lenkrad vibriren bei bremsen
hallo habe groses problem mit meinem 318 i bj 92 ...
ich habe neue belege und klotze drauf und habe die rader gewuchtet ...
aber ich habe immer nos das vibriren wenn ich leicht abbremse schon bei temo 60 - 70 kann mir jemand ein helfen ???
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41 Antworten
die radnaben müssen sauber sein.
die spur richtig einstellen lassen.
querlenker und lager kontrollieren/wechseln.
stoßdämpfer checken.
wenn du dir wirklich absolut sicher bist das deine scheiben in ordnung sind und die reifen gut ausgewuchtet wurden dann müßte nach den oberen punkten beim bremsen wieder alles ruhig sein.
du die sind in ornung jetzt will ich querlenker gummi neu kaufen und die fuhrunggummis fur bremssattel ...
du sagtest was von lager kontrollieren welches lager meinst du ??? von de radnabe ??
gummilager vom dreieck-querlenker... die sind beim E36 eine berühmt und berüchtigte schwachstelle...
die kaufe ich morgen mann ich habe das auto vor zwei wochen gekauf und ich kann nur sagen ich liebe jetzt bmw nur dises problem hat mich so eteuscht das ich fast weinen konnte hoffe das es diese gummilager sind danke viel mals
oder traggelenke, die verursachen auch vibration im Lenkrad, sind auch ne berümte schwachstelle von bmw
Ich hatte dieses Problem auch und bei mir waren es die Traggelenke.
Nur wenn es vorher nicht war, und dann schlagartig nach dem wechseln der bremsscheiben aufgetreten ist, ist es doch viel näher liegend, dass die teile einen weg haben, oder?!
Das hatte ich mal beim benz (W202) MIT ebayteilen. Kann gut sein das die TEILE EINEN HABEN: Mit ATE Scheiben vom Fachhandel wars dann weg.
bei mir vibrierte das lenkrad auch besser als jeder massagestab. allerdings nur wenn ich aus tempo ~100 langsam runterbremste. wenn ich mords in die ketten ging oder bei tempo >120 bremste ging es.
-->ergebnis: bremsscheiben vorne waren putt. dann wurden neue ate scheiben und neue beläge verbaut und das rütteln war für 2 wochen weg. dann fings wieder an. diesmal direkt zum bmw mensch und der sagte (sinngemäß) nur "LOL die scheibe hat n schlag, liegt doch auf der hand." wurde dann von der werkstatt die den ersten wechsel durchgeführt hat auf garantie behoben.
seit dem habe ich ruhe. kann ja sein das deine auch immernoch n schlag hat.
in meinem ford galaxy früher warn es die spurstangenköpfe die ausgeschlagen waren , schon bei 40 km/h , hat das dann gewackelt beim bremsen
greez
ich habe das auto so gekauft mit diesem vibriren .... alle welt meinte es sind die scheiben ok ... neue scheiben rein alles klar ... hat immer so gemacht ... die scheiben wurden gemessen sind voll in de tolerantz wert ... abre das problem ist immer noch da .... radnaben sind so sauber das die glantzen also kann es nur an anderen teilen ligen
eben, da er das proble, schon vor dem scheibenwechsel hatte und jetzt immer noch hat, glaub ich nicht das es die scheiben sind, zumal er sie noch hat messen lassen, die scheiben sind in ordnung.
es sind bestimmt die traggelenke oder die spurstangenköpfe sind ausgeschlagen.
wenn du ne hebebühne irgengwo hast, kannst du nachschauen ob es die traggelenke sind, in dem du unter das auto gehst,das rad packst und dann damit wackelst, packe es aber unten und oben, dabei schaust du dir dann am achsschenkel so nen art runden zylinder an (das ist das traggelenk) wenn es sich rauf und runter bewegt hat es spiel und ist defentiv kaputt.
ich hab auch dieses vibrieren bzw. man kann schon sagen schlagen aufm lenkrad ab ca. 80-90 km/h drauf. Is ziemlich krass wackelt die komplett vordere karosserie. der vorbesitzer hat neue scheiben + klötze vorne rein gemacht jedoch hat er immer zubehör teile gekauft also glaube ich auch das die scheiben nicht original teil sind.. jedoch werde ich auch mal die gummilager am querlenker hinten wo an die karosserie gehn wechseln weil die wirklich eine e36 krankheit sind. und das auto auch schon alt ist (bj.92) und solang er noch im winterschlaf ist hat man zeit sowas zu machen für alle die die lager auch wechseln wollen, können die gummilager vom e36 m3 3.2l nehmen! die lager sind außermittig d.h. nach einbau ist eine fahrwerksvermessung erforderlich sonst laufen eure reifen falsch ab usw. jedoch hat man mit den lagern auch ein besseres, sportlicheres und stabileres fahrverhalten. und da diese lager verstärkt sind hat man auch damit seine ruhe. habe bei bmw kfz-mechatroniker gelernt und ein geselle hat das gleiche gemacht jedoch bei seinem e30. die lager alleine kosten (das paar) so um die 30€ glaub ich wenn mich jetzt nicht alles täuscht. einfach mal bei bmw nachfragen.. sobald ich selbst die lager verbaut habe kann ich euch ja berichten.
hoffe ich konnte helfen
PS:falls es beim tausch der ganzen teile nicht weg ist, könnte es noch daran liegen das ein bremssattel fest ist. jedoch macht sich das normalerweise auch beim ungebremsten zustand des fzg. bemerkbar indem das fahrzeug einseitig zieht
PS:falls es beim tausch der ganzen teile nicht weg ist, könnte es noch daran liegen das ein bremssattel fest ist. jedoch macht sich das normalerweise auch beim ungebremsten zustand des fzg. bemerkbar indem das fahrzeug einseitig zieht
du meinstder bremskolben ist fest, dann merkt man das beim bremsen das das auto auf einer seite stärker bremst als auf der anderen, dadruch zieht der wagen seitlich weg