ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Lenkrad vibriert/flattert ab 90km/h

Lenkrad vibriert/flattert ab 90km/h

Themenstarteram 24. Juni 2009 um 18:28

Hi,

benötige dringend Hilfe bzgl. Ursache, ab 90km/h vibriert das Lenkrad (330d Touring Bj.01 185tkm) wird ab ca. 140km/h wieder besser, beim bremsen keine Vibrationen.

Hatte vor dem Bremsscheiben wechsel die Vibrationen nur beim Bremsen. Was kann das sein?

- Reifen sind ausgewuchtet i.o.

- Bremsscheiben neu und ohne Unwucht

- Hydrolager der QL neu (Meyle)

- alle Querlenker bei BMW und TÜV geprüft, kein Spiel

- Lenkung und Spurstangen i.o., kein Spiel

- Radlager kein Spiel

- Radnaben vor Bremsscheibenwechsel sauber

was noch als mögliche Ursache bleibt: Gelenkscheibe Lenksäule? Bremssattel leicht fest?

Am Bremsenprüfstand alle Werte i.o.

Achsvermessung sinnvoll? bisher nicht erfolgt?

Kann es sein, daß die QL nur etwas Spiel haben was die Ursache ist, aber durch Prüfung am Fzg. so nicht prüfbar ist?

Was waren bei euch die Ursachen? Hab keine Lust auf Verdacht alle möglichen Teile der VA und Lenkung zu tauschen!

 

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 24. Juni 2009 um 18:30

Ich hatte so etwas ähnliches.

Ursache: Bremsen wurden vor dem

Zusammenbau nicht richtig gereinigt

und eine Bremse "saß" fest.

Das sind typische Zeichen für Reifen-Unwucht. Ganz sicher, daß da alles ok ist? Ev. ist ein Gewicht abgegangen.

am 24. Juni 2009 um 18:51

hatte ich auch das problem...war bei einem reifenhändler und der machte mir neue reifen drauf... dabei hat er erstmals entdeckt das meine felge einen kleinen aber feinen schlag hat und das mit meinen alten reifen zu vibrationen geführt hat! hatte nurnoch 1,8mm jetzt hab ich wieder 6-7mm und ich spür absolut garnichtsmehr!

Andere reifenhersteller haben nur gewuchtet mich aber nicht darauf angesprochen das die felge einen schlag hat!

Also ein leichtes Flattern hab ich auch, entstand durch den Einbau der Hydrolager von Meyle. Da diese aus Vollgummi bestehen, denke ich, das dadurch mehr vibrationen auf die Traggelenke, dann über die Lenkung weitergegeben wird.

Hatte vorher keine Probleme damit, muss aber auch sagen, das auf Ebenen, wie Autobahn oder Neubau-Straßen, kein Flattern auftritt.

 

Werd jetzt mal 10000 km abwarten, vllt. werden sie weicher, ansonsten wieder Originale rein.

Es sind 100 Pro die Meyle-Lager. Ich war auch sehr erschrocken, wie sich nach Einbau die Dinger bemerkbar machen.

Mittlerweile hat sich das alles bissel beruhigt, die Dinger müssen sich wohl erst bissel einwalken .

am 26. Juni 2009 um 14:16

also...ich hatte das Problem auch!!!

War bei einer Werkstatt und die haben mir dann gezeigt was der Grund des Vibrierens war!

1. Falls die Aluminiumfelge heiss wird,

2. der Reifen sich schwer herumdrehen lässt,

3. Verbrauch wird plötzlich mehr,

4. die Felgen werden leicht schwarz vom Fahren,

5. Bremsklötze verbauchen sich schnell

ist es das Lager bei den Bremsen.

Das Lager fängt an zu Rosten dadurch auch das Vibrieren des Lenkrads!

Also ueberpruefe das mal am besten und falls es das ist was ich denke, ab in die Werkstatt wechseln lassen und Problem ist gelöst!!!

mfg

Bobi...:)

hallo bobi,

 

welches Lager meinst du? Die Bremsanlage hat kein "Lager", nur 2 Führungshülsen, wenn die Fest sind, dann gehören sie zwar gangbar gemacht, aber das ist nicht bei mir der Fall, alles freigängig.

Das Flattern trat bei mir, erst nach dem Wechsel der Meyle HD Lager auf.

Oder meinst du das Radlager?

 

mfg

 

P.s.: Die e46 ham eher das Problem, das der Bremskolben festsitzt, Rostfrass!

am 26. Juni 2009 um 17:19

wenn es noch die ersten hydros waren, waren die auch total weich und deine reifen haben mit den alten hydros bereits geflattert. nur haben sich deine reifen darauf eingestellt und sind entsprechend abgefahren. jetzt mit den neuen hydros ist ein teil des "ausgelichflatterns" verschwunden und deine reifen sind die ursache. mach einfach mal paar neue drauf oder wechsle von vorn nach hinten.

gruß marcus

der auch noch mit seinen alten reifen nach dem wechsel das gleiche phänomen zwischen 90 und 120 beobachtet

am 26. Juni 2009 um 17:33

hi

überprüfe doch mal den reifendruck, vl ist zu viel oder zu wenig druck drinn. war bei mir die ursache des flatterns ab ca 80 bis 120 km/h

Zitat:

Original geschrieben von theGame07

hi

überprüfe doch mal den reifendruck, vl ist zu viel oder zu wenig druck drinn. war bei mir die ursache des flatterns ab ca 80 bis 120 km/h

Lach! Ich wollte eben zum Thema schreiben, dass ich vorhin Luftdruck kontrollieren war und ich leider feststellen musste, dass vorne links 0,5 bar fehlten (zum Glück fahr ich vorne 2,8)! Seit ich nachgefüllt hab, fährt sich das Auto wieder viel angenehmer! :D

Also ich habe erst die HD gewechselt, davor kein Flattern, erst danach, dann Reifen neu draufmachen lassen und Spur einstellen lassen. Aber das Flattern ist ja noch da, ich muss aber sagen, es ist kein typisches 80 - 120 km/h flattern, kennt jeder, der mal mit unwuchtigen Rädern gefahren ist. Bei mir ist das Mini-Flattern nur mit geradem Lenkrad, und normaler Straßen, bei Autobahnen - linke Spur, und Neubau-Strassen ist nix zu spüren.

 

Fazit: Es liegt an den Meyle HD, da Vollgummi, starr wie "sau", einfach keine Vibrationen abfängt. Wenn jetzt Traggelenk ein wenig spiel hat, wird dieses, direkt übertragen.

 

"""2,8 Bar vorne, na a wenig Übergewicht :D"""

Zitat:

Original geschrieben von xxbenbluexx

"""2,8 Bar vorne, na a wenig Übergewicht :D"""

Für die Größe zu viel kg, ja! ;) Aber ich bin eher klein :) Eigentlich eher aus Verbrauchs- und Verschleißgründen…

am 27. Juni 2009 um 7:23

Ich mein natuerlich das Radlager!!!

Du musst schauen welches Rad sich eher schwer dreht als normal!!

Ich schätze mal, dass das das Problem ist!!!!

mfg

Bobi

am 27. Juni 2009 um 7:54

mir wurde letztens der QL gewechselt und dort zusetzlich noch ein dickes lager von zf lemfoerder.... links am ql oder so... seitdem viel besser alles....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Lenkrad vibriert/flattert ab 90km/h