Lenkrad von 8J auf 8N
hallo, wer weis bescheid ob das Lenkrad vom TT 8J auf den 8N passt ? habe einen 3.2 DSG und könnte mir " einigermaßen " billig ein neues Lenkrad besorgen. Nur weis ich nicht genau bescheid ob der Austausch problemlos möglich ist ::: OK Händler fragen:::: hab ich schon , aber auch keine genaue Aussage bekommen !
Vielleicht gibts hier ja einen der schon umgebaut hat ??
Beste Antwort im Thema
Hallo,
technische Gründe, warum man einen Airbag bzw. Airbaglenkrad aus einem andern Fahrzeug nicht einbauen soll, wurden bereits genannt.
Es reicht eben nicht, das Teil zu befestigen und den Zündkreis wieder zu schließen, damit das System optimal arbeitet, wenn du es wirklich mal brauchst.
Der Airbag löst vermutlich beim Crash aus, aber ob seine optimale Schutzwirkung gegeben ist, ist sehr fraglich.
Das ist nur eine halbe Sache.
Bei der Entwicklung wird der Airbag genau auf das jeweilige Fahrzeug angepasst und die Funktion getestet.
Auf jedem Crashtest-Video vom Airbag siehst du, das der Luftsack rauskommt, sich voll entfaltet und erst dann knallt der Dummy hinein.
Der Sack hat Abströmöffnungen für die Gasfüllung und kann deshalb nachgeben, wenn der Dummykopf auf dem Luftsack landet.
Man stimmt den Gasgenerator darin so ab, das er nach Bedarf den Luftsack schneller oder langsamer oder mehr oder weniger hart füllt und auch wie lange er den Luftsack aufbläst.
Dazu kann man z.B den Treibstofftyp (Abbrenngeschwindigkeit) , das Kammervolumen des Generators, die Stapelart und die Form der Treibstofftabletten, die Füllmenge mit Treibstoff, die optionale Kaltgasmenge und die Ausströmöffnungen fürs Treibgas anpassen.
Am Ende muss man exakt den richtigen Zündzeitpunkt für den Airbag finden, damit du beim Crash nicht in einen bereits zu weit zusammengefallenen, ein noch nicht richtig entfalteten Luftsack oder noch zu harten Luftsack einschlägst.
Im ungünstigsten Fall bei zu spätem Zündzeitpunkt schlägt dir der fast fertig aufgeblasene Luftsack voll ins Gesicht und baut dann noch weiter Druck auf statt nachzugeben, weil du schon zu nahe bist.
Welche Kraft im Luftsack steckt, kannst du auch in diversen Videoa sehen.
Da bekommt z.B. ein Feuerwehrmann bei der Bergung nach einem Unfall einen Beifahrerairbag an den Kopf geschossen.
Oder du schaust dir das Video von der Airbag-Couch an.
Deswegen soll man sich auch anschnallen und nicht mit kaputten Gurtstraffern herumfahren.
Denn bei einem Crash rutschst du nach vorne bist dann auch beim originalen Airbag zu nahe dran.
Der Zündzeitpunkt hängt vom Fahrzeugumfeld ab, das du nicht mit austauschen kannst.
In deinem Fall rechnet das Airbagsteuergerät den Zündzeitpunkt für einen originalen Airbag aus.
Es weiss ja nicht, das ein anderer Airbag angeschlossen ist.
Bei legalen Airbaglenkrädern zum Nachrüsten kannst du davon ausgehen, das getestet wurde, ob die Schutzwirkung gegeben ist.
Deswegen sind sie auch teuer.
Aus diesen Gründen würde ich beim originalen Lenkrad mit originalem Airbag bleiben.
Grüße
Manfred
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22 Antworten
Das Thema gabs hier schon mal.. finds nur nimmer mit dieser komische Suche... *grml*
Wenn ich mich recht entsinne, würde das wohl nicht gehen. Irgendwas mit anderem Airbag System wurde da angeführt. Bin mir aber nicht mehr ganz sicher.
der 8n airbag wird in einer stufe gezündet der vom 8j in 2
also passt das net
ich denke mal man muss wenn überhaupt nen neues airbag steuergerät kaufen aber sicher bin ich net
was sagen die anderen
ich meine, irgendwo mal gelesen zu haben, dass die letzten 8N auch einen 2-Stufen-Airbag haben sollen. Aber meine Hand würde ich für die Richtigkeit dieser Info nicht ins Feuer legen
Testen wird man es zudem auch nicht können. Interessieren würde mich die Aktion auch.
Stefan
Lenkrad 8J
ich habe mich desderwegen auch schon kundig gemacht,weil das Lr des neuen TT`s schon Hammergeil aussieht. Das Lenkrad des neuen paßt nicht weil, andere Aufnahme, Elektronik, Airback etc. der finanzielle Aufwand steht in keinem Verhältnis zum nutzen.
Paßt nicht! .. was übrigens auch der Grund ist, warum man die Dinger bei Ebay inzwischen sogar mit Airbag unter 300 Ören bekommt ... nach anfänglichem Hype waren es noch 6-800
Gruß
ralle
da das Thema ja gerade wieder aktuell zu werden scheint, hier mal ein Beweisfoto, dass zumindest die Montage möglich ist. Die Lösung mit der Abdeckung ist allerdings nicht der Knaller.
Stefan
Zitat:
Original geschrieben von sTTefan
da das Thema ja gerade wieder aktuell zu werden scheint, hier mal ein Beweisfoto, dass zumindest die Montage möglich ist.
@sTTefan,
gut dass es mal ein Foto von gibt
Zitat:
Die Lösung mit der Abdeckung ist allerdings nicht der Knaller.
irgendwie nicht wirklich ausgreift.. stimmt
Der Airbag ist das Problem.
Hallo,
Fotos gibt es noch mehr, aber der elektrische Anschluß ist wohl das Problem.
Gruß
TT-Eifel
Zitat:
Original geschrieben von TT-Eifel
Hallo,
Fotos gibt es noch mehr, aber der elektrische Anschluß ist wohl das Problem.
Gruß
TT-Eifel
..die Ami`s mal wieder
Bin der Meinung mal gelesen zu haben das jemand den Airbag passend gemacht hat (irgendwas gebastelt und gelötet) Problem war nur, man konnte sich nicht sicher sein ob er auf geht
Zitat:
Original geschrieben von TT-Eifel
Hallo,
Fotos gibt es noch mehr, aber der elektrische Anschluß ist wohl das Problem.
Gruß
TT-Eifel
Bodo, wenn mich nicht alles täuscht, ist das aber das Lenkrad vom neuen RS4, oder? ... und die Frage ging ja in Richtung TT²
Gruß
ralle
Hallo,
ja das ist vom RS4.
Aber wie gesagt, so weit ich weiß elektrisch nicht angeschlossen.
Gruß
TT-Eifel
Zitat:
Original geschrieben von TT-Eifel
Hallo,
ja das ist vom RS4.
Aber wie gesagt, so weit ich weiß elektrisch nicht angeschlossen.
Gruß
TT-Eifel
also würden auch die Schaltwippen nicht funktionieren?
Stefan
Hallo,
das weiß ich nicht genau.
Aber der Airbag ist auf alle Fälle ohne Funktion.
Es ist ja nicht nur ein anderer Airbag (2 Stufen) sondern die Wickelfeder passt auch nicht zu dem alten Lenksäule und Steuergerät.
Gruß
TT-Eifel