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Lenkrad vibriert im Stillstand
Moin,
bei mir vibriert das Lenkrad unter Leerlauf z.B. beim Warten an der Ampel. Anfangs nur wenig, nun stärker. Zwar ist so eine Handflächenmassage ganz nett, aber doch störend. Sobald ic hdie Kupplung komme nlasse und losfahre ist alles wieder ok.
Hat das schon jemand anderes beobachtet....?
Gruß
docramu
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18 Antworten
Welche Motorisierung hast du?
Hat sich die Leerlaufdrehzahl seit Beginn verändert?
Läuft der Motor weniger "rund" als früher?
Vielleicht geben dir diese Fragen schon einen Anhaltspunkt....
2.0 TDI mit 103 KW. Leerlaufdrehzahl unverändert. Erhöhe ich die Leerlauf-Drehzahl, ist das Vibrieren weg.
docramu
Zitat:
Original geschrieben von docramu
Moin,
bei mir vibriert das Lenkrad unter Leerlauf z.B. beim Warten an der Ampel. Anfangs nur wenig, nun stärker. Zwar ist so eine Handflächenmassage ganz nett, aber doch störend. Sobald ic hdie Kupplung komme nlasse und losfahre ist alles wieder ok.
Hat das schon jemand anderes beobachtet....?
Gruß
docramu
Nun ist er morgen den 2. Tag in der Werkstatt. Im Leerlauf sackte die Drehzahl immer ab (von knapp unter 1000 auf 700 rpm), so dass das Lenkrad vibrierte. WOB hat sich der Sache angenommen und sich direkt mit dem Fahrzeug verbunden.
Bin mal gespannt, ob ich ihn morgen abend wieder bekomme.
Allerdings habe ich zur Zeit einen Leihwagen, so dass ich keine Eile habe. Da ist meine Werkstatt sehr kulant.
Gruß
docramu
Tja,
knapp 1 Woche nachdem per Software die Leerlau-Drehzahl angehoben wurde, stellt sich das Lenkrad-Zittern wieder ein.
Bemerkenswert ist, dass die Leerlaufdrehzahl erst bei absolutem Stillstand in den Leerlaufberreich sackt. Acu wenn die Kupplung schon vorher getreten wurde, sackt die Leerlaufdrehzahl "ruckartig" noch einmal von 1100 rpm auf 900 rpm bei absolutem Stillstand. Stört mich ungemein.
Allerdings hat der Freundliche schon bei der Rückgabe gesagt, dass ich unbedingt Feedback geben soll, ob das Anheben der Drehzahl geholfen hat. Anscheinend war er sich selbst nicht sicher, ob die durchgeführte Veränderung hilfreich sein wird.
Naja, wenigsten verbrauche ich nun mehr Sprit :-(.
Ich werde bei Gelegenheit wieder reklamieren. Schade, das Auto ist so schön und bislang ist das wirklich nur eine nervige Kleinigkeit, die lästig ist.
docramu
Hi,
hab' den 170 PS TDI.
Bei absolutem Atillstand senkt sich die Drehzahl auf etwa 700 U/Min. Und dann fängt auch mein Lenkrad an zu vibrieren - unmöglich.
Selbst bei unserem 105 PS-PD-TDI im Golf ist das nicht und dieser Motor gilt ja nicht gerade als Vorbilder der Laufkultur.
Sobald es rollt, ist aber wieder alles i.O.
xello
jau,
genauso war das bei mir auch..........
nach dem Software-update ist die Leerlaufdrehzahl höher (900 rpm), das Lenkrad-Zittern geringer und dafür der Verbrauch höher......
viel nerviger ist aber, dass die Leerlaufdrehzahl bei völligem Stillstand nun noch einmal von ca. 1100 rpm auf 900 rpm schlagartig absackt, obwohl schon längst ausgekuppelt.......
Toll ist das nicht.....
docramu
Hallo
beim durchlesen des threat ist mir ein rückruf von vw in den kopf gekommen, gibt auch einen beitrag von recallerin Blog der Woche) darüber. habe diese rauskopiert:
In Deutschland sind rund 300 zwischen Mitte August und Ende September 2008 gebaute Fahrzeuge betroffen. Grund für die Aktion ist ein Mikro-Bruch eines Kondensators in der Lenkungselektronik. Dadurch kann es unter Umständen beim Einparken zum Zittern des Lenkrads kommen oder die Elektronik findet nach dem Starten des Motors die richtige Position des Volants nicht. Der für die Behebung des Problems nötige Werkstattaufenthalt dauert vier Stunden. Das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) ist eingeschaltet
Was sagen die werkstätten dazu? könnte das passatproblem auch auf den tiguan anwendbar sein?
übrigens: es gibt für einige Tiguans eine rückrufaktion wegen umbau der Rücksitzlehnen (ich glaube verriegelung- der seilzug wird anders verlegt), sind aber nicht alle betroffen - meiner war betroffen.
gruss aus tirol manfred
Meiner ist aus 11/2008. Kann's also nicht sein. Aber ich kann und werde damit leben (müssen).
xello
Genau das selbe Problem hab ich auch, es Vibriert und Brummt im Leerlauf. Der Verkäufer versucht mir klar zu machen das es normal sei. Da bin ich aber anderer meinung!!! 2.5 V6 4Motion 180ps 95000tkm Bj.03 muss eigentlich ruhig laufen.Was meint ihr? kann mir jemand weiter helfen? Wie soll ich den Verkäufer dazu bringen das er diesen Fehler behebt!? Hab noch 1 jahr garantie.
Hoffe auf schnelle hilfe!!! und danke im Vorraus...
MfG
Zitat:
Original geschrieben von xello
Hi,
hab' den 170 PS TDI.
Bei absolutem Atillstand senkt sich die Drehzahl auf etwa 700 U/Min. Und dann fängt auch mein Lenkrad an zu vibrieren - unmöglich.
Selbst bei unserem 105 PS-PD-TDI im Golf ist das nicht und dieser Motor gilt ja nicht gerade als Vorbilder der Laufkultur.
Sobald es rollt, ist aber wieder alles i.O.
xello
Die Leerlaufdrehzahl ist zu niedrig 900 U/Min. sind Standard.
Vibrationen beim Diesel sind eine ständige Begleiterscheinung, sollte aber nicht so stark sein.
Die Motoraufhängung kontrollieren.
suedwest
An diejenigen die dieses Vibrationsproblem schildern. Fahrt ihr Automatik oder einen Schalter?
Ich denke da gibt es evtl. Unterschiede in der Leerlaufdrehzahl und dem Vibrationsverhalten.
LG gepolcon
Moin,
ich fahre einen 140 PS Schalter. Seitdem die Leerlaufdrehzahl bei 900 rpm liegt, sind die Vibrationen kaum noch spürbar, allerdings stört der spontane Drehzahlabfall von 1100 rpm auf 900 rpm bei absolutem Stillstand. Dieser tritt nicht auf, wenn das Fahrzeug ab abschüssiger Strasse abwärts rollt. Dann verbleibt die Drehzahl bei 900 rpm.
docramu
Fahre ebenfalls einen 140er Schalter. Das Lenkrad vibriert nicht. Was mich stutzig macht ist die Leerlaufdrehzahl von 900/min. Meine liegt laut Drehzahlmesser knapp über 750/min. Zu niedrig?
Zitat:
Original geschrieben von nix33
Fahre ebenfalls einen 140er Schalter. Das Lenkrad vibriert nicht. Was mich stutzig macht ist die Leerlaufdrehzahl von 900/min. Meine liegt laut Drehzahlmesser knapp über 750/min. Zu niedrig?
Nö,
ich denke nicht. Hatte ich vorher auch...bis das Lenkradzittern kam.......
docramu