Leckölschlüche erneuern lassen und da werde die Querlenkerbuchsen prüfen lassen. Dann fahr ich zu A.T.U und lass das Gleiche machen. Ich bin schon gespannt, ob beide dieselbe Diagnose ausspucken ...

Teile kosten ja an die 100-130 Euro, mit Arbeit (Demontage, Einpressen, Montage) schätzt A.T.U an die 400 Euronen, das fällt mir nicht so recht leicht das auf Verdacht zu machen ...

am 31. Oktober 2008 um 22:15

ich würde generel erstmal spurstangenköpfe ,die spustange und sogar das lenkgetriebe auf spiel überprüfen.. dazu das lenkkreuz am lenkgetriebe...

die aufnahme gummis bei der befestigung des lenkgetribes können sogar ausgeschlagen sein..

das räder oder felgen nach dem auswuchten immernoch zittern kann man tausend prozent ausschliessen...

die querlenkerbuchsen würden dann das das lenkrad zum zittern bringen wenn man bremsen tut...

das ist in diesem fall nicht so.

da beim auswuchten nur die felge ausgewuchtet wird kann es bei einigen billigreifen immer noch eine vibration beim lenkrad entsstehen auch wenn die ausgewuchtet sind..dies können wir wohl auch ausschliessen

da aber auch andere felgen montiert wurden gehe ich davon auch aus..

bei bremsscheiben kann natürlich einen bremsplatten entstehen wenn eine vollbremsung und ein blockieren der räder für längere zeit in frage kommt ( kein ABS ) schliesse ich auch aus da das auto ABS hat und eine längere vollbremsung nicht vollzogen wird ( im normal fall )..

aber die naben wo die scheiben angesetzt werden eine erhebung hat nicht ganz plan ist kann es sein das die scheibe beim drehen eine unwucht herbei führt..

wenn wir davon ausgehen das die unwucht nicht seid dem bremsscheiben wechsel eingetreten ist kann man dies auch ausschliessen..

zudem kann auch die kardanwelle unwucht sein und die vibration sich sich auch auf das fahrzeug übertragen..

bitte alle spurstangen und köpfe sehr streng prüfen

also es ligt ganz sicher an der wuchtug der vorder räder hatte das gleiche problem ab ca 80 oder 100 km/h fing das lenkrad an zu vibrieren nerfig hoch zehn obwohl meine reifen-werkstatt meine reifen immer gewuchtet hat dan war ich bei einer ganz anderen reifenhändler der hatte da so eine digitale wucht maschine speziell für daimler modelle mit hohem zoll und das problem weg ohne probleme über 240km/h gefahren nicht mehr

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. lenkrad vibriert ab 80km/h, wirklich nur reifenproblem?