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Lenkrad vibriert/zittert beim Fahren und zuckt beim Bremsen

BMW 3er E46
Themenstarteram 20. Juni 2010 um 22:49

Hallo zusammen,

hatte eig. gehofft das durch Tausch der Stoßdämpfer, Domlager und Koppelstangen auch dieses Problem der Vergangenheit angehört, aber leider ist es noch da:

Seit ca. 3 Wochen vibriert/zittert mein Lenkrad ab ca. 40km/h - ab ca. 120km/h merkt man es aber kaum noch...

Dazu kommt, das das Lenkrad in dem Moment, wo man auf die Bremse tritt kurz zuckt, sieht man immer besonders gut, wenn man das lenkrad loslässt und dann auf die bremse geht. Ein kurzes zucken nach rechts...

Ich habe in letzter Zeit Reifen, Bremsanlage, Dämpfer, Domlager und Koppelstangen ersetzt - also auf eine Unwucht in den Reifen würde ich nicht tippen, da die 2.000km vielleicht gelaufen haben und natürlich da auch gewuchtet wurden...

Was könnte das sein?

Beste Antwort im Thema

sehr wohl kann an diesem "schweren" gussblock was kaputt gehen.

da währen z.B. Schlaglöcher... Borsteinrempler.. da kann sich sogar das Alu verbiegen oder brechen.

allerdings ist das sehr selten ;)

der QL besteht aus 3 Aufnahmepunkten.

1. Traggelenk an der Nabe

2. Traggelenk unterhalb des Motorblocks

3. (Hydro)Lager hinten zur Spritzwand hin.. (geht meistens als erstes kaputt und der QL hält >1,5 Satz Hydrolager)

die Traggelenke sehen nur aus wie metall sind aber innerlich im QL in Gummi gedämpft.. wenn der weich wird hat man auch Zuckungen o.Ä. im Lenkrad...

abschließend ist noch zu sagen und das trifft auf 98% alles E46 fahrer zu:

1. Finger weg von MeyleHD (Hydro)Lagern.. (unwucht von 80-130kmh im Lenkrad nerft!)

2. MeyleHD QL nur als Ersatz von NICHT MII Sportpaket (SA388) Fahrzeugen!

3. MII Sportmaketfahrzeuge kaufen QL von Lemförderer oder Febi! (hier ist febi Ausnahmsweise echt gut!)

4. Hydrolager werden von Lemförderer oder Febi gekauft! Febi sind schon verstärkt aber noch HYdrolager und keine Vollgummi wie Meyle und die Lemförderer wurde nach 2005 irgendwann auch verbessert das diese länger halten denn die alten Hydros hielten keine 60TKM (allerdings spüren die meisten keine defekten Hydros.. nicht mal der Tüv merkt es teilweise also fahren sehr sehr viele mit defekten Hydros rum).

also Lemförder ist Original BMW da ist sogar das BMW Emblem eingegossen welches dann weggeflext wird :D

Febi ist mindestens genausogut wie die Lemförderer wenn nicht sogar besser und ein "hauch" billiger.

vorteil der Febi ist wie auch bei den Meyle das es diese vormontiert gibt also HYdrolager schon auf QL was dem "leien" das Montieren vereinfacht denn ein falsch montiertes Hydrolager ist nach keinen 10TKM wieder am sack. (betrifft auch die Meyle vollgummilager siehe diverse VW Foren)

so und nun im Anhang ein Dchnittbild zwischen verbessertem SerienQL (Lemförderer & MeyleHD) und dem MII QL (Lemförderer & Febi) verbessert damit man erkennen kann ein MII QL ist äußerlich zwar identisch aber ein Traggelenk ist innerhlich ganz anders (haltbarer) aufgebaut ist.

Deshalb funktioniert ein "normaler" QL auch im MII FW wird aber durch die härter ausgelegten Fahrwerkskomponenten viel schneller verschleißen!

Also MeyleHD auf MII FW ist NICHT empfehlehswert! (zudem die Febi 1:1 das selbe kosten wie die MeyleHD)

der Febi hat meines wissens nach auch auswechselbare Traggelenke. (ob man es braucht sei dahingestellt)

die wenigsten welche Ihren QL wechseln (müssen) werden Ihr Fahrzeug noch bis zum tod des zweiten QL fahren ;)

welche die es aber wollen beachten meine Tipps!

Febi-ql
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40 Antworten
am 20. Juni 2010 um 23:23

Auch wenn du sagst, du hast deine Bremsanlage erneuert, treffen die "Symptome" definitiv auf einen festen gefahrenen Bremssattel hin. Ich hoffe, ich konnte behilflich sein.

Themenstarteram 21. Juni 2010 um 0:20

Hab ich auch schon dran gedacht, passt vor allem dazu das der Bremskolben vorne links extrem schwer zurückzudrücken war als ich das gewechselt habe. Aber ich hab gelesen/gehört das dann die Felge heiss werden müsste aber das ist nicht der Fall...

Das mit dem Zucken bei nem festen Bremssattel würd ich verstehen, es bremst eben nur auf einer Seite, aber wieso vibriert das Lenkrad da auch beim fahren??

Ich würde mal die Querlenker in Verdacht nehmen, wenn die Hydrolager spiel haben und du bremst, zittert das Lenkrad auch.

@neo

wie schon die letzten 5Jahre hier im Forum immer geschrieben wird bei zucken beim anbremsen sind es zu 100% immer die Hydrolager.

nur in seltenen Fällen ist ein Traggelenk defekt was auch dazu führen kann!

selbst neue Hydrolager oder MeyleHD Lager verrecken innerhalb 5-10TKM wenn man diese unsachgemäß montiert.

Hallo

Genau das problem hatte ich auch auf der Vorderachse.

Abhilfe:

ggf.

Querlenker und Traggelenke austauchen. 50€ bei BMW teurer.

Querlenker und Traggelenke ca. 150€ Lehmfederer oder Febi

Bei Alufelgen eventuell neu auswuchten lassen und schauen ob die Zentrierringe in der Aufnahme noch in Ordnung oder da sind.

Ich habe das Komplette Programm gemacht und das vibrieren zittern und zucken ist komplett weg.

Viel Glück

Themenstarteram 21. Juni 2010 um 11:04

Wieso muss eig. der komplette Querlenker getauscht werden wenn es mit dem Tausch der Hydrolager getan ist?

ich denke wie mz4 schreibt reicht es, weil wieso sollte ich diesen schweren gußblock von querlenker tauschen, daran kann wohl nix kaputt gehen...

sehr wohl kann an diesem "schweren" gussblock was kaputt gehen.

da währen z.B. Schlaglöcher... Borsteinrempler.. da kann sich sogar das Alu verbiegen oder brechen.

allerdings ist das sehr selten ;)

der QL besteht aus 3 Aufnahmepunkten.

1. Traggelenk an der Nabe

2. Traggelenk unterhalb des Motorblocks

3. (Hydro)Lager hinten zur Spritzwand hin.. (geht meistens als erstes kaputt und der QL hält >1,5 Satz Hydrolager)

die Traggelenke sehen nur aus wie metall sind aber innerlich im QL in Gummi gedämpft.. wenn der weich wird hat man auch Zuckungen o.Ä. im Lenkrad...

abschließend ist noch zu sagen und das trifft auf 98% alles E46 fahrer zu:

1. Finger weg von MeyleHD (Hydro)Lagern.. (unwucht von 80-130kmh im Lenkrad nerft!)

2. MeyleHD QL nur als Ersatz von NICHT MII Sportpaket (SA388) Fahrzeugen!

3. MII Sportmaketfahrzeuge kaufen QL von Lemförderer oder Febi! (hier ist febi Ausnahmsweise echt gut!)

4. Hydrolager werden von Lemförderer oder Febi gekauft! Febi sind schon verstärkt aber noch HYdrolager und keine Vollgummi wie Meyle und die Lemförderer wurde nach 2005 irgendwann auch verbessert das diese länger halten denn die alten Hydros hielten keine 60TKM (allerdings spüren die meisten keine defekten Hydros.. nicht mal der Tüv merkt es teilweise also fahren sehr sehr viele mit defekten Hydros rum).

also Lemförder ist Original BMW da ist sogar das BMW Emblem eingegossen welches dann weggeflext wird :D

Febi ist mindestens genausogut wie die Lemförderer wenn nicht sogar besser und ein "hauch" billiger.

vorteil der Febi ist wie auch bei den Meyle das es diese vormontiert gibt also HYdrolager schon auf QL was dem "leien" das Montieren vereinfacht denn ein falsch montiertes Hydrolager ist nach keinen 10TKM wieder am sack. (betrifft auch die Meyle vollgummilager siehe diverse VW Foren)

so und nun im Anhang ein Dchnittbild zwischen verbessertem SerienQL (Lemförderer & MeyleHD) und dem MII QL (Lemförderer & Febi) verbessert damit man erkennen kann ein MII QL ist äußerlich zwar identisch aber ein Traggelenk ist innerhlich ganz anders (haltbarer) aufgebaut ist.

Deshalb funktioniert ein "normaler" QL auch im MII FW wird aber durch die härter ausgelegten Fahrwerkskomponenten viel schneller verschleißen!

Also MeyleHD auf MII FW ist NICHT empfehlehswert! (zudem die Febi 1:1 das selbe kosten wie die MeyleHD)

der Febi hat meines wissens nach auch auswechselbare Traggelenke. (ob man es braucht sei dahingestellt)

die wenigsten welche Ihren QL wechseln (müssen) werden Ihr Fahrzeug noch bis zum tod des zweiten QL fahren ;)

welche die es aber wollen beachten meine Tipps!

Febi-ql
Themenstarteram 21. Juni 2010 um 11:36

Hmm ja dann muss ich das Hydrolager nochmal genau prüfen und auch die Traggelenke denn das alles einfach so auf verdacht zu tauschen ist mir zu teuer. In letzter Zeit hab ich schon viel zu viel an Reperaturen bezahlt, möchte jetzt erstmal wirklich nur das machen was wirklich nötig ist.

Auch wüsste ich jetzt gar nicht welche Querlenker ich nehmen müsste, die vom MII oder die "normalen" Denn ich habe das Fahrwerk ja im Prinzip auf MII umgebaut denn die Sachs Advantage sind ja die Dämpfer als ersatz fürs MII Paket. Koppelstangen sind die MeyleHD. Denke dann werd ich wenn auch die MII Querlenker nehmen...

am 21. Juni 2010 um 11:37

Zitat:

1. Finger weg von MeyleHD (Hydro)Lagern.. (unwucht von 80-130kmh im Lenkrad nerft!)

Gibt es das Problem nur wenn man die MeyleHD Hydro- bzw Gummilager nimmt? Oder auch wenn man den kompletten MeyleHD QL verbaut?

Zitat:

Original geschrieben von Neo the Hacker

Hmm ja dann muss ich das Hydrolager nochmal genau prüfen und auch die Traggelenke denn das alles einfach so auf verdacht zu tauschen ist mir zu teuer. In letzter Zeit hab ich schon viel zu viel an Reperaturen bezahlt, möchte jetzt erstmal wirklich nur das machen was wirklich nötig ist.

Auch wüsste ich jetzt gar nicht welche Querlenker ich nehmen müsste, die vom MII oder die "normalen" Denn ich habe das Fahrwerk ja im Prinzip auf MII umgebaut denn die Sachs Advantage sind ja die Dämpfer als ersatz fürs MII Paket. Koppelstangen sind die MeyleHD. Denke dann werd ich wenn auch die MII Querlenker nehmen...

wie schon geschrieben es sind die Hydrolager :D

und vertrau keiner Werkstatt oder keinem Tüv!

Laut:

1x TÜV!

1x DEKRA

2x BMW (Meister)

1x ATU

1x PointS (ehemals BMWmeister)

waren meine Hydrolager stehts "top" in Schuss *argh*

dann zwang ich die "Meister" *gähn* zu einer Probefahrt und fragte ob sie nichts spüren würden...

einer hat dann zugegeben das er ganz leicht was spüre aber ich sei schon arg sensibel.. *WTH!*

ich hab auch bei unebenheiten spezielle wenn man gelenkt hat oder eben schräg über abgesenkte bordsteine gefahren bin ganz deutlich im Lenkrad gemerkt das es mir das rechte vorderrad "verzieht"..

also nachdem auf keine PFEIFFE verlass war hab ich das Auto in der Mietwerkstatt hoch genommen und die HYdrolager abgezogen...

das linke war komplett trocken!

so trocken das nicht mal ölspuren vorhanden waren klar das man von außen nichts gesehen hat!

dann hab ich den fehler gemacht und Meyle HD vollgummilager aufgeschoben und seit dem immer egal mit welcher felge/radkombinaton eine unwucht an der VA. diese unwucht bekommt man zu 100% weg wenn man die VA am auto elektronisch wuchten lässt!

aber HALLO??? ich zahl doch nicht nach jedem mal rad vom auto nehmen 40eur für das wuchten.. also bei mir fliegen die Meyle lager welche jetzt 30-40TKM drin sind baldmöglichst RAUS... :(

Zitat:

Original geschrieben von DieselFanW

Zitat:

1. Finger weg von MeyleHD (Hydro)Lagern.. (unwucht von 80-130kmh im Lenkrad nerft!)

Gibt es das Problem nur wenn man die MeyleHD Hydro- bzw Gummilager nimmt? Oder auch wenn man den kompletten MeyleHD QL verbaut?

das sind die gleichen Lager also das Problem ist sowohl bei komplett HD QL (montiert von Meyle) wie auch bei egal welchem QL (lemförderer, febi, QH usw.. usw..) mit Meyle HD Gummilagern der Fall.. :(

es hat schon ein grund warum Meyle komischerweise nur noch bei BMW fahrern ein guten ruf hat...

BMW fahrer sind leidensfähig und kein anderer würde sich solch einen Missstand freiwillig ans bein binden. :(

Themenstarteram 21. Juni 2010 um 12:52

Toll jetzt hab ich gedacht fahr ich mal zu BMW und lasse das checken....

Aber meinst du wirklich per Ferndiagnose diese 100% Aussage treffen zu können? Wie gesagt mein Bremskolben vorn links ging vor rund 3 Wochen als ich die Bremsbeläge gewechselt habe extrem schwer zurück, nur mit ner großen Schraubzwinge hab ich den mit Mühe und Not zurückgekriegt. Alle anderen konnte ich mit den Fingern direkt zurückdrücken. Deswegen könnte es doch auch sein das der Bremskolben auf der linken seite langsamer rauskommt als der rechts und deswegen das Lenkrad kurz auch nach rechts zuckt, oder??? Ich möchte eben nicht einfach die Querlenker / Hydrolager tauschen und nachher wars doch der Bremssattel bzw. der Kolben

ok Faustregel..

länger wie 80TKM hält kein Hydrolager.

ob dein Bremssattel was ab hat lässt sich leicht herausfinden.

1. fahre ohne zu bremsen mal ein paar minuten autobahn und lass den wagen auf ein parkplatz ausrollen.

steig aus und pack deine finger vorsichtig (könnte heiß sein) an die bremsscheibe vorne links und rechts..

ist links heiß und rechts kalt ist links defekt...

allerdings äußert sich ein defekter Bremskolben nicht durch zucken in der Lenkung sondern durch massives überhitzen und verschleiß von Scheibe und Bremsbelag dazu kommt das irgendwann die hitze so groß ist das deine Scheibe anfängt zu glühen und blau wird.. dann kommt meist ein "schlag" in der BS dazu so das du während du voll in die eisen steigst denkst dein auto fällt auseinander eben eine welle auf der Scheibe.

du währst sozusagen der erste der bei dem es nicht von den Hydrolagern kommen würde :D

wenn du selbst nachschauen willst schnapp dir ne taschenlampe dann ist es einfacher für dich...

knie dich vor dein Auto und bete *rofl*

ok spaß beiseite..

hinknien und dann Kopf auf die straße so das du unter deinem Auto durch sehen kannst.

nun siehst du am QL hinten die Hydrolager.

Steht der QL Zapfen nicht mittig im Hydrolager ist es hinüber... :(

noch besser testet man es indem man:

1. zum Tüv fährt der ne Rüttelplatte hat damit die räder im belasteten Zustand nach innen und außen gedrückt/Gezogen werden während man unter dem Auto steht und die TRaggelenke "befummelt" (hand drauf während die VA gedrückt und gezogen wird darf kein Lagerspiel fühlbar sein!) und der QL muss im HYdrolager mehr oder weniger in der Mitte bleiben! schlägt er nach außen stark aus ist er defekt.

2. wenn du sensibel bist fährst du einfach mal über unebenheiten und schräg über abgesehnkte bordsteine.

ein defektes HYdrolager sollte man im Lenkrad spüren man weiß im kopf ja mit welchem rad man gerade über die unebenheit gefahren ist und dann schließt man vereinfacht gesagt darauf welches lager den größeren schaden hat.

achso und die Hydrolager sind mit 60-80EUR pro PAAR nicht wirklich teuer und in ~1std. gewechselt..

also es ist noch bezahlbar.

ein bremssattel kost ne ecke mehr...

wieviel km hast du auf dem auto?

danke @mz4 für die genauen Ausführungen. Wenn Geld keine Rolle spielt was würdest du dann machen? Ansonsten lemförderer+ Febi Lager als ideale Empfehlung, habe ich das korrekt verstanden?

Zu guter Letzt. Sind bei 126tkm die Stoßdämpfer schon im Eimer?. Möchte :D etwas Geld ins Auto investieren (Tausender), damit er wie früher auf Beinen ist

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