1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Lenkrad von 8J auf 8N

Lenkrad von 8J auf 8N

Audi TT 8N
Themenstarteram 24. April 2007 um 16:13

hallo, wer weis bescheid ob das Lenkrad vom TT 8J auf den 8N passt ? habe einen 3.2 DSG und könnte mir " einigermaßen " billig ein neues Lenkrad besorgen. Nur weis ich nicht genau bescheid ob der Austausch problemlos möglich ist ::: OK Händler fragen:::: hab ich schon , aber auch keine genaue Aussage bekommen !

Vielleicht gibts hier ja einen der schon umgebaut hat ??

Beste Antwort im Thema

Hallo,

technische Gründe, warum man einen Airbag bzw. Airbaglenkrad aus einem andern Fahrzeug nicht einbauen soll, wurden bereits genannt.

Es reicht eben nicht, das Teil zu befestigen und den Zündkreis wieder zu schließen, damit das System optimal arbeitet, wenn du es wirklich mal brauchst.

Der Airbag löst vermutlich beim Crash aus, aber ob seine optimale Schutzwirkung gegeben ist, ist sehr fraglich.

Das ist nur eine halbe Sache.

Bei der Entwicklung wird der Airbag genau auf das jeweilige Fahrzeug angepasst und die Funktion getestet.

Auf jedem Crashtest-Video vom Airbag siehst du, das der Luftsack rauskommt, sich voll entfaltet und erst dann knallt der Dummy hinein.

Der Sack hat Abströmöffnungen für die Gasfüllung und kann deshalb nachgeben, wenn der Dummykopf auf dem Luftsack landet.

Man stimmt den Gasgenerator darin so ab, das er nach Bedarf den Luftsack schneller oder langsamer oder mehr oder weniger hart füllt und auch wie lange er den Luftsack aufbläst.

Dazu kann man z.B den Treibstofftyp (Abbrenngeschwindigkeit) , das Kammervolumen des Generators, die Stapelart und die Form der Treibstofftabletten, die Füllmenge mit Treibstoff, die optionale Kaltgasmenge und die Ausströmöffnungen fürs Treibgas anpassen.

Am Ende muss man exakt den richtigen Zündzeitpunkt für den Airbag finden, damit du beim Crash nicht in einen bereits zu weit zusammengefallenen, ein noch nicht richtig entfalteten Luftsack oder noch zu harten Luftsack einschlägst.

Im ungünstigsten Fall bei zu spätem Zündzeitpunkt schlägt dir der fast fertig aufgeblasene Luftsack voll ins Gesicht und baut dann noch weiter Druck auf statt nachzugeben, weil du schon zu nahe bist.

Welche Kraft im Luftsack steckt, kannst du auch in diversen Videoa sehen.

Da bekommt z.B. ein Feuerwehrmann bei der Bergung nach einem Unfall einen Beifahrerairbag an den Kopf geschossen.

Oder du schaust dir das Video von der Airbag-Couch an. :D

Deswegen soll man sich auch anschnallen und nicht mit kaputten Gurtstraffern herumfahren.

Denn bei einem Crash rutschst du nach vorne bist dann auch beim originalen Airbag zu nahe dran.

Der Zündzeitpunkt hängt vom Fahrzeugumfeld ab, das du nicht mit austauschen kannst.

In deinem Fall rechnet das Airbagsteuergerät den Zündzeitpunkt für einen originalen Airbag aus.

Es weiss ja nicht, das ein anderer Airbag angeschlossen ist.

Bei legalen Airbaglenkrädern zum Nachrüsten kannst du davon ausgehen, das getestet wurde, ob die Schutzwirkung gegeben ist.

Deswegen sind sie auch teuer.

Aus diesen Gründen würde ich beim originalen Lenkrad mit originalem Airbag bleiben.

Grüße

Manfred

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten
am 24. April 2007 um 16:33

Das Thema gabs hier schon mal.. finds nur nimmer mit dieser komische Suche... *grml*

Wenn ich mich recht entsinne, würde das wohl nicht gehen. Irgendwas mit anderem Airbag System wurde da angeführt. Bin mir aber nicht mehr ganz sicher.

am 24. April 2007 um 16:39

der 8n airbag wird in einer stufe gezündet der vom 8j in 2

also passt das net

ich denke mal man muss wenn überhaupt nen neues airbag steuergerät kaufen aber sicher bin ich net

was sagen die anderen

ich meine, irgendwo mal gelesen zu haben, dass die letzten 8N auch einen 2-Stufen-Airbag haben sollen. Aber meine Hand würde ich für die Richtigkeit dieser Info nicht ins Feuer legen ;)

Testen wird man es zudem auch nicht können. Interessieren würde mich die Aktion auch.

Stefan

Lenkrad 8J

ich habe mich desderwegen auch schon kundig gemacht,weil das Lr des neuen TT`s schon Hammergeil aussieht. Das Lenkrad des neuen paßt nicht weil, andere Aufnahme, Elektronik, Airback etc. der finanzielle Aufwand steht in keinem Verhältnis zum nutzen.

am 25. April 2007 um 8:39

Paßt nicht! .. was übrigens auch der Grund ist, warum man die Dinger bei Ebay inzwischen sogar mit Airbag unter 300 Ören bekommt :D ... nach anfänglichem Hype waren es noch 6-800 ;)

Gruß

ralle

da das Thema ja gerade wieder aktuell zu werden scheint, hier mal ein Beweisfoto, dass zumindest die Montage möglich ist. Die Lösung mit der Abdeckung ist allerdings nicht der Knaller.

Stefan

am 13. Oktober 2007 um 8:23

Zitat:

Original geschrieben von sTTefan

da das Thema ja gerade wieder aktuell zu werden scheint, hier mal ein Beweisfoto, dass zumindest die Montage möglich ist.

@sTTefan,

gut dass es mal ein Foto von gibt :)

Zitat:

Die Lösung mit der Abdeckung ist allerdings nicht der Knaller.

irgendwie nicht wirklich ausgreift.. stimmt :D

Der Airbag ist das Problem.

Hallo,

Fotos gibt es noch mehr, aber der elektrische Anschluß ist wohl das Problem.

Gruß

TT-Eifel

am 13. Oktober 2007 um 8:39

Zitat:

Original geschrieben von TT-Eifel

Hallo,

Gruß

TT-Eifel

..die Ami`s mal wieder ;)

Bin der Meinung mal gelesen zu haben das jemand den Airbag passend gemacht hat (irgendwas gebastelt und gelötet) Problem war nur, man konnte sich nicht sicher sein ob er auf geht :D

am 13. Oktober 2007 um 8:47

Zitat:

Hallo,

Gruß

TT-Eifel

Bodo, wenn mich nicht alles täuscht, ist das aber das Lenkrad vom neuen RS4, oder? ... und die Frage ging ja in Richtung TT² ;)

Gruß

ralle

Hallo,

ja das ist vom RS4.

Aber wie gesagt, so weit ich weiß elektrisch nicht angeschlossen.

Gruß

TT-Eifel

Zitat:

Hallo,

ja das ist vom RS4.

Aber wie gesagt, so weit ich weiß elektrisch nicht angeschlossen.

Gruß

TT-Eifel

also würden auch die Schaltwippen nicht funktionieren?

Stefan

Hallo,

das weiß ich nicht genau.

Aber der Airbag ist auf alle Fälle ohne Funktion.

Es ist ja nicht nur ein anderer Airbag (2 Stufen) sondern die Wickelfeder passt auch nicht zu dem alten Lenksäule und Steuergerät.

Gruß

TT-Eifel

Deine Antwort